von CMAS nach PADI wechseln? Abgesandt von Hömey77 am 27.04.2008 - 18:31:
Hallo,
ich habe bisher den OWD über CMAS gemacht. Jetzt möchte ich mich weiter Ausbilden lassen, finde allerdings in meiner Umgebung so gut wie keine Tauchschule die über CMAS ausbildet, sondern nur über PADI. Hat einer von euch schon einmal von CMAS auf PADI gewechselt? Wie geht man da am besten vor? Was kostet die Umschreibung?
Vielen Dank.
MfG
Antwort von °°steffi°° am 27.04.2008 - 18:40 Soviel ich weiss, kannst du einfach dein nächstes Brevet über PADI machen. Sollte eigentlich gehen.
Antwort von Stephan K. am 27.04.2008 - 18:42 Dein vorhandenes Brewet wird als Voraussetzung für den nächsten Tauchkurs anerkannt.
Frage doch einfach bei der Tauchschule nach, ob du, bzw. wie du den Rescue-Kurs starten kannst.
Antwort von Euregiotaucher am 27.04.2008 - 18:42 Hai - du brauchst ja nichts umzuschreiben ... ist ja Blödsinn. Du wechselst ja auch nicht im eigentlichen Sinne.
Wechsel wäre du fährst Ford verkaufst den und fährst weiter VW oder so
Aber du behälst dein CMAS * / OWD Brevet ja. Du machst lediglich deine weitere Ausbildung bei PADI - also sprich den AOWD inkl. der Sonderkurse.
PADI wird "eigentlich" dein Brevet anerkennen und du bekommst nach Abschluss der nächst höheren möglichen Stufe - oder des Speciality - dann dein Brevet von PADI und nicht von CMAS
Umschreiben braucht man da nichts ... der CMAS wird dir das auch nicht aberkennen
bevor du von einer anspruchsvollen zu einer eher inhaltleeren Schiene wechselst: Geh doch mal auf die Webseiten der verschiedenen CMAS-Verbände wie Barakuda, VEST...
Da kannst du dir regional die Liste aller TLs deiner Region raussuchen und dich mit passenden Namen in Verbindung setzen.
Ist dein Wohnort Nähe Aachen? Wenn ja, hätte ich eine Empfehlung für dich.
Alternative wäre natürlich auch die Vereinssuche über die Homepage des VDST. Such dir einen großen und aktiven Verein mit TL2. Verein hat auch u. a. den Vorteil kostenloser oder sehr günstiger Flaschenfüllungen.
Umschreiben von CMAS zu PADI geht gar nicht (umgekehrt auch nicht). Der Einstiegs-Freiwasserschein ist EN 14153-2, bei den einen heißt er OWD, bei den anderen *.
Für den CMAS ** brauchst du erst einmal die Sonderbrevets Gruppenführung und Orientierung sowie eine gewisse TG-Zahl. Den PADI AOWD kannst du sofort angehen, aber, ohne jetzt Popcorn und Natternzungen zu bestellen: Du wirst wegen der Weiterbildungsinhalte eher enttäuscht sein.
Antwort von Langsam nervts....... am 27.04.2008 - 18:59 War klar, dass der alte Herr D-32 ne Verbandsdiskussion lostreten will........
Antwort von KLeiner Hans am 27.04.2008 - 19:12 @Hömey77
Hast du doch den ersten Schritt einer vernünftigen Ausbildung gemacht,warum jetzt abbauen und das ändern. D-32 hat dir die richtigen Tipps gegeben. Wo wohnst du?. Vieleicht wenns räumlich passt kann ich helfen. Seit wann kann man Padi und CMAS Ausbildung Vergleichen?.
Gut Luft Hans
Grüsse an D-32
Antwort von Stefan M. am 27.04.2008 - 20:05 Drei vernünftige Antworten und schon gehts wieder los. Manche können es nicht lassen! Scher Dich nicht drum Hömey77.
Stefan
Antwort von Telemar-king am 27.04.2008 - 20:54 CMAS und OWD? Gibt`s doch gar nicht.
@Hömey77, versuch`s doch mal in der Tauchschule, in der Du den "CMAS OWD" gemacht hast. Was hindert Dich, dort auch den "CMAS AOWD" zu machen?
Und falls Du aus Versehen nicht den "CMAS OWD", sondern den CMAS* gemacht hast, dann sei Dir gesagt, dass Du bisher mehr gelernt hast, als die Deppen, die den PADI AOWD machen. Also bleib bei CMAS. Oder geh` zu Barakuda und mach dort den Barakuda CMAS**. Immer noch besser als der AOWD bei "CMAS".
Antwort von Oli78 am 27.04.2008 - 21:02 @ Telemar Barakuda OWD/Cmas* bei barakuda heisst es auch OWD imho.
Antwort von Frank Z. am 27.04.2008 - 21:13 ich bin doch immer wieder überrascht über die geheimnisvollen, fremden und eigenwilligen Ansichten, wenn es um unser gemeinsames Hobby - TAUCHEN, geht
Antwort von Telemar-king am 27.04.2008 - 21:15 @Oli78, dann weißt Du mehr als Barakuda selbst. Hier klicken
Antwort von silvi am 27.04.2008 - 21:19 Jungs !!!
Bitte nicht !!!
Der Tag war zu schön,um nun schon wieder ne Verbands-Diskussion los zutreten.
@ Hömey77
Mach es so,wie D-32 bereits schon schrieb.
Schau einfach mal im Netz bei den versch.Verbänden nach.
Ansonsten schließe ich mich °°steffi°°`s Meinung an.Du solltest eigentlich keine Probleme mit dem Wechsel bekommen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Silvana
Antwort von Telemar-king am 27.04.2008 - 21:49 Als CMAS* als nächsten Schritt den AOWD machen? Na, wer dem Hömey77 das anrät, der hat heute zu lange in der Frühlingssonne gesessen. Dann wäre eigentlich schon der Rescue Diver dran und auch für diesen braucht er (Hömey77) einige Sonderkurse. Was gewinnt er nun durch den Verbandswechsel? Deshalb lasse ich meine Frage an ihn im Raum stehen: ".. versuch`s doch mal in der Tauchschule, in der Du den "CMAS OWD" gemacht hast. Was hindert Dich, dort auch den "CMAS AOWD" zu machen?" Oder dann eher doch den CMAS**!!
Antwort von kwm am 27.04.2008 - 22:36 Ich hatte einen schönen Tag. Aber wenn man manches hier liest, möchte man nur noch
Antwort von schnitzer am 27.04.2008 - 23:58 Hi,
geh einfach zur nächsten PADI-Tauchschule. Dort weiterführende Kurse zu machen ist kein Problem.
Viele Grüße und weiterhin schöne Tauchgänge...
Schnitzer
Antwort von Clive3103 am 28.04.2008 - 00:01 Mach das bloß nicht!!!!!!
Sonst wirst du noch einer so wie ich, der zu doof ist, eine inhaltsreiche, vernünftige Ausbildung mit Anspruch und Niveau zu bestehen.
Ich bin einer von den Deppen, die Herr Telemar-King so schön beschrieben hat. Man müsste mich jeden Tag mit weiteren Beleidigungen vollballern, damit ich vielleicht irgendwann aufwache und mich hochgradig qualifiziert von solchen rhetorisch begabt und gefühlsbewussten Menschen wie D-32 ausbilden lassen kann.
Eigentlich bin ich so oder so der totale Vollidiot, dass ich die geldgeile Konsumausbildung von PADI noch nicht durchschaut habe.
Ich habe auch jeden Tag ein schlechtes Gewissen, wenn ich tauchen gehe und nicht mit vielen Sternen dekoriert bin.
Ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich ohne inhaltsreiche und anspruchsvolle Ausbildung als PADI Taucher so viel Spaß an meinem Hobby habe. Ich muss bestimmt eine Ausnahme sein und alle anderen sind noch viel deppenhafter als ich.
Wie gesagt: WECHSEL BLOß NICHT ZU PADI. Du wirst dann ein schlechterer Mensch und niemand wird Dich jemals wieder ernst nehmen.
Antwort von andi_diver am 28.04.2008 - 00:08 Find` ich jetzt aber nicht so prickelnd, daß Telemarking PADI AOWDs als "Deppen" bezeichnet. Vielleicht sollte er sich mal an die eigene Nase fassen...
Diese Verbandskacke kann sich doch keiner mehr antun, wie bescheuert muß man denn da sein??
Oh Herr, laß Hirn vom Himmel fallen...
Antwort von PADIhasser am 28.04.2008 - 00:47 @ Clive3103
Am besten die Ausbildung mit Herrn Warner selber perönlich machen. Nur so gibts eine Garantie das du auch richtig, ich meine wirklich richtig, richtig inhaltsvoll perfekt Ausgebildet wirst. Nach 6 Monaten bekommst du dann vor gehisster CMAS Fahne mit der Hand auf der Brust den 2ten (in Worten: ZWEITEN) Stern übergeben. Dann folgen noch Handschlag mit dem Presidenten der CMAS selber gefolgt vom geheimen Ritual aller CMAS **ler und höher nämlich ein CMAS Branding auf die rechte Arschbacke und von dem Moment an bist du im Kreis der höcheren 10 000 aufgenommen. GRATULIERE.
Ja nicht zu P...I wechseln denn die haben ja Spass und das passt nun gar nicht in dieses bedrohliche Element wo tausende Gefahren nur auf dich warten um dich zu beisen stechen oder vielleicht gerätst du überhauptmal in so einen Strudel wie ich ihn mal im Fernsehen gesehen habe. So ein Strudel der kann dich nämlich auch tiefer als 40m ziehen und dann bist du mit P....I sowieso längst aufgeschmissen byw. hinueber. Mit CMAS schreist du nur " Gogo Gadgeto Propeller" und schon gehts mit rasender Geschwindigkeit raus aus diesem Strudel. Aber mehr dazu im Kurs Ich hoffe ich habe nun nicht zuviele Geheimnisse unseres tollen Verbandes preisgegeben aber es musste nun einfach mal sein.
CMAS CMAS üüüüüber aaaalles üüüüber alles in der Welt.....unsere geheime Hymne
Antwort von Hömey77 am 28.04.2008 - 06:35 Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hätte gerne meine Ausbildung da weitergemacht wo ich sie begonnen hatte, aber leider ist diese Tauchschule nach Teneriffa ausgewandert
Ich komme aus dem Rurgebiet, kennt jemand dort eine gute Tauchschule für CMAS?
Antwort von PADIhasser am 28.04.2008 - 08:47 @ seba4u
Wow da haben sich gestern doch glatt 4 ganze Besucher auf der HP verirrt und durch deinen Link hat sich das ganze nun verdoppelt. 8 Besucher.....wow....
Da kann sich P...I sicher noch ein Stueckchen abschneiden. Orca rules. Impressive
Versuchs mal hier: www.padi.com Da ist fuer jeden was dabei leider machts halt Spass
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 28.04.2008 - 10:53 Die Seite aus Marl habe ich mir auch mal angesehen. Ist ja echt der Brüller: "Der Kurs ist bereits ausgebucht.
Weitere Anmeldungen sind für den Frühjahrskurs 2008 nicht mehr möglich."
Frühjahrstauchkurs? Hallo, geht`s noch?
Weiter unten stehen dann die Kosten: 150 Euro für den Kachelschein + nochmal 100 für den einen *.
Macht 250 Euro. Dafür darfst Du dann ewig warten, einen Haufen Hintern küssen, um dann schon nach wenigen Wochen Flossentraining einmal ein PTG berühren zu dürfen. Super. Ich bin begeistert.
BTW, ein PADI OWD in Düsseldorf kostet so um die 220 Euro. Aber ist halt auch nur PADI.
Antwort von divefoxxx am 28.04.2008 - 11:40 @Hömey77
Wenn Du Dir die vorherigen Statements durchliest, müsstest Du Dir eigentlich schon selbst gratulieren, dass Du, warum auch immer, zu PADI wechseln möchtest. Allein schon, weil Du dann nicht einer von den verbohrten "Nichts geht über meinen Verband und alles andere ist der Taucherwelt Untergang!"-Leuten wirst. Das sollte es Dir wert sein Ansonsten wie bereits geschrieben, nichts "umschreiben", einfach den AOWD machen und ein glücklicher toleranter Mensch bleiben
Antwort von nigthdiver am 28.04.2008 - 12:57 wer wechselt schon freiwillig von ferrari auf trabi?
Antwort von Arroganz in den Hintern Treter am 28.04.2008 - 13:06 Ich muss auch sagen, PADI ist schon OK. Mir wird
CMAS auch immer unsympatischer. Ich hab auch schon
einige tauchen sehen. Mein Fazit: Gut schwimmen
können sie ja, nur mit dem tauchen haperte es ein
wenig. Tse, diese Möchtegern Kampfschwimmer. Abgesehen sind das beides Sporttauchverbände. So
ganz richtiges tauchen lernt man bei beiden nicht.
Der Unterschied ist nur, PADI sagt das es Sport und Fun sein soll. CMAS/VDST Jünger meinen sie
wären was besseres, können aber ausbildungstechnisch kein Stück mehr.
So langsam platzt mir echt der Hintern. Wann merkt
Ihr CMAS´ler endlich mal, dass man tauchen nicht
in einer Ausbildung lernt, sondern aus der Erfahrung heraus.
Antwort von mario-diver am 28.04.2008 - 13:17 @Hömey77:
Lass dich durch den Hickhack hier, der i.S. Absurdität schon mal drei *** verdient, nicht kirre machen.
Ob CMAS, Padi oder andere Verbände, schau dir den TL/bzw. die TL´in an, bilde dir ne Meinung aufgrund der vorhandenen Erfahrung...und dann bilde dich fort...nur auf letzteres als solches und die TL-Qualtität kommt´s an.
Oh ich völlig degenierter, unfähiger & bleientenartig rumblubbernder Padi-Rescue ich so höre nicht auf mich...mea culpa mea culpa...
Antwort von Kölle Alaaf am 28.04.2008 - 13:25 @ Kein_Nick_eingefallen:
Da versucht sich halt auch jemand bei CMAS mit der Marktwirtschaft (zumindestens was den Preis angeht)und beweist, das der Verband letztendlich shXX-egal ist
Antwort von divefoxxx am 28.04.2008 - 13:59 @nightdiver
Der Wechsel würde wohl eher von Peugeot zu Chevrolet statt finden! Tja... mal über den Horizont denken
Antwort von neverdivealone am 28.04.2008 - 14:04 Hallo Hömey,
leider ist das Ruhrgebiet recht groß und ich habe keine Ahnung wo genau Du wohnst. Sollte es zufällig in der Nähe von Castrop-Rauxel sein, hast Du hier die freie Auswahl zwischen CMAS und PADI-Ausbildung - hier gibts nämlich beides und beides wird von guten, engagierten, verantwortungsbewussten Tauchlehrern durchgeführt.
Ich selbst habe übrigens meinen OWD in der PADI-Tauchschule gemacht, bin danach aber in den Verein eingetreten und werde meine weitere Ausbildung nach CMAS machen. Lass Dich nicht verunsichern ... gute Ausbilder gibts bei beiden Fraktionen und eine weitere Ausbildung, egal ob CMAS** oder Rescue ist sicher sinnvoll. Als überflüssig sehe ich eigentlich nur den AOWD an
Antwort von neverdivealone am 28.04.2008 - 14:05 upps... auf die Idee, auf Deine Reg zu klicken, hätte ich auch früher kommen können. Oer-Erkenschwick ist ja nicht soooooo weit weg
Hey Hömey
Mal ein kurzer Bericht von meinem AOWD Kurs in Ägypten.
Navigation.:
Frisch gebackener Instructor(in) will mit uns die Navigations- Übung machen.
Ganz aufgeregt blättert sie in ihrem Manual und schau immer wieder verzweifelt zum Kompass!
Ich frage:“ Alles IO? „
Inst:“ Ja, ich suche gerade nach der Erklärung, wie dieser Kompass funktioniert“
Ich:“ Ich geh auch in Deutschland tauchen. Soll ich es dir erklären?“
Inst:“ Ihr könnt die Übung ja schon mal ohne mich machen „ Beim nächsten TG schaue ich es mir an.
Nach dem Tauchgang:
Inst:“ Und? Hat es geklappt?“
Ich „ Ja“
Inst:“ Ok ! Dann habt ihr das jetzt bestanden“
Ich:“……. Sprachlos“
Ich hab mir gedacht das es nur ein Schwarzes Scharf war, und habe ein paar Jahre später den Rescue und Deutschland gemacht. Es war zwar nicht so eine Katastrophe wie der AOWD, aber ich hatte mir viel mehr davon versprochen.
Den Teichmeister werde ich mir garantiert sparen.
Hinterfrag doch mal die Standards von PADI
Du bekommst beigebracht das du max. mit 18m pro. min. auftauchen darfst, was mehr als mittelalterlich ist.
@ Arroganz in den Hintern Treter
Vollkommen deiner Meinung!!
Tauchen lernt man durchs Tauchen gehen und sich damit zu beschäftigen.
Aber die Grundlage dazu ist bei PADI schlechter als bei CMAS/VDST & co.
Antwort von Telemar-king am 28.04.2008 - 15:34 Ich hab mal schnell ein paar Kommentare quer gelesen und glaube, einige viele verwechseln den Begriff "CMAS" mit "VDST"??
@Hömey77, wenn Du mit dem CMAS** weiter machen willst und eine Tauchschule suchst, wo weder PADI und auch nicht VDST dran steht, dann schau mal hier rein: Hier klicken
Und bevor Du Dich von unserem Verbandsgesabbel beeinflussen lässt, dann frag` nochmals in Dich hinein, ob Du wirklich den AOWD machen willst? Denn als CMAS* kannst Du mit ein paar Sezialkursen bereits den Rescue Diver in Angriff nehmen.
Antwort von Kölle Alaaf am 28.04.2008 - 17:56 Hai Queen,
soooooooo viel anders ist das mit dem AOWD ja auch nicht auf dem Weg zum Rescue Diver. Wenn es denn das Minimalistenprogramm sein soll, dann nach dem PADI-AOWD (und dem EFR, CPR o.ä.) den Umweg über SSI, dort den Stress & Rescue und man(n)/frau hat mit wenige Aufwand (und Geld!) sein Spektrum hinter sich gebracht - das reicht dann bei SSI auch für den Masterdiver Nennt sich ökonomisches Prinzip, macht mit den großen Verbänden "bekannt" und zeigt, wie unausgereift die ganze Vereinsmeierei ist: es lebe hoch der RSTC
Antwort von Cheftaucherer am 28.04.2008 - 19:27 Sooooo viele Klugscheisser unterwegs hier!!!!
Die haben nach 50 TGs sooooo viel Ahnung, das ich erbrechen könnte!
Jede Ausbildung steht und fällt mit dem TL/Instructor! Und da gibt es bei beiden Organistaionen einige Gute und etliche schwarze Schafe!
Die ewig gestrigen "Tauchlehrer ****" die noch mit Hans Hass persönlich im Wasser waren sind m.E. genauso dämlich wie die "100 TG und schon erfahrener Instructor".
Mittlerweile seh ich auch immer öfters Leute die nach 60 TGs mit Dopplel 12er und Stages durch den Schlick kriechen. Also schleicht sich auch bei den DIRlern langsam der Qualitätsverfall zugunsten des Profits ein!!
Geht einfach Tauchen, sammelt Erfahrung und werdet besser! Das gilt auch für TLs und Instructoren!!!
Ich habe Fertig!!!!
Antwort von o.j. am 28.04.2008 - 20:02 @Cheftaucherer:
"Sooooo viele Klugscheisser unterwegs hier!!!! "
>ohne REG? na ja, da bist Du dann wohl auch einer.
o.j.
Antwort von Kölle Alaaf am 28.04.2008 - 20:34 ... "werdet besser" - toller Rat Tauchen ist ja schließlich kein Hobby zum Relaxen. Wenn Cheffe kommt, dann ist erst einmal Drill angesagt. Leistung ist gefragt! Kann oder "darf" es eventuell auch noch den einen oder anderen geben, der mit seinem OWD oder AOWD zufrieden ist und sich dafür nicht schämen muß Wer "Tauchkarriere" machen will: ok, aber ohne geht es auch ...
Antwort von Mike.h am 28.04.2008 - 21:14 @ PADIhasser
Findest du nicht das der Vergleich von CMAS und den National Sozialisten ein bisschen hart ist?
Antwort von Fritte am 28.04.2008 - 21:56 Also wenn Du richtig tauchen lernen willst, dann sind die Recken der stahlharten CMAS-Fraktion sowieso nur Weicheier. Geh zum Bund, werde Kampfschwimmer. Nur dann wirst Du in den Augen einiger hier wirklich bestehen können.
Wenn Dir aber das Urteil anderer egal ist und Du nur als Hobby Tauchen möchtest, dann schau Dir die Tauchbuden in Deiner näheren Umgebung an. Geh zu der, bei der der TL einen guten Eindruck aufDich macht und wo Du Dich wohlfühlst. Du mußt Ihn oder Sie ja nicht heiraten oder Diuch auf ewig binden.
Es schadet auch nichts, sich mal den ein oder anderen Verein anzusehen. Gute Taucher und TL kannst Du fast überall finden, genauso wie Profilneurotiker, Eisenfresser und gestörte Existenzen.
Antwort von Doppeldreier am 28.04.2008 - 23:19 könnte das hier mal bitte einer beenden?
Antwort von Nord-diver am 29.04.2008 - 07:45 1. ist es nicht immer der TL, denn auch ein schlechter Schüler kann alles versauen.
Aber zu 80% ist es nur der TL.
2. D-32 du kannst es wirklich nicht lassen.
Mußt du auf jede Ausbildungsfrage einen Schihat auslösen? Somit machst du auf Dauer nur deinen Namen noch MEHR Lächerlich.
3. PADI Deppen, wenn ich sowas lese, weiß ich wer der Depp in diesem Forum ist.
Von Arroganz kaum noch zu toppen. Solche Aussagen ziehen dich nur in die Ecke, wo auch der D-32 schon ist.....
4. Und ganz entscheiden.
DANKE DOPPELDREIER!!!!!!!!!!!
Antwort von Mönchsrobbe am 29.04.2008 - 08:22 @Hömey77, mit 9 Tauchgängen und etwas Zugemüse (Habe die Äquivalenzbestimmungen grad nicht zur Hand) kannst du gleich beim Rescue einsteigen. So wollen es die Anerkennungsregeln der beiden Verbände. Lass dir keinen AOWD andrehen, wenn du bereits zum Rescue kannst. Jeder seriöse Tauchshop ob PADI oder CMAS kann dich diesbezüglich beraten.
Allzeit gute Luft
Antwort von Telemar-king am 29.04.2008 - 08:33 @Mike.h, wenn Du die Schelte an -PADIhasser- nicht gemacht hättest, hätte ich den "Vergleich" gar nicht gemerkt. Gut, dass wir solche Aufpasser wie Dich auf der Welt haben. Damit das Ewig-Gestrige nicht in Vergessenheit gerät. Und immer ausreichend seine nachträgliche Beachtung findet.
Antwort von Telemar-king am 29.04.2008 - 08:41 P.S.: Sorry, seh eich erst jetzt: "Shihat". Was`n das. Sie hasst, Skihatz, Schihaut, Dschihad? Immer mal ein paar Fremdworte in den Mund genommen, schaut nicht jedesmal nach Intelligenz aus. Zumal wenn man (in dem Fall Nord-diver) von der Schreibweise des "Heiligen Krieges" keine Ahnung hat. Ich könnt` mich rollen vor lachen - oder vor heulen?!
Antwort von Nord-diver am 29.04.2008 - 09:38 Oh verzeihung, da hat der Telemar-Dösel aufgepasst.
Eure Durchlaucht, bitte unteränigst dem 2.der Tauchrangliste (neben Göttlichkeit D-32), mir kleinem Menschen diesen Fehler zu verzeihen.
Werde heute das Bild von Euch auch ehren....
Da du aber wohl mitdenkst, solltest du das manchmal auch vorher tun, nicht erst später.
Du hast es ja verstanden was ich meine und das ist für mich wichtig.
Einen Schreibfehler kann jeder verzeihen, auch diesen von mir.
Antwort von Schlammlochtaucher am 29.04.2008 - 12:43 Nur noch eines zur Padihasser vs Mike.h
Das Deutschlandlied, dessen erste Strophe Padihasser hier mit entsprechend angepasstem Text zitiert hat, ist 1841 von Hoffmann von Fallersleben gedichtet worden und 1922 zur Nationalhymne erkoren worden. Insoweit haben die N**** damit gar nichts zu tun.
Gruß
Thomas
Antwort von XChris am 29.04.2008 - 13:23 Hier ist auch nen PADI-Depp.
Wenn ich das lese frage ich mich, ob die Experten der Frage folgen konnten.
Deppengruß, Chris
Antwort von Allgaeutaucher am 29.04.2008 - 14:52 Immer wieder das gleiche! Wie kann man sich über so einen unwichtigen Sch*** so aufregen und teilweise auch noch beledigend werden?
Hömmey77 wollte nur wissen, wie er sich taucherisch weiter entwickeln kann.
Und hier wird ein (Taucher-)Glaubenskrieg draus!
Wenn es hier bei einem Hobby schon so ab geht, wie ist das dann bei ernsten Sachen?
Völlig
Aber gleichzeitig auch recht amüsant wie Leute auf Stichwörter wie P** oder CM** wie die Pawlow`schen Hunde mit immer dem gleichen Reflex reagieren.
So jetzt langts!!!!
Antwort von Mike.h am 29.04.2008 - 16:35 @ Telemar King
Das du das überlesen hast wundert mich nicht! Liegt an deiner Haarfarbe.
Aber wenn du User Foto echt ist brauchst du auch nicht lesen, denken oder schreiben können. Deine Qualitäten liegen wo anders.
Gehen wir mal zusammen Tauchen und danach in die Sauna?
Wehe das Foto ist ein Fake
Antwort von Telemar-king am 29.04.2008 - 16:55 @nord-diver, es gibt Schreibfehler (die auch ich zuhauf mache) und es gibt Unwissenheit, gespickt mit falschen Fremdworten. Da ist schon ein gewisser Unterschied.
Sofern Du vor meinem und dem Bild von D-32 noch ein Plätzchen zwischen den anderen danieder geknieten findest, dann kannst Du Dich zur Verehrung noch gern dazu tun.
@Mike.h, ich habe es nicht überlesen, sondern den "Vergleich" nicht bemerkt. Weil ich solchen Zitaten oder "Vergleichen" keine Beachtung, und damit kein Plattform schenke. Denn die immer wiederkehrende öffentliche Beachtung ist das, was den ewig Gestrigen das Leben leicht macht. Ignorieren ist das, was man solchen Menschen entgegen bringen sollte.
Antwort von Nord-diver am 29.04.2008 - 18:53 Unwissenheit ist es völlig anderes, denn komischwer Weise weißt du ja direkt worum es geht.
Nicht jeder weis, wie jedes Wort geschrieben wird, aber deshalb unwissen heit....
Ich brauche mich dort nicht hinstellen, denn ich preise keinen Verband als das Ultimative an und muß mich mit meiner Profilneurose irgendwie profilieren!
Antwort von Cl@us am 29.04.2008 - 23:38 @ Hörney77
1. "OWD über CMAS" verstehe ich nicht, nehme aber einfach mal an, Du hast den CMAS* gemacht.
2. Der nächste Schritt wäre entweder der AOWD, z.B.(!) bei PADI oder der CMAS**.
3. CMAS-Ausbildungen findest Du am einfachsten in einem Tauchverein, schau Dich einfach um.
4. Die Rescue-Ausbildung ist im CMAS** bereits enthalten, bei z.B. (!) PADI ist das ein Extrakurs mit Extrakosten. Schon deshalb sind die Anforderungen des Fortgeschrittenen-Kurses (**) bei CMAS höher als bei z.B. PADI (AOWD). Allerdings brauchst Du für den CMAS** vorher die Spez.-Brevets Gruppenführung und Orientierung (das lernt man bei PADI erst im DiveMaster-Kurs).
Mein Fazit:
Für Urlaubstaucher, die sich als OWD nicht länger an engere Tiefengrenzen halten wollen und auf der anderen Seite trotzdem nicht zuviel Zeit in ihre Ausbildung investieren wollen ... ist (z.B.) ein PADI AOWD-Kurs völlig o.k.
Für Taucher, die sich etwas intensiver weiterbilden wollen, ist ein CMAS**-Kurs IMHO die deutlich bessere Wahl. Die Ausbildung kostet allerdings wesentlich mehr Zeit und Mühe. Das ist einfach Fakt und ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Ausbildungsinhalten, - die Umsetzung in der Praxis muß hier unbeachtet bleiben, ich setze einfach voraus, daß der jeweilige TL nicht nur gut tauchen kann, sondern diese Fähigkeit auch in der Ausbildung vermitteln kann und will !
Eine "Verbandsdiskussion" dazu könnten nur völlig Ahnungslose führen wollen ...
IGL C.
Antwort von Telemar-king am 30.04.2008 - 09:50 @Nord-diver, auch ich weiß nicht, wie alles geschrieben wird. Wozu auch?! Jedoch weiß ich, wo man nachschauen kann.
Antwort von Ofenchips am 30.04.2008 - 11:08 Das Threads immer wieder zerhackt werden müssen mit Grundsatzdiskussionen Die Frage war doch eine ganz andere. Ich finde es wirklich dämlich, dass gerade Neulinge (wie ich es übrigens auch bin) keine Frage stellen können, auf die sachlich und gezielt geantwortet wird.
Und ich dachte, wir sind alle einfach nur MENSCHEN, die Spaß am Tauchsport haben.
Ich habe mich für die PADI-Ausbildung entschieden - ohne Gedanke daran, ob ich nun schlechter oder besser bin als andere. Ich möchte einfach nur TAUCHEN und SPASS haben - und egal, welche Ausbildung man macht - um ein guter Taucher zu werden, muss man selbst viel tun - also tauchen tauchen tauchen.
Was den Threadersteller betrifft - ich hoffe, du findest eine Möglichkeit (ob nun PADI, CMAS oder xy-ungelöst) - deinen Sport weiter ausüben zu können in einer Gruppe, in der du heftig Fun haben wirst und dich wohlfühlst.
..flasche leer - ich habe fertig
Antwort von DerMitesser am 30.04.2008 - 15:13 Harte, ehrliche Worte. So dass sich seit vier Stunden keiner mehr getraut hat, etwas zu schreiben.
Antwort von Nord-diver am 30.04.2008 - 17:33 Telemarkdeöns, leider ist wäre bei mir im Büro Google oder sowas gesperrt.
Ofenships (geiler Nick), für deine Aussage
100% Zustimmung
Antwort von juwelenzackenbarsch am 04.05.2008 - 21:39 ich bin auch CMAS* und hab von SSi den Nitrox kurs gemacht, bei mir gabs keine probleme!!!!!
Antwort von shuttle am 05.05.2008 - 17:23 "hab von SSi den Nitrox kurs gemacht, bei mir gabs keine probleme!!!!! " -> Spätfolgen, wie es aus dem Wort schon hervorgeht, merkt man erst später. Warte mal 2,3 Jahre
... warum habt ihr denn schon aufgehört, war gerade so lustig
Antwort von Wolfgang Dahmen am 14.05.2008 - 15:12 Und wenn die Herren *********² haben, eins ist sicher, meinen anfänglicher Respekt
ist ins bodenlose gesunken.
Selbst wenn mir jemand die Ausbildung zum * Taucher komplett zahlt, müsste ich dauernd an die speziellen Herren hier mit "stolz geschwellter Brust" denken und dankend ablehnen.
Da gehe ich lieber tauchen, im Glauben das mein Tauchlehrer mir das überleben als AOWD SSIler beigebracht hat.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Aktuelle Tauchplätze:
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Basenberichte:
Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr) Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)