Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

verzinkte Tauchflaschen

auf der Boot habe ich dieses Jahr verzinkte Tauchflaschen gesehen glaube es war Halcyon oder so. Nun habe ich verschiedene Webshops abgeklappert, und da scheint es zwei Sorten zu geben die einen sind sehr grau fast wie Hausputz und die anderen eher hell fast bissl glänzend. Wo besteht da der Unterschied?

Wer hat schon solche "verzinkten" Flaschen und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Lohnt sich der Mehrpreis?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.03.2012 15:42
Schau mal nach deinen Wasserleitungen.
Verzinkte Eisenleitungen wurde jahrzehnte lang als Trinkwasserleitungen (bis heute) genutzt.

Die Verzinkung schützt das Eisen/Stahl vor korrosion.

Im Grunde wie eine Rostschutzfarbe.
Hast du tiefe Kratzer bis zum Stahl/Eisen, dann rostet es dort auch.

Das Problem wird an den Gewinden sein, da diese Stellen nicht verzinkt sind.

Aber mir ist bis ggf. auf den Preis, nichts Negatives bei Benutzung von verzinkten Tauchflaschen bekannt.

Bisher habe ich nur mit verzinkten Rohren zu tun, aber noch nicht mit verzinkten Tauchflaschen.
17.03.2012 16:04
sind sie den deutlich robuster als die normalen weißen ... um wie viel dicker ist die Zinkschicht bei den HotDipped Flaschen gegenüber den normalen weißen Flaschen?
17.03.2012 18:45
Schichtdicke? = Schichtdickenprotokoll!
Farbe= Chrom gelb = grau, Chrom blau = blau
Gewinde wird immer mitverzinkt, nur anders bei der Fertigung vorgehalten! ( größer gemacht )
alles andere hier ist Qu7atsch, was gesagt wurde!
18.03.2012 18:06
Unter hat dipped kann ich mir nix anderes vorstellen als "heiß eingetaucht". Vermutlich in Zink. Zinkbäder haben eine Temperatur von etwa 450 °C. Das ist für vergüteten niedriglegierten Stahl, um den es sich bei Tauchflaschen hoffentlich handelt, schon ziemlich sportlich, weil oberhalb der Anlasstemperatur. Eine normale Feuerverzinkerei würde in D niemals eine Flasche feuerverzinken, schon deshalb nicht, weil sie kein Loch hineinbohren dürfen... Und das Ventil ja dicht ist, weil kein Zink in die Flasche und ins Gewinde soll (ein Übermaßgewinde bei Zink, und dann ein definiertes Anzugsmoment....tja)
Die müssten also das Teil am Gewinde abdichten und die hohle Flasche gegen den Auftrieb des flüssigen Zinks ins Bad drücken ( bei ner 12l lang wären das ca. 100 kp)..
Mich würde mal interessieren, was die BAM dazu sagt.
Die Schichtdicke wird nach dem Tauchbad normalerweise durch zentrifugieren auf ein normales Maß gebracht. Nicht die Dicke ist entscheidend für den galvanischen Korrosionsschutz, sondern, dass die Verzinkung eine zusammenhängende Fläche bildet. Je dicker, desto mehr Püffe darf die Flasche kriegen.
18.03.2012 18:19
na aber es gibt es schon ewig habe heute von einem Buddy gehört das Deepstop das schon sehr lange macht und verkauft
http://www.deepstop.de/doppelgeraete-deepstop-edition-p-345.html

auch habe ich im Netz noch nix negatives über diese verzinkten Flaschen finden können.

Bin stark am überlegen mir so eine Flasche zu kaufen, zudem ich auch auf Doppel umschwenken möchte und da ja vor dem neukauf stehe!

Hat den hier niemand diese Zink Flaschen oder kennt zumindest jemanden der diese hat und kann über Erfahrungen berichten?
Michael FischTMX Cave & CCR
21.03.2012 12:53
Mein älteste verzinkte Tauchflasche ist ein 2050psi markiert US Divers und RENE (der original Inhaber von US Divers) aus 1953! Sieht immer noch gut aus, ohne Rost und wird ein paar mal im Jahr benutzt zusammen mit einige Automaten aus mein Doppelschlauchatemregler Kollektion.
Ich habe auch andere Flammspritzverzinke Flaschen die seit ca 10 Jähren im normalen Einsatz sind - auch ohne Roststellen.

Der sichere Tod von eine verzinkte Flasche ist und bleibt das nachträgliche Lackieren. Der Lackschicht verhindert das der Zink fliessen kann um Kratzer im Stahl wieder zu beschichten (Kaltgalvanik von unedel (Zink) nach edel (Stahl)).

Michael
21.03.2012 16:04
Hi test taucher,

ich kann mike nur bestätigen. zu dem thema habe ich schon mal was geschrieben:

http://www.taucher.net/forum/verzinkt_oder_normal_weisse_Flaschen_tek3795.html

shorty
Antwort