tauglichkeit / brille Abgesandt von susan am 09.09.2003 - 12:07:
hallo experten!
zwei fragen von ahnungslosem nichttaucher:
ich möchte einen tauchkurs machen und benötige eine tauglichkeitsbescheinigung. kann jemand im raum köln einen arzt empfehlen, nach möglichkeit `seriös und preiswert`?
ausserdem benötige ich einen ersatz für meine brille (5,25 dpt), würde aber ungern mit linsen tauchen. gibt es taucherbrillen mit geschliffenen gläsern? wenn ja, kenn jemand einen optiker im raum köln usw...ihr wisst schon!
lieben dank schon mal für allen rat!
susan
Antwort von wrack-uli am 09.09.2003 - 12:58 Infos für optische Tauchbrillen:
Hier klicken
Antwort von Tim II am 09.09.2003 - 13:41 Hallo Susan,
für einen qualifizierten Tauchmediziner schau mal hier: Hier klicken
Dort findest Du nach PLZ geordnet ausgebildete Tauchärzte.
Kleiner Hinweis: Die Untersuchung mußt Du selbst bezahlen! Das kann u.U. relativ teuer sein.
In köln gibt es auch einen Optiker, der Dir Gläser schleift. Weiß aber im Moment nicht wie der heißt. (Gelbe Seiten? oder Linkliste hier)
Tja ansonsten erkundige Dich doch einfach bei einem der vielen Vereine in Köln.
Viele Grüße
Tim II
Antwort von whaleshark am 09.09.2003 - 15:35 @susan
Hallo, da du ja noch nicht weist ob du mit allem klar kommst beim Tauchen würde ich noch keine Tauchbrille mit opt. Gläsern kaufen. Erkundige dich doch lieber mal nach Kontaktlinsen bei deinem Augenarzt oder Optiker. Wenn du dann sagst okay das Tauchen ist es,dann kannst du immer noch in eine opt. Tauchbrille investieren.
Vergleiche die Preise bei den opt. Tauchbrillen. Aber nicht alles was günstig ist ist auch gut
bzw. umgekehrt.
Antwort von Roger am 09.09.2003 - 17:33 Hai susan,
zu Anfang hatte ich noch keine geschliffenen Gläser vom Optiker, sondern mir fertige Gläser zum Austauschen im Tauchshop gekauft - ich hab Minus 3,75 und nahm welche mit Minus 3,5 (es gab nur 0,5er Schritte). Die habe ich als Ersatz heute noch. Erst später wo ich mich entschied, weiter zu Tauchen, kaufte ich mir eine Maske mit geschliffenen Gläsern, da ich im Nahbereich eine andere Stärke habe, da gibt es keine fertigen. Aber wie gesagt, für den Anfang tun es fertige auch. Meine geschliffenen gab es in Düsseldorf Hier klicken
Antwort von Blindfisch am 09.09.2003 - 19:33 @susan
Versuche, dir für die Ausbildung eine korrigierte (-4 bis-5) Maske zu leihen. Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit fertigen Korrekturgläsern beschwerdefrei sehen kannst, erher gering. Ich selbst verwende Tageslinsen. Vorteil: Kein Rumstolpern an Land nach dem Brillenablegen, unterwasser beste Sicht. Nachteil: Für die Ausbildung nicht geeignet, da bei einigen Übungen die Maske abgesetzt oder geflutet werden muss. Bei Wasserkontakt der offenen Augen sind die Linsen garantiert weg. Später dann kein Problem, da Maskenverlust bei Linsenträgern (die dafür besonders sensibilisiert sind) eher selten vorkommt.
Antwort von Olaf H. am 09.09.2003 - 20:14 @Blindfisch
Ist so nicht ganz richtig. Ich tauche auch mit Tageslinsen und hab es im letzten Urlaub einfach mal ausprobiert. Bin nach dem Tauchgang ohne Maske mit offenen Augen ein wenig rumgetaucht und die Linsen sind da geblieben, wo sie hingehören.
Vielleicht nicht unbedingt als repräsentative Feldstudie zu sehen.
@Olaf:
Wichtig dabei ist aber, dass du die Linsen nach dem TG so schnell wie möglich austauscht, da sich durch das Seewasser unangenehme Keime unter der Linse sammeln können.
@Blindfisch:
Du kannst so sensibilisiert sein wie du willst, wenn dich die erste Flosse von der Seite erwischt, hast auch du ein Problem.
Ich habe auch individuell angepasste Gläser, da ich zum einen ziemlich schräge Werte habe und zum anderen kein Fertigglas den Pupillenabstand vernünfigt berücksichtigt.
Ich war beim gleichen Optiker, den auch Roger empfohlen hat und bin mit meinen Gläsern sehr zufrieden (auch wenn ich nicht genau weiss, ob man dir als Kölnerin einen Düsseldorfer Optiker empfehlen darf :o ) Der hat sogar eine Niederlassung in Kaiserswerth, man muss also nicht einmal quer durch die Stadt gurken.
cu, BtL
Antwort von susan am 12.09.2003 - 09:35 liebe experten!
vielen dank an alle für die ganzen tipps!
bin noch nicht sicher, wie ich mich bzgl. brille entscheide, wird aber wohl die optische tauchbrille werden, komme an land schon nicht so richtig mit linsen zurecht!
mir ist übrigens aufgefallen, dass die kosten für die tauglichkeitsuntersuchung bei `tauchärzten` in der regel geringer sind als beim `normalen` arzt. Das find` ich gut!
euch allen ein schönes wochenende,
susan
Antwort von Ute die Seherin am 13.08.2006 - 13:22 Es gibt ein Optiker in Köln der selber Taucher ist sich sehr gut damit auskennt: Hier klicken
Grüße
Ute
Antwort von Kathrin am 18.08.2006 - 11:43 Hallo susan,
habe meine optischen Gläser (-5 dpt)im Tauchshop gekauft und 40 Euro bezahlt - komme damit gut zurecht. Gruß,
Kathrin
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)