outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses tieftauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblewatcher, fröhlich, redfirefish, Tassi, timo5974 und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

tieftauchen
Abgesandt von uwboy am 19.07.2004 - 01:33:

hi,
beim tieftauchen mit gewichten, bis zu welcher tiefe ist das nicht gefährlich?
wenn ich einfach nur luftanhalten üb kann ich ja immer rauf, aber wie tief darf man ohne sonstige hilfsmittel tauchen?
danke & MfG

Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 02:17
Hai uwboy
1) Standard Beispiel aus der Beginnertheorie: Gesamtvolumen der Atemwege 6 Liter, Residualvolumen 1,5 L, ergibt eine Vitalkapazität von 4,5 Liter. Nun Gesetz von Boyle-Mariotte anwenden, daraus folgt: bei 4bar (30m) ist das Geasmtvolumen auf 1,5 Liter zusammengedrückt.
2) Apnoe-black-out: Beim Auftauchen nimmt der pO2 drastisch ab, kurz vor Erreichen der Oberfläche droht eine Hypoxie
3) Schnorcheln und Apnoe - auch im Hallenbad - niemals alleine durchführen.
4) Vorgaben z.B. vom VDST sind max 25m Tiefe.
5) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: R.B. Holzapfel "Richtig Tauchen" BLV-Verlag (Beginnerpflichtlektüre) oder den Ehm "Tauchen noch sicherer" (für Fortgeschrittene)
6) Wie sicher Tiefenrekordejagden sind - da kannst du ja mal B. Franz fragen - gute Besserung

Gruß der nebrius
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 08:55
@nerbius
der hat doch nur gefragt und wollte nicht gleich erschüttert werden.
@uwboy
aber nerbius hat recht, und gefährlich ist es immer dann wen Du etwas tust was DU nicht beherscht, also am Anfang eigentlich alles in diese Richtung. Spätestenz ab 10 Meter wird der Druckausgleich sehr schwer, bei mir ist bei 15 m damit ende, was dazu führt, dass ich auch praktisch nicht tiefer kann. Probiere es niemal alleine!!, Und denk dran, die die viel tiefer gehen, tranieren Jahre dafür.
Ich rate DIr an z.B. bei CMAS einen Apnoe Lehrgang mitzumachen, da wirst Du unter fachkundiger Aufsicht herangeführt.

Viel Spaß, aber pass auf

Gunther
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 09:33
@ gunther
sorry - habe bis jetzt 4 Unfälle am/im Wasser miterleben dürfen - 3 davon waren in Apnoe - einer davon tötlich - alle anderen kamen mit dem Arzt davon...... (und um jetzt gleich der Vereinsdiskussion vorzubeugen: 1xCMAS, 1xPADI, 1x nicht ausgebildet, 1xSchwimmer)es kann also jeden treffen

gruß nebrius - still alive
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 12:01
@ nerbius
kenn ich war mal Rettungs-Dingeskirchen
und Aushilfsbadewärter ....

ich denek die pO2 Problematik ist kaum bekannt und
speziell nicht unter Anfängern, und da liegt ja meist das Problem, die Fälle die ich kenne, bei denen sind die Menschen immer noch an die Oberfläche gekommen und dann oftmals wieder (wohl bewußtlos) abgesackt. Das geht dann auch schon im Schwimmbad im Sprungturm von 4,30 auf 0 Meter.

Gunther
Antwort von Frolic Registriertes Mitglied am 19.07.2004 - 20:04
Im Rahmen meiner Rescue-Ausbildung, wurde das Thema Apnoe auch angesprochen. Ich habe nun das Glück, das mein Tauchinstructor bei der Berufsfeuerwehr so ziemlich alles erreicht hat, was man erreichen kann und dementsprechend fit in Tauchmedizin ist. Dat haben wir dann auch gleich mal getestet. Au haa.... dat gab erstmal ein Sondertheorielehrgang in Sachen Apnoe :o der locker 2 Stunden dauerte. Resultat: Apnoe ist sicherlich eine geile Sache fürs persöhnliche Wohlgefühl aber eine Katastrophe für den menschlichen Körper. Da wurden bei Apnoes schon nach kurzer Zeit Gehirnveränderungen (Weiße Flecken, Konzentrationsschwierigkeiten etc.)wissenschaftlich festgestellt und erwiesen. Gut, rauchen und saufen ist ist auch nicht gesund. Meine persöhnliche Meinung ist: Der Mensch ist nicht als Fisch geboren und bewegt sich beim tauchen, in einem Gebiet, wo er eigentlich nicht hingehört. Deshalb sollte der Mensch zumindest die technischen Utensilien mitnehmen, die er zum überleben braucht und nicht Leistungen von seinem Körper verlangen, für die er nicht geschaffen ist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

22.11.2008 16:05 Taucher Online : 168
Heute 7937, ges. 30110047 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

D7 schmal, welche Brücke
vom 22.11.2008 : Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Ich habe eine D7 (ich vermute schmal). Die Brücke ist eine alte Dräger (zwei Ventile, ein ... [mehr]

HID Brenner 10W BU10WH3
vom 22.11.2008 : Hallo, ich suche nach einem Brightstar 10 W HID Brenner (10W HID Brenner BU10WH3) und finde leider nichts im gesamten Netz. ... [mehr]

Tauchlampe auch für Video
vom 22.11.2008 : Ich suche eine Lampe für die man sowohl für "normale" Tauchgänge als auch mit wenig Aufwand auch für Videoaufnahmen benutzen ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting