Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

tauchkurs andernorts beenden

hallo,

wenn man bereits mitten in einem tauchkurs ist und schon eine anzahlung bezahlt hat, hat man dann das recht den kurs wo anders fertig zu machen oder ist man verpflichtet, den kurs dort abzuschließen wo man ihn begonnen hat?

vielen dank schonmal

lg
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
15.06.2014 17:07
Du kannst sicherlich den Kurs auch wo anders beenden.
Aber Du wirst bestimmt bei der anderen Tauchschule noch mal bezahlen müssen.
Es sei denn, es handelt sich bei den beiden Tauchschulen um Partner, die zusammen arbeiten.
15.06.2014 17:11
muss ich dann beim bisherigen tauchlehrer aber nicht den vollen kurspreis bezahlen, oder doch?
15.06.2014 17:32
Hallo miwsi:

Du bist nicht verpflichtet, den Kurs beim bisherigen Tauchlehrer zu beenden.

Aber:
Wenn der bisherige Tauchlehrer den Kurs durchgeführt hat und dir anbietet, die Prüfung zu machen, hat er alles getan, wozu er verpflichtet ist. Geld zurück oder anteilige Erstattung ist dann nicht, weil der Kursabbruch deine Entscheidung ist.

Im übrigen schuldet der Tauchlehrer kein Brevet, sondern nur die Durchführung des Kurses.

Grüße
15.06.2014 17:41
ich sollte noch dazusagen dass es sich hier um einen aowd handelt. wenn ich also z.b. 3 der 5 tg schon gemacht habe und die übrigen 2 jetzt woanders machen will und ca. 1/3 des gesamtpreises schon im vorhinein bezahlt habe, muss ich ihm den rest auch noch bezahlen obwohl ich die restlichen tg nicht mehr bei ihm machen will?

ich blicke da nicht durch
15.06.2014 17:47
Was gibt es da nicht zu verstehen.

Wenn Du einen Kurs buchst, dann ist der Tauchlehrer verpflichtet, den Kurs zu erbringen. Du bist verpflichtet, den Kurspreis zu bezahlen.

Wenn der Tauchlehrr den Kurs nicht vollständig erbringen kann, weil Du nicht möchtest, ist das dein Problem.

Pacta sunt servanda.
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2014 18:26
Fullcave hat es schon ausführlich erklärt. Du hast keinen Anspruch darauf dass du dein Geld zurück bekommst
Mit der Tauchschule/TL darüber zu reden kann nichts schaden.
Falls du den Kurs nicht dort fertig machen möchstest, muss der Tauchlehrer dir eine Überweissung geben in der genau steht welche Teile des Kurses von dir schon absolviert wurden. Diese Überweisung gibst du dann dort wo du den Kurs beenden möchtest dem TL.
Die Basis an der du den Kurs vollends benden möchstest, soll dir dann eben entsprechend billiger machen. Ist eben dann Verhandlungssache

Grüsswe aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2014 18:28
Darf man fragen wieso du wechseln möchtest?
15.06.2014 19:28
der grund ist der unmotivierte und lustlose tauchlehrer der nur das allernotwendigste macht und nichtmal das ordentlich. ein theorieteil zb wurde weggelassen. angeblich wird der teil noch nachgeholt aber nachdem er sich nichts merkt hat er das sicher schon vergessen. aber eigentlich bringts auch nichts die wh fragen mit ihm zu besprechen weil man nur die antworten vorliest und er sagt kurz obs passt oder nicht. das besprechen der theorie zu einem tg ist innerhalb von ca. 10 min abgehakt. neues gelernt habe ich bisher eigentlich nur aus dem aowd buch. der rest ist wie normale tauchgänge wo halt ein paar owd übungen wiederholt werden.
15.06.2014 21:07
Ich verstehe ja, dass du dich ärgerst. Sprich erstmal den TL drauf an. Du scheinst ja nur "Adventure Dives" zu machen, keine kompletten Spezialkurse - das ist auch theorietechnisch ein grosser Unterschied. Du sollst ja nur einen Einblick bekommen. Über den Sinn davon will ich jetzt nicht diskutieren. Wenn das Ganze allerdings nicht den Mindest-Standards entspricht, kannst du das dem Verband melden . Wenn das Ganze den Standards entspricht, musst du natürlich den Kurspreis voll zahlen. In diese Fall würde ich dir auch raten, den Kurs fertig zu machen, solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist.
15.06.2014 21:31
ich tu mir ein bisschen schwer mit der beurteilung ob das alles noch im grünen bereich ist, weil ich keinen vergleich habe. aber habe halt den eindruck dass alles auf "schnell schnell" gemacht wird ohne sich viel mühe zu geben. ist halt ärgerlich für jeden dieser tg 50€ zu blechen und eigentlich nichts dazuzulernen :/

ansprechen würde nur dazu führen dass er sagt er macht eh das was gemacht werden soll.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2014 08:22
Miwsi: Handelt es sich denn um eine gewerbliche Tauchschule? Dann hilft vielleicht ein Blick in deren AGB um das (rechtliche) Thema Kostenerstattung bei Kursabbruch zu beurteilen.

Es empfiehlt sich (für die Zukunft) Lernvereinbarungen vor Beginn abzuschließen, in der das Thema Kostenerstattung für nicht erbrachte Leistungen geregelt ist.

Ansonsten: Ich würde einfach mal versuchen mit ihm zu reden, nach dem Motto: lass uns nicht streiten, erlasse mir den Teil der noch nicht erbrachten Leistung und uns unserer Wege gehen.

Dann lasse dir den Trainingsbogen mit den bereits durchgeführten Teilen geben (unterschrieben) und geh zu einem TL, der deinen Vorstellungen eher entspricht (vorher eben durchsprechen, was gemacht wird, wie ausführlich etc. und zu welchen Kosten) und schließ mit dem eine entsprechende Vereinbarung.

Ansonsten zieh es durch, hake es unter Lebenserfahrung ab und such dir Leute, die mit dir ohne Kurs die Inhalte nochmals aufarbeiten.
tracoonKeiner
23.06.2014 23:56
Wenn es ein PADI AOWD ist und du schon 3 TGs gemacht hast, kannst du fragen ob er dir für das Geld einen Adventure Diver ausstellt. Dann bekommst du wenigstens ein Brevet, hast das Problem mit der Überweisung los und suchst dir dann eine Tauchschule die das anders macht und zahlst die 2 restlichen Tauchgänge. Bringt dir geldmässig nix, aber klare Verhältnisse. Außerdem erhältst du wahrscheinlich einen Kursfragebogen, da kannst du deine Eindrücke verschriftlichen.
Antwort