cooles dive video in wasserfarben ... was sagt ihr dazu ??? ... gruss vom sinai ... red
Antwort von Rudi-Klaus am 15.03.2007 - 19:16 was ist daran ein Video?
Das sieht nach ein paar Foto´s aus, in die mal etwas rein / raus gezoomt wird aus.
Als Selbstdarstellung ist es auch nicht besonderes.
Vom Blue Hole wird ebenfalls nichts weiter gezeigt.
Antwort von redshark am 15.03.2007 - 20:35 ist wohl mehr was fuer "insider" ...
Antwort von M. Henke am 15.03.2007 - 22:25 @redshark
Ich verstehe das Foto-Video nicht. Besonders schnell (30 Minuten) war es nicht. Wenn man es drauf anlegt, kann man es bestimmt mit wenigen Atemzügen schaffen.
Und hätte er sich unten mehr Zeit gelassen, wäre vielleicht auch ein gutes Foto drin gewesen. Also klär uns "outsider" doch mal auf!
Antwort von M. Henke am 15.03.2007 - 22:27 @D-32
Witziges Video, mit netter Musik. So wirkte das Pärchen am Ausgang auch recht entspannt
Antwort von barbuna am 15.03.2007 - 22:34 @roter hai,
zu Fröde sein Video passt auch noch diese!
Hier klicken
Antwort von Abdul_666 am 15.03.2007 - 23:47 verstehe dieses Video auch nicht, keine guten Fotos, keine besondere Zeit und schon gar keine besondere Tiefe?! naja, Dive is Fun! Das zählt
Antwort von redshark am 16.03.2007 - 00:00 schoen die diskussion angeregt zu haben ...
kurz zu meiner person : CMAS Instructor Trainer, seit 7 jahren in Dahab, mehr als 3000 tauchgaenge in Dahab ... alles unter 30m behandle ich als "deep dive" mit besonderer vorbereitung ... zur vorbereitung eines 63m tauchgangs im Blue Hole gehoeren adaptionstauchgaenge, UW stress management training und mentales training ... das briefing ist minutioes ... der tauchplan wird exakt durhgefuehrt
Antwort von redshark am 16.03.2007 - 00:15 voaussetzung fuer einen 60m dive im blue hole mit luft sind erfahrung, koerperliche fitness, gute vorbereitung und perfekte planung ... alles muss passen ...
unfaelle resultieren aus selbstueberschaetzung ...
ein tauchgang im blue hole ist ein trainingsdive ... geniessen kann man hinterher ...
enjoy it
Antwort von M. Henke am 16.03.2007 - 00:41 Das sind die 2 Arten des Tauchens.
Der eine muss für Geld rein springen und ist froh wenn er nach 30 Minuten wieder draußen ist und der andere geniest es, oder lässt es einfach wenn er keine Lust hat.
Training wofür? Für die Bergung in 120m mit Trimix?
Antwort von ralle nicht eingeloggt am 16.03.2007 - 06:41 Also mich interessiert deine Quali bei so einem Video gar nicht.
Warum schreibst du sie denn, selbstdarstellungszwang?
Das Video hat aber garnüscht an Interesse geweckt.
Langweilig, schlechte Qualität und mit Video am allerwenigsten zu tun.
Einfach nur zum
Antwort von micco am 16.03.2007 - 07:19 Wenn`s Dir Spaß macht, ist ja alles ok. Ein Video ist das allerdings nicht, für mich bestenfalls eine schlechte Diashow. Aber die Ansprüche sind eben verschieden.
Antwort von Christian Mueller am 16.03.2007 - 13:08 Ehrlich gesagt find ich die meisten Kommentare hier total daneben.
Hey, da zeigt euch jemand seinen Tauchgang. Macht sich die Muehe Zeiten einzublenden, mit Musik zu unterlegen und das ganze dann noch upzuloaden. Und was faellt euch ein. Nur gedoessel Gelaber.
Machts doch besser. Ich persoenlich mit meinem simplen Open Water habs noch nicht geschafft und finds cool wenn erfahrenere Taucher als ich zeigen was so moeglich ist. .. Also dann zeigt doch Mal eure `besseren` Videos oder Diashows. Bisher habt Ihr euch nur als superschlaue Laberer bewiesen.
(Warum ich das schreib? Da ich Leute zum *** finde, die nur rummotzen und nichts positives beitragen zur Arbeit anderer)
Antwort von siren am 16.03.2007 - 13:33 Hier kommt doch richtiges feeling fuer professionelles Tauchen rueber.Ich finds super!
Antwort von D-32 am 16.03.2007 - 13:53 @ Christian
Du kennst den Satz, der früher in manchen Arbeitszeugnissen stand: "Hat sich nach Kräften bemüht."?
Zeit und Bandbreite sowie Speicherplatz für etwas zu benutzen ist die eine Seite, die Qualität dieses Aufwandes eine andere (gilt auch hier häufig bei eingestellten Fotos - den 50. unscharfen und unterbelichteten Feuerfisch guckt sich keiner mehr an).
Wenn ich etwas weltweit veröffentliche, sollte es auch eine einigermaßen akzeptable Qualität haben. Das "Video" aus dem Startposting ist eine simple Aneinanderreihung schlechter UW-Fotos mit unpassender Musik. Die Musik ist vermutlich nicht GEMA-frei, was den Autor eine ziemliche Stange Geld kosten kann.
Von deinem Angriff gegen die Folgeposter befreie ich mich: Das andere verlinkte Arch-Video (siehe Posting 15.03.) ist ein gegenüber dem Original gekürzter Clip von mir. Vergleichen darfst du selbst.
Generell gerade zu diesem Spot: Ich kenne inzwischen von 5 Tauchern deren Video - jeder sieht mögliche Einstellungen anders.
Antwort von Cl@us am 16.03.2007 - 16:06 Ich kann`s mir einfach nicht verkneifen: Schön wenn sowas manchen Leuten Spaß macht, aber da sind so ziemlich alle Fehler drin, die man machen kann. Aber eigentlich ist es ja gar kein richtiges Video, also macht das nix.
Antwort von shuttle am 16.03.2007 - 17:43 christian: redshark hat dieses "video" () nicht einfach in die Datenbank gestellt, sondern mit den Worten: "cooles dive video in wasserfarben ... was sagt ihr dazu ??? " explizit um feedback gebeten.
Und dann muss man sich das feedback und evtl. Kritik auch gefallen lassen. Die Motivation der Selbstdarstellung wie auch die Vorstellung dieses etwas, sagen wir mal vorsicht, amateurhaften Teils ist mir nicht klar. Fishing for compliments? aber zu was und warum
Antwort von redshark am 16.03.2007 - 23:09 echt super diese anteilnahme ... ...
vielen dank fuer euere meinung ... all die energie vom sinai fuer euch ... gruss Red
Antwort von D-32 am 16.03.2007 - 23:19 Mir ist immer noch unklar:
Hat der rote Hai den Link gefunden und einfach kommentiert zur Meinungsbildung gepostet -
oder ist er selbst derjenige, der den Clip herstellte, einstellte und wissen will, wie er ankommt?
Antwort von M. Henke am 17.03.2007 - 10:32 Ich gehe davon aus, das redshark mit tauchen war. Zumindest hat er das "Video" geschnitten. Das ganze sollte wohl als Werbevideo für Dahab dienen und etwas Selbstdarstellung war wohl auch dabei.
Bleibt immer noch die Frage offen, wofür sollte das das Training sein?
Ohne die Freediving-Leistung zu schmälern: Einige russische Apnoeisten haben 2006 den double Arch gemacht, als innen nach außen und wieder zurück.
Kleine Anmerkung für alle: In dem Clip wurde der Weg durch den Arch anhand der am Blue Hole aufgestellten Tafel gezeigt. Versucht dort bitte nicht, den Arch zu finden, er ist definitiv nicht unter dem Sattel. Eine andere, seit einiger Zeit dort ergänzend angebrachte Zeichnung ist auch fehlerhaft.
Antwort von D-32 am 17.03.2007 - 10:52 Korrektur: ...also innen nach außen und wieder zurück.
Antwort von M. Henke am 17.03.2007 - 11:11 Und wo ist der Film dazu? Das heißt doch nur, das es mehrere gibt, die den richtigen Weg kennen.
@D-32
wie genau?
Runter, raus, wieder rein, hoch.
oder
Runter, raus, hoch, atmen, runter, rein, hoch.
Apnoe wird auch immer komplizierter, da liebe ich das klassische rein, raus, fertig.
Kann man bei einer Basis Tauchverbot bekommen, bevor man überhaupt dahinfahren will? Wäre mal was neues.
Antwort von redshark am 17.03.2007 - 11:15 @ M.Henke
auszug der trainingsinhalte bei diesem TG :
mentale vorbereitung an der wasseroberflaeche (atmen ohne maske wg tauchreflex und visualisierung des tauchgangsablaufs)
abtauchtechnik - druckausgleichstechnik
toptarierung auf max tiefe
kontrollierter speedaufstieg (stop auf 25m)
dekostufen simulation
(+ vorbereitungs trainings dives)
Antwort von redshark am 17.03.2007 - 11:19 ich vertrete den standpunkt, dass jeder taucher, egal welcher level, regelmaessige trainingseinheiten absolviert um "up to date" zu bleiben ... lg Red
Erstere Version ist richtig, das Leinengeschirr war im Blue Hole vor dem Arch verankert:
Einatmen - runter auf 55 m - waagerecht durch den Tunnel ins Blauwasser - umdrehen - waagerecht durch den Tunnel ins Blue Hole - auftauchen.
Somit also 2 mal auf 55 m die 26 m Strecke plus Drehmanöver - schon ein anderer Schnack als runter - durch - hoch. Respekt!
Antwort von M. Henke am 17.03.2007 - 11:58 @redshark
Noch mal: Für welche Art von Tauchgang trainierst du, wenn du bei einem Tauchgang im Blue Hole schon wieder nach 30 Minuten draußen bist und das nur ein Trainingstauchgang war.
Ist das Blue Hole unten so langweilig und/oder das Riff an der Außenseite so schlecht?
Antwort von Franzis am 17.03.2007 - 12:24 Eine merkwürdige Art, was manche da an den Tag legen, aber leider ist solche "Kritik" im Netz immer öfter anzufinden.
Sicher ist der Film, oder besser die Foto-Show nicht die beste Qualität. Wenn mich nicht alles täuscht, geht es aber hier nicht um eine Oscar-Verleihung, sondern nur um ein paar Taucherbilder. Was mich besonders erschreckt, aber bei vielen Tauchern immer noch das Non-Plus-Ultra ist: Was ist so wichtig an Tiefe? Desweiteren versteh ich nicht, seit wann Trainingstauchgänge nach der Zeit bemessen werden? Ein Trainingstauchgang von 30 Minuten sind 30 Minuten Training!
Nun gut, ich gedenke lieber an die 112 (oder sind es schon mehr?) toten Taucher im Blue Hole, und da trifft die Aussage von redshark vollkommen zu: Gäbe es nicht die allseits bekannte Selbstüberschätzung, so würden heute kaum diese Gedenktafeln am Blue Hole stehen.
Antwort von M. Henke am 17.03.2007 - 13:12 Und du meinst mit einem Video "Wir sind Helden und schaffen das Blue Hole in 30 Minuten" hält man andere Taucher davon ab es auch zu probieren? Ach ja, war ja nur zum Üben. Und die genaue Tiefe und Zeitangabe, sowie die Musik dienten ausschließlich der Ausbildung. Klar. Dann die Referenz, ich bin... und somit... hallo?
Super sind dann auch Erklärungen wie: toptarierung, dekostufen simulation
Eigentlich hatte Rudi-Klaus schon alles gesagt, doch wenn Sprüche kommen wie "insider" usw. dann frage ich nach.
Antwort von redshark am 17.03.2007 - 14:08 @ M.Henke
Helden sind meistens tot ...
Antwort von M. Henke am 17.03.2007 - 14:20 @redshark
Der Arch lässt sich nun mal leider nicht mit max. 25 m betauchen. Ich bin auch gern an Flachspots zum Fischligucken, aber manches offenbart sich erst ein wenig darunter - was die Flachtaucher nie sehen werden, deshalb macht es auch keiner kaputt.
Wenn man einen 55-m-TG als Training plant, sieht das eben so aus wie redshark beschrieb, wobei allerdings statt Dekosimulation eher Dekopflicht anfällt. Aber der TG lässt sich, Erfahrung und physische Konditionierung für die Tiefe vorausgesetzt, auch leicht two way und mit Tauchzeit 45 Minuten machen.
Zu den Toten: Wer den Spot kennt, dem fallen diverse Ideen ein, warum einer nicht wieder hochkommt. Übrigens ist in der Region ein Spot, der insgesamt anspruchsvoller ist als der Arch (redshark düfte ihn kennen).
@ M. Henke
Das Außenriff wird oberhalb 35 m interessant. Schöner ist es, two way zu machen und dann allmählich an der Südwand im Hole auszutauchen.
Antwort von boesewicht am 18.03.2007 - 00:09 zurück zum "film"
mit normalen fotos dürfte es sicherlich interessanter sein als mit diesem "wasserfarbenfilter" verfremdeten fotos.
der begriff "film" erweckte halt den falschen eindruck, da man da von einem video ausgeht.
der filter "wasserfarben" mag bei manchen bildern sicherlich nette effekte erzeugen, aber eher bei motiven die nichts mit wasser zu tun haben als bei tauchbildern.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Frage an die Blitzprofis vom 02.02.2006 : Hallo allerseits,
ich habe mir zu meiner Canon EOS 5D ein Ikelite-Gehäuse bestellt, das in Kürze eintrifft.
Nun möchte ich mir ... [mehr] Frage zu passendem Blitz für eine Exilim von Casio vom 03.02.2006 : Hai Fotogemeinde,
auch ich hätte da mal eine Anfrage betreffs Blitz.
Ich habe eine Casio Exilim EX-Z55 ( 5MPix ), dazu das ... [mehr] Rotfilter vom 03.02.2006 : Hallo,
hab mal so nach Rotfiltern geschaut. Da gibt es ja nun welche speziell für den UW-Bereich. Sind aber deutlich teurer als ... [mehr]
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)