Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

tauchertrop

wer kann mir was über tauchertropfen was sagen
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.08.2006 13:50
Tauchertropfen = "Ehmsche Tropfen" : Eisessig 0,5
gereinigtes Wasser 2,5, Isopropanol ad 50

Diese bekannten "Tauchertropfen" sind mehr Therapie als Prophylaxe, da der Gehlat an Alkohol und Eisessig entfettend für die Haut ist und insofern den gesunden Fettschutzmantel stört.

Vorbeugend sind eher eher einfaches Babyöl, das man vor dem Tauchgang in die Gehörgänge eintröpfelt um den Wasser / Hautkontakt zu minimieren, empfehlenswert. Nach dem Tauchen
spülen mit (möglichst) keimfreiem Wasser, z.B. stillem Wasser.

Gut Ohr
HS
13.08.2006 13:58
Vielen dank shuttle aber viele reden von Olivenoel??.Was ich nicht verstehe wie soll man das Oel mit stillem wasser rausbekommen.Und wie oft soll man das oel verwenden.Möchte mal ein Urlaub ohne Ohrenschmerzen haben.Gruß CL
13.08.2006 14:21
Ich lese immer wieder das die Ehmsche Tropfen nicht gut sein soll dann wieder heißt es sie sollen gut sein.was den nun.Gibt es eine andere metode damit man keine Ohrenschmerzen bekommt Gruß CL
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.08.2006 14:22
Ein Tropfen Öl, wohlgemerkt. Der stört nicht wirklich. Eigentlich nehme ich persönlich gar nichts (mehr) und bin hier im Einklang mit meinem HNO und Taucherarzt, der die Tropfen aufgrund o.g. Wirkungskette nicht empfiehlt. Ich achte mehr drauf, nach dem Tauchen die Ohren eben gründlich auszuspülen. Damit bin ich immer gut gefahren.
Gruß
SH
13.08.2006 14:53
@1967
du sollst die Ohren ja nicht spülen um das Öl rauszubekommen, das kann eigentlich ruhig drin beleiben. Es geht vielmehr um die Salzkristalle die sich nach dem verdunsten des Meerwassers bilden. An den Stellen, an den sich die Kristalle bilden, sammelt sich in der Haut Flüssigkeit an, um zwischen den Körper und den Salz einen Elektrolyt Ausgleich herzustellen. An diesen Stellen ist die Haut dann recht dünn und aufgeweicht, so dass sich dann Organismen und Bakterien, die beim Tauchen in den Gehörgang gekommen sind, freien Zutritt bekommen. Sind da z.B. Reste aus der Kläranlage dabei kann es eine Entzündung geben. Also vor dem Tauchen ölen um gereizte Hautstellen zu beruhigen, nach den Tauchen mit Wasser spülen um Salzwasser und Verunreinigungen rauszubekommen und dann noch mal Ölen um die Haut (quasie) dicht zubekommen. Das ist dann die Vorbeugung. Sollte eine Entzündung bestehen, einen Arzt aufsuchen und nicht irgendwas in das Ohr kippen.
Gruß,
D3
13.08.2006 14:58
jeder wird dir etwas anderes empfehlen...

wir spülen die ohren nach jedem tauchgang gründlich mit süsswasser(kraneberger oder falls am see nicht möglich stilles wasser aus der flasche)anschliessend geben wir ein tröpfchen süsses mandelöl aus dem reformhaus in jedes ohr und massieren das kurz ein, es pflegt die haut, schützt und wirkt leicht antiseptisch trocknet die haut dabei aber nicht aus! mandelöl hilft auch bei bestehenden ohrenentzündungen die kein antibiotika erfordern und linder ohrenschmerzen...das war ursprünglich mal ein tipp eines ohrenarztes
13.08.2006 15:03
Danke Doppeldreier gilt das auch für chlorwasser,da es nur dort passiert gruß 1967
13.08.2006 15:06
chlorwasser ist jenach chlorgehalt sehr hautreizend, gerade da würde ich immer sehr gründlich spülen zumal das chlor nicht nur reizt sondern die haut auch extrem austrocknet...
13.08.2006 15:15
VIELEN DANK IceLagunaUnd schönes Wochenende Gruß CL
13.08.2006 16:25
dank mittelohrentzuendung war ich jetzt vier tage hintereinander bei meinem HNO

ich hab ihn direkt mal gefragt wie es mit ehmsche tropfen aussieht und mit mandel/ oder Olivenoel

er hatsich die rezeptur nach EHm angeschaut und sich das rezept direkt kopiert, er sagte es funzt als prophylaxe soll ich mir aber nich jeden tag ins orh träufeln, er sagte dass es ansich doch ganz schoen aggressiv ist und wohl alles abtoetet ;) dachte er fänds nich so gut, aber wie gesagt er sagte dass ich es nehmen kann/soll. zum mandeloel meinte er nur wenn nen abend vorher und nicht direkt vorm TG grad bei kalten wasser weil bei temp um 6-7°C das oel zaeh wird uns es nen propfen im ohr bilden koennte.
das waren seine aussagen

Gruss Massi
13.08.2006 19:43
@massi

wir nutzen das öl so oder so nur nach einem tauchgang und nicht vorher, wenn man die ohren vernünftig spült und anschliessend pflegt sollte man irgendwelche prophylaxe oder schutz sowieso nicht brauchen
13.08.2006 21:05
Hallo 1967,

ich habe auf meiner Homepage fünf verschiedene Rezepte von Tauchertropfen zusammengetragen (http://www.h2otech.de). Ausprobiert habe ich nur die Ehm`schen Tropfen. Die Tropfen helfen bei akuten Beschwerden nichts mehr, sind also wirklich nur zur Prophylaxe geeignet.

Mein Ohrenarzt hat sich zum (Oliven- oder Mandel-) Öl zum Rückfetten auch skeptisch geäußert.

Seit einigen Jahren benutze ich allerdings gar keine Tropfen mehr, sondern spüle meine Ohren nach dem Tauchgang nur mit zimmerwarmen Trinkwasser und trockne sie vernünftig ab. Zum spülen verwende ich eine normale Laborflasche.

Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Wenns wirklich mal schlimmer kommen sollte, habe ich vorsorglich Panotile (Rezeptpflichtig) mit. Meistens verteile ich die aber an meine Mittaucher, da mir nichts mehr fehlt.

Gruß
Jürgen
PlattCMAS ***
13.08.2006 22:04
Ich bin auch der Meinung, das ich, wenns irgendwie geht, gar nichts nehme. Das ist glaub ich am allerbesten. Liegt aber dran, wie empfindlich jemand mit seinen Ohren ist. Wenn ich mal was mit den Ohren habe, hab ich mir in Spanien Panotile besorgt. Findet auch mein HNO ok.

Timo
14.08.2006 18:45
Hallo,
so hundertprozentig hilft zumindest mir kein Öl, Tropfen oder sonstiges. Meines Erachtens ist es am besten, ordentlich mit Trinkwasser zu spülen (ich nehme eine Trinkflasche von Gatorade o.ä., da kann man schön mit etwas Druck spülen).
Was auch gut hilft, ist ein Neopren-Stirnband über den Ohren, dann kommt kein Plankton etc. rein. Schaut zwar Scheiße aus, stört aber im Wasser überhaupt nicht.
LG Schaffel
Antwort