von OWD zum DM so schnell wie möglich Abgesandt von 00Zero am 29.03.2006 - 11:10:
Hallo!
Ich bin OWD und würde mich gern zu DM ausbilden lassen. Leider habe ich aus Jobgründen nicht wirklich so viel Zeit, sprich ca 3-max 4 Wochen, wobei mir 3 lieber wären.
Wo (auf der Welt) das wäre ist mir eigentlich ziemlich egal, sollte aber proffessionell sein.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Büdde büdde.....
greetz Manuel
Antwort von jodiver am 29.03.2006 - 11:14 ebenfalls:
Antwort von Doris am 29.03.2006 - 11:19 Und dann versagst Du kläglich, weil Deine Kunden Dir in Deiner Not helfen müssen?(ich nehme an, Du willst auf einer Basis arbeiten, einen anderen Grund für die Eile kann ich mir nicht vorstellen)
Leute, nehmt euch doch wenigsten so viel Zeit, dass das, was ihr beherrschen solltet, bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Autorität kommt nicht vom Brevet, sondern vom Können.
Sorry, dass meine Antwort am Thema vorbeigeht, aber es gibt halt schon zuviele Pfeifen
Antwort von Vercingétorix am 29.03.2006 - 11:24 Wenn es dir auf Schnelligkeit ankommt, kauf dir ein Tauchkäseblättchen, nimm den Anzeigenteil und schreib Emil´s. Müßte gehen.
Allerdings ist das nicht wirklich der richtige Weg um Teichmeister zu werden, oder
Antwort von Herbert am 29.03.2006 - 11:39 Lies diesen Thread wenn du es wirklich Ernst meinst: Hier klicken - mach dir Gedanken über die Argumente... und entscheide dann...
Seriös (außer du bist schon jahrelang OWD mit vielen vielen Tauchgängen) wäre diese Schnellausbildung nämlich sicher nicht.
Antwort von Holger H. am 29.03.2006 - 11:44 sollte aber proffessionell sein !
Holger
Antwort von tanja. am 29.03.2006 - 11:46 wieviele tg hast du?wenn weniger als 80,investiere die zeit und das geld um zu tauchen u.erfahrung zu sammeln.
und wenn es dir ums prestige geht-lass es bleiben,dann bist du nicht geeignet gruppen zu führen.als dm taucht man nicht mehr für nur für sich.
ansonsten kann ich doris und v.... nur voll zustimmen.
tanja
Antwort von birgitt am 29.03.2006 - 11:56 Trollalarm??!!????
Antwort von Engelchen am 29.03.2006 - 12:30 Und jetzt wolln wir auch noch ein bischen rechnen:
DM brevertierung benötigt 60 geloggte TG. 3 Wochen sind 21 Tage. D.h. 3 TG am Tag was nicht so problematisch ist, aber ganz schön schlaucht. Abends noch Theorie lernen. Ich glaube empfohlen nach Instructor Manual (habs grad nicht da) sind für den DM ca. 50 Stunden Theorieeinheiten. Evtl. hast du auch schon ein par Tg´s dann könnts ja klappen.
Du brauchst für den Rescue einen Erste Hilfe Kurs (sind auch schon wieder 2 Tage flöten). Und ganz wichtig, alle 20 Skills für OWD müssen beherscht werden (viel Spass beim üben), dazu TL assistieren, Gruppen führen, usw.
Es giebt sicher ne Basis die das macht, die sollten sich dabei aber nicht erwischen lassen. WARUM ? Weil das nicht seriös ist und evtl. als verstoss gegen die Standarts gewertet werden könnte. Eine "seriöse" Basis bietet dir den DM-Kurs in 3 Wochen, aber noch AOWD und Rescue dazu kannst du vergessen.
Und noch ne persöhnliche Frage: was willst du damit. Klar geht mich nix an, aber nur weil du DM bist kannste noch lang nicht Tauchen, ausserdem giebts DM´s wie Sand am Meer, d.h. alle heissen Bräute sind schon vergeben.
Und noch was: das ganze kostet natürlich. Ich tippe mal nur die Kurse und das Lehrmaterial dazu wird wohl auf ca. 1100 € kommen (evtl. etwas mehr oder weniger). Wenn du die Kohle übrig hast, bilde ich dich gerne aus,ABER nicht in 3 Wochen.
Gruss Wolfgang
Antwort von balu4251 am 29.03.2006 - 12:43 Hallo 00Zero!
Stell dir mal folgendes vor:
Du lommt mit einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Der Arzt sagt: Wir müssen Operieren. Ist aber kein Problem, ich habe zwar meinen Facharzt in nur 3 Wochen gemacht. Aber ich KANN Operieren. Ich hab die Operation schon mal gezeigt bekommen und auch schon 1 x Operiert. Also: Kein Problem....
Würdest DU dem Arzt dein Leben anvertrauen???
Das selbe gilt für Tauchunerfahrene, die sich einen Divemaster wie Dir anvertrauen.....
Denk mal drüber nach
Balu
Antwort von 00Zero am 29.03.2006 - 13:00 Hmm, da habt ihr wohl recht!
dachte nur bevor ich jetz die kurse extra mach, mach ichs gleich auf einmal. hab knappe 100 tauchgänge, ok, auch nich die welt, aber ein anfang.....
greetz
Antwort von pklaffenbach am 29.03.2006 - 13:23 In Ergänzung zu Engelchen`s Kommentar:
Kernpunkt und eigentlicher Hauptzweck ist das Erlernen von Fähigkeiten in der Ausbildungsassistenz. Dazu sollst Du als Azubi an möglichst vielen Kursen zuschauen. Wieviele genau steht im Manual, das ist mir zu kompliziert zum abschreiben.
Und glaube mir, dass was Du da lernst ist das, was Du später siehst und erlebst wenn Du entweder Ausbildungsassistenz machst oder als Instructor arbeitest.
Je mehr Du hier machst, umso besser ist Deine Ausbildung. In 3 Wochen, in denen Du ja auch noch all das andere machen sollst (Engelchen hat ja diese Dinge gelistet), bleibt da nicht viel Raum für Praktika.
Bei mir hat der DM, den ich neben meiner normalen Arbeit gemacht habe, ca. 6 Monate gedauert. Aber natürlich nicht jeden Tag, oft nur am WE. Aber Kurse laufen bei uns ja auch nur am WE. Und zum üben ins Schwimmbad kannst Du auch nicht jeden Tag.
Peter
Was willst du überhaupt mit dem DM??? Du hast einen Job, sei froh! Schnell DM werden und an die Sprüche im Buch mit der Karriere glauben ist was für Leute, die bei uns unter Hartz IV fallen.
Mach eventuell das AOWD-Späßchen mal mit, oder mach mal zusätzlich CMAS**. Ansonsten geh tauchen, denn Teichmeister und Anweiser gibts schon mehr als genug auf der Welt.
Antwort von JR_Newman am 29.03.2006 - 14:06 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Holger H. am 30.03.2006 - 07:40 Hallo, das ist so ein Schwachsinn du kannst im Urlaub normal Tauchen als TL ohne einen Anfänger an den Hacken zu haben oder zu bekommen !
Immerhin zahlst du ja jeden Tauchgang voll und es ist Urlaub, und wenn man gefragt wird, sage einfach mal das du 20 -40 € nimmst pro TG und deine summe fällt weg ( sonst kommt man ja auf + - Null ) dann reagieren die auch ganz anders !
Habe damit nie Probleme gehabt im Gegenteil als TL durfte ich schon oft alleine Tauchen was sicher auch nicht richtig ist aber Tiefen und Zeiten wurden alles sehr entspannt gesehen als bei anderen Tauchern auf dem Schiff !
Holger
Antwort von Scuba Dude am 30.03.2006 - 10:02 Hi Holger!
Klar kann man Gleuck haben und muss sich nicht um andere kuemmern, aber oft kommt`s anders. Hatte schon oefters die Ehre Gruppen zu fuehren, Leute zu beruhigen, beim Druckausgleich zu helfen und anderes Zeug. Vor allem in den letztgenannten Faellen bin ich dann eher freiwillig eingeschritten, weil erstens kannste Deine Haut nicht einfach abstreifen und Dir so manches Debakel anschauen und manchmal koennen Situationen, bei den der vermeintliche Gruppenfuehrer ueberfordert ist, auch den Tauchgang versauen. Habe auch schon mal drueber nachgedacht nur mit Nitrox und Rescue Karte tauchen zu gehen. Manchmal kann man solchen Zwischenfaellen aber auch im Voraus vorbeugen, indem man die Karten auf den Tisch legt und wenn`s nicht laeuft einfach woanders taucht.
Wenn bei uns jemand mit einer Divemaster Karte ankommt, stelle ich erstmal in einem kurzen Gespraech fest, ob er nur den Kurs gemacht hat oder ein erfahrener Divemaster ist. Das sind schon mal zwei verschiedene paar Schuhe und trifft auch auf TLs zu. Und das sagt dann immernoch nix darueber aus, wie die wirklich im Wasser sind!
Antwort von Holger H. am 30.03.2006 - 11:36 Ich gehe eigentlich mit meiner Kamera und meiner Frau ( nur Safaris ) und haben wirklich keine Probleme wir sind als erstes drin und meist als letztes wieder raus !
Dan mit der Riesen Kamera, und mit einem Fotografen zu Tauchen geht eigentlich auch nicht ! ( du verstehst )
Wenn Probleme da sind Helfe ich auch aber ich werde mich hüten da Gruppenführung, Jojo TGs und andere scherze im Urlaub zu machen ( auf Safaris ) da ist mir mein Körper einfach wichtiger !
Alls Fahrlehrer Springe ich auch nicht in jedes 3-4 Auto und Parke das weil die andern was verpasst haben !
Da ist jemand der bekommt Geld dafür den Job zu machen ich bezahle Geld um meine Ruhe zu haben, dass würde in jeder anderen Branche genau so laufen !
Holger
Antwort von Doris draußen am 30.03.2006 - 11:47 Hallo Holger, der entscheidende Punkt ist, dass Du mit Deiner Frau bereits als Buddyteam aufkreuzt, es gibt aber viele, die alleine an der Basis einchecken.
Antwort von Holger H. am 30.03.2006 - 12:01 Da hast du recht !
Holger
Antwort von Hansemann am 30.03.2006 - 16:07 Wurden hier Antworten gelöscht?
Antwort von Doris am 30.03.2006 - 16:11 Ja, Hansemann, jetzt, wo Du es sagst.
Ich hatte auf Deine Antwort sogar sachon geantantwortet.
Kurz: Ich gebe Dir recht, jedoch ist für Selbstbewusstsein Erfahrung nötig, die man nicht in einem Turbokurs erwerben kann.
Antwort von Linuskoeln am 30.03.2006 - 17:13 @all: Wir hatten ein kurzfristiges Problem im Forum "diverses", da wurden für einige Zeit sämtliche Postings gelöscht, Antworten waren nicht sichtbar - scheinbar ist das Problem kurzzeitig auch hier aufgetreten.
@Doris und Hansemann: Sorry dafür, wenn einige Postings verschwunden sind - steckt weder Absicht noch "Zensur" dahinter, lediglich die Tücken der Technik!
Antwort von seadancer am 27.04.2006 - 16:38 Wieder so ein Heini, der dann irgendwie als holyday divemaster den Anderen das Gehalt versaut und absolut keinen Plan hat. Dass solche Leute dann auf die Menschheit losgelassen werden, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit. Lest doch nur mal im job placement nach. Das liest sich wie die Genesis.
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind nur die Krebse hin????? vom 03.06.2001 : Hi Tauchers,
folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.
Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr] Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]