|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

| technisch tauchen lernen im Urlaub Abgesandt von Moni_maus_15 am 19.09.2005 - 16:45:
Hallo Ihr lieben,
Ich habe bisher immer nur für mich ohne technische Hilfsmittel getaucht, so im Freibad bis auf 3 meter.
Jetzt möchte ich gerne im Urlaub in der Türkei das technische Tauchen mit Sauerstoffflasche lernen.
Muss man dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder kann man sich die Sauerstoffflasche einfach ausleihen? Bei der Tauchbasis kann man auch so eine Kurs machen (OWD). Braucht man den, oder ist das nur Verschwendung
Gruss Moni |
|
|

| Antwort von Chris01 am 19.09.2005 - 17:22 Hallo Moni,
gleich eins vorweg: Normales Gerätetauchen ist noch kein technisches Tauchen. Wo das Techtauchen anfängt, bzw Tek-Tauchen, mußt du allerdings nen Tekkie fragen ;)(ach ja, das sind keine Sauerstoffflaschen, sondern einfache Preßluftflaschen).
Also: erstmal mußt du feststellen (lassen), ob du überhaupt tauchtauglich bis. Das macht ein Arzt, am besten ein Taucherarzt. Die findest du hier: Hier klicken
Rein rechtlich brauchst du keinen Kurs, sämtliche Gerätschaften sind frei erhältlich und es kann dir auch keiner verbieten, ohne Schein zu tauchen...ABER: dir wird kaum einer Flaschen befüllen oder Geräte ausleihen ohne Kurs.
UND: Das Gerätetauchen ist recht anspruchsvoll und manchmal recht knifflig, ein Kurs sollte auf jeden Fall gemacht werden, du kannst nicht alles aus Büchern lernen. Es sind halt viele Sachen zu berücksichtigen, physikalische, medizinisch und ganz trivial die Bedienung der Ausrüstung. Also JA, man braucht de facto einen Kurs, und Ja, ein Kurs ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Des weiteren hängt ziemlich viel Theorie dahinter und wenn du nicht den halben Urlaub für den Kurs büffeln willst, ist es empfehlenswert, den Kurs hier in Deutschland zu machen, damit du dann im Urlaub gleich loslegen kannst.
Aber sei dir bewußt, dass du mit dem OWD oder einem anderen Anfängerkurs noch nicht richtig tauchen kannst. Ist wie Skifahren, das lernt man richtig auch erst mit der Zeit.
Gruß,Chris01 |
|
|
  | Antwort von mic am 19.09.2005 - 17:36 LOL
Ihr seid so geil hier, ich lach mich schlapp?
Sind schon wieder irgendwo Schulferien oder was?
MIC - The One And Only - |
|
|
  | Antwort von Chris01 am 19.09.2005 - 17:58 STFU mic |
|
|
  | Antwort von Moni_maus_15 am 19.09.2005 - 20:09 danke für die vielen antworten da ich erst 15 bin und sehr jung will ich direkt mit dem TEK tauchen anfangen ohne umwege über einen OWD schein oder so .. darum auch Türkei da soll es tiefe Steilwände geben ... ich will dort das tiefe tauchen lernen erstmal mit 15Liter Flaschen da es Salzwasser ist brauche ich dort auch nur den MK2plus mit dem R290 ja ich werde mir gleich einen guten Regler asl TEK Einstieg gönnen ... der R290 ist der Nachfolger vom R190 und somit noch besser fürs Tieftauchen geeignet ...
auch wenn Ihr mich auslacht ich werde ne richtige TEK Taucherin ... da ich noch mitten in der Pupertät bin bin ich voller Energie ....
ICH WILL TIEF TEK TAUCHEN MACHEN
|
|
|
  | Antwort von Chris01 am 19.09.2005 - 20:17 thx - got me... |
|
|
  | Antwort von mic am 19.09.2005 - 21:37 Haha, sehr komisch, wieso zur Hölle soll ich meine Schnauze halten, he?
Wenn ich was sagen will, dann tu ich das.
Solche Sinnlos-Postings ziehen aber das Niveau und den Nutzen des T.net Projekt in Tiefen, in die es nicht gehört (wie wohl auch mancher Schreiberling der sich hier die Zeit vertreibt
Immerhin soll es Leute geben, die versuchen hier an Infos zu finden und Tips zu bekommen . Das man das was man hier liest nochmal durch den internen Filter rieseln lassen muß, wird wohl jedem klar der sich mal die Mühe gemacht hat ein oder auch zwei Threads komplett zu lesen und die Entwicklung/Entgleisung nach den ersten drei, vier sachlichen Antworten beobachten musste.
Leider scheint so etwas wie Anstand und eine Basis an Umgangsform manchem zu Fehlen.
Ich nehm eigentlich nichts dramatisch ernst oder so, aber kann man sich hier nicht vernünftig austauschen? Seine Fragen stellen und sein Wissen teilen ohne gleich gedisst zu werden? Manchmal artet es hier zu einem Battle aus, da könnte man meinen alle Taucher seien verbohrteste Dogmatiker und Choleriker!
Es gibt hier eigentlich nichts was noch nicht gefragt wurde und keine Frage die noch nicht beantwortet wurde. Mit etwas Verstand kann man dieses Forum als gutes Instrument benutzen um seinen Horizont zu erweitern und dazu zu Lernen. Wenn diese Plattform als Bühne für private Schlammschlachten oder Selbstinszenierungen herhalten muß, dann ist das schon ein Armutszeugnis für die jeweiligen Darsteller.
Ich versuche eigentlich immer sachlich zu bleiben, aber es gibt da immer wieder Momente da fasst man sich an den Kopf und denkt gibt´s das oder gibts das nicht? Da die Dreistigkeit und Blödheit hier anscheinend zunimmt musste ich das mal loswerden.
Wenn man etwas beitragen kann und jemandem weiterhelfen kann, dann schön und gut aber unsinnigerweise das Forum zumüllen, daß muß doch auch nicht sein!
Was soll man denn davon halten, da schreibt eine Moni Maus () 15 ?!!, Sie will jetzt unbedingt Tek-Diving machen, bisherige Erfahrung null, Steilwände geil, Schein bzw. Ausbildung brauch ich nicht usw., ja hallo?
Da habt ihr aber ´nen Humor der ist für mich zu flach, da kann ich nur kopfschüttelnd lachen!
MIC - der Echte!
Achtung: nicht überall wo MIC druntersteht, ist auch MIC drin |
|
|
  | Antwort von MIC. am 19.09.2005 - 21:44 tauche natürlich auch einen MK2plus und den R190 als Doppelflaschen System also mit 2 MK2plus so das ich mit Preßluft locker bis 70m gehen kann udn mir da unten mein Hirn aus dem schädel blasen kann .....
den nach einem 70er Air TG ist das TN um so besser da das Hirn wieder für paar Tage rausgeblasen ist und man gar nicht mehr denken muß bzw. auch kann  |
|
|
  | Antwort von Chris01 am 19.09.2005 - 21:46 Jo, schon ok ;) Sorry für den Spruch von mir.
Bin halt mal wieder auf n Müll-Posting reingefallen...
Hast ja recht ;)
Gruß, Chris01 |
|
|
  | Antwort von mic am 19.09.2005 - 22:06 Na, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
MIC |
|
|

| | An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)! |
|
|
| |

13.10.2008 07:44 Taucher Online : 107 Heute 1717, ges. 29331370 Besucher

|
|

Zu unserer Kooperationsseite...
 20.-27.09.2008 Cave DivingTL QualifikationTrainingscenterPlankstadt Weitere Infos: Barakuda Head Office0201 - 67 00 49info@barakuda.de
 |
|
 Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)
 Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)
 La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

|
|
 Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)
 Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
 Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

|
| Wir sind Mitglied der
 Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)
 Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)
 Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

|
|

Der Dachverband der Tauchorganisationen. Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten. RSTC Europe |
|
 M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)
 MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)
 M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

|
|
|
|
|