hallo leute,
will mir nen trocki kaufen und scheitere momentan schon an der grundfrage ob neopren oder trilaminat. was sind eure erfahrungen bzw meinung?
welchen anzug konkret könnt ihr empfehlen....
danke für die hilfe und tipps im voraus
markus
Antwort von gammaomega am 03.05.2005 - 18:06 such mal nen bisschen
da gibts letzens erst so einige diskussionen zu.
trilaminator wird gleiche wieder ankommen und trilaminat über den grünen klee loben, darauf kannste schon warten.
ich persönlich finde neopren besser, weil es einfach wärmer ist und ich öfters in hemmoor tauche.
Antwort von hippocampus am 03.05.2005 - 18:23 und ich werde auch wieder neopren gutheißen
finde es auch angenehmer auch wenn mein anzug BARE 2XCD schon wie ein trilaminat zu handhaben ist, aber er ist einfach super, hatte noch nie probleme mit dem. ein echter kauf tipp auch wenn er nicht billig ist.
Antwort von hippocampus am 03.05.2005 - 18:24 soory es muss heißen XCD2
Antwort von Andiman am 03.05.2005 - 18:42 Schon über eine Stunde und der Trilaminator hat sich noch nicht gemeldet ? Such doch einfach mal nach Trilaminator, da wirst du in jedem Kommentar von ihm (egal ob es um Ausrüstung geht oder nicht) etwas über die Vorzüge von Trilaminat finden.
@Trilaminator : Ist net böse gemeint
Antwort von divefant am 03.05.2005 - 19:23 Hallo Mark! Habe vor kurzem die gleiche Frage gestellt. Ich habe mich jetzt für einen Neopren entschieden. Muß dazusagen, bin sehr,sehr verfroren. Habe inzwischen einige Tauchgänge hinter mir und bin sehr zufrieden. Marke: Oceanic Comfodry. Ich habe natürlich kein Vergleich zu Trilaminat, aber ich bereue meine Entscheidung nicht.
Antwort von Trilaminator am 03.05.2005 - 20:14 Hallo,
was spricht den für Neopren? mhhh was bei einem Neoprener nur in frage kommt kommt sind 1,5mm(Divesystem) oder 2mm(Bare) anzüge .. aber das ist dann fast wie Trilaminat ... von den wärmewerten nimmt sich das kaum was ....
aber von der Bewegungsfreiheit biste beim Trilaminat wesentlich besser dran!
Fahr doch mal an einen "TEK See" und schau Dir mal die "Profis" an was die so anhaben .. da wisrte kaum einen Neopren Trocki sehen ..
Trilaminat mit dem Weezle extreme+ Unterzieher und gut ist da haben es selbst die größten Frostbeulen lecker warm!
Antwort von Doris am 03.05.2005 - 20:45 So, und nun warten alle gespannt auf Uli Schreiber.
Wenn Du die Möglichkeit hast versuche beide Typen Probezutauchen.
Ich habe aus praktischen Gründen einen Trilaminat, würde aber Neopren nicht grundsätzlich schlecht heißen. Im Trilaminat lassen sich aber Gewichtsschwankungen besser ausgleichen. Ich glaube (ohne es zu wissen) dass Trilaminat etwas unempfindlicher ist, vir allem auf scharfkantigem Schiefer.
Aber nur weil Tekkis etwas anhaben oder nicht... . Das wäree ein Grund, der gegen Trilaminat spräche. Ich stranguliere mich auch nicht mit extralangen Schläuchen und lebe immer noch.
Doris, die nicht dem Herdenzwang folgt und meist nur das tut, was ihr gefällt
Antwort von Cyrus am 03.05.2005 - 22:45 @ Trilaminator: viele TEK`s tauchen auch mit Neopren (von Profis ganz zu schweigen...)
Ein guter Neoprentrocki ist z.B. der 4mm von Waterproof. Hervorragender Schnitt und gute Bewegungsfreiheit bei robuster Bauweise und halbwegs normalen Preisen.
Antwort von gammaomega am 04.05.2005 - 06:57 Neopren ist im Gegensatz zu Trilminat auch etwas flexibel und damit ist die Bewegungsfreiheit größer.
Wärmer ist es auf jedenfall, auch wenn Trilaminator das nicht wahr haben will.
Hinzu kommt, dass es bei Trilminat meines Wissens keine Neopren Halsmenschetten gibt, was in indirekter Nachteil ist.
Wenn ich in Messinghausen oder Hemmoor bei den Teckis mal schaue, dann sehe ich mindestens genausoviel Neopren Trockis wie Trilaminat.
Trilaminatanzüge werfen sehr viele Falten und vergrössern deutlich den Wasserwiederstand.
Grade im Verleich zum GNT soll das sehr deutlich sein.
Sicherlich hat Trilaminat auch seine Vorteile.
Aber man kann halt keines der beiden Materialien so undifferenziert über den grünen Klee loben, wie es einige machen.
Antwort von Anna am 04.05.2005 - 09:01 ob man sich einen Trilaminat oder einen Neoprener zulegt, ist eine Entscheidung, die man selbst treffen muss. Desahlb rate ich jedem beide Anzugtypten Probe zu tauchen.
Mein erster Trocki war ein Crushneoprener. Da ich sehr verfrohren bin, habe ich ihn im Winter mit einen 200 g Unterzieher getaucht -> Michelinmaennchenfeeling, total unbeweglich und steif.
Dann habe ich den GNT Probe getaucht, Beweglichkeit super, fast wie HT. Bei tieferen TG´s braucht man allerdings auch Unterzieher, d.h. viel Blei. Aehnliche Erfahrung bei einem andern Neotrocki.
Seit 1 Jahr bin ich nun auf Trialminat umgestiegen (wheezle extrem plus drunter) Ich habe fuer mich meinen Trocki gefunden. Beweglichkeit ist deutlich besser. Endlich kann ich alleine meine Ventile zudrehen.
Ob man Neoprenhalsmanschetten oder Latex waehlt, ist genauso ein Punkt, den man ausporbieren sollte. Mir ist die Umschlagerei der Neoprenmanschetten zu viel Gefummel.
Antwort von Detlef am 04.05.2005 - 09:29 @trilaminator
Was bitte schön ist ein TEK-See und bin ich Profi wenn ich fünf Flaschen und zwanzig Meter Schlauch habe?
Fragen über Fragen.
Antwort von Doris ausgeloggt am 04.05.2005 - 09:38 Ein Tek-See ist eine wilde Mülldeponie, die mit Wasser vollgelaufen ist und fünf Flaschen habe ich auch!
Wenn der Gartenschlauch auch zählt bin ich "Profi"
Antwort von Detlef am 04.05.2005 - 09:46 Ach so, wegen des tauchens zwischen alten Herden und Kühlschränken. Dann bin ich ein Megaprofi wir haben mehr als einen Gartenschlauch
Antwort von Matthias Reichert am 04.05.2005 - 11:08 Ich habe mit beiden getaucht.Jedes hat sein vor und Nachteile.Aber Neopren entwickelt meines wissen`s durch sein Material einen eigenen Auftrieb,der bei einem Schaden (was ja keiner hoffen will)doch einen kleinen aber nicht unweser-lichen Vorteil gegenüber Trilaminat hat.
<BR>Und Doris freut mich ja das Du somit Uli Schreiber zufrieden bist,aber es grenz doch schon ein bißchen an Schleichwerbung
<BR><BR>
<BR><BR>Gruß
<BR><BR>Matze 17
Wieso? Ich habe nichts von Uli Schreiber in meinem Besitz.
Er ist es aber, der normalerweise den Gegenpart zum Trilaminator bildet.
Antwort von markH am 06.05.2005 - 09:12 Hallo Leute,
danke für die vielen sehr informativen Antworten. Meine Entscheidung ist gestern nach einem TG gefallen. Ich werd mir nen den Tech Dry von MOBBY´S (neopren) holen. Grund: Gestern beim Tauchen ist meinem Partner der Inflatorschlauch vom Trockiventil abge"platzt". Während der Hilfeleistung (Flasche zudrehen), was in aufrechter Tauchlage geschah, war natürlich ruck zuck der Trocki luftleer......:o:o
Antwort von markH am 06.05.2005 - 09:15 .... in einem menbrani wäre es dann recht schnell kalt geworden. Der (noch geliehene) Neoprener isoliert dann noch gut weiter.
Nochmals Dankeschön für eure Tipss und immer gut luft
Sealife 800 & externer Blitz SL961 vom 16.11.2008 : Hiermit knüpfe ich nahtlos an die Frage von Stefan (Blume) an. Vor einigen Wochen wurde hier eine Anzeige von dem Sealife ProSet ... [mehr] Unterwasserkamera vom 16.11.2008 : Hi, habe eine weniger gute UW-Digitalkamera von Samsung(älteres Modell). Möchte mir gerne ein anderes/neues UW-System zulegen. ... [mehr] `Klappabre` Ringschrauben für Videogehäuse? vom 16.11.2008 : Ich habe an meinem Videogehäuse einen Tragegriff aus Tauwerk mit je einem Karabiner am Ende. Diesen befestige ich an zwei ... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Operation Wallacea Operation Wallacea is a series of scientific wildlife survey and conservation expeditions to a remote corner of the island of Sulawesi. Säffle & Åmål`s dykarklubb SÅDK föddes 1970.Vi är idag omkring 60 medlemmar som i klubbens regi är mer eller mindre aktiva, inte bara med sportdykning och utbildning, utan också med fridykning. I Säffle har vi en kompressor där medlemmarna kan träffas och fylla luft. Medlemmarna ha Fukushima Diving Club Fukushima Diving Club [jp.]