Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

vollformat oder aps-c ?

Hallo zusammen,
Über dem Wasser würde mir eine Kamera mit aps-c sensor genügen, unter Wasser frage ich mich, ob man mit einer Kamera mit aps-c so gute Bilder wie mit Vollformat machen kann.
Dies gilt zum einen daran, dass man ja unter Wasser möglichst nah an sein Motiv heran soll und dann im Weitwinkel fotografieren sollte um noch alles aufs bild zu bekommen (crop-faktor = problem?) (Hängt natürlich vom Motiv ab)
Und an der besseren Lichtausbeute des Vollformatsensors, führt das zu weniger bildrauschen? (Niedrigerer isowert möglich)

Jetzt Frage ich mich, ob besser eine eos 6d, oder eine 7d mark 2. Die 6d hat zwar den vollformatsensor, allerdings weniger serienbilder, was für wildlife-fotografie ja nachteilig ist. Die 7d mark 2 ist ja schon ``fast`` highend in ihrer Klasse :D während die 6d ja ein Einsteigermodell in den vollformatsektor ist.

Wüsste gerne wie da eure Erfahrungen sind.

Ps: bitte groß- und kleinschreibung ignorieren
Habe das hier mit dem handy geschrieben, da vergesse ich immer darauf zu achten
AntwortAbonnieren
17.09.2015 19:38
viele unsere Full Frame Kunden wünschen sich eine Crop Kamera - weil diese bei makros da und dort besser ist. aber full frame erfodert auch bestes Glas und keine KitLenses. Hat daher auch vor und Nachteile

ich wüsste ein fast nagelneues (vor 8 monaten bei uns gekauft) CANON 5D Mark III Setup. Mit allem drum und dran.
diverhans...autark
17.09.2015 19:59
Guckst du hier:

http://www.pc-magazin.de/vergleich/vergleichstest-canon-eos-7d-versus-eos-6d-1514462.html

Meine Frau fotografiert (Unter- und Überwasser) mit (Vollformat) Canon Mark III D5 und ist bestens zufrieden. Eine D6 schneidet nicht schlecht ab und 1000 Euro Differenz sind je nach deinem Anspruch vielleicht einzusparen.

Daher bzw. dennoch: setze dich mal mit unterwasserkamera.at in Verbindung. Vielleicht bringt es dich (im Paket) weiter.

Jetzt jedoch das große (finanzielle) ABER:
Für Unterwasser empfehle ich(!) dir ein Seacam-Gehäuse.
Qualitativ der Kracher schlechthin, allerdings auch finanziell. Meine Frau ist nunmehr bei eben Seacam gelandet und ist höchst zufrieden, nach vielem Unmut.
Qualität eben...
Sicherlich gehen auch preiswertere Gehäuse.
Die Frage ist nur ob du das tatsächlich willst.
Meine Frau und somit ich können auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen und sind nicht ohne Grund bei Seacam gelandet.
Vergiß auch nicht, eine qualitativ hochwerige (externe) Blitlichtzanlage zu kalkulieren. Der Idealfall besteht aus zwei externen Blitzen.
Zudem solltest du dich entscheiden für Makro - oder Weitwinkel - Aufnahmen. Beides zu wollen verteuert zusätzlich.

Preislich ein gut ausgestatteter Klein(Neu)wagen ist da schnell mal ausgegeben.

17.09.2015 21:39
Also die 5D mark 3 ist leider ne ecke zu teuer.... wollte mir erstmal nur die Kamera holen und mich erstmal damit vertraut machen, bevor ich dann das Gehäuse etc. hole.
Also von Ikelite Gehäusen die Finger lassen ?
17.09.2015 21:46
Schreib ihn mal an falls Du Interesse hast
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/2nd-Hand---Testgeraete/CANON-EOS-5D-Mark-III-Profi-Unterwasserkamera-mit-ISOTTA-Alugehaeuse--Ports--Blitzgeraete--Videolampe.html
17.09.2015 21:47
Also die 5D mark 3 ist leider ne ecke zu teuer.... wollte mir erstmal nur die Kamera holen und mich erstmal damit vertraut machen, bevor ich dann das Gehäuse etc. hole.
Also von Ikelite Gehäusen die Finger lassen ?
17.09.2015 22:04
Es ist schon schwierig Crop und Vollformat Bilder an der technischen Qualität zu unterscheiden, da sind wir schon bei den Pixel zählern, sind bei der 100% Anzeige am ultra hoch auflösenden Profi Monitor - den kaum einer hat.....usw. usw.

Der wirklich wesentliche Unterschied ist die mögliche Performance über den sehr großen und guten Sucher der Vollformat Kameras - das in einem Top Gehäuse - der Rolls Roys der Gehäuse wurde ja schon genannt - dann macht das verdammt viel Spaß im Wasser !!

Allerdings hab ich auch wenig Probleme mit einer der besseren Crop Kameras im Seacam Gehäuse, ich fand z.b. eine D300 im Seacam schon ausgesprochen angnehm. Allerdings war da auch einer der hochpreisigen Sucher verbaut - aber mann will ja auch was sehen

Vollformat ist dann halt noch schöner !

In jedem Fall, das Gehäuse ist das A und O, einen guten Sucher drauf, mindestens einen ordentlich funktionierenden Blitz und die Sache ist rund

Ach ja, Makro geht auch mit Vollformat extrem gut.
Da braucht es keine Crop-Verlängerung, es gibt ja genug passende Objektive und selektive Schärfe geht auch bei Makro - wenn man sieht was man macht

mfg
Roland
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
17.09.2015 23:29
Mal ne ganz doof frage aber mit was Fotogafierst du momentan?
Die Aussage:
"Über dem Wasser würde mir eine Kamera mit aps-c sensor genügen..." hört sich für mich an das du noch keine DSLR hast/hattest?
diverhans...autark
17.09.2015 23:45
> am ultra hoch auflösenden Profi Monitor

am Mac 27" 5K sieht das Hammer aus! Da verzichtet man gerne auf jedweden "Ausdruck" fürs Album, Roland.

> sehr großen und guten Sucher der Vollformat
> Kameras - das in einem Top Gehäuse
(...)
> hochpreisigen Sucher

Jupp! Da gibt es dann den genialen Winkelsucher von Seacam.

Den will man dann...


@ camquest
> Also von Ikelite Gehäusen die Finger lassen ?

In Anbetracht deiner Ursprungsfrage (semiprofessioneller Bereich) -> ja.
In Fragen der Qualität bist du auf dem richtigen Weg. Besser geht natürlich immer noch.

Ich würde jetzt aber meinen "platzierten" Windhund nicht mit `nem Dackel paaren. Klar, es geht, aber wer macht das denn? Richtig! Niemand!
Aber bei der UW-Fotoausrüstung... wo per se das Gelingen guter Fotos UW deutlich schwieriger ist als ÜW.

Deine Einstellung ist richtig: eins nach dem anderen.
Vielleicht jetzt über eine prioritäre Interessenlage nachdenken, abwägen und noch den A6 Quattro V8 Benziner gegen einen bescheideneren, kleinen Wagen (Diesel) tauschen - dann paßt`s.

Das mußt du wissen.

Ich fahre einen Hyndai i20 Diesel...


Wichtig lieber camquest ist, dass du alles mal vor dem Kauf in die Hand nimmst - im wahrsten Sinne des Wortes.
Fahre mal zu Georg

http://www.uwf.de/UWF/Impressum.html

Er weiß wovon er spricht. Er ist wirtschaftlich gut aufgestellt, sodass er trotz verkäuferischer Tätigkeit dich gut beraten wird, gemessen an deinem Vorhaben. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Seacam-Vertretung und mit dem Produkt.

Fahre mal hin, nimm mal in die Hand ... wenn du bereit für UW-Fotoaufnahmen bist.

Und dann fährst du mal zu Ikelite...

Danach sehe ich deinen A6 bei "Autoscout23" und dort einen Hyndai i20 weniger!
18.09.2015 08:46
ich kann nicht sehr viel beitragen..., nur so viel:
Komischerweise sehe ich es genau andersherum (wie Manfred) - ÜW Vollformat, UW Crop ... eben aus genannten Gründen.

FX Formate finde ich, gegenüber DX, für Landschaftsaufnahmen unschlagbar. Finde, man sieht es (kann auch sein das ich mir das einbilde ).
Evtl. auch ein Grund: der Vollformat-Fotograf wird meist auch entsprechend hochwertige Objektive benutzten.

Mir wären Kreuzsensor/AF-Felder evtl. etwas wichtiger als hohe ISO-Bereiche (allein der Unterschied zwischen D90 und D300).

Würde auch an die Weiter/Nachbearbeitung denken - Dateien von ca. 40 MB brauchen schon entsprechende Speichermedien, Rechenleistung, ...

Ikelite würde ich für DSLR nicht benutzten.
Winkelsucher ist dann auch schon fast Standard.
Über die Thematik Objektive/Port/Dome/Diopter/... würde ich mich sehr genau informieren.

Was gibt man so aus für den Spaß? 12-16 T€

18.09.2015 09:10
@ ELlv2
dann schlage ich vor, bei Makros einfach mal zu vergleichen - Crop gegen Vollformat.
Es ergeben sich keine Vorteile für Crop.
Dann auch mal bedenken, das mann einige Follvormat im Menü z.B. auf Crop umstellen kann, für den der es mag

Der "Vorteil" von Crop-Kameras ist allenfalls das geringere Preisgefüge, das Betrifft auch das UW-Zubehör und auch die Linsen.

Und wer will mit ner 18-55ér Kit Linse ins Wasser gehen - ich denke, hoffe, das wir das hier in dem Beitrag nicht in Betracht ziehen.

Nachbearbeitung ist doch lediglich die "Entwicklung" - die geht heute problemlos, selbst auf nicht High-End Laptops.

Ja, große Dateien erfordern passende Festplatten. 4TB heute ca. ab 100,- Euro, das reicht doch für den ersten Kurz-Urlaub

Ikelite passt nicht, das sehe ich auch so.

Es muss ja nicht immer das aktuellste Modell sein, mir würde schon das vorletzte Modell im Seacam reichen

mfg
Roland
18.09.2015 10:17
Ok schonmal vielen dank für die bisherigen Antworten.
Bisher habe ich über wasser nur ab und zu mit einer Kompaktkamera geknipst.
Im letzten Urlaub dann mit einer gopro 4 unter Wasser. Hat zwar spaß gemacht, aber die Bildqualität ist natürlich gerade in größeren Tiefen, sprich weniger Licht, sehr bescheiden.
Daher ist mir die Idee mit der dslr und einer Gehäuse-Blitz-kombi gekommen.
werde mir dann ende des Jahres (Weihnachtsgeld
) schonmal eine Kamera holen.
Was das Gehäuse betrifft.....
Wie sieht es mit Nauticam aus ?
Bestimmt ist seacam das non plus ultra, allerdings wollte ich eigentlich um die 5000€ ausgeben und nicht um die 10.000
Falls man damit später unzufrieden wäre, würde ich dann halt lieber noch 1 jahr länger warten und sparen
diverhans...autark
18.09.2015 10:21
> Was gibt man so aus für den Spaß? 12-16 T€

Foto:
Hmm .. MKIII D5 plus Objektive und Seacam-Vollausstattung für Makro und(!) Weitwinkel (aber nicht Fisheye) = gute 16T als Neuware. Plus Mac 27" 5K (Vollausstattung), plus Adobe Photoshop und light room, 2mal 4T externe Festplatte.
Der Spasss-Faktor ist dann aber ganz on top und das für lange Zeit.

Video:
Tauchtiefe >100m, "high end" = 10T
Tauchtiefe < 60m = 6-8T
Und je nach Projekt sollte man mit zwei autarken Systemen filmen = fallweise also Faktor zwei.
Plus Sony geeichter "high end" Flachbildschirm (in mittelgroß), Soundsystem, Blu ray Brenner und Player, Bearbeitungsprogramm Vegas Pro 12 (13) Vollversion, leistungsstarker PC, mind. 2mal 16zu9 HD Monitore fürs Schneiden, plus Musiklizenzen



Konsequenz:
Kartoffelbrei und Leberwurst mit etwas Blattsalat am Wochenende mittags und zur Arbeit Klappstulle(!). 1-2 Zigaretten vom Kollegen. Überstunden auszahlen lassen. Und immer "hier" Schreien bei Samstagarbeit. Kleinstwagen fahren...

Man kann nicht alles haben, aber Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen.

18.09.2015 10:28
Ich würde nicht mit der Kamera anfangen - ich würde mich um ein ordentliches Gehäuse bemühen, was ja auch ein gebrauchtes sein kann.

Da ist das Spar-Potential recht groß !

Eine Kamera ist immer und einfach zu kriegen !

Nauticam ist auch gut.

Aber in dieser Preisklasse solltest Du den Rat mit: SELBST IN DIE HAND NEHMEN wirklich überlegen - mach es !

Für Seacam ist das ja denkbar einfach !
Und über Georg ist es auch ganz sicher machbar mal in Siegburg so was im Wasser in die Hand nehmen zu können - dann siehst Du selbst warum Dir das ans Herz gelegt wird

Bei Georg (Seacam Kompetenz-Center) wirst Du sicherlich auch nach gebrauchten Fragen können !
Auf der Website uwpix.org solltest Du Dich ruhig auch mal umsehen, die Börse einfach mal beobachten usw. usw. usw. usw.

mfg
Roland
diverhans...autark
18.09.2015 10:29
@ camquest

..berücksichtige die Nebenkosten (auch zur Bildbearbeitung und die Speicherkapazität = PC).
Beachte, dass die Reise zum Tauchziel und das Tauchen auch als Folgekosten zu kalkulieren sind.

Beachte, dass das Ergebnis einer hochwertigen Ausrüstung nur so gut wie sein Bediener sein kann.

Viel Spaß und viel Erfolg!

18.09.2015 12:03
Nichts anderes meinte ich, Roland.
Wobei der Unschärfebereich vermutlich ein andere ist...
Nachbearbeitung: (sofern ich das noch richtig im Gedächtnis habe) ergibt ca./über 100MB pro Foto. Mit EbenenSchnickSchnack in der Bearbeitung leicht mal eben an/über 1GB und mit jedem Bearbeitungsschritt wird es mehr...
Nicht zu vergessen ein ordentlicher Monitor...
JuergenG.CMAS***
18.09.2015 12:36
Hallo,

ich fotographiere seit 15 Jahren mit DSLR unter Wasser, habe mit Crop angefangen und nutze jetzt bereits die dritte Vollformat DSLR (aktuell Eos 1Dx).
Für die Frage ob Crop oder Vollformat würde ich jederzeit Vollformat favorisieren. Der Vorteil wird besonders im Weitwinkelbereich deutlich.
Bei Makro kann ich immer noch später im Bildbearbeitungsprogramm (oder RAW- Konverter) eine Ausschnittsvergrößerung machen und habe gegenüber einer Crop- Kamera keine Verluste.

Nach einigen für mich faulen Kompromissen (Sea & Sea, Hartenberger) bin ich mittlerweile auch bei Seacam gelandet. Da hat man echt Qualität in der Hand!

Der Service von Georg ist wirklich Spitze, ich würde dort jederzeit wieder zuschlagen. Ich gehe mit ihm übrigens nächstes Wochenende zur Einweisung in Siegburg unter Wasser. Das nenn ich Service!
Hat aber wirklich seinen Preis...

Ich wünsch Dir eine weise Entscheidung
Jürgen
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
18.09.2015 20:56
Ich hab jetz nicht alle Berichte der "Um-die-10.000-€-Kamera-Besitzer" durchgelesen aber deine Antwort auf meine Frage...

Willst du wirklich einen Sprung von GoPro auf 5000€ DSLR machen?!?!
Ich finde für jemanden der eigentlich keine Ahnung von Fotografie / UW-Fotografie hat ist es das dümmste(!) sich gleich auf eine DSLR zu setzen.

Die Dinger machen nur gute Bilder wenn man damit auch umgehen kann!!
Mal abgesehen davon das das Tauchen an sich mit so einem riesigem Geschoss ein ganz anderes ist!


Schau dich doch erst mal im Bereich der Systemkameras um und investiere lieber noch in gute Blitze!

Qualitativ wirst Du (erstaml) keinen Unterschied sehen im Vergleich dazu wenn du das selbe Bild mit einer DSLR aufgenommen hättest - wie gesagt wenn du das Bild gemacht hättest, bei den Pro`s da oben sähe das sehr wahrscheinlich anderst aus

Mit einer DSLR muss man umgehen könne sonst kommt auch da nur Mist raus!

Grüße

Julian

PS: Wie viele Tauchgänge hast du eigentlich? Eine PERFEKTE Tarierung ist selbstverständlich Vorraussetzung! Die UW-Welt wird es dir Danken





ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
18.09.2015 21:05
Ich noch mal...

Ich hab grad mein Profilbild gegen ein Bild getauscht das ich vor ca. 3 Jahren mir einer Canon Powershot SX220 und einem Sea&Sea YS110 Blitz gemacht habe - Kamera und Blitz (gebrauch) haben zusammen keine 600€ gekostet (+ca. 250€ fürs UW-Gehäuse von Canon)!

Kein grandioes Bild aber man sieht gut das man keine 5000€ Kamera haben muss um gute Bilder hinzubekommen...
... ein Blitz reist schon extrem viel raus
18.09.2015 21:57
@Reisemuckel.
Damit hast du natürlich recht, allerdings ist das ganze auch eher als ein ,,langzeitprojekt``
geplant.
Zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen wegen genau deiner Anmerkung, dass man mit einer dslr umgehen können muss um gute bilder zu machen. Daher (wie weiter oben geschrieben)
wollte ich mir erstmal eine geeignete Kamera kaufen (den ein oder anderen normalen ,,fotokurs`` belegen) und erst dann ein Unterwassergehäuse und blitz kaufen und damit abtauchen. Ich möchte mir nicht jetzt irgendwas holen und es später bereuen und dann doch zu einer dslr wechseln..... da warte und spare ich lieber noch etwas.
diverhans...autark
19.09.2015 09:15
@camquest

> dslr (..) da warte und spare
> ich lieber noch etwas

perfekt(!)
19.09.2015 09:30
So verkehrt ist dein Ansatz nicht... wenngleich du für eine aktuelle Vollformat nebst Objektive auch ohne UW-Gehäuse schon ordentlich zur Kasse gebeten wirst. Eine Gebrauchte für den Einstieg wäre eine Alternative.
"Langzeitprojekt"-> welche "Zeitplan" hast du hier dir vorgestellt?

Du musst "wissen" wo die Reise für dich hingehen soll und das es u.U. eine ziemlich teure Angelegenheit werden kann, das es nicht nur bei einer Kamera bleibt, das man auch mal wieder Sachen verkauft, ... evtl. sogar das ganze System wechselt.
19.09.2015 10:37
Also im Moment tendiere ich dazu mir ende diesen Jahres die 5d mark 3 zu holen und innerhalb der nächsten 2 Jahre Gehäuse,Blitz,Mac etc zu kaufen.
Eine Frage noch bezüglich der Bildbearbeitung.
Ist der unterschied zwischen Photoshop und photoshop elements, bzw. Lightroom so groß, dass man auf Photoshop upgraden sollte?
Habe gehört, dass es für Studenten (studiere neben der arbeit) besondere Angebote für Vollversionen geben soll.
19.09.2015 11:16
PS zielt auf eine etwas andere Art der Bearbeitung ab.
Sofern du ausschließlich im RGB-Farbraum bleibst würde Lightroom oder DXO http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro reichen.

Als Alternative für PS sollte man https://affinity.serif.com/de/photo/ beobachten - könnte was werden...

Es gibt für Studenten, Schüler, ..., teilweise auch für VHS-Teilnehmer, günstigere Angebote, sowohl im Abo als auch bei der Vollversion (wobei ich das eher von der Cerative Suit/ PS kenne)

Ob PC oder Mac spielt für die Programme selber nicht mehr so eine große Rolle. Persönlich habe ich mit einem Mac die besseren Erfahrungen gemacht.
diverhans...autark
19.09.2015 12:10
@camquest

(Photoshop vs. Lightroom)

Für die Bildbearbeitung von UNTERWASSER- Aufnahmen benötigst du beides.
Besser formuliert: konkret ich(!) verwende beides.

Warum?

Lightroom für die Bild(Nach)bearbeitung an sich: Belichtung, Kontrast, Farbe, etc. .

Photoshop um nach(!) der Lightroom Bearbeitung die Schwebeteilchen zu entfernen und/oder zu retuschieren, auf professionellem Niveau.

Lightroom bietet diese Funktion auch. Nur ist diese Arbeit (Schwebeteilchen entfernen) bei Lighroom sehr, sehr umständlich und zudem qualitativ hochwertig nicht machbar.

Auch hier gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht -> beides verwenden.
  • 1
  • 2
Antwort