Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

video : blue hole dahab

http://www.guruk.com/forum/index.php?topic=354.0

cooles dive video in wasserfarben ... was sagt ihr dazu ??? ... gruss vom sinai ... red
AntwortAbonnieren
15.03.2007 19:16
was ist daran ein Video?
Das sieht nach ein paar Foto´s aus, in die mal etwas rein / raus gezoomt wird aus.
Als Selbstdarstellung ist es auch nicht besonderes.
Vom Blue Hole wird ebenfalls nichts weiter gezeigt.
15.03.2007 20:35
ist wohl mehr was fuer "insider" ...
Mytilus23TL CMAS
15.03.2007 21:08
Grausig!

So sieht da ein TG (incl. Tiefenrausch eines Tauchers am Ende) aus:
http://youtube.com/watch?v=lCjCRfJLbNE
15.03.2007 21:13
@roter Hai,

das Video ist Schrott!
15.03.2007 22:25
@redshark
Ich verstehe das Foto-Video nicht. Besonders schnell (30 Minuten) war es nicht. Wenn man es drauf anlegt, kann man es bestimmt mit wenigen Atemzügen schaffen.
Und hätte er sich unten mehr Zeit gelassen, wäre vielleicht auch ein gutes Foto drin gewesen. Also klär uns "outsider" doch mal auf!

15.03.2007 22:27
@D-32
Witziges Video, mit netter Musik. So wirkte das Pärchen am Ausgang auch recht entspannt
15.03.2007 22:34
@roter hai,
zu Fröde sein Video passt auch noch diese!
http://www.youtube.com/watch?v=zr5doYH5dXc&NR
15.03.2007 23:47
verstehe dieses Video auch nicht, keine guten Fotos, keine besondere Zeit und schon gar keine besondere Tiefe?! naja, Dive is Fun! Das zählt
16.03.2007
schoen die diskussion angeregt zu haben ...
kurz zu meiner person : CMAS Instructor Trainer, seit 7 jahren in Dahab, mehr als 3000 tauchgaenge in Dahab ... alles unter 30m behandle ich als "deep dive" mit besonderer vorbereitung ... zur vorbereitung eines 63m tauchgangs im Blue Hole gehoeren adaptionstauchgaenge, UW stress management training und mentales training ... das briefing ist minutioes ... der tauchplan wird exakt durhgefuehrt
16.03.2007 00:15
voaussetzung fuer einen 60m dive im blue hole mit luft sind erfahrung, koerperliche fitness, gute vorbereitung und perfekte planung ... alles muss passen ...
unfaelle resultieren aus selbstueberschaetzung ...
ein tauchgang im blue hole ist ein trainingsdive ... geniessen kann man hinterher ...
enjoy it
16.03.2007 00:41
Das sind die 2 Arten des Tauchens.
Der eine muss für Geld rein springen und ist froh wenn er nach 30 Minuten wieder draußen ist und der andere geniest es, oder lässt es einfach wenn er keine Lust hat.

Training wofür? Für die Bergung in 120m mit Trimix?
16.03.2007 06:41
Also mich interessiert deine Quali bei so einem Video gar nicht.
Warum schreibst du sie denn, selbstdarstellungszwang?

Das Video hat aber garnüscht an Interesse geweckt.
Langweilig, schlechte Qualität und mit Video am allerwenigsten zu tun.

Einfach nur zum
16.03.2007 07:19
Wenn`s Dir Spaß macht, ist ja alles ok. Ein Video ist das allerdings nicht, für mich bestenfalls eine schlechte Diashow. Aber die Ansprüche sind eben verschieden.
16.03.2007 13:08
Ehrlich gesagt find ich die meisten Kommentare hier total daneben.

Hey, da zeigt euch jemand seinen Tauchgang. Macht sich die Muehe Zeiten einzublenden, mit Musik zu unterlegen und das ganze dann noch upzuloaden. Und was faellt euch ein. Nur gedoessel Gelaber.

Machts doch besser. Ich persoenlich mit meinem simplen Open Water habs noch nicht geschafft und finds cool wenn erfahrenere Taucher als ich zeigen was so moeglich ist. .. Also dann zeigt doch Mal eure `besseren` Videos oder Diashows. Bisher habt Ihr euch nur als superschlaue Laberer bewiesen.

(Warum ich das schreib? Da ich Leute zum *** finde, die nur rummotzen und nichts positives beitragen zur Arbeit anderer)
16.03.2007 13:33
Hier kommt doch richtiges feeling fuer professionelles Tauchen rueber.Ich finds super!
Mytilus23TL CMAS
16.03.2007 13:53
@ Christian

Du kennst den Satz, der früher in manchen Arbeitszeugnissen stand: "Hat sich nach Kräften bemüht."?

Zeit und Bandbreite sowie Speicherplatz für etwas zu benutzen ist die eine Seite, die Qualität dieses Aufwandes eine andere (gilt auch hier häufig bei eingestellten Fotos - den 50. unscharfen und unterbelichteten Feuerfisch guckt sich keiner mehr an).

Wenn ich etwas weltweit veröffentliche, sollte es auch eine einigermaßen akzeptable Qualität haben. Das "Video" aus dem Startposting ist eine simple Aneinanderreihung schlechter UW-Fotos mit unpassender Musik. Die Musik ist vermutlich nicht GEMA-frei, was den Autor eine ziemliche Stange Geld kosten kann.

Von deinem Angriff gegen die Folgeposter befreie ich mich: Das andere verlinkte Arch-Video (siehe Posting 15.03.) ist ein gegenüber dem Original gekürzter Clip von mir. Vergleichen darfst du selbst.

Generell gerade zu diesem Spot: Ich kenne inzwischen von 5 Tauchern deren Video - jeder sieht mögliche Einstellungen anders.
16.03.2007 16:06
Ich kann`s mir einfach nicht verkneifen: Schön wenn sowas manchen Leuten Spaß macht, aber da sind so ziemlich alle Fehler drin, die man machen kann. Aber eigentlich ist es ja gar kein richtiges Video, also macht das nix.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.03.2007 17:43
christian: redshark hat dieses "video" () nicht einfach in die Datenbank gestellt, sondern mit den Worten: "cooles dive video in wasserfarben ... was sagt ihr dazu ??? " explizit um feedback gebeten.
Und dann muss man sich das feedback und evtl. Kritik auch gefallen lassen. Die Motivation der Selbstdarstellung wie auch die Vorstellung dieses etwas, sagen wir mal vorsicht, amateurhaften Teils ist mir nicht klar. Fishing for compliments? aber zu was und warum
16.03.2007 23:09
echt super diese anteilnahme ... ...
vielen dank fuer euere meinung ... all die energie vom sinai fuer euch ... gruss Red
Mytilus23TL CMAS
16.03.2007 23:19
Mir ist immer noch unklar:
Hat der rote Hai den Link gefunden und einfach kommentiert zur Meinungsbildung gepostet -
oder ist er selbst derjenige, der den Clip herstellte, einstellte und wissen will, wie er ankommt?
17.03.2007 10:32
Ich gehe davon aus, das redshark mit tauchen war. Zumindest hat er das "Video" geschnitten. Das ganze sollte wohl als Werbevideo für Dahab dienen und etwas Selbstdarstellung war wohl auch dabei.

Bleibt immer noch die Frage offen, wofür sollte das das Training sein?

Anbei der richtige Weg:
http://www.youtube.com/watch?v=zNYFD1ZuA24
Mytilus23TL CMAS
17.03.2007 10:51
@ M. Henke

Ohne die Freediving-Leistung zu schmälern: Einige russische Apnoeisten haben 2006 den double Arch gemacht, als innen nach außen und wieder zurück.

Kleine Anmerkung für alle: In dem Clip wurde der Weg durch den Arch anhand der am Blue Hole aufgestellten Tafel gezeigt. Versucht dort bitte nicht, den Arch zu finden, er ist definitiv nicht unter dem Sattel. Eine andere, seit einiger Zeit dort ergänzend angebrachte Zeichnung ist auch fehlerhaft.
Mytilus23TL CMAS
17.03.2007 10:52
Korrektur: ...also innen nach außen und wieder zurück.
17.03.2007 11:11
Und wo ist der Film dazu?
Das heißt doch nur, das es mehrere gibt, die den richtigen Weg kennen.

@D-32
wie genau?
Runter, raus, wieder rein, hoch.
oder
Runter, raus, hoch, atmen, runter, rein, hoch.

Apnoe wird auch immer komplizierter, da liebe ich das klassische rein, raus, fertig.

Kann man bei einer Basis Tauchverbot bekommen, bevor man überhaupt dahinfahren will? Wäre mal was neues.
17.03.2007 11:15
@ M.Henke

auszug der trainingsinhalte bei diesem TG :
mentale vorbereitung an der wasseroberflaeche (atmen ohne maske wg tauchreflex und visualisierung des tauchgangsablaufs)
abtauchtechnik - druckausgleichstechnik
toptarierung auf max tiefe
kontrollierter speedaufstieg (stop auf 25m)
dekostufen simulation
(+ vorbereitungs trainings dives)
  • 1
  • 2
Antwort