outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin tauchen und stillen!!!!!!!

Momentan in den Foren unterwegs:
20 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

tauchen und stillen!!!!!!!
Abgesandt von sharkfreak am 21.01.2006 - 08:59:

Hallo zusammen!!

Das man während der Schwangerschaft nicht tauchen soll oder darf ist ja klar, aber wie sieht es aus mit tauchen und stillen?? Was meint ihr?? Könnte mir vorstellen das der Stickstoff doch irgendwie durch die Muttermilch das Kind schädigen könnte.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 10:33
Moin,

wie soll das gehen? Gesetzt den Fall, deine Milch hat mehr gelösten Stickstoff. Die Milch gelangt aber in den Magen und nicht ins Säuglingsblut (Brustwarzen mit i.v.-Betankung des Kindes gibts noch nicht

Wenn dann der Stickstoff aus der Lösungsphase rausgeht, erscheint bestenfalls ein Mini-Rülpser oder ein minimal intensiverer Furz.
Antwort von flatti am 21.01.2006 - 11:44
Uuuiiiii,
danger !
Subnasale Flatulenz bei Säuglingen....
und immer schön auf den rücken klopfen..

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 11:52
sehe ich keine Probleme mit tauchen, stillen und Stickstoff. Wie soll denn das gehen?

Wichtig bei tauchen und stillen, viel trinken.

Gruss Anna

p.s. meine Kinder haben tauchen und stillen beide wohlbehalten ueberstanden
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 14:27
Es gibt dennoch verschiedene Aspekte, die Du beachten solltest (aus unserer Erfahrung und den Kommentaren der behandelnden Ärztinnen):

1. Tauchen entwässert den Körper. Um zu verhindern, daß die Milschproduktion zurückgeht, mußt Du sehr viel trinken.

2. Tauchen entwässert den Körper, der stoffwechsel der stillenden Frau ist verändert. Daraus ergibt sich eine Abweichung der Kompartimente der stillendne Frau von den "Durchschnittskompartimente" der Entsättigungsberechnung. Im Klartext: Du solltest, wenn überhaupt, mit sehr konservative Tauchprofilen tauchen.

3. Das "Körpervolumen" ist meist in der Stillzeit etwas größer. Daher kann es im Tauchanzug etwas eng werden. Tauchen ist dann nicht immer ein Vergnügen... (Nach der Erfahrung meiner Frau). Der Druck auf die häufig gereizten Brustwarzen ist sicherlich auch nicht gerade ein Vergnügen.

4. Auch wenn es einige Verbände verneinen: Tauchen ist eine Risikosportart. In den ersten Monaten ist das Kind im besonderem Maße von der Mutter abhängig.

Die Schlüsse muß jeder selbst daraus ziehen. Sie sollen nur Denksanstöße sein.

Viele Grüße,

henri
Antwort von Elmar Plank am 21.01.2006 - 14:37
Sonst haste aber keine anderen Probleme, oder?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 19:20
@Henri,

das mit deM trinken hatte ich auch schon geschreiben.

Mit den Problemen von gereizten Brustwarzen sprichtst Du sicher aus Erfahrung

Ansonsten birgt tauchen sicher auch kein groesseres Risiko als Rad fahren, Inlinern usw., wenn man es richtig macht.
Wann Frau das Beduerfnis hat, wieder zu tauchen, denke ich muss sie selbst entscheiden. Anfangs war ich recht viel mit meinem schreienden Kind beschaeftigt. Aber irgendwann war auch mal das Bedurfnis da, etwas ohne das Kind fuer mich zu machen.

Gruss Anna
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 20:40
@ Anna

ich habe ja auch nicht geschrieben, daß sie nicht tauchen soll. Ichhabe nur geschrieben, daß ein paar Dinge beachtung finden sollten.

Der Stoffwechsel funzt halt anders in der Stillzeit, das sollte bei der Tauchgangsplanung berücksichtigt werden.

Und mit den Brustwarzen... Naja, meine waren sicher noch nicht durch das Stillen gereizt...
Es gibt aber auch bei Männern möglichkeiten zu entzündeten Brustwarzen zu kommen. Das kann ich nachvollziehen. Obwohl ich vermute, daß es bei Frauen viel schmerzhafter ist.

Grüße,

henri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.01.2006 - 22:56
Hallo Henri,

ich wuerde mal ganz frech sagen, mit entzuendeten Brustwarzen vom Stillen, hast Du auch keine besondere Lust zum tauchen

Gruss Anna
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 22.01.2006 - 23:48
Was sicher nicht geht ist stillen während dem tauchen, wobei die gefahr mehr bem Kind als bei der Mutter liegt

grüässli Blub (kleinerscherzamrande)
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.01.2006 - 01:23
blubbausderschweiz: da inzwischen bereits Kindertauchkurse ab 0 (null) Jahren propagiert werden,wird das Tauchstillenspeschial bstimmt in Kürze bei den PETER-Organisationen zum festen Kursbestandteil gehören...
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 23.01.2006 - 04:21
na ich meine, Spermien sind ja auch gute taucher, oder ???

grüässli Blub
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 24.01.2006 - 09:52
Gottchen, was Luxus: Latte spumante.
Antwort von Gifti Registriertes Mitglied am 25.01.2006 - 22:14
Es ist immerwieder schön, wenn es leute gibt, die zu allem was sagen ohne irgendeine Ahnung zu haben. Habt ihr Kinder, habt sie gestillt und habt ihr getaucht??? Ich bin leidenschaftliche Taucherin und mutter von zwei Kindern und kann die Ängste nachvollziehen. Der Stickstoff ist nicht so das Problem, aber die Keime. Beim Tauchen im Schwimmbad habe ich mir eine satte Brustentzündung eingefangen, beim Tauchen im See gab es nie Probleme.
Ganz liebe Grüße Gifti

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

11.10.2008 06:16 Taucher Online : 61
Heute 1399, ges. 29297241 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Seehof Grüner See
Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See.

Ein "Sponsored Link":

Diving El Flamenco
Mit dem Flamenco Beach Resort, dem Gewinner des Tauchen Awards „Taucher-Wohlfühlhotel 2002“ hat diving.DE einen perfekten Partner gefunden und ist nun auch im Norden El Qusier ansässig.
Im Juli war es soweit, das Team konnte das neugebaute Basisgebäude am hoteleigenen Strand beziehen. Eine eigens für diese Basis angeschaffte Nitroxkompressoranlage von L&W liefert Nitrox for free und das hoch motivierte Team freut sich jeden Tag aufs Neue den Gästen die Schönheit der nördlich von El Quseir gelegenen Tauchplätze zu zeigen.

und einer unserer Toplinks:

Scuda
Unterwassertrinkflasche für Taucher

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting