unterschied vr3 oder vr2 Abgesandt von aleph am 20.12.2006 - 15:55:
hallo,
ohne hitzige debatten über das für und wieder zu entfachen,
welche unterschiede bestehen zwischen den tauchcomp. vr3 und 2?
werde aus der homepage des herstellers nicht schlau.
suche ein gerät fürs technische tauchen mit nitrox und semi closed circuit kreiseln, da gerne mit integrierter o2 überwachung ,
danke schon mal
Antwort von Blub CH am 20.12.2006 - 17:57 mit dem VR2 kannst du "nur" Nitrox Gemisch eingeben und das bis O20% O2 . O2 überwachung funzt für den Kreisel
und für Trimix gehts halt nur mit Nur mit Normoxic Trimix bis 20%.
überleg dir halt wie tief du tauchen willst und ob das schon reicht.
grüässli Blub
Antwort von Geddi2003 am 20.12.2006 - 19:24 Der VR2 kann weniger Gase (mit der Normoxic Trimix Software nur 3 Stück) und man braucht für nahezu jede Funktion einen Key (z.B. sogar für das Verändern der Tiefe des letzten Deko-Stops).
Gerd
Antwort von hasi am 21.12.2006 - 06:24 @Geddi,
da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Tiefe des letzten Dekostops kannst du auch beim schwächsten VR2 oder VR3 verändern.
Oder du hast noch einen mit der alten Version.
Gruss Hasi
Antwort von hex am 21.12.2006 - 11:37 Hi
muss sagen das ich das ich kein fan des Gehäuses vom vr2 bin. Das Plastik wirkt irgendwie nicht so toll. Hab mich deshalb für den vr3 entschieden. Der wirkt viel stabiler und hochwertiger. Preislich kann ich sagen, wenn ich schon soviel geld für nen computer ausgebe, dann reissen es die paar euro unterschied zw. vr2 und vr3 nicht mehr raus. Auch bezüglich der Updatemöglichten. Kann nur darauf hinweisen - aus eigener erfahrung-, dass man wenn man "scr" taucht über kurz oder land auch auf "ccr" umsteigen wird....
Antwort von aleph am 21.12.2006 - 11:56 erst mal danke für eure erfahrungen,
was mich noch abhält, ist das man immer wieder auf sehr negative erfahrungsberichte stösst. das betrifft zum einen die zuverlässigkeit (einfrieren bzw dichtigkeit) und das verwendete rechenmodell.
noch eine frage, hat die firma da nachgearbeitet und die probleme beseitigt und gibt es ausser chochran noch andere (zuverlässigere) alternativen?
ich bin von VR3 auf Mares M2 umgestiegen.
Weniger Bugs, simpler zu bedienen und wenn er kaputt geht, schmeiss ich ihn einfach weg.
Besonders haben mich die kleinigkeiten an dem Teil gestört:
- Deepstopps muss ich genau da machen, wo der VR es für gut hält. 1m drunter und er schreibt
"missed Stops" 1m drüber rechnet er nichts, oder es dauert ewig.
- Temporäre Ausfallerscheinungen
- Relativ langwieriges Erlernen der Bedienung
- Relativ konservatives Deko-Modell
- Datenverlust bei falscher Speichermethode
Nachdem ich nur noch damit beschäftigt war so zu tauchen, dass mein VR nicht ins Koma verfällt, habe ich mich entschieden es ganz zu lassen. Ich heirate ja nicht so ein Teil, um mir hinterher vorschreiben zu lassen wie ich zu dekompremieren habe.
Wenn ich mir nochmals do ein Teil zulege, muss die Industrie da nochmals 2 Schritte nach vorne machen. Mein Urteil, völlig sinnlose Investition.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Blub CH am 21.12.2006 - 16:16 so ist es Patrick
@Hex
warum sollte man zwingend auf ccr umsteigen ?für mich ist das nicht zwingen der letzte schritt der Entwicklung. warum ist das für dich so?
grüässli Blub
Antwort von Geddi2003 am 21.12.2006 - 20:32 @hasi: Bei meinem VR2 musste ich für diese Funktion einen Key kaufen ! Und der hatte die aktuellste Software mit CCR, SCR, Externem Sensor und allem Schnickschnack. Hatte deshalb, weil er mittlerweile einen neuen Eigentümer gefunden hat.
Beim VR3 geht das Verändern der Tiefe des letzten Deko-Stopps auch ohne Key.
finde einfach das das umsteigen auf ccr ein logischer schritt ist. Nach gewisser Zeit mit dem scr hab ich festgestellt, das der scr für tiefere Tauchgänge nur noch subotimal ist. Mit dem ccr kann ich länger tauchen und tiefer gehen (abgesehen vom pscr).Der scr macht einfach Lust auf mehr wenn man erst mal vom rebreather virus infiziert ist. .
grüsse
hex
Antwort von Blub CH am 22.12.2006 - 12:24 @hex
wieso kannste mit dem CCR tiefer gehrn und länger taucnen
entscheidend ist doch das Bailout, es begrenzt den tauchgang.
abgesehen davon .verbraucht der Pscr auf tiefe wohl am meisten gas.
es ist wohl so dass man einfach 2 Pscr nebeneinander schnallen kann, dann hab ich die frage des bailouts gelösst, aber ich muss ja noch die verschiedenen Gase mit nehmen.
ich finde grade für tiefe und lange tgs sind die CCr nicht so geeignet, gerade weil man in versuchung kommt nicht genügend bailoutgase mit zu nehmen.
Wenn man keine Risikoanalyse betreibt, ist CCR tatsächlich ein Option. Wer natürlich suzidgefährdet ist hat mit CCR die erste Wahl getroffen. Wer echt drüber nachgedacht hat, taucht mit einem CCR nicht tief.
Die Teile sind dafür nicht gemacht. Schaut Euch die Unfallzahlen an, vergleicht es mit OC, dann ist die Frage ganz leicht zu beantworten. Alle Scheinargumente mit "Bedienerfehler", "Herztod", blablabla, sind die Spucke nicht wert.
So lange man die deep stops des VR3 taucht, stoert er sich relativ wenig dran, dass man die Deko etwas oder etwas mehr anders macht
Insges. finde ich seine Dekovorgaben oft als modifierungsbeduerftig bzw. manchmal auch nicht tauchbar. Ich habe das Teil halt und finde es interessant zu schauen, was der TC fuer eine Deko haben moechte.
Gruesse Anna
Antwort von Blub CH am 22.12.2006 - 17:41 @anna
"ich habe das teil halt"
man was hättest du dir da für gute sachen für kaufen können.
@patrik
ich glaube tauchen kannst du schon damit und auch tief, aber dur brauchst ein 100%bailout, sonst wirds heiss. die O2 überwachung ist natürlich auch nicht ohne aber im schlimmsten fall einfach OC damm funzt.
im nächsten Leben kann man sich dann neu entscheiden. Vorausgesetzt man ist Buddhiest.
@ Blub Ch
was ist mit den CO2-Flushs, da liegt das Bailout dann neben den Rebreatherträgern völlig unangetastet. Das sind dann wahrscheinlich die Herztoten. Aber egal ich muß ja nicht alles machen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Blub CH am 23.12.2006 - 11:56 also den CO2 flush den merkste eigentlich gut, aber ich habe mehr respekt vor einer hypoxie das geht dann ziehmlich natlos.
grüässli Blub
Antwort von Blue Bubble am 23.12.2006 - 19:59 Nabend Taucher,
Seit mehr als 2 Jahre tauche ich nun den VR2 und habe gegenüber den Alternativen Möglichkeiten(Aladin, Suunto, Oceanic, Mares usw.) den Vorteil gehabt Deepstops zu machen, welche sich auf meine tatsächliche Tauchzeit gut ausgewirkt haben.
Da ich mit dem Ding Kreiseln gehe kann ich auch den Vorteil der verschiedenene Gase richtig nutzen, allerdings habe ich auch ein älteres Modell, so dass ich die 3m als Dekostop einhalten muß. Das ist kein Problem, nur bei schwerer See ist es ein wenig anstrengend, aber nicht wichtig wenn man etwas Übung hat.
Leider sind nur neuere Modelle Trimix fähig zu machen, deswegen werde ich mich auch für den VR3 in Zukunft stark machen, da dieses Modell auch über ein robusteres Gehäuse verfügt.
Tödlicher Tauchunfall in der Maggia (Schweiz) vom 30.06.2008 : Am Samstagnachmittag ist eine 48-jährige Italienerin in der Maggia ertrunken. Es wird vermutet, dass sie bei einem ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall in Überlingen- vom 23.06.2008 : Am Samstag 21.06.2008 , verstarb ein 36 jähriger nach einem Notaufstieg aus 30m nach vereistem Automat beim Baumarkt/Überlingen. ... [mehr] 07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Entweicht Helium durch geschlossene Ventile??? vom 17.11.2008 : Hallo! Ich habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der technisch taucht und von diesem eine Behauptung gehört die ich ... [mehr] tec-Ausbildung vom 16.11.2008 : Hallo Experten
Ich Tauche seit 1978 bin CMAS 3* Tauche regelmäßig D12, ausrüstung DIR,:denk mit Stage wenn notwendig und ... [mehr] Buchsuche vom 15.11.2008 : Hallo
Ich suche das Buch:"Handbuch Technisches Tauchen" von R.Wilhelm.Kann mir vielleicht jemand einem Tip geben wo ich es ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Cressi-sub Deutschland Tauchsportgeräte seit 1946, Entwicklung, Kompetenz, Qualität, Technik - Der Anbieter von Komplettausrüstungen informiert über Produkte und Händlernetz.
und einer unserer Toplinks: Nordic Blue Hersteller der wärmsten Tauchhandschuhe überhaupt !