Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

vielleicht ein paar dumme fragen...

ich bin zwar kein tec-taucher und werde auch auf absehabre zeit keiner werden aber trotzdem interesiert mich die theorie.
Bei dem Tauchgang auf 308m habe ich eins nicht so ganz kapiert. ich habe mal wo gelesen das der mensch 9% Sauferstoff in der Atemluft um zu überleben. Wenn 9% Sauferstoff bei ihm in der flasche waren dann hätte er auf 300m einen PO2 von ca. 2,8Bar. Wie wurde dieses Problem umgangen? evtl. durch eine noch weitere reduzierung des Sauerstoffanteils?

Dann weiter, in einem etwas älteren Thread war zu lesen das auch Wasserstoff beim Tauchen verwendet wird und in größeren Tiefen das Helium immer mehr durch Wassterstoff ersetzt wurde/wird. Was ich jetzt nicht verstehe warum Wasstersoff erst ab Tiefen von über 200m eingesetzt wird. Wassterstoff ist doch um einiges günstiger als Helium.

AntwortAbonnieren
11.06.2002 14:26
Hi mq,

da hast Du was falsch in Erinnerung. Der Mensch
braucht einen Partialdruck O2 von mind. 0,16 bar.
Das sind normobar 16%, aber beim Tauchen geht da
der prozentuale Anteil schnell zurueck weil
nur der Partialdruck interessiert. Solche
Tiefen lassen sich nicht mit einem einzigen Gemisch erreichen.

Das Problem mit Wasserstoff ist die hohe
Explosionsgefahr und der damit verbundene
extreme logistische Aufwand. Ausserdem sind da
noch einige andere Vor- und Nachteile der einzelnen Gase geschickt mit einander zu kombinieren, damit das ueberhaupt geht.

Gruss,

Carsten
18.07.2002 05:52
John hatte bei seinem Tauchgang nicht nur einen sehr kleinen O2 Anteil, sondern auch sogar H2 drin. Es ist alles eine Frage des partial Drucks und nicht des % Anteils

Gruss

Frank, der naechste Woche wieder mit John Bennett taucht
Antwort