Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

tauchverbot

Hi,
was haltet Iht davon wenn eine tauchbasis in Deutschland einem CMAS* taucher mit 550TG´s (ausschließlich Kaltwasser und Tiefe/Deco) tauchverbot für ein halbes Jahr ausspricht weil er in einem See auf knapp 50m war .. dieser taucher hat in diesem See seine Ausbildung gemaht udn dort etwa 350TG´s gemacht!
Auch hat dieser taucher eine extrem gute ausrüstung alles Backup mäßig vorhanden Doppelflasche/Trocki/Wing alles ausf tiefe kaltwassertauchen über die Jahre in perfektion getrimmt .... auch hunderte von tiefen kaltwasser und Deco TG´s durchgeführt ... auch führt diser taucher regelmäßig anfänger und andere Gruppen (bis 5taucher) sicher durch alle Gewässer ...

bis letztes Jahr durfte er auch nich legal auf 40m gehen nur weil ne neue Norm rausgekommen ist ist nun bei 20m schluß ...

der Basisleiter hat auch ne persönliche abneigung gegen diesen taucher udn versucht Ihn schon seid vielen Jahren das taucherleben so schwer wie Möglich zu machen ..

obwohl dieser taucher diese Basis bis zum heutigen tage immer in schutz genommen hat werbung gemacht hat ihm neuen Kunden bzw, tauchschüler besorgt hat und Ihm auch bei Kleinigkeiten geholfen hat ....

was würdet Ihr an seiner stelle tun ... einfach die Basis fallen lassen den See komplett weckseln und nie wieder ein postives Wort über diese basis/See verlieren oder einfach Kulant sein und das halbe Jahr abwarten in der Hoffung das der Basisleiter schon etwa eher wieder zur Besinnung kommt und nicht nur immer das negative sieht(ist ein extren negativer Mensch!) udn auch einsieht das dieser taucher bis jetzt dieser Basis Ihm gegenüber immer SEHR Postiv eingestellt war und nie ein schlechtes wort über diese Basis über seine Lippen gingen ...

ich weiß undankbarkeit ist der welten Lohn aber ich bin ein sehr postiv lebender Mensch und jeder bekommt bei mir minds. 2Chancen klar wenn alles nix hilft dann wird er fallen gelassen bin ja auch nur ein Mensch udn meine Geduld ist nicht unerschöpflich ...

Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
31.05.2005 22:35
Klingt alles sehr seltsam... (incl. des Wechsels von der dritten Person zur Ich-Form am Ende )

Ein Tauchverbot kann die Basis wohl nur aussprechen wenn sie an diesem besagten See das Hausrecht ausüben kann. Wenn nein, ist das ganze Blödsinn.

Ansonsten würde ich diesen Laden in Zukunft meiden, weil er mir meinen Spaß "versaut".
31.05.2005 22:47
Wenn an einem privaten See getaucht wird, sind die Bestimmungen einzuhalten. Wenns mir nicht passt, geh ich woanders tauchen.

Tümpi
31.05.2005 23:50

ich tät`s umgekehrt machen:
ihm Tauchverbot erteilen.
Wenn mann in einem See viel getaucht hat - und sogar auch noch mit Schülern - und war immer alles ok,
hmmm, dann gehört man zum See, man ist ein Teil davon.
Da gibt`s kein Tauchverbot.

Übrigens:
wassss`n dassss für ne Norm ?

Uli

01.06.2005 00:14
Hallo,
um welchen See handelt es sich denn? Vielleicht ist es dieser Tauchbasis gar nicht so recht, wenn man sie mal in der Öffentlichkeit nennt:o. Das sind einfach nur Leute die ihre eigene Meinung vertreten und nichts anderes akzeptieren(z.b. Tieftauchen). Lass die Finger von diesen Leuten und such dir einen neuen See, wo Du tauchen kannst wie Du willst und dich keiner dumm anmacht!!!
DorisMittelschule (damals)
01.06.2005 07:03
Klingt ein bisschen so, als wären dort 50-m-Tauchgänge verboten, oder?
In diesem Fall mußt Du für ein halbes Jahr woanders tauchen.
Nach dieser Zeit kannst Du Dir überlegen, ob Du am "Alten" unter Einhaltung der Regeln wieder tauchen willst, Du wirst sicher unter Beobachtung stehen.

Eine gute Ausrüstung ist kein Grund Verbote zu übergehen. Entweder man lässt sich nicht erwischen oder man geht da nicht mehr hin.

Willst Du die Basis anschwärzen so darfst Du dieses nun tun, die bessere Alternative wäre (zumindest wenn das Fehlverhalten bei Dir liegt) machs mit Dir alleine aus.
01.06.2005 07:10
Ich wuerd auf Hemmoor tippen, hoert sich ein bisschen so an.

Allerdings gab es da ne Regel fuer "alle 100 TG = nächsthöhere Stufe!

Und in D. sind (Haus)Regeln auch dazu da, um eingehalten zu werden.
Da helfen auch 1000 Tg vor Ort nix, wer soll (vor allem warum) entscheiden "Du tauchst nach Regeln, Du darfst wie Du willst" ??
Wenn du auf den Malediven nen 50m Tg machst und Dein Compi gecheckt wird, resultiert da vermutlich auch ein Tauchverbot, nur dort kommt die Regel halt von PADI, aeh, vom Gouverment!!

Halbes Jahr Tauchverbot ist doch sogar humancomerziell gedacht, kannst doch den nächsten 50er in 6 Monaten machen!!
01.06.2005 07:20
Hört sich gar nicht nach Hemmoor an, die R egeln sind dort anders.

01.06.2005 08:15
Hallo Fun Diver 007,

was sieht man denn in diesem See auf 50m? Steine? Schlick? Schwebstoffe?

Du schreibst, daß "dieser Taucher" eine Super-tolle Ausrüstung hat, kein Wort aber davon ob er einen Super-tollen Buddy hat, welcher den ebenso tollen Ausbildungslevel (CMAS* ) hat.

Tauchgänge unter 20m sind generell als gefährlich zu betrachten. Das kannst Du an vielen Statistiken über Tauchunfälle sehen.

Die Grenze für das Sporttauchen liegt auf 33m, das Tieftauchen mit spezieller Ausbildung auf 40 m. Sogar diese Tiefen sind in einem See problematisch. Alle schweren Tauchunfälle im Attersee in den letzten 2 Jahren spielten sich im tiefen Bereich ab.

Bei den meisten Unfällen war Selbstüberschätzung und Macho-Gehabe die Ursache (ich hoffe 007 ist nicht in Anlehnung auf James Bond gemeint). Die Folge ist, daß in Ö wieder über eine Seesperre des Attersees diskutiert werden wird. Das betrifft dann alle.

Da ich davon ausgehe, daß es sich um einen Privatsee handelt und der Basisleiter das Recht hat ein Tauchverbot auszusprechen, gebe ich ihm vollkommen Recht. Ein CMAS* hat auf 50m nichts verloren.

lg,

Martin
01.06.2005 09:29
Bei Hausrecht der Basis über den See hast Du da halt nicht mehr zu tauchen. Zumindest für ein halbes Jahr.
War der TG eigentlich abgesprochen, bzw. wenn nicht, wieso hat der Basisleiter Kenntniss über den TG?
Vercingétorixold school
01.06.2005 09:49
@tauchmartin
Die Grenze für das Sporttauchen liegt bei 33 m, mit Tieftauchausbildung bei 40 m.
Welche Karten verkaufst du denn?
01.06.2005 09:53
Also,

1. ich tauche oft im Bodensee...der ist für mich tief genug und es gibt auch keine Basisleiter oder Teichmeister, Seekühe sowie Tiefen- Politessen, die ich fragen könnte/sollte/müsste !

2. ohne den See/Basis zu nennen, ist die Antwort auf die Frage, was man denn von dieser ominösen Basis hält ziemlich belanglos. Deshalb bitte: "Butter bei die Fische" und her mit den Namen!

3. wann gibt es endlich Tauchcomputer, dessen Tiefenanzeige man zur Abwehr von Kontrollversuchen auf 18m "festklemmen" kann? Anosonsten kann man ja noch mit Tabelle, Tiefenmesser und Uhr tauchen (oder ist, was alle Anfänger lernen dort etwa auch verboten???)

Gruß,

D.S. (der überhaupt keine Sterne hat)
01.06.2005 10:14
fundiver
Ich frage mich was du für eine Ausbildung gemacht hast. Bronze? mit damals 6 Tauchgängen und einem Theoriefragebogen zum ankreuzen ,die Dekotabelle ohne Wiederholungstauchgänge, richtig? Also da bist du ja unbedingt geeignet -50m tief zu tauchen,besonders weil in deiner bisherigen Ausbildung Unfälle ja nicht vorkamen. Noch eine Frage: wer hat dich denn begleitet? vielleicht ein Schüler von Dir? oder hast du gerade dein Brevet im Allein tauchen gemacht? Manchmal wünschte ich mir wir hätten ein Gesetz wie in Frankreich das solchen bodenlosen Leichtsinn verbieten würde und es nicht nur den Basen überlassen bleibt hier einzugreifen. Hast du denn schon mal daran gedacht in deiner Ausbildung weiter zu machen? Da lernst du auch dann auch gleich mehr über Verantwortung.
01.06.2005 10:18
Die Sache hört sich merkwürdig an. Zunächst einmal würde es mich interessieren um welchen See es sich handelt. Ich würde nämlich auch mal gerne in einem deutschen See auf 50m tauchen. Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja in Deutschland ohne Klappsparten kaum möglich.
Wenn es ein Privatsee ist und der Basisleiter nimmt das Hausrecht wahr, dann hat er vollkommen recht, wenn seine Regeln es Eindeutig verbieten.
Ansonsten ist es Blödsinn. Wie auch immer, ich würde mir einen anderen See suchen, einen Klappsparten kaufen, und beim ausheben dieses Sees helfen, damit Du dort dann auch 50m tief tauchen kannst. Denn so viele Seen, die 50m haben, gibt es nicht.
DorisMittelschule (damals)
01.06.2005 10:34
@pseudedeep

Und wenn es möglich wäre ist es oft verboten. Überlege es Dir gut.
Hier gibt es übrigens Wasser zum tiefer tauchen, und verboten ist es auch nicht. Aber in unseren Breiten ist so tief doch nicht schön, so kalt und dunkel.

@plongeur

Du sprichst mir aus der Seele
01.06.2005 10:42
Hallo Zusammen,
ich denke wir lüften das Geheimnis um die Tauchbasis bzw. den See. Es handelt sich um die Tauchbasis am Cospudener See geführt vom Lutz Kamski.

Ich, Andreas, bin einer derer die Lutz auf seiner Basis und Tauchschule unterstützen.

CW, der Taucher mit dem Tauchverbot ist in der Tauchszene kein Unbekannter. Da er bei uns mehrer Verstöße gegen unsere Tauchordnung begangen hat wurde Ihm Tauchverbot erteilt.

Überblick:
=> er hat 550 TG`s
=> keine Weiterbildung
=> war auf 48m trotz bekannter Sporttauchgrenzen .....
=> ist nicht gewillt irgendwelche Weiterbildungen durch zu führen, weil: er meint er ist der Beste
=> macht NUR DECO TG`s
=> usw.

Wir, die Tauchschule Lutz Kamski schreiben das Thema Tauchsicherheit bei uns sehr groß. Gleiches gilt für den Komfort unserer Gäste (Taucher). Aus diesem Grund heraus bekommen ALLE bei uns entsprechende Einweisung und damit verbunden natürlich auch Anweisungen und dieses begründet durch die Tatsache, dass der Cospudener See eine max. Tiefe von 60m hat......

Wir stehen zu unserer Entscheidung und freuen uns auf Euer Feedback

Viele Grüße
Andreas
01.06.2005 10:43
Soweit ich weiß, gibt es in Meck.-Pomm. einige tiefe Seen. Ansonsten glaub ich, nur in Süddeutschland.

01.06.2005 10:44
"Ich würde nämlich auch mal gerne in einem deutschen See auf 50m tauchen." kannst du haben, pseudodd.: vier von vierzig in aller eile von nord nach süd und ohne publikumsjoker:
werbellinsee, cospudener see, wildschütz, walchensee... allein von diesen vieren drei mit freiem eintritt - wie gesagt, mir fallen gleich noch sechsunddreissig andere ein
01.06.2005 10:47
@Andreas: Habt ihr den See gepachtet? Oder weshalb könnt ihr Vorschriften machen? Was spricht gegen nur-Deko-Tauchgänge, soweit es nur zwei am Tag sind?
Weiterbilden kann ich mich auch alleine, wird das auch anerkannt?

01.06.2005 10:50
Moin FUN Diver007,

"...ich bin ein sehr postiv lebender Mensch und jeder bekommt bei mir minds. 2Chancen..."

Na, dann gilt das ja vermutlich auch für dich selber. Also warte ein halbes Jahr und nutze die Zeit, um in dich zu gehen.
Vielleicht hilft´s ja.
Vercingétorixold school
Ich hätte mir gewünscht die französischen Regeln auf die EU auszudehen, an statt die EU-Normen in die Welt zusetzten, die dann jeder Verband wieder unterläuft. Ach ist das schön in Frankreich. Jeder Basenbetreiber braucht eine staatliche Lizenz und wehe er hält sich nicht an die staatliche Verordnung. Und man muß sich nicht so einen Unsinn wie von Tauchmartin anhören. Gold = bis zu 65 Meter mit EAN 21.
Aber mal ernsthaft, die EU-Normen geltend nicht für sog. Altfälle. Was aber in deinem Fall nichts macht. Der Betreiber legt die Regel fest und wenn du eine Mio. Tauchgänge hast. Mach Silber und Gold und Ruhe du hast.
oh, ich schäme mich: nur zwei von vieren - habe ich den lutze im frühjahr doch glatt um zweifuffzich geprellt
01.06.2005 11:08
Jeder hat das recht die Art sich umzubringen frei zu wählen.Es sei denn es passiert bei mir im Vorgarten. Und dieses Recht hat der Hausherr eines Sees auch. Schließlich hat der ja auch Angst, dass man seinen Laden schliesst wenn zu viel passiert. Tieftauchen ist generell in Ordnung, muss ja jeder selber wissen. Aber hier brührt das recht des einen ganz klar die rechte eines anderen. Wenn der Hausherr des Sees nicht möchte, das man in dem See 50m tief taucht, dann muss man es eben wo anders tun. Und handelt es sich nur um eine Tauchschule, die das Tauchverbot nur auf die Schule bezogen ausgesprochen hat, Hut ab, dem geht es nicht nur ums Geld verdienen.Mit 50m Tauchgänge zieht man auch heute mehr Taucher an als man vergrault. Wie ich am Anfang gesagt habe, ist das kein für und wider Tieftauchgänge.
Man muß auch das recht des Hausherrs verstehen.
Aber ansonsten glaube ich dass bei der Geschichte es mit Sicherheit um was anderes ging.
01.06.2005 11:10
@Tümpi
Es geht nicht darum ob der See gepachtet worden ist (deine Frage: ja haben wir - Einstiegsstelle). Es gibt Regeln und so hört der Bereich des Sporttauchens z.B. bei 40m auf. Die 40m gelten aber nur bei entsprechender Ausbildung. Bei uns kann auch tiefer getaucht werden mit entsprechender Tec-Ausbildung.

Eine quasi ALEINAUSBILDUNG wird bei uns nicht anerkannt, jedoch Erfahrung auf Basis von Tauchgängen schon aber es rechtfertig nicht die Vorgehensweise von CW.

Wenn nicht einmal ein Kompass vorhanden ist geschweige denn der Nachweis einer Orientierung.... - hm -

Wir setzen unsere Regeln nicht auf Basis "just-for-fun" durch. Grundlage ist jedoch, dass wir noch nie einen Tauchunfall hatten und wir wollen Tauchen zu einem Erlebnis werden lassen und das SICHER und mit FREUDE.

Gut Luft
Andreas
01.06.2005 11:15
Ich kann den Taucher einfach nicht verstehen!?!
Selbst wenn er 550TG hat und eine super Ausrüstung gibt es Ihn aber noch nicht das Recht einfach zu tauchen wie er Lustig ist.
Warum macht er nicht eine Weiterbildung über CMAS** bis auf CMAS***.
Klar ist der paktische Teil des Tauchen der wichtigste aber es gibt viel Theorie die genau so wichtig ist und die fehlt ihm einfach. Zudem gelten in vielen Seen bereit die min. **** Sterne Reglung, dass heisst dass beide Taucher min.** Sterne haben sollten oder *Stern mit einem ***Sterne Taucher. Wie kann einer mit * Stern Schüler mitnehmen oder Gruppen führen? Klar 550 TG aber wie will soeiner den Theoretischen Teil richtig rüberbringen wenn er Ihn selber nicht einmal beherscht. Ich frage mich nur warum ich mich ständig Weiterbilde (CMAS*,Gruppenführung, Navigation,Nachttauchen, HLW,C MAS**) wenn andere das einfach nicht für Nötig halten.

Gruss
Devilsdiver
01.06.2005 11:16
Welche "EU-Normen" regeln denn, wer wie tief tauchen darf?
Gruß,
Bert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Antwort