Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
tribulusRescue Diver

tauchtauglichkeit

Hallo an alle,
Ich habe letztes Jahr meine ttg in Tunesien gemacht. Alles dabei :lungenfunktionstest , ekg, Ohren , Nase , Mund , Blutdruck .
Alles ohne Bedenken gut abgeschlossen. Dies hat der Arzt auch ins logbuch ( extra Seite am Ende) eingetragen. Leider auf arabisch oder was die da sprechen...
Meine Frage ist nun:
Wird die Untersuchung in Monte Mare/ d4l anerkannt oder wird mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Eintritt verwehrt ?
Hatte bis jetzt noch nirgendwo Schwierigkeiten da jede Base die gleiche Meinung hatte ( ohne tauchtauglichkeit kein tauchschein ) so lang es nicht älter als 2 Jahre ist.
Eine Erklärung über meinen aktuellen Gesundheitszustand musste ich jedoch überall seperat abgeben.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich über hoffentlich positive antworten für mich.
MfG Tribulus
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.12.2014 09:34
warum fragst du nicht direkt bei Monte Mare oder d4l nach????

Das werden auch die einzigen, die dir eine zuverlässige Antwort geben können.


tribulusRescue Diver
21.12.2014 09:42
Stimmt eigentlich.. wollte halt nur auch mal im allgemeinen fragen. Bevor es bei einer Einrichtung Ordnung geht aber bei 5 Einrichtungen nicht nach ich lieber nochmal Ne neue ..
Aber bevor ich das Geld für nen Arzt rauswerfe kann ich davon auch 1-2 dives machen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.12.2014 11:51
"Leider auf arabisch oder was die da sprechen..."

-> die sprechen da i,d,R. auch französisch. Tipp für die Zukunft: egal, wo du eine TTU machst, lass sie dir in mehreren Sprachen bescheinigen, meine ist z.B. auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Damit kommt man denn weit.

"logbuch ( extra Seite am Ende) eingetragen"
-> ist die Seite mit "Ärztliche Untersuchungen zur Tauchtauglichkeit" oder Ähnlichem betitelt? Dies erhöht die Chance auf Anerkennung. Wenngleich jeder, dem du das vorlegst, berechtigt einwenden kann, dass eine Einschränkung vermerkt sein könne und dies aufgrund der arabischen Sprache nicht erkennbar ist.

"Wird die Untersuchung in Monte Mare/ d4l anerkannt oder wird mir mit höchster Wahrscheinlichkeit ... "
-> Kann dir niemand seriös beantworten. Auch "allgemein" nicht
Raten und eine Meinung abgeben können wir hier, dies nutzt dir jedoch nicht wirklich, oder? Kannst ja schlecht argumentieren "Im Taucher.net waren sie der Meinung, ich dürfte hier rein, also jetzt aber ... "
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
21.12.2014 11:54
Noche ein kleiner Tipp für die Zukunft.... Ich lade mir immer den Vordruck der GTÜM aus dem Internet runter und lasse die Tauglichkeit dort eintragen. Da hast du dann gleich die mehrsprachige Variante!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.12.2014 12:09
Cutchemist: Zitat "Obgenannte Person ist heute gemäss den Empfehlungen der GTÜM / ÖGTH für die Tauglichkeit zum Gerätetauchen untersucht worden" Weiter "Die Zertifikate dürfen nur von Ärzten verwendet werden, die sich an die die Standards für die Tauchtauglichkeit von GTÜM und ÖGTH halten."

-> Meine Ärtzin (deren Untersuchung jedoch sogar über diese Empfehlungen hinausgeht) unterschreibt das nicht, da sie kein Mitglied der GTÜM ist und insofern nicht laufend über deren Standards informiert ist Es gibt auch andere Weiterbildungsmöglichkeiten für Ärzte. Abgesehen davon: Es gibt auch außerhalb Deutschland und Österreich Tauchmediziner
Jeder (ernsthafte) Mediziner, der Tauchtauglichkeitsuntersuchungen macht, besitzt ein Formular. Auch die neutralen sind i.d.R. mehrsprachig.
ramklovApnoeTL, TL**
21.12.2014 13:57
Im dive4life könntest Du Glück haben. Dort heißt es in der Hausordnung http://dive4life.de/pages/d4l-tauchcenter/hausordnung.php :"In Ausnahmefällen genügt eine im Sinne des Tauchsports ausgefüllte Erklärung zum Gesundheitszustand." Im Monte Mare wurde ich per E-Mail vor einem Jahr deutlich darauf hingewiesen, dass bereits ein einziger Tag Überschreitung der Frist der TTU nicht akzeptiert wird.

Im VDST Tauchpass ist die Seite mit der Untersuchung zur Tauchtauglichkeit auch mehrsprachig. Einsprachige Logbuchseiten mit der Erklärung der Tauchtauglichkeit kommen mir eigentlich ziemlich sinnlos vor. Gibt es sowas überhaupt?

gruß ramklov
Antwort