outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung verwirrt

Momentan in den Foren unterwegs:
Biggetaucher15, M. Henke, Mellon, rogerramjet, RTimWRD, SKIPPER, yoger, °°steffi°° und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

verwirrt
Abgesandt von ulmo Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 17:44:

hallo miteinander!
da ich die möglichkeit habe, über einen uni-kurs den vdtl-bronze-schein zu erlangen, frage ich mich jetzt nach recherche im netz: wo/wie/wer erkennt den schein internat. an, bzw welche äquivalenz hat er zu anderen? versteh einer dieses verbands-wirrwarr...
danke für aufklärung!

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 17:52
hi ulmo,

der schein wird mitlerweile überall auf der welt anerkannt (kleinste ausnahmen bestätigen die Regel).
VDTL gehört zu der CMAS, wenn ich richtig infomiert bin.

grüße,
jan
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 14.02.2006 - 18:15
Widerspruch, Jan,

VDTL hat absolut nichts mit der CMAS zu tun.

Ulmo, Du kannst aber, da die Uni-Kurse meist recht preiswert sind, den Schein machen und dann zu einem CMAS-Verband, hier in D also zu VDST, wechseln, der VDTL wird entsprechend in der Äquivalenzliste geführt:

Hier klicken

tg
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 18:32
ups habe ich mich geirrt
Antwort von DiveMaxx Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 18:58
Um Welche Uni geht es denn?
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 14.02.2006 - 21:05
Nicht schlimm, Jan_7,

das kann bei der permanenten Wechselei durchaus passieren, fühle Dich getröstet

tg
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 14.02.2006 - 21:57
danke tg,
hing wohl damit zusammen das ich noch zuviel stickstoff im blut hatte vom tauchen heute mittag
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 15.02.2006 - 00:25
ich glaub ich konnt keine bessere ausbildung als bei mir an der uni finden

15 einheiten im hallenbad, dazu 15 einheiten theorie unterricht. immer wiederholung relevanter / wichtiger übungen. danach gings dann ins freiwasser.

also sowas findest eben sonst nur in vereinen wo du auch dauerhaft trainierst aber in nem urlaubskurs auf ner schoenen suedseeinsel bekommst du sowas nicht geboten ;) hinzukommt das der kurs nur 40euro gekostet hat

ausgebildet wird bei uns ueber CMAS / Barakuda.
Antwort von JerryM am 15.02.2006 - 01:33
VDTL (Hier klicken) gehört zu CEDIP (Hier klicken) und die Brevets Bronze* , Silber**, Gold*** dürfte vom Inhalt identisch mit CMAS sein wenn ich mich nicht ganz irre. Ich mach mal ein bisschen Werbung für die Tauchschule wo ich war (Hier klicken) da findest die Inhalte der einzelnen Stufen.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 15.02.2006 - 08:31
Jerry,

es mag so sein, daß die Inhalte ähnlich sind wie bei den CMAS-Orgs, aber sie werden eben dort nicht anerkannt. Das sieht man auch auf vielen Homepages nicht CMAS-anerkannter Verbände, die dann dort mit Slogans wie "analog zu CMAS" oder "CMAS-angeglichen" werben. Die Dummen sind dann irgendwann die Schüler, die bei Verbandswechsel oder im Ausland auf Probleme bei der Anerkennung ihrer Qualifikation stossen.

Der derzeitige CMAS-Vertreter ist in Deutschland einzig der VDST, der Abnahmelizenzen an die folgenden Verbände vergibt: Barakuda, DLRG, IDA, VEST, VIT und UDI .

tg
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 15.02.2006 - 14:40
Die Inhalte vom VDTL unterscheiden sich schon etwas von CMAS. Hier muß z. B. keine Boje gesetzt oder wiederaufgefunden werden. Im Prinzip kannst Du aber bedenkenlos VDTL machen, schade, die Boot ist vorbei, dort waren sie auch vertreten, hättest dort mal klönen können. Der VDTL ist nicht mehr im CMAS-Verbund. Ansonsten kannst Du ja die nächsthöhere Ausbildungsstufe machen, wo Du willst, wird hier überall problemlos anerkannt.
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 15.02.2006 - 17:05
Immer wieder nett zu lesen, Unitauchkurs. Ich kannte auch eine Tauchschule, die in Unis ausgebildet hat, nun ist sie pleite. Eine andere verkaufte Ihre Kurse mittels dem Volkshochschulenprogramm, dann kam heraus, dass man noch die Freiwassertauchgaenge benoetigt... . Moegen dies Ausnahmen sein. Ich habe aber etwas gelernt, gute Ausbildung kostet Geld und sobald Kampfpreise gemacht werden leidet die Ausbildung.

Taucher sollten sich schon mal fragen, ob es nicht sinnvoller waere mal fuer eine gute Tauchausbildung mal mehr hinzulegen.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 15.02.2006 - 17:25
7mm wie oben geschrieben ich glaub ich konnt keine bessere ausbildung genießen ;) wenn ich so von anderen leuten hoere wie sie ihre ausbildung machten, oder wenn ich sie unter wasser sehe, und das erlaub ich mir als anfänger mit 50 Tauchgängen zu sagen ;)
Antwort von Nele am 15.02.2006 - 17:27
Manche Unis bezuschussen Uni-Sport, daher können einige Kurse günstiger als "ausserhalb" angeboten werden, zugegebenermassen aber selten. Manche Tauchschulen sehen das auch als Eigenwerbung. Also bitte nicht davon ausgehen, dass "günstig" an Unis gleich schlecht ist! Das stimmt so nicht.
Nele
(Weder Kurs an Uni gemacht noch Tauchschule mit Unikontakt - ich sags nur, ich hatte damals keine Zeit. MEINE Kurse lagen immer dann, wenn der Tauchkurs gewesen wären Aber ich kenne begeisterte Unikurs-Absolventen
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 07:49
Die Tauchausbildung an Universitäten ist ganz unterschiedlich geregelt. Erstmal gibt es zwei Möglichkeiten, Tauchen im Rahmen des Sportstudiums zu machen oder Tauchen im Rahmen des Hochschulsports. Im Rahmen des Sportstudiums solltet ihr eine sehr fundierte, mehrere Semester lang dauernde Ausbildung erhalten. Die Ausbildung für Universitätsmitglieder im Rahmen des Hochschulsports ist unterschiedlich organisiert. Einige Universitäten arbeiten mit kommerziellen Tauchschulen zusammen andere haben eigene Tauchlehrer und bieten neben der Ausbildung auch regelmäßiges Training an.
Es kommt also wirklich drauf an.....

Antwort von lophius_piscatorius Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 12:37
Hier ist es ähnlich gelagert, die Kurse werden vom Hochschulsport angeboten in Kooperation mit enem Verein, also keine Beteiligung gewerblicher. Die Ausbilder sind in der Regel CMAS-TL und / oder zertifizierte Forschungstaucher.

Wer nach diesem Kurs dabei bleiben will, geht meist nahtlos zu diesem Verein, damit ist dan beiden Seiten gedient .

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

22.11.2008 14:51 Taucher Online : 162
Heute 6742, ges. 30108852 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aus unseren Tauchfotos:

Blausteinsee, Eschweiler
(20.10.2005, 3 Fotos)

Sizilien
(20.10.2005, 3 Fotos)

Gibraltar West direkt am Str..
(20.10.2005, 27 Fotos)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben
vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

TU vor den Malediven mit vielen Verletzten
vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Welcher Atemregler
vom 22.11.2008 : Ich bin gerade dabei meine Tauchausrüstung zu vervollständigen und bin bei den Atemreglern angelangt! Ich benötige einen für ... [mehr]

Octopus rechts oder links?
vom 21.11.2008 : Guten Tag zusammen Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war ... [mehr]

Sea Pearls
vom 21.11.2008 : Hi Weiß jemand von euch wo ich den stoff bzw. einen so ähnlichen stoff wie der von Sea Pearls herbekomm? Danke schon mal ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting