tauchgewässer um Frankfurt/main Abgesandt von Steve am 22.12.2001 - 18:14:
Was gibts denn für Tauchgewässer im Rhein-Maingebiet + 100km
abgesehen von Weinheim oder dem Edersee besonders jetzt im Winter?
Antwort von Stefan am 23.12.2001 - 12:28 Wirklich gute Frage,
das würde mich auch interessieren!
Gruß
Stefan
Antwort von jan am 23.12.2001 - 14:26 hallo steve,
sehr bedauerlich. hier nördlich von ffm (giessen)gibts so gut wie nichts (zumindest nicht innerhalb der 100 km).
trotzdem: etwas nördlich vom edersee ist der diemelsee. noch ein paar km weiter nach norden, bei brilon, ist messinghausen. lohnt sich, dürfte aber von ffm schon fast 200 km sein. ausserdem haben die jetzt im winter geschlossen.
von frankfurt nach osten, im bayrischen, ist der silbersee in niedernberg (bei grosswallstadt). der wird bewirtschaftet, und ich weiss nicht, ob er im winter offen hat (und ich war auch noch nie da).
dann wäre noch in nrw der biggesee (weuste), etwa 150 km von rhein-main, dafür gut über die autobahn zu erreichen (bab 45, bei olpe). ist zum tauchen wie edersee und diemelsee das ganze jahr frei.
eventuell noch die aggertalsperre bei gummersbach, aber ich denke, die haben im winter auch geschlossen (sind auch bestimmt 150 km).
wenns wieder wärmer wird, gibts auch den baggersee in diez an der lahn (bei limburg, im winter geschlossen). nichts besonderes, dafür nah an ffm (70 km?).
ab april kannst du (wenn du htsv-ler bist) im verbandsgewässer schönbach bei herborn tauchen.
hoffe das hilft ein wenig!
gruss
jan
Antwort von Simon am 23.12.2001 - 15:16 Mal was ganz anderes, wie seid ihr in FFM tauchemäßig sozialisiert (Verein, etc.)
Gäbe es interesse daran im Neuen Jahr mal sowas wie einen Taucher.net Stammtisch zu initieren?
Antwort von daniel am 26.12.2001 - 14:26 hallo...
wenn dir der edersee zu weit entfernt ist gäbe es nioch eine möglichkeit im niddastausee bei schotten und in niederweimar...
Antwort von jan am 27.12.2001 - 11:16 hallo zusammen, hallo daniel,
...wäre natürlich noch zu sagen, dass das tauchen im niddastausee verboten ist (wie in allen hessischen seen, in denen es nicht ausdrücklich erlaubt ist). ich denke, solche tips zu veröffentlichen dient niemandem. falls da wirklich jemand unbehelligt taucht, hat das spätestens dann ein ende, wenn alle frankfurter taucher übers internet dahin eingeladen werden.
zu niederweimar (südlich marburg): nachdem ich das gelesen hatte ( Hier klicken ), hab ichs garnicht erst ausprobiert (obwohl es nur 20 km von hier ist). die wenigen, die da tauchen, berichten von grauenhaften sichtweiten (im sommer badebetrieb). falls jemand genaueres weiss, bitte melden.
wie siehts denn im süden von ffm aus? st.leon? streitköpfle?
simon, grundsätzlich schon; glaube nur hier ist das falsche forum für sowas.
Auszug aus diesem Forum: 22jähriger Marinetaucher tot vom 16.01.2003 : Danke an O. für die Info: Gestern ist ein 22jaehriger Taucher, der in Ausbildung bei der Marine war, bei einer Tauchuebung in ... [mehr] Untersuchungsprotokoll zum Tod Audrey Mestres freigegeben vom 20.02.2003 : Die IAFD hat nun ein das Ergebnis der Untersuchungen zum Tod der Apnoeistin Audrey Mestre herausgegeben. Danach kommt dieser ... [mehr] Taucher von Hai gebissen (NZ) vom 04.03.2003 : Danke an Stuart für die Info: In Neuseeland wurde heute ein Taucher beim Einstieg ins Tauchboot von einem Mako Shark gebissen. ... [mehr]