villa college divemaster ausbildung Abgesandt von meni am 16.01.2008 - 23:31:
hi,
also ich bin student und habe aus organisatorischen gründen erst im oktober wieder uni. so jetzt ist die frage, was tun? ich tauche sehr gerne (bin rescue divemaster), bzw. ich tauche leidenschaftlich gern und ich bin auf das angebot des villa college auf den malediven gestoßen. es wurde auch schonmal drüber diskutiert hier im forum, das is aber völlig in diskussionen über internetlinks und völligen fehlinfos untergegangen.
was haltet ihr davon? also ich will net tauchlehrer werden, sondern als divemaster mal sagen können "ok in den semesterferien bin ich mal weg". ist die ausbildung dort gut? gibts erfahrungsberichte oder ist das college zu neu? bevor jemand was anderes behauptet: die ausbildung dauert etwas mehr als nen monat, beinhaltet 2 praktikas und kostet 457 € + 41 übernachten =1147 € + flug.
danke für konstruktive tipps
Antwort von shuttle am 16.01.2008 - 23:50 "bin rescue divemaster" -> was ist das
Mit einen Erfahrungsbericht über das college kann ich nicht dienen, aber in etwas mehr als einem Monat ist man kein "fertiger" DM. Aber man hat das Kärtchen und du kannst ja neben der Uni her in einer Schule helfen und noch zusätzliche Erfahrungen sammeln sowie in den Ferien auf anderen Basen. Preis ist Geschmacksache, wenn es die das wert ist, ok, marktüblich ist der Preis. Also spricht nichts dagegen, außer dass du bei deiner bisherigen Laufbahn nicht so recht aufgepasst hast, was du eigentlich wirklich bist
Antwort von michsie am 17.01.2008 - 07:52 Hi meni,
rechne nochmal nach, lt. der HP des Anbieters dauert die Ausbildung 2,5Monate.
Das ist schon realistisch und auf jeden Fall besser als irgenein Schnellkurs. Vor allem da Du ja längere Zeit mit der täglichen Basisarbeit zu tun hast.
Aber das sind auch 75Tage mal 41USD und damit liegst Du leicht über Deiner Berechnung.
Gruß, Michael
Antwort von shuttle am 17.01.2008 - 08:04 michsie, er will ja nur den DM machen, das passt dann schon.
Antwort von Meni am 17.01.2008 - 08:54 lol es war halb 12, da kann man schon mal rescue divemaster schreiben ^^
ok ich bin rescue diver und legasteniker scheinbar also ich hab ne email bekommen und toddy oder wie er heißt meinte es dauert vom 1.märz bis 5. april.
also ich will ja auch nich mehr als divemaster machen und das eben für semesterferien nutzen. also mach ich den schein, bin 1,5 monate auf den malediven *traumhaft* und danach kann ich ja noch woanders hin mit der jobbörse und erfahrungen sammeln. kann ja tauchen gehn wenn ich mal nich kisten schleppen muss weil ich zu wenig erfahrung hab ;)
gruß
PS: Flug kostet (hin+zurück) zwischen 700-900€
Antwort von kwm am 17.01.2008 - 13:19 Na dann viel Erfolg!
shuttle, stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Meni, wenn Zeit und Geld vorhanden - machen!
Gruß, Michael
Antwort von D-32 am 17.01.2008 - 13:57 Haben es nicht allgemein Studenten eher finanziell knapp? Oder zahlt dein Vater zu viel?
Und glaube nicht, dass du jemals als Teilzeit-DM in den Semesterferien (= vorlesungsfreie Zeit, nicht Urlaub) auch nur unterm Strich einen Bruchteil dieser Kosten wieder verdienen kannst.
macht einen guten Eindruck, Zeit + Kursgebühr auch OK.
D-32 Hat recht. Wenn Du das machst um Geld während Deinen Semesterferien zu verdienen, kannste das vergessen. Wenn Du die Ausbildung machst, weil Du Spaß haben willst - nach dem Kurs - , dann ist das OK. Es würde aber auf jeden Fall länger dauern das investierte Geld wieder raus zu haben. Hast Du das Geld übrig, dann auf jeden Fall machen oder mir spenden ).
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß.
Tommy
Antwort von D-32 am 17.01.2008 - 17:34 Nanu? Der Server hat den größten Teil meines Beitrags gefressen.
Ich hatte vorhin ausgerechnet, dass das Angebot mit 37 Tagen Reisedauer + Kurs + Wohnen/Essen + Getränke ca, 2000 Euro kostet.
Antwort von Villa College am 17.01.2008 - 18:03 Hi Divers!
Also hier die genaue Kalkulation:
PADI Divemaster Kurs = 670,- USD
40 Übernachtungen = 1640,- USD
--------------------------------
macht 2310,- USD nach heutigem Dollar Kurs (1,46) sind das around 1576,- Euro, zzgl. PADI Gebühr (90,75 Euro), Taschengeld und Flug.
Antwort von meni am 17.01.2008 - 18:48 also ich will damit kein geld verdienen sondern spaß haben... hab das geld übrig, kauft MAN aktien ;)
und dir spenden tu ich nix @tommies ;)
Antwort von Tommys am 17.01.2008 - 18:55 @meni: kein Problem, ist aber trotzdem Schade. Du hast recht - Spielgeld = Aktien. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und super viel Erfolg auf den Malediven.
Stell doch danach mal einen Bericht darüber online!!!
Happy Bubbles
Tommy
Antwort von D-32 am 17.01.2008 - 19:29 Hallo Villa College,
wenn ihr schon dankenswerterweise diese Kalkulation postet, dann seid bitte auch ganz ehrlich und ergänzt das noch um die Nebenkosten. Denn nach allem, was mir Maledivenreisende erzählten (ich selbst war da noch nicht, weil ich auf so einem sandigen Handtuch Inselkoller kriege), hauen Getränke jeder Sorte heftig ins Budget, und davon braucht man in den Tropen reichlich.
@ meni
Wenn du das Geld übrig hast, aber nie als Divemaster arbeiten oder zum Tauchlehrer aufsteigen willst, dann schenk dir den DM und mach von dem Geld lieber zwei längere Tauchurlaube.
Oder, wenns denn sein muss, mach den DM in einer deutlich preiswerteren Region, wo du auch eher gleichaltrige Leute findest, wie z. B. Dahab und nimm das Restgeld für irgend was.
Antwort von Villa College am 18.01.2008 - 11:37 @ alle
Ja, die Nebenkosten auf den Malediven können wirklich heftig sein ... da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur haben unsere Studenten das Glück von Staff Konditionen zu profitieren. Es gibt einen kleinen Laden für Angestellte der Insel direkt neben dem College...also alkoholfreie Getränke und Snacks gibt es da wesentlich preiswerter und bei dem günstigen Dollarkurs sind diese Preise ähnlich denen deutscher Supermärkte. Die Nebenkosten sind somit keinesfalls vergleichbar mit einem "Urlaubsaufenthalt" auf den Malediven...zumal mit der Vollpension auch alle Mahlzeiten abgedeckt sind....und das alles für etwa 29 Euro pro Tag...das krieg ich ja nicht mal in Deutschland...es sei den ich wohn noch bei Muttern Cheers, Toddy
Antwort von mario-diver am 18.01.2008 - 14:42 Na gugge mal an...über ´nen Monat auf die Males reisen, dabei den Master basteln und - neben natürlich HiWi-Dienst verrichten- einfach die eit genießen...klasse das geht halt nur zu Studizeiten....Uhr zurückdrehen wär jut ne.. Meinereiner muss in so 3 Wochen schon deutlich mehr auf den Males für Rumliegen/Futtern und Tauchen zahlen...
Viel Spass und Erfolg dabei @Meni
Antwort von fishy 24 am 19.01.2008 - 17:43 was kostet denn ein wasser bei diesem laden? also 1 liter mineralwasser? ich war mal tauchen in nem einsamen hotel und 1 liter wasser hat dann 4 € gekostet !!!!!
oder ist das in der vollpension mit drin?
Ne Flasche Wasser 1,5l kostet etwa 1 Dollar... ähnlich wie die anderen Softdrinks auch.
Also cheers....
Antwort von Yaana am 19.07.2008 - 07:17 Hey hey...ich habe meinen rescue im Villa Collage gemacht...und ich kann euch sagen die Ausbildung ist nicht mal eben so wischi waschi....es war eine strenge aber auch lustige Ausbildung....also und ich muss sagen das mit den Getraenkepreisen, im Staffbereich ist wirklich klasse fuer die Studenten....grins...die armen normelen Touris...
Antwort von Hans_S am 27.07.2009 - 13:11 Letzter Beitrag wurde gelöscht, Werbung bitte bei Anzeigen/Angeboten.
Das Mittelmeer wo es am schönsten ist. Wenn man in Italien weiss wo man ins Wasser hüpft findet man tolle Tauchspots, schöne Wracks und geniale Sichtweiten. Dass die Italiener nicht gerade sorgsam mit Ihrer Natur umgehen ist bekannt, und so gibt es gerade [mehr]
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchnachwuchs - Nachwuchsta.. (08.02.2010) mikigrobi und AlexandraL schickten uns diese Bilder von ihrem Tauchernachwuchs Tim Silas. Geboren ist der wohl jüngste Taucher Deutschlands am 26.9.2009. Auch wenn der Junior mit der Flaschengröße (mehr) Neue Umfrage: Deko-Kammerber.. (05.02.2010) Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland (mehr) Neue Umfrage: boot 2010? (07.01.2010) Kommst du zur boot 2010? Oder eher nicht? Gib uns mal deine Einschätzung: http://www. taucher.net/umfragen.html Mitmachen! (mehr)
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Luftverbrauch und Atemreiz vom 10.02.2010 : Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zum Luftverbrauch beim Tauchen. Ich habe schon Stunden im Internet gesucht, aber noch ... [mehr] Tauchen mit Schilddrüsen überfunktion? vom 06.02.2010 : Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man mit einer Schilddrüsen überfunktion mit medikamentösen behandlung tauchen gehen ... [mehr] Psychopharmaka beim Tauchen vom 04.02.2010 : Mein Kumpel möchte seinen Taucschein auf Bonaire machen. Er nimmt seit jahren leichte Medikamente wegen früherer Depressionen.
... [mehr]