Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

unterzieher frage

hallo an alle

kann mir jemand sagen mit welchem
Northern Diver Flectalon ich den weezle compact vergleichen kann ?

oder mit welchem unterzieher ich es in ulis gnt noch bei 4 grad 15-30m ca 60min bequem aushalte ?

gruß
madwilli
AntwortAbonnieren
28.07.2005 10:07
Hi Madwilli,
tja kommt darauf wie verfroren du bist Der Weezle compact ist für dicke Neoprentrockis gedacht (so >4mm) in moderaten Wasser. Bei 4 grad und dem GNT würde ich dir den Weezle Extrem empfehlen. Noch besser wäre natürlich ein vernünftiger Trilaminat Trocki mit einem Weezle Extrem + und Argon. Dann kannst Du diese extrem TG ohne Frostbeule überstehen
hajo
28.07.2005 10:11
Also ich tauche einen TLS 350 mit Weezle Extreme + und seit ich mir noch die Boots geholt habe, ist mir wirklich immer warm, denn sonst haben die Turbo Soles natürlich keine Isolation. Ich kenne die Preise nicht von den ND Unterziehern, aber da die meisten Unterzieher ab 150 Euro (wenn überhaupt) beginnen und der Compact schon für 160 Euro zu haben ist, würde ich mir schon eher den Extreme (+) holen und Du hast für vergleichsweise wenig Geld einen verdammt guten Unterzieher.

Gruß,
Henning
28.07.2005 10:53
Hallo,

wichtig zu erwaehnen ist noch, dass man mit dem Unterzieher noch in den Trocki kommt. Fraglich ist also, ob madwilli mit einem Extreme oder gar einen Extreme+ noch im Trocki mit der noetigen Bewegungsfreiheit Platz hat.

Ich bin auch der Meinung bzw. habe ich es lieber etwas zu warm als zu kalt

Gruss,
BuHu
28.07.2005 14:23
Wie wäre es denn, wenn man es nach dem Zwiebelprinzip machen würde? 100ter Unterziefer (von Bare), darunter einen Strampler (Funktionsunterwäschenprinzip)und darunter nochmal normale Funktionsunterwäsche? Somit kann man sich jeder Jahreszeit flexibel anpassen. Und wenn es dann doch noch zu kalt wird, Argon nutzen und zusätzlich eine 3mm Kopfhaube unter der normalen 7mm Kopfhaube.
28.07.2005 15:04
@ Ralf

Damit meinst Du aber hoffentlich einen Neopren Trocki oder?

Ich habe noch eine Polar Bears 100er Unterzieher und habe zweimal Thermounterwäsche drunter gehabt und das war im Trilaminat Trocki reichlich frisch ;) (zumindest an Silvester letztes Jahr :D)
28.07.2005 16:13

@Fun-Diver

Eigentlich trage ich einen 2mm crush Neopren, Bare XCD2. Gibt es denn da nicht einen technischen Unterschied zwischen Funktionswäsche und Thermowäsche? Bin mir da nicht so sicher, ob die beiden nicht unterschiedliche Aufgaben erfüllen?

Sicherlich nicht mit dem "Weezle Exprem +" zu vergleichen, doch ich finde der bauscht so auf und man hat ihn dann immer zwischen dem Reißverschluss.

Ralf
28.07.2005 19:48
@ Ralf
Ich weiss nicht ob es zwischen Thermo- und Funktionswäsche einen Unterschied gibt.
Jedoch weiss ich dass es die Odlo Unterwäsche in vier Wärme Gruppe gibt.

Siehe hier:
http://www.odlo.com/custom/product/underwear.php3?div=3

Hat schon jemand die x-warm ausprobiert? Wie gross ist der Unterschied?

Gruss Plumsi
29.07.2005 08:26
Ich trage die extra warm unter meinem extrem+, die hat aber eigentlich nur in der Nierengegend eine dickere polsterung.

Hier meine konfig für 60 min in 4°C Wasser:
Odlo warm
Odlo x-warm
Weezle extrem +
Argon
3,5mm crush neo troki.

und selbst damit habe ich recht kühl nach 60 min bei 4°

im Sommer wenn es nur unten kalt ist genügt mir der extrem+ ohne zusätzliche wäsche und ohne argon für 30 min unter der Sprungschicht.

Grüessli domi
01.08.2005 19:49
mhhh ich tauche jetzt im Sommer locker 40-50min mit einem Trilaminat und dem extreme+ OHNE Funktionsunterwäsche gemütlich!

trage nur eine kurze Funktionsshorts und Funktionssocken unter dem Weezle

02.08.2005 22:41
also ich bin jetzt nicht wirklich schlauer als vorher.
ich suche nur für den winter einen unterzieher für meine gnt ( ja ich tauche dieses preservativ mit begeisterung )
mit dem extrem oder extrem+ komme ich wohl nicht mehr in den anzug.

weis vieleicht jemand wieviel gramm der compact hat?

mfg
madwilli
03.08.2005 21:16
Hallo,

der weezle compact ist in etwa gleich mit einem 150g Thinsulate Unterzieher auf zu wiegen ...

der extreme+ kommt auf mehr als 400g (etwa 500g)

der extreme liegt so um die 300g

also bei einem 7mm Neopren Trocki sollte der compact ausreichen ..... solltest natürlich gerne und tiefe TG´s lachen Betonung auf TIEF ist ein 7er Neo komplett die falsche wahl!

für flache Sporti dümpeln bis max 20m und auch da nur mal flink bissl gucken ist ein 7er OK ... wenn Du aber auf 30m+ 40min und länger dümplen willst dann ist ein 7er Neo falsch da zu KALT! den von den 7 ist da unten kaum noch was da ... da Du aber keinen dicken Unterzieher darunter bekommst wird es frisch im Schritt

für dolle Frostbeulen ... 2mm Crash Neopren Trocki (BARE, DUI) oder 1,5mm (DiveSystem) darunter einen extreme+ plus langer Funktionsunterwäsche das sollte gemütlich für eine 60min TG bei 4Grad reichen (Tiefe ist da EGAL!!!)

Wer nornales Kälteempfinden hat und einen vernünftigen Anzug will NATÜRLICH Trilaminat mit extreme+ und langer Funktionsunterwäsche evt. bei langen TG´s (länger als 60min!) noch Argon als Anzuggas nutzen ....

kann die Funktionsunterwäsche von ODLO sehr ans Herz legen die X-warm !!!!!

04.08.2005 09:44
@TRI
dem ist nicht viel zuzufügen, außer:

- neo7 und ähnliche Produkte sind grundsätzlich eine Fehlentwicklung! Und dies muß hier ausdrucklich betont werden.

- WE/WE+ sind wunderbar. Nur, wie willst du die Luft aus dem "Kissen" rauskriegen??

Hier meine Config für 60 min.

- TLS 350
- Polartec PowerStrech von Malden Mills direkt auf` Leder und eine Nummer zu klein.

guckst du hier:

http://www.kanu-out-door.com/cms/index.php?id=591%

http://www.kanu-out-door.com/cms/index.php?id=600%

http://www.kanu-out-door.com/cms/index.php?id=556%

- DUI-200 im Sommer
- DUI-400 im Winter
manchmal nehme ich noch

- DUI Plus 5 Vest- aber das wars dann auch und schmunzele nur wenn ich die Profis frieren sehe bzw. wenn sie zu einem Neoanzug Baumwollsachen anzehen- damit es warm wird und die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann

Ob ich friere? manchmal ja- jedoch ich klappere nicht mit den Zähnen.
04.08.2005 17:29
Und ich dachte schon ich kämpfe hier gegen Neopren Trockis ganz alleine

mhhh aus dem "Kissen" (Weezle) geht super gut die Luft raus!! auch läßt sich der Unterzieher gut zusammendrücken heißt Du brauchst am Anfang des TG´s nicht viel Blei um den Unterzieher aus zu gleichen ...

selbst jetzt im "Sommer" tauche ich den extreme+ ohne alles darunter ganz easy .. OK amn schwitzt bissl aber No Problem .... Haut bleibt super Trocken ....

das Baumwohle oder derartiger Mühl beim Trocki tauchen nix verloren sollte ja nun mittlerweile allen klar sein!
Antwort