Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
StepulAOWD

tauchen ohne Basis

Hallo Freunde,
ich würde gern mit meinem Sohn in Dänemark individuell von unserem Boot tauchen gehen.
Gibt es vom Gesetzgeber her die Möglichkeit das zu tun???
Gruß Stephan
AntwortAbonnieren
23.09.2014 17:27
Wir waren schon öfters mit dem Tauchverein in Gammel Albo und hatten ein Boot mit, von dem aus wir getaucht sind. Das Boot muß, wenn ich mich richtig erinnere, eine Taucherflagge setzen, wenn es irgendwo vor Anker liegt bzw. wenn Taucher im Wasser sind. Wir hatten immer den Kapitän an Bord, der tauchte dann halt nicht; spart den Anker.

Ansonsten hatten wir nie irgendwelche Probleme mit dem Boot als "Tauchbasis". Die Dänen sind da entspannter als die Deutschen...

23.09.2014 21:16
Inwiefern sind die deutschen gesetzlichen Voraussetzungen in dieser Hinsicht unentspannter?
StepulAOWD
23.09.2014 21:21
Hallo Leute,
ich frage deshalb, weil bis vor 2 Jahren in Kroatien eine Jahresgenehmigung gekauft werden musste, mit der man nur von einer Basis aus tauchen durfte.
Gibt es so etwas in Europa sonst noch?
Gruß Stephan
23.09.2014 21:34
Du konntest und kannst in Kroatien auch eine Jahresgenehmigung kaufen, mit der du unabhängig von Basen im Meer tauchen kannst. Was hat das mit Dänemark zu tun?
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
24.09.2014 19:49
Schließe mich RogerT an, wir haben es auch so gemacht mit dem Verein.

Die Jahresgenehmigung zum individuellen Tauchen in Kroatien gibt es nicht mehr. Wenn man mit einer Tauchbasis taucht, muss man aber i.d.R. auch keine zusätzliche Gebühr zahlen.
25.09.2014 07:53
"Die Jahresgenehmigung zum individuellen Tauchen in Kroatien gibt es nicht mehr."

Ist das irgendwie belegbar oder nur unreflektiertes Netzzzgeschwätz? Letztes Jahr habe ich dafür noch heftig gelöhnt für 2 Personen...
Antwort