outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin tauglichkeitsuntersuchung

Momentan in den Foren unterwegs:
bestboy, Bobby88, diverette, italiona, Massi, PRINZ_TOM, Rooppy, °°steffi°° und 36 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

tauglichkeitsuntersuchung
Abgesandt von Newbie Registriertes Mitglied am 25.09.2005 - 23:25:

hallo,
ich würde gerne bei unserem örtlichen dlrg im hallenbad "tauchen" lernen... benötige ich dazu eine "tauchuntersuchung"?... momentan bin ich im besitz der "g26.3 (schwere Atemschutzgeräte von mehr als 5 kg)". reicht diese dafür aus? oder benötige ich eine andere bzw. zusätliche?
danke im vorraus

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 25.09.2005 - 23:56
Hai
kommt auf die vom DLRG an. Ich denke eigentlich müsste es reichen,denn diese Unters. ist nicht unbedingt weniger gründlich als die TU für Sporttaucher. Wobei Tauchen bei der BF bzw. aus beruflichen Gründen eine G 31 nötig macht.
Evtl. von einem Arzt der nicht nur Kohle machen will >umschreiben< lassen wenn die vom DLRG oder andere Probleme machen.

Gruss
Antwort von mhille am 26.09.2005 - 08:42
Hallo.

Frag` Deinen Ausbilder beim DLRG was er haben will. Er sollte Dir Auskunft geben können.

Grüße
Martin
Antwort von Newbie Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 22:45
hallo, also er hat gesagt die "g26.3" wäre mehr als ausreichend da dort mehr überprüft würde als bei den herkömmlichen taucheruntersuchungen...
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 23:05
Hai,
hatte ich ja gesagt mit nicht unbedingt weniger gründlich.
Nur ob im Urlaub etc. die Basen das auch akzeptieren? Ich hatte schon erlebt, dass die Basen eine G31 nicht akzeptierten und mehr diesen Gtü.... Wisch wollten.

Also Newbie viel Spass
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 10:24
Also normalerweise ist die G31 über der G26 angesiedelt.
G31 muß ja auch jährlich wiederholt werden.
Auch nach GUV-R2101, ehemals GUV 10.7, welche ja das tauchen in Hilfeleistungsunternehmen regelt ist die G31 verlangt.
Hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit der G31, nicht mal als ich zwischendurch mal ein proffesionelles PADI-brevet anforderte
Antwort von marco-cr am 29.09.2005 - 10:09
Hallo,
als Tauch- und Überdruckmediziner nur eine kleine Ergänzung:
die G31 benötigt noch die Untersuchung der Ohren, soweit möglich der Nasennebenhöhlen und eine Prüfung, ob evtl.Leisten- oder andere Weichteilbrüche vorliegen mit besonderem Augenmerk auf die Folgen der Druckänderungen.
Mit diesen Ergänzungen kann man problemlos auf Basis einer G26 entweder eine Tauchtauglichkeit nach GTÜM oder die G31 ausstellen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

22.11.2008 14:05 Taucher Online : 164
Heute 6034, ges. 30108144 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Extratour - Tauchreisen
Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben.

und einer unserer Toplinks:

Picturation - Fotos von Reinhard ..
Picturation präsentiert Underwater World von Reinhard Dirscherl - wahnsinns Bilder mit Bestellmöglichkeit von qualitativ sehr hochwertigen Postern und mehr.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting