unscharfe Bilder mit DX8000G Abgesandt von kaupsche am 28.12.2007 - 10:10:
Hallo Fotoexperten,
wir haben gestern mal ein paar Testbilder mit der DX8000G über Wasser gemacht. Das Ergebnis war leider sehr enttäuschent. Die Bilder waren alle sehr pixelig und verschwommen, da habe ich echt mehr erwartet. Unterwasser konnten wir leider noch keine Testbilder machen....
Habt ihr Tips zur "richtigen" Einstellung für Über- und Unterwasser??????
Bald soll es nach Bali zum Tauchen gehen und es wäre doch schade, wenn wir nur mit verschwommenen Bilder nach Hause kämen.
Ist die erste Digi für Unterwasser und hoffe ihr könnt uns ein paar Tips zur Einstellungen geben
Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
LG
Kaupsche
Antwort von boesewicht am 28.12.2007 - 10:31 Wie waren dennDeine Einstellungen bei den Überwasserfotos ? - wie waren die Lichtverhältnisse ? - kann man irgendwo die Ergebnisse sehen ?
Überwasser unscharfe Fotos machen ist eigentlich sehr schwer (außer schnell bewegliche Objekte) ...
Antwort von shuttle am 28.12.2007 - 10:50 Kaupsche: wie boeswicht schon richtig schreibt, das geht eigentlich fast nicht Versuche es mal besser zu beschreiben, funktioniert der autofocus nicht (wie ist er denn eingestellt), was genau ist denn unscharf? Scharfstellen mit MF ok? Welche ISO-Empfindlichkeit ist eigestellt, welches Bildformat ????
... und, nicht böse sein, Anleitung schon einmal gelesen und auch etwas Erfahrung beim Fotografieren mit Digis vorhanden?
Antwort von kaupsche am 28.12.2007 - 11:05 Hallöchen,
danke für Eure schnellen Antworten.
Die Bilder kann ich leider gerade nicht einstellen, die sind auf einem anderen Rechner... sorry. Besorge ich aber noch.
Daten der Einstellung:
Bildqu./Größe: 3264
Lichtmessung: Multi
Schärfe: scharf
Automat. Belichtung: Aus (sollte die auf Ein sein?)
Belit.Korrek: 0,0
Weissabgl: Auto
Iso: 100
Intensit: lbeh.
Falls das alles total falsch Eingestellt ist.... bitte nicht lachen, smile.
Für Überwasserbilder haben wir auch eine Digi, aber die macht halt alles autom. da ist nichts mit viel einstellen.
Wir sind dabei die Anleitung zu lesen und testen halt zwischendruch alles aus.
Ein Buch mit Anleitung und Tips zur Untwerwasserfotografie habe ich mir auch besorgt und werde es nach der Anleitung durchforsten.....
Bis Bali ist noch ein Monat hin und hoffe das wir bis dahin in der Theorie und Überwasserpraxis fit sind.
Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen smile
Antwort von boesewicht am 28.12.2007 - 11:22 Schärfe : scharf ... - ist schon mal zu scharf eingestellt ...
ge mal ins Menü und stell dort auf Werkseistellung zurück ... "initialisieren" ...
Danach brauchst Du nur die Bildqualität einzustellen zb. F3264 und die ISO-Qualität - hier passt die 100
Das sollte für normale Überwasseraufnahmen vollkommen reichen ...
Du kannst da auch mal hingehen - trotz Aufnahmen in größerer Entfernung - und auf den Makromodus schalten "Cursor nach unten - Blumensymbol" ... - wenn ds dann immer noch in die Hose ght Bescheid geben ...
Im Automatikmodus und dann noch an Land sollten eigentlich keine Probleme auftreten ... (außer nach einer Flasche Burbon)
Antwort von kaupsche am 28.12.2007 - 13:00 Hey bösewicht,
habe hate mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Da ich ein paar Klamotten bei ebay verkaufen möchte habe ich gerade mal ein paar Bilder mit der Kamera gemacht. Mir fällt auf, das bei einigen Bildern weiße Felcken erscheinen, die der Pulli aber nicht wirklich hat.
Wie kann ich das Bild hier hochladen, dann kannst du es dir ansehen.
Antwort von boesewicht am 28.12.2007 - 13:49 Du kannst Bilder auf Imageshack hochladen und den Link hier verknüpfen ...
Hochladen auf www.imageshack.us
den anschließenden Forumslink 1 hier einfügen - wir können dann mal drausschauen
Hast Du den internen Blitz an ? - Wie weit ist der Abstand zum Motiv ? - mit Makrofunktion oder ohne ?
Antwort von Uwe Reuther am 02.01.2008 - 21:24 Komme grade mit meiner DX 8000 aus Bali und Komodo zurück und hatte keine generellen Probleme mit der Bildschärfe. Viele Bilder gehen schon mal daneben, liegt dann aber daran, daß man die Kamera nach dem Fokussieren schon mal gern verzieht (nur bei Makros natürlich). Größeres Problem (und das meinst Du vielleicht auch u.a.) ist das relativ starke Bildrauschen der Kamera (farbige Pixel in dunklen Bildregionen, ist eigentlich der einzige massive Nachteil der Kamera). Kann man nicht allzuviel gegen machen - außer: ISO-Empfindlichkeit runterdrehen. Wenn`s irgendwie geht, nur mit 64 knipsen. Geht aber nur sinnvoll, wenn Du einen externen Blitz hast, sonst hast i.d.R. zu wenig Licht dazu. Worauf Du Dich einstellen kannst:
- kein externer Blitz: nette Schnappschüße, meistens "blaue" Bilder, wenig Farben außer im Flachwasserbereich oder bei einem gut angeblitzten Makro mit dem internen Blitz
- mit externem Blitz, Blitzarm (unbedingt kaufen/mitnehmen, wenn es irgendwie noch ins Budget paßt) und manueller Belichtung: Schöne, gut ausgeleuchtete und bunte Bilder. Kein Vergleich zu Option 1, die ich letztes Jahr auf den Malediven probiert hatte. Mit ein wenig Übung ziemlich professionelle Bilder möglich.
Würde Dir generell empfehlen, mit der Kamera vorher mal ins Schwimmbad zu gehen und ein paar Fotos von den Kacheln etc. zu schießen. Hilft ungemein. Wenn es da immer noch Probleme mit der Schärfe gibt, dürfte die Kamera einen Hau haben (vorausgesetzt, der Autofokus ist nicht ausgeschaltet!)
Deine Einstellungen sind soweit in Ordnung; automatische Belichtung auf "aus" auch, "ein" schießt eine Belichtungsklammer mit drei Empfindlichkeitseinstellungen. Apropos Empfindlichkeit: Für Unterwasser empfehlen sich bei der Kamera mindestens -0.3, oft -0.7 eV. Sonst überbelichtete Bilder. Unterbelichtete kriegst Du meist noch korrigiert (übertreib`s aber nicht, das LCD zeichnet recht hell!), überbelichtete kannst Du nur noch löschen.
Und noch was: solltest Du den Original-Akku nicht haben - dann kauf ihn Dir sofort (am besten zwei). Sonst wartest ewig auf den Blitz und noch schlimmer: das LCD schaltet in der Ladezeit ab. Auch `ne leidvolle Erfahrung von den Malediven...
Solltet Ihr im Pondok Sari sein: Da gibts Fahrräder zum Ausleihen - machen!!
So, jetzt aber mal viel Spaß auf Bali, grüß mir die Süßlippen in der Liberty und laß Deine 8000er nicht absaufen - sie hats trotz allem nicht verdient!
Antwort von Detti am 04.01.2008 - 04:13 @Uwe R.
Gegen die farbigen Pixel in dunklen Bereichen und auch Pixel in einfarbigen Flächen hilft genial das Programm NeatImage (kostet etwa 25,- Euronen in der Vollversion).
Es können verschiedene fertige Profile geladen werden, die auf die jeweiligen Kameras und auch Einstellungen angepasst sind (oder einfach selbst erstellen).
Funktioniert hervorragend, manchmal muss man aber auch etwas Schärfeverlust hinnehmen. Aber der Vorteil überwiegt meistens.
Anschaffung lohnt sich bei der 8000G auf jeden Fall!
Alte Ausrüstung aufstocken vom 19.11.2008 : Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mit dem Tauchen bei der DLRG begonnen und habe dazu die Tauchausrüstung meines Opa`s ... [mehr] Welchen Atemregler ??? vom 19.11.2008 : Hallo zusammen!
habe mir jetzt mein Masterjacket von Scubapro zugelegt und als nächstes ist der Atemregler an der Reihe.... ... [mehr] Apeks XTX 200 oder Aqualung legend ACD vom 19.11.2008 : Hallo hab mal ne schnelle Frage weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
ICH WILL HIER KEINE DISKUSSION ÜBER APEKS UND ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Neulich auf der HMS Coriolanus vom 08.09.2008 :
... [mehr] Wrack Tauchen in Australien ?? vom 01.09.2008 : Hat jemand ein paar tips zum Wracktauchen in Australien (Ostkueste).
Ich meine nicht Yolanda :sleep sondern eher etwas tiefer ... [mehr] USS Oriskany vom 20.08.2008 : Habe gerade einen netten Bericht zur USS Oriskany gefunden.
... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr) Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)