Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

technische Verbände (Tauchlehrersicht)

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass das Thema evtl als Ausbildung deklariert wird - vom ersten drüber nachdenken passt`s hier wohl am besten hin & meine Recherchen haben da wenig zu Tage gebracht:

in wie weit unterscheiden sich die Technischen Tauchverbände aus Tauchlehrersicht? Sofern ihr in einem Verband aktiv seit: warum habt ihr Euch für eben diesen Entschieden? meine Präferenz: Mischgase [also Overhead-Abdeckung ist keine Voraussetzung].

Es gibt zwar meinerseits bereits eine engere Wahl, aber evtl. hab ich ja Vorteile/Nachteile oder gar Verbände übersehen? die sprießen ja z.T. bissl wie Pilze aus dem Boden, so dass eine meiner Randbedingungen ist sollte hinreichend etabliert sein.

AntwortAbonnieren
12.07.2015 20:54
Früher gab es mal den Spruch: wer nichts wird wird Wirt.
Soweit will ich ja nicht gehen. Aber wenn einer im Verband nicht klarkommt oder nichts erreicht gründet er seinen eigenen. Scheint mittlerweile so.
TalienaTL: Tauchen macht spass
13.07.2015 09:36
@clearwaterdiver, dass ist noch immer so. In die Niederlanden haben wir Verbände der du nicht kennen wirst. Und so soll es auch in Deutschland sein. Aber ja, muss ich als TL einen der anerkannten Verbände so ein Brevet anerkennen? Ich werde das dan nachfragen mussen wenn jemand zu mir kommt mit einen mir ganz unbekannten Verbandskärtchen. Und ich tauche auch immer mit jemand um ihn kennen zu lernen. Es gibt leider taucher der denken besser zu sein wie die sein. Und das ist nicht verbunden an einen Verband.

Selbst habe ich entscheiden um beim IANTD TL zu werden. Ich habe da mein mischgas und höhlentauchen gemacht. Bin nicht jemand von standardgase, aber will die beste Gase tauchen. Habe doch in die DIR Küche herum geguckt und das beste davon genommen, aber ich tauche weiter mit Mischgase Best Mix. Zuerst wollte ich nob/cmas TL machen aber den kurs war schon 2 jahre geplant aber nie war es richtig gegeben. Dann wollte ich doch noch immer TL werden und hatte dann IANTD entscheiden. Bis jetzt zufrieden.
Dazu unterrichte ich ein bischen cmas/nob in Verein. Aber das ist freiwillig, so nur wenn es mir passt.
13.07.2015 16:20
Hallo Deeperdives

Technisches Tauchen ist in und man kann damit Geld verdienen. So gesehen haben auch Sportverbände (SSI Padi etc) eine Tecabteilung gegründet.
Ich für meine Wenigkeit, bin der Meinung dass Technisches Tauchen vorallem mit Selbstdisziplin einher geht. Und da sind die älteren und fundierten Verbände sicher besser geeignet.
Daher würde ich IANTD, ANDY, TDI und für Rebreather IART wählen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2015 10:27
"So gesehen haben auch Sportverbände (SSI Padi etc) eine Tecabteilung gegründet. " -> Padi hatte schon immer eine "Tecabteilung" (DSAT, Diving Science and Technology). Die früher separat geführten Sparten wurden lediglich zusammengelegt.

Wichtig ist eigentlich nur, dass der entsprechende TL auch jahreslange Erfahrung im technischen Tauchen hat und möglichst verbandsübergreifende(!) Ausbildungserfahrung.
Antwort