Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - tek ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, bestof34, Hans_S, Harry, kwm, Zus und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

tek ausrüstung
Abgesandt von AlexT Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 15:06:

Hallo leute, ich bin seit einigen Jahren Taucher und habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum Tauchlehrer abgeschlossen. Jetzt will ich mich einer neuen Herrausforderung stellen.
Da mich das Tek tauchen schon immer sehr Interessiert hat möchte ich mich in diese Richtung weiterentwickeln.

Da dieser Sport jedoch noch viel Kostenintensiever ist als das S´porttauchen suche ich Rat bei euch "alten" Hasen.

1. Wie ist der beste Einstieg? Ausbildung, Ausrüstung, ...
2. Welche Ansprechpartner gibt es? Ich bin im Raum Wien bzw. am Wochenende in der Steiermark (Mariazell) unterwegs.

Tja, ich bin schon gespannt auf eure Antworten und freue mich schon auf diesen faszinierenden Bereich.

Danke
Gut Luft
Alex

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 18:04
Hallo AlexT

am Besten du siehst dir einmal die verschiedenen Organisationen und Philosophien an bevor du Ausrüstung kaufst. In jeder Tec Organisation erklärt man meist nebst der "besten Konfiguration" auch die "Blödheiten" der anderen Organisationen. Also wenn du dich einmal erkundigt hast was es so gibt und welche Personen selbst welche Erfahrung haben dann bist du einen Schritt weiter.
Leider kann man über den TSVÖ/CMAS den Tec Bereich nicht erlernen oder ausüben.
DSAT/PADI hat sehr gute Unterlagen und es gibt auch einige gute Tauchschulen in diesem Bereich in Österreich.
Bsp.:
Hier klicken

hier musst du nachfragen wer was jetzt macht (wechselt auch oft)
Hier klicken

ProTec hat Tec-Ausbilder die auch Höhlenforscher, Höhlenrettungstaucher und wirkliche Spezialisten. Mit dem richtigen Ausbilder bist du hier sehr gut bedient.
Hier klicken
"DIR" ist ebenfalls in Österreich vertreten (muss man mögen das genau das richtig ist und alles andere falsch)
Hier klicken

Der Einstieg könnte also mit einer Kontaktaufnahme zu den verschiedenen Organisationen beginnen.

Du solltest den Gasblender/Gasblenderinstructor haben, solltes genügend Platz haben und dir einiges an Geld bereithalten (leider). In Österreich kannst du dich dann der Gasgemeinschaft anschliessen und Gase wie Helium 4.6, O2 med. und Argon 4.6SQ zu sehr günstigen Preisen einkaufen.

viel Vergnügen .........
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 18:48
in diesem Link ist es ganz gut zusammengefasst

Hier klicken

Folgende Fragen wuerde ich mir stellen:

- wieso moechte ich es machen? (z.B. Wrack, Hoehle)
- Wo moechte ich es machen?
- Mit wem mache ich die Tauchgänge?

Ein Einstieg koennte sein, mal mit jemandem Kontakt aufnehmen, der so etwas schon macht.

Jede Ausbildung steht und faellt mit dem TL,
der es macht.

Das mit der Ausruestung verändern ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

Gruesse Anna

Antwort von AlexT Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 19:08
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Meldungen. Ich glaube nicht, dass ich für das Höhlentauchen geschaffen bin. Mich würden vielmehr Wracks interessieren. Ich habe mir die von euch angeführten Seiten angesehen (DIR,...). Klingt alles sehr interessant.
Ich habe mir letztes Jahr das Buch "Handbuch Technisches Tauchen" von Micha Waldbrenner zugelegt und es förmlich verschlungen.
Frage: Wist ihr vielleicht, ob es in Wien oder Umgebung Tauchclubs fürs Tec Tauchen gibt? Ich habe nur eine Sporttauchausrüstung und die DIRler setzen ja eine DIR Ausrüstung vorraus und ich möchte insfern erst einen begleitenden TG so wie von Micha beschrieben machen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Danke Alex
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 20:01
Ja, mach das mal.
Das mit dem ausprobieren meine ich.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 20:13
@ Alex,

Wien ist nicht so ganz meine Ecke, sorry.

Wenn ich von unserm Tauchclub und dem meines TP ausgehe, bist Du wenn Du etwas anders tauchst, schon ein Exot. Weiss nicht, ob Du in einem Tauchclub in der Richtung fuendig wirst.

Ansonsten schaue, doch einfach mal, ob Du jemanden aus Deiner Ecke findest, der so taucht, mit dem Du Dich mal unterhalten kannst, was er so macht und lasse Dir ein paar Tips geben. Habe ich auch gemacht.

Ansonsten um mal mitzugehen und zu schauen, was so Taucher mit mehreren Flaschen UW machen, braucht man keine DIR Ausruestung, geht auch im flachen See um die Ecke. Irgendwann stellt sich die grundlegende Frage DIR oder MIR.

Da ich mit meinem TP z.Zt. etwas fuer unsern Kurs im Mai uebe, haben wir ab und zu auch Zuschauer beim ueben im flachen See um die Ecke.

Ich habe groessere Veränderungen an meiner Ausruestung erst nach dem Nitrox** gemacht, da war so ein TL, der mich von einigem ueberzeugte.

Gruesse Anna

Antwort von Bobo Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 21:06
Achtung: HÖRENSAGEN START!

Bei ProTec wäre ich vorsichtig. Der Verband wird von einigen Versicherungen (in diesem Fall AquaMed) nicht anerkannt, da dieser angeblich Tauchgänge mit Luft über 60 Meter befürwortet.

HÖRENSAGEN ENDE

Wie bestof34 schon schreibt – Informiere Dich zuerst über sämtliche Ausrüstungskonfigurationen die es so gibt.

Wobei es in meinen Augen eigentlich nur zwei zu diskutierende Arten gibt:

DIR und INDI

(wobei INDI eigentlich keine ernst zu nehmende Konfiguration ist, und auch keine große Lobby hat) Genaueres zu INDI findest Du auf den Seiten von Urs Anliker)

Ich persönlich orientiere mich an der DIR "Philosophie". Alles muss man natürlich nicht übernehmen, dies ist in der Regel aber auch eine Kosten- und Sinnfrage.

Bei Änderungen bist Du allerdings nicht mehr DIR konform!! Höhö!

Gesetz ist allerdings der lange (primäre) Atemreglerschlauch, ca. 2 Meter, auch wenn Du nicht in der Höhle tauchst.

INDI halte ich für wenig gut, da diese "Konfiguration" in meinen Augen keinen Sinn macht.

In jedem Fall solltest Du die Konfigurationen ausprobieren und nur mit einer Ausrüstung tauchen die DIR zusagt.

Zu DIR findest Du etwas unter z.B. www.dir-m.com
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 21:12
In Wien ist ProTec
Hier klicken
über contact - Austria hast du Adresse Telefonnummer eca.

.... ruf einfach dort mal an und schildere dein Anliegen ......... es sollte zumindest ein Hineinschnuppern und ein gemeinsamer TG möglich sein.

.... über die Wiener Adresse kannst du dann auch Kontakte in ganz Österreich bekommen.

....... Nitrox** wäre einmal gut ........
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 21:43
AquaMed versichert in Österreich nicht; nur wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hätte ........ versichert also keinen Taucher in Österreich.

ProTec beführwortet keine "Luft-TG" über 60 m!

also laut Standards
......... max 50 m bei Kaltwasser
......... 50 - 60 bei wärmerem Wasser
......... max. 60 m im warmen Wasser
minus der Differenz die der Schüler noch absacken könnte ......

is ja auch nicht sinnvoll weil die Versicherung (DAN)alles über 5,6 bar N2 Partialdruck nicht versichert und der TL ja noch ein wenig Sicherheit braucht ......... macht doch keiner ausserhalb des Versicherungsschutzes mit dem Schüler zu tauchen .....
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 22:18
@ bestof34

minus der Differenz die der Schüler noch absacken könnte

wie errechnen die das den oder leiten es ab ??

Holger
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 22:46
Entschuldigung das habe ich wohl falsch formuliert:

richtig müsste es heissen:

XX Steilabfälle mit auslaufender Zone im gewünschten Tiefenbereich um weiteres Abtauchen (Notfall) zu verhindern. XX
XX max. 50 m ( 1- 10°C)
50 - 60 m ( 10 - 20°C)
max. 60 m (20 - 28°C)XX
.... weiters
XX Entweder Steilwand/Abhang oder tragende Sicherheitsleine bis zum Grund. XX

.... "minus der Differenz die der Schüler noch absacken könnte" ... gehört dabei nicht zu den Standards sondern man taucht bei max. 50 m empfohlenen TG eben minus einer gewissen zusätzlichen "Sicherheit" (45 m z.Bsp.) in der Praxis, geht also niemals auf das Maximum.

Entschuldigung, das hatte ich missverständlich geschrieben!
Antwort von Guenter1 am 28.02.2007 - 22:57
@bestof34

>.. die Versicherung (DAN)alles über 5,6 bar N2
> Partialdruck nicht versichert

ppN2 Grenze gilt nur fuer Mischgas TG.
Fuer Luft ist bei DAN keine Grenze angeben.

Antwort von Bobo Registriertes Mitglied am 01.03.2007 - 00:38
Das hat zwar schon wieder nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich finde Tauchgänge über 50 Metern (eigentlich schon über 40 Meter)mit "Luft" nicht nur völlig Verantwortungslos sondern auch völlig schwachsinnig.

Vor allem nicht in dem "Zeitalter" des "Gase- Mischens".

Vor ca. 50 Jahren hatte man das Know How und die medizinischen Erkenntnisse noch nicht, allerdings hat sich das Tauchen weiterentwickelt. Bei Pro Tec anscheinend nicht.

Die war auch einer der Gründe dafür, dass die CMAS Germany aufgelöst wurde – mit Mitgliedern dieser Couleur kein Wunder.

Ein Verband der solche Standards hat ist (für mich jedenfalls) nicht der Richtige – auch nicht wenn ich in Österreich leben würde.
Antwort von Bobo Registriertes Mitglied am 01.03.2007 - 01:05
Zitat www.protecdive.com:

"Unsere Standards sind klar: Max. PPO2 1,6 bar...."

PPO2 1,6 bar entspricht ca. 66 Metern
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 01.03.2007 - 09:11
DAN Versicherungsbedingngen Seite 16
Einschränkungen der Versicherungsabdeckung /Tauchbedingte Ausschlüsse)
.... hier findet man die ppN2 5,6 bar
/ ppO2 2 bar

......... nocheinmal: max. 60 m

Also ProTec hat einige sehr gute TL. Z.Bsp. einen Mediziner welcher Höhlenrettungstaucher, Forscher, TL Ausbilder .... ist also jemand der einem wirklich etwas vermitteln kann aus der Praxis (und Theorie sowieso).

Ich möchte aber nicht ständig über den Verband schreiben (wirkt ja fast wie Werbung). Die Verbandsdiskussionen kenne ich all zu gut da ich selbst in mehreren Verbänden bin. Ich kann das nicht mehr hören "der macht das dieser jenes, das ist so was von falsch u.s.w. ......."

Die meisten Verbände haben ihre Vor und Nachteile. Es hängt von den jeweiligen TL ab was sie aus der Sache machen. Jeder Verband hat meist ein paar sehr gute, einige gute und auch einige weniger gute TL.

Zum Thema TG über 40/50m kann ich nur sagen dass diese in der Praxis gar nicht so selten vorkommen und wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt dann könnte man zum Schluss kommen dass solche TG für die meisten Taucher wirklich nichts sind, jedoch für einige die ständig tiefer tauchen durchaus ohne Probleme tauchbar sind. "Sporttauchen" und Freizeittauchen sollte bis 30 m verstanden werden.

Antwort von michsie Registriertes Mitglied am 01.03.2007 - 11:59
Hi bestof34,

schau noch mal nach, meines Wissens nach ist die Einschränkung auf 2,0 PO2 und 5,6 PN2
nur in der Haftpflichtversicherung aufgeführt.

DAN bringt also auch die volle Versicherungsleistung wenn Du die Grenzen überschreitest, nur wenn gegen Dich als TL Ansprüche geltend gemacht werden solltest Du glaubhaft machen können das diese Überschreitung nicht geplant war.

Gruß, Michael

Antwort von Urug Registriertes Mitglied am 01.03.2007 - 12:43
Hallo,

irgednwie ufert dieser Thread mal wieder aus. Da Axel ja schon in Richtung DIR tendiert würde ich dir einen VErband empfehlen der auch in diese Richtung geht, die extremsten sind da sicherlich GUE aber Qualitativ bekommt man dort eine gute Ausbildung. Ansonsten gibt es Verbände wie TDI die auch DIR like ausbilden jedoch es nicht zwingend vorschreiben. Zum Anfang würde ich einen Fundamental Kurs besuchen um erstmal ins Tek tauchen reinzuschnuppern das dort gelernte kann mana auch sehr gut als Sporttaucher gebrauchen sprich bei nicht gefallen ist es kein rausgeworfenes Geld.
Da du ja Instructor bist sollte ein Notrox Brevet ja schon vorhanden sein.
Wenn du nicht so auf GUE stehst (weil du vlt Raucher bist) mach einen Advanced Nitrox Kurs eines anderen Verbandes und arbeite dich langsam hoch, gerade im Tek bereich ist Übung Übung Übung das A und O schmink dir schonmal ab das du morgen mit einem TX auf 90m tauchen wirst.

Einen Gasblender schein kann ich auch nur empfehlen das Wissen um verschiedene Gase und wie diese zu behandlen sind ist schon sehr gut.

Gruss Urug
Antwort von xtrem-diving Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 00:54
@AlexT
wende dich doch mal an Wolfgang von Scubanautic in St.Pölten. Ist ja nicht so weit weg von Wien und er kann dir sicher weiterhelfen
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 11:08
Gasblender ist ebenso korrekt wie gute Nitroxerfahrung. Es bieten sich die Kurse/Erfahrungen an in
- Nitrox1 (bis 60% O2)
- Gasblender- und Technikseminar
- Self Rescue Diver (gleichzeitig auch das Tor zum TEC Diving)
- Nitrox2 (bis 100% O2 und Deko)

Welche Richtung Du danach einschlägst ist von diesem Grundgerüst herausgelöst.

Ab Self Rescue Diver, einer wirklich sinnvollen und wichtigen Stufe, kannst Du auch schon parallel die Wracktauchsache angehen.

Möchtest Du auch tiefe Wracks betauchen (in der Regel sind diese besser erhalten und interessanter) dann ist eine Trimix- und/oder evtl. Rebreatherausbildung erforderlich.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

06.09.2008 08:15 Taucher Online : 84
Heute 1677, ges. 28628209 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

TAUCHSEEN-PORTAL - Tauchen in Deu..
Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland

Ein "Sponsored Link":

Thailand - Burma - Liveaboard
Tauchsafaris von Ranong und Koh Payam aus mit der MY Seaworld 1 in das Mergui Archipelago, den Burma Banks, Similan und Surin Inseln.

und einer unserer Toplinks:

James & Mac
Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Ägypten 1 Woche : Lohnt All In?
vom 10.04.2004 : Hi, wiil im Juni ne Woche nach Sharm. Wir schwanken noch zwischen dem Sheraton mit 5* HP oder dem Hilton Shark Bay 4* mit All ... [mehr]

EL QUESIR:Flameco Beach oder Utopia Beach?
vom 10.04.2004 : Habe mich zwischen diesen beiden Anlagen zu entscheiden. Wer hat Vergleichsmöglichkeiten? Welches ist das bessere Hotel; welches ... [mehr]

Lady Elliot Island im Great Barrier Reef
vom 10.04.2004 : Hallo, ich suche Infos zu Lady Elliot Island im Great Barrier Reef. Wer war schon einmal dort und kann mir Infos geben. Wir ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting