outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin tauchunfall?

Momentan in den Foren unterwegs:
big_bubble, deedee, Flaschenkind, JFibu, MikeRD03, Nord-diver, ogroeten, pieperman, Puck, Vercingétorix, wetneck und 74 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

tauchunfall?
Abgesandt von Wieland Walter am 12.08.2002 - 20:35:

Ich bin im Urlaub als tauchender Arzt zu einem Taucher gebeten worden, der einen fraglichen Tauchunfall hatte. Nach einem 47min langem TG auf max 28 Metern mit konservativem Profil und langen Pausen auf 10, 5 und 3m trat bei dem Taucher zunächst ein passageres Schwächegefühl in den Beinen auf. Nachdem er sich aus dem Neopren gepellt hatte bemerkte er eine veränderte Empfindung im li Bein u. Arm. Das Schwächegefühl verschwand. Der Taucher inhalierte zunächst 30min Sauerstoff und kam zu dem Schluß, daß es kein Tauchunfall sein könne, das Profil sei ja so harmlos. Etwa 5h später konnte ich ihn untersuchen. Es fand sich ein herabgesetztes Schmerzempfinden am li. Arm, Bein und Rumpf. Motorik und Reflexe waren uneingeschränkt, Berührung konnte er durchaus wahrnehmen, beschrieb sie aber als pelzig. Der Taucher ist 24J, sportlich trainiert, ca 270 TG und hatte am Tag zuvor nicht getaucht, allerdings im Kompressorraum ordentlich geschwitzt.