Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

universelle ABC-Ausrüstung zum Schnorcheln und Tauchen gesucht

Hallo,

ich bin neu hier und vermutlich wurde die Frage schon desöfteren gestellt.
Ich fliege in zwei Wochen nach Ibiza in den Urlaub und würde mir gerne eine ABC-Ausrüstung zulegen, mit der ich dort Schnorcheln kann und nächstes Jahr in Ägypten dann "richtig" Tauchen gehen kann.
Werde meinen PADI OWD nächstes Jahr im Mai machen und würde dann die ABC Ausrüstung eben auch gerne zum Tauchen benutzen.

Leider gibt es bei uns auf dem Land nur einen Tauchshop im Umkreis von 50 Kilometer, allerdings konnte mir der Inhaber keine zufriedenstellende Beratung bieten, es kam mir so vor, als wäre es ihm wichtiger, dass ich irgendwas kaufe als das Richtige :/

Brille und Schnorchel hab ich mir mal die Blue Eye Evo5 ausgesucht und den Subgear Fusion Dry.
Könnt ihr dazu was sagen?

Und dann gehts halt noch um die Flossen und Füsslinge.
In dem Tauchshop hat man mir gesagt, mir Füsslingen könne man nicht tauchen gehen, man würde da Boots brauchen, stimmt das?
Dann gibts da ja zweigeteilte Flossen oder welche in einem Stück, keine Ahnung was da besser ist.

Was die Kosten angeht, hab ich mich mal für die komplette ABC auf circa 250€ festgelegt, ich denke da sollte man was gutes bekommen oder?

HELP Please

Vielen Dank schonmal
Gruß Andreas
AntwortAbonnieren
21.07.2014 15:43
Also was die Füsslinge angeht, meine ich, dass es ja welche gibt, die zwar eine robuste Sohle haben aber bis unter die Knöchel gehen wie Sneakersocken und dann gibts ja noch welche, die über die Knöchel gehen wie Tennissocken ;)
21.07.2014 16:10
Eine Maske muss passen. Wenn due von dir probierte gepasst hat, nimm sie. Schnorcheltechnisch bin ich vom Aqualung Air begeistert, schnorcheln kann man aber mit jedem Schnorchel, nimm was du willst.

Bei den Flossen musst du selbst wissen. Meinst du mit einteilig und zweiteilig vielleich Fussteil und Geräteflossen?Fussteilflossen gehen im warmen Wasser auch, sind meist leichter und oft kürzer (Gepäck!). Dafür hast du halt am Strand auf dem Weg zum Wasser nichts an den Füssen. Wenn du Flossen mit Füsslingen willst, nimm hohe Füsslinge. ich kenne welche, die halbhohe tauchen, das geht auch, aber der Wasseraustausch ist grösser und die füsse schneller kalt.
Wenn du dann grundsätzlich weisst, was du willst, kann man dir auch explizitere Tips geben.
21.07.2014 16:50
Hallo Steffi,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube man nennt die zweigeteilten Flossen die ich meine Splitfin?

Vllt kann man mir ein paar Modelle vorschlagen?
Ich habe gehört, Mares und Atomic würden gute Flossen herstellen?
Ich möchte auf jeden Fall Geräteflossen mit Füsslingen, da werde ich dann auf deinen Tip hin wohl hohe Füsslinge nehmen

Die Brille passt super, hab ich anprobiert.
jayson-eCMAS**
21.07.2014 18:09
Hi Andreas,

wie du schon schreibst,
Füßlinge und Geräteflossen sind schon mal ein Muss,
wenn du damit auch vernünftig Tauchen möchtest.

Zu den Flossen:
Da würde ich dir ohne wenn und aber die "Mares Avanti Quattro+" empfehlen.

http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-geraeteflosse-quattro+/p-36579.html

Diese Flossen tauchen sehr, sehr viele.
Die sind nicht zu hart, so dass du als Anfänger keine Krämpfe bekommst. Sind aber auch nicht zu weich. So kommst du auch vorwärts.

Ich tauche sie im Urlaub auch.

Zu den Füßlingen:
Füßlinge (hohe) kannst du im Prinzip alle nehmen.
Hauptsache sie passen vernünftig.
5mm reichen vollkommen aus.
Wichtiger als die Marke, finde ich die Sohle.
Es gibt dünne Sohlen und dicke Sohlen.

Ich persönlich bevorzuge die dicken Sohlen,
denn es ist nicht überall so easy wie in Ägypten.
Es ist auch schon mal der Gang über Steine und Klippen angesagt

Du solltest auf jeden Fall erstmal passende Füßlinge finden und mit den Füßlingen die passende Flossengröße auswählen damit nichts wackelt.

LG



jayson-eCMAS**
21.07.2014 18:13
Ich habe folgende Füßlinge mit harter Sohle.
die sind günstig und gut.

harte Sohle:
http://www.tauchsport-seekuh.de/product_info.php?products_id=350

weiche Sohle:
http://www.tauchsport-seekuh.de/product_info.php?products_id=849
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
21.07.2014 20:05
Also ganz Ehrlich ?
Ich würde mir immer zum Schorcheln und zum Tauchen Extra Flossen kaufen.
Ich Empfinde Geräteflossen zum schorcheln nicht Optimal und oftmals zu hart. ( selbst die x-Stream oder Volo Power )

Einfach zum Schorcheln Fussteilflossen zulegen und fürs Tauchen nochmals Gute Geräteflossen.
( Ich bin mit den Slingshot sehr zufrieden )

Hatt auch den Vorteil das man die Fussteil Flossen mal eben mit ins schwimmbad nehmen kann um dort Flossentechniken zu üben oder mit an den Baggersee zum Baden, ohne das ich Füsslinge mitnhemen muss.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
22.07.2014 05:52
Zum Thema Splitfins:
Ich habe einige Flossen ausprobiert und ich finde diesen Flossentyp Super, da man keinen Wasserwiderstand merkt.
Ich selber tauche die Raptor von Mares. Ist eine tolle Flosse und günstiger als die Atomic.
23.07.2014 14:53
Hallo Andreas.

Also ich bin vor 15 Jahren auch mit schnorcheln angefangen und habe mir damals schon Geräteflossen zugelegt, da ich das mit Füsslingen angenehmer fand. Meine Mares Avanti quattro leben auch immer noch, habe bisher nur neue Boots gekauft. Mares Trilastic Dive Boot waren meine Wahl, da ich einen extrem hohen Spann habe und die echt bequem sind. Ausserdem kann man mit den dicken Sohlen auch mal locker etwas weitere und unbequemere Wege locker gehen.

Bei der Maske hilft meiner Meinung nach nur probieren.
Ich persönlich tauche zur Zeit mit der Technisub Micromask. Super kleines Innevolumen und weites Sichtfeld.

Ich halte zwei Sets für überflüssig, denn wenn du im nächsten Jahr mit dem Tauchen beginnst nimmst du zukünftig eh nur 1 Set mit und das wird das zum tauchen sein, da du damit ja auch schnorcheln kannst...

Schönen Urlaub!!
Antwort