tauchversicherung thailand? Abgesandt von walter denzel am 11.07.2008 - 19:29:
hallo,
ist in thailand eine tauchversicherung erforderlich? kann man sie an ort und stelle bei buchung der tg bzw liveaboards abschließen?
was ist eventuell zu empfehlen beachtenß
danke
walter
Antwort von Taucherhuette am 11.07.2008 - 20:48 Hallo Walter,
Du solltest grundsätzlich eine Tauchversicherung haben, da auch hier in Deutschland die meisten Versicherungen einen Tauchunfall nicht mit versichert haben.
Wir empfehlen unseren Kunden die Tauchversicherung von Aquamed. Sie fällt mit 39 € im Jahr nicht ins Gewicht und schützt z.B. auch im Ausland bei einem Skiunfall.
Liebe Grüße Carmen von Tauchreisen Taucherhuette
Antwort von wobbegong am 11.07.2008 - 21:41 Schlage aquamed oder DAN vor. Wobei Aquamed die günstigere Alternative ist.
Antwort von mantishrimp am 11.07.2008 - 21:49 Hallo
Ich kann aus eigener Erfahrung die Dan Mitgliedschaft empfehlen! Haben ohne wenn und aber alle Kosten übernommen, direkt mit der Dekokammer abgerechnet und sich regelmäßig nach dem Befinden erkundigt.
Gruss Mantishrimp
Antwort von guitar shark am 12.07.2008 - 11:30 Soweit ich weiß, zahl Aquamed nur, wenn man "im Rahmen seiner Ausbildung" taucht. In einer Zeit, in der es lauter Specialty-Kärtchen wie "Bootstauchen", "Tieftauchen", "Nachttauchen" etc. gibt, gibt es natürlich viele Möglichkeiten für die Versicherungsjuristen, zu behaupten, daß einem beim Unfalltauchgang ein bestimmtes Kärtchen gefehlt habe und die Versicherung deshalb nicht zahlen müsse. DAN macht diese Einschränkung nicht, schon allein weil man unverfälschte Informationen über den tatsächlichen Unfallverlauf für die eigene Forschungsarbeit haben möchte. Ich habe deshalb eine DAN-Versicherung, auch wenn es teurer ist.
Antwort von ed venturi am 12.07.2008 - 17:32 ich glaube kaum, dass es damit probleme gibt, guitar shark. wo steht geschrieben, dass man als brevetierter tauchen nicht boots-, tief-, oder nachttauchen darf, nur weil man kein specialty dafür gemacht hat...
Antwort von guitar shark am 12.07.2008 - 17:57 Steht nirgendwo geschrieben, aber mein Vertrauen in die Zahlungsmoral von Versicherungen ist eher begrenzt. Anderes Beispiel: die gängigen Verbände warnen heute unisono vor Dekotauchgängen oder Tauchgängen unterhalb 40 m. Jetzt kommst Du aus versehen `mal ein kleines bißchen tiefer oder Dein Computer zeigt - vielleicht bei einem tollen Wracktauchgang - 5 min Deko an. Dem Kleingedruckten nach kann Aquamed dann die Leistung verweigern.
Vor ein paar Monaten gab es in der "Tauchen" (oder war es die "Unterwasser"?) einen Artikel dazu. Da hat sogar ein Vertreter von Aquamed gesagt, daß es problematisch wäre, wenn jemand im Trocki einen Unfall hat, der kein Trockibrevet in der Tasche hat. Wenn für Aquamed das Trocki-Kärtchen essentiell ist, woher soll unsereins dann wissen, ob nicht doch auch das Bootstauch-, Strömungs-, Fotografier- oder Sonstwie-Brevet gebraucht wird, damit der Versicherungsschutz erhalten bleibt?
Antwort von ed venturi am 12.07.2008 - 18:08 beim trockibrevet kann ich das ja noch nachvollziehen...aber bootstauchen etc...nene...das wäre ja lächerlich! ich denke mal da kann sich keine versicherung rausreden.
Antwort von Scuba Dude am 13.07.2008 - 06:30 Zusammenfassung: Aquamed ist guenstiger und DAN bietet mehr Leistung mit weniger Ausschluessen. DAN ist abgesehen davon keine Versicherungsgesellschaft sondern eine von diesen "Non-Profit" Organisationen. Die Versicherungspakete von DAN bestehen aus drei verschiedenen Versicherungen von drei verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Mehr Info gibt`s bei DAN.
Antwort von mofin am 13.07.2008 - 08:04 Weiss denn jemand, wie das in der der Schweiz ist. Ich bin bei der Sympany krankenversichert, die auch Tauchunfälle abdeckt. Allerdings weiss ich nicht, was alles mit drin enthalten ist in den Leistungen. Kennt einer die Details?
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)