tauchschein / unterschiedliche tauchorganisationen Abgesandt von smile am 25.07.2005 - 10:05:
hallo!
ich spiele mit dem gedanken, einen tauchkurs im urlaub zu besuchen, habe aber im moment überhaupt noch keine ahnung.
deshalb hätte ich ein paar fragen:
was ist der unterschied zwischen CMAS und PADI? gibt es noch andere verbände? was ist verbreiteter?
welche verschiedenen tauchscheine gibt es und welche anforderungen werden gestellt?
wie lange sollte ein kurs dauern und wieviele tauchgänge beinhalten?
was muss man für prüfungen ablegen?
vermutlich steht das alles schon auf irgendwelchen seiten, ich bin aber noch nich wirklich aufschlussreich fündig geworden... bin also für jeden hinweis dankbar
Antwort von manne am 25.07.2005 - 10:09 etzt wird ein ganz heisses Eisen angefasst.
Irgendwie ist das wie mit den Verkäufern, jeder ist von seinem Produkt am meisten Überzeugt.
Du hast dir vorgenommen mit dem Tauchen anzufangen und bist nun auf der Suche nach Informationen nach dem Wie und über wem... Ach da fällt dir gerade ein, der Onkel Herbert aus Buxtehude taucht doch auch, schnell ans Telefon und angerufen. Seine Antwort: Tja ich Tauche über PADI und das schon seit Jahren! Also gehst du davon aus, das es auch TOP sein muss und bist hoch Motiviert. Nun triffst du durch Zufall einen alten bekannten aus der Schulzeit wieder und ihr kommt auf das Thema Tauchen, da er gerade von einem Tauchtrip zurück ist. Du erzählst ihm von deinem Vorhaben und erntest ein Riesen Gelächter im Supermarkt. Sein Verband SSI das wäre doch das einzig Wahre und dort würde man wirklich Tauchen lernen und nicht seine Bescheinigung hinterher geworfen bekommen für die Euro´s die man zahlt. PADI ist nur was für Weicheier und für Leute mit zuviel Kohle, die wollen nur Brevetierungen verscherbeln.... Ups nun wird dir dann doch etwas komisch und mulmig bei dem Gedanken. Die Zeit naht und du machst dir Gedanken über welchen Verband du nun den Tauchschein machen sollst. Also nutzt du das www. und darfst Feststellen, da gibt es ja noch mehr als nur die beiden. Du siehst was Barakuda und CMAS und jetzt bist du doch etwas überfordert. Also wieder beim Onkel angerufen und nachgefragt. Auf deine Vorsichtige frage, was denn besser sei: Junge willst du Tauchen oder willst du Fliesen im Schwimmbecken lernen?
Wie du siehst, jeder hat irgendwo und irgendwas am Verband auszusetzen und es gibt leider nur zu wenige Leute die sagen, KEINER KANN DAS TAUCHEN NEU ERFINDEN, die meisten werden dir zu dem Verband raten in dem sie sind.
Mein Tip: Mach auf die Suche nach einer Schule in der du dich wohl fühlst, dich verstanden fühlst und dich nicht wie ein dummer zahlender Kunde vorkommst. Für mich auch sehr wichtig, wieviele Schüler pro Tauchlehrer! Wenn du so wie ich 1:2 hast, lernst du mehr in der Regel und der Tauchlehrer kann besser auf dich eingehen. Willst du den Schein hier in Deutschland machen, klapper die Tauchschulen in deiner Umgebung ab, solltest du ihn im Urlaub machen wollen, fliege erst hin und entscheide erst vor Ort. Denn wenn du im Voraus bezahlt hast, musst du den Schein machen oder deine Kohle ist futsch. Im EMail Verkehr werden sie alle super Nett sein und dich umhegen, vor Ort sieht das leider öfter anders aus. Auch wenn du irgendwo die Gästebücher von denen durchliest, steht sehr viel gutes drin. Wer lässt auch das Negative drin??? Viele solcher Einträge sind dann auch noch Tauchanfänger und diese können leider noch nicht richtig beurteilen, denn das kommt mit der Erfahrung.
Such dir selber was aus und lass dir nicht unbedingt reinquatschen, ausser du hast jemanden der lange Taucht und dir wirklich gute Argumente dafür und dagegen geben kann.
GOOD LUCK
Antwort von Aquapapst am 25.07.2005 - 10:31 Gehe in einen Tauchshop Deines Vertrauens. Infos findest Du hier - zu Deiner Stadt. Wenn Du in oder bei Wiesbaden wohnst, gebe ich Dir auch welche.
Mach Deinen Tauchschein hier in Deutschland. Somit mußt Du im Urlaub nicht lernen usw. und kannst Dich im Urlaub voll und ganz dem tauchen widmen. Zudem ist es für einen Anfänger nicht einfach (für Profis auch nicht) eine gewissenhafte Basis im Ausland zu finden.
So wurde es mir damals geraten, so habe ich es gemacht, so war es das beste und so empfehle ich es weiter,
viel Spaß dabei
Antwort von Roger.T am 25.07.2005 - 10:55 ...und vergiss die einzelnen Verbände (CMAS, PADI, MickyMaus usw.). Nicht ein Verband, sondern ein Tauchlehrer bildet dich aus - schließlich ist Dir ja meist auch egal, auf welchem Auto du deinen Führerschein machst, hauptsache du bekommst den Lappen...
Antwort von Tauchalarm.de am 25.07.2005 - 12:30 Hallo,
ich möchte mich weitesgehenst manne anschließen...
Im Grunde spielt der Verband keine Rolle, dass stimmt schon...
Es steht und fällt mit dem Tauchlehrer....
Also CMAS SSI oder PADI ist wurscht, der größte Unterschied liegt jedoch in den Kosten...
Also vorher informieren wie insbesodnere auch die Kosten für Brevetierungen sind....
@manne Hab ich nicht den Text schonmal irgendwo gelesen
Antwort von manne am 25.07.2005 - 12:43 Ja den Text hast du schon gelesen
Habe ihn auf einer meiner Webseiten im bezug auf Tauchverbände als einleitung geschrieben.
Da diese Anfrage ja fast jeden 3. Tag hier steht, gehe ich hin und kopiere den nur rüber.
Meine Einstellung dazu hat sich noch nicht geändert.
Antwort von smile am 25.07.2005 - 13:11 da muss ich noch ne dumme frage loswerden:
was ist Brevetierung?
Antwort von manne am 25.07.2005 - 13:34 Brevetierung ist der Ausbildungsnachweis für die Shop/Basen.
Z.B. OWD, AOWD oder sonstiges.
Wie die Führerscheinklasse
Antwort von Andiman am 25.07.2005 - 19:36 An dieser Stelle wurde der aktuelle Thread geschlossen, weil die Frage in den letzten zwei Wochen ca. 127 mal gestellt wurde und die Suchfunktion mal wieder ignoriert wurde...
Bitte nicht schon wieder diese Endlosdiskussionen...
Antwort von gunther am 26.07.2005 - 08:21 @ Smile
eine Brevetierung oder das Brevet ist eine Art von Urkunde, die es für jeden Ausbildungsschritt
der bestanden worden ist gibt. Z.B.: CMAS *; CMAS ** etc. dazu gibt es noch Sonderbrevets, bei CMAS ca. ein Dutzend, bei anderen Verbänden inflationär. Bei diesen Ausbildungs-Sonder-Einheiten muß man sich genau überlegen, ob sie Sinn für einen persönlich machen. Einige wenige wie Orientierung sind z.B. Pflicht für den nächsten Stern (CMAS), die meisten sind extra und leider auch extra teuer.
Gruß
Gunther
Antwort von smile am 26.07.2005 - 09:11 erstma danke für die antworten. fühl mich schon um einiges besser informiert
@Andiman:
irgendwann fängt jeder mal an, sich mit nem neuem thema zu beschäftigen un is völlig planlos!
und das forum hier hat mir schneller und bequemer weitergeholfen, als wenn ich ahnungslos im www gesucht hätte/habe
Antwort von manne am 26.07.2005 - 09:16 Hey smile, da hast du gut recht!!!
Leider wird das immer gerne vergessen, dass jeder einmal ganz klein angefangen hat.
Aber in einem Punkt hat Andiman auch wieder recht,
diese Thema wird bestimmt alle 2Wochen erneute disuktiert.
Wenn du über Suchfunktion oben suchen würdest, hättest du auch diese Information bekommen.
Aber zum Glück, gibt es genug Leute die gerne weiterhelfen
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Die "Old Lady" dampft wieder.. (13.05.2008)
Totgeglaubte dampfen länger!
Das Tauchschiff "S.S.Thorfinn" startet wieder durch. Nach 20 Jahren im Dauereinsatz
wurde die S.S.Thorfinn im letzten Jahr aus dem Verkehr gezogen; eine (mehr) Neue Videogehäuse von BS Kin.. (10.05.2008)
Das Negev-Gehäuse von BS Kinetics
BS Kinetics GmbH bietet ab sofort ein Universalgehäuse für verschiedene
Camcorder (z.B. Sony TRV 890, 900, 950, PD 100, u.v.a.). Es sind (mehr) Tauchlehrerausbildung an der.. (10.05.2008)
Abtauchen im Resort LykiaWorld Ölüdeniz
Die Leidenschaft zum Beruf machen: Im Scuba Diving Center der 4,5 Sterne
Anlage LykiaWorld Ölüdeniz in der Türkei können (mehr)
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)
Auszug aus diesem Forum: 160 Meter mit einem modifizierten Dolphin vom 13.08.2002 : Hallo Ihr Tekkis...
Hab gehört, dass am Sontag in Hurghada jemand mit einem modifizierten Dolphin auf 160!!!! Meter war. Scheint ... [mehr] CO2 Sensoren für KreislaufTG vom 26.09.2002 : Kennt jemand einen Hersteller für CO2 Sensoren, die auch in einem Kreisel eingesetzt- und der Wert auch UW angezeigt werden kann ... [mehr] Atlantis Zwischenstück vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr]