Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
M@ntaAOWD

von PADI zu CMAS

guten Abend zusammen,

kann ich mit einem PADI AOWD, Deep dive special und 200 Tauchgängen bei CMAS den 3 Sterne Kurs machen, oder reicht meine Vorbildung dafür noch nicht aus?
AntwortAbonnieren
28.01.2010 19:22
Abend,

spontanes: Nein
von mir.
Da fehlt zumindest "Gruppenführung" und "Tauchsicherheit und Rettung" bzw. alternativ "Rescue-Diver" um in den 3-Stern einzusteigen.

Rein formal aus den Äquivalenzlisten hat der AOWD bei CMAS keine Entsprechung. Erst der Rescue ist dem 2-Stern gleichgesetzt.

Hoffe damit wird keine Verbandsdiskussion ausgelöst, falls doch: Ich stell Bier kalt und salze Otternasen
El_Dudovorhanden...
28.01.2010 19:30
T-Diver liegt fast richtig..

Guckst Du hier:

http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/aequivalenzliste-2006.pdf

Im übrigen keine Frage die Google nicht lösen kann
28.01.2010 19:30
sry aber es fehlt noch SK Orientierung, SK Nachttauchen
air1969Rescue
28.01.2010 19:35
Nabend M@nta
Schau hier einfach mal rein
http://www.ts-poseidon.de/ausbildung.htm
Gruß air1969
M@ntaAOWD
28.01.2010 19:36
dass in meinem Fall Defizite in Sachen "Tauchsicherheit" bzw. "Rescue" (oder wie auch immer) Defizite bestehen ist unstrittig. Aber ich hatte gehofft, dass die Lerninhalte in den 3 Sterne Kurs integriert werden können, ohne dass dass ich noch einen offiziellen Vorkurs (mit Brevetierung ect. ..) machen muss.

Gruppenführung soll doch eigentlich genau in dem Kurs gelernt werden.
M@ntaAOWD
28.01.2010 19:45
@Dudo
"Im übrigen keine Frage die Google nicht lösen kann"

bist du dann der Letzte, der hier das Licht ausmach?
El_Dudovorhanden...
28.01.2010 19:57
"sry aber es fehlt noch SK Orientierung, SK Nachttauchen"

scheint tatsächlich so zu sein..

siehe hier: http://www.vdst.de/index.php?id=391

also AOWD + SK Orientierung + SK Gruppenführung = äquivalent zu CMAS **

dann noch zusätzliche Voraussetzung für den *** SK "Tauchsicherheit und Rettung" + SK "Nachttauchen"

und da soll nochmal einer über die Späschelties von PAID Orgas schimpfen ;)

v.a. ein SK Nachttauchen ist natürlich unabdingbar

Aber die Theorie dass der Rescue zum Einstieg in den *** reicht ist nicht ganz unwahr..
Denn das hat jemande den ich kenne so gemacht..

BTW. den DM kannst Du schliesslich auch nicht vor dem RD machen.. Das macht also schon alles seinen Sinn.. "Schmalspurspringen" is nich, sorry ;)
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
28.01.2010 20:04
Also ich kenne es auch so, das für den CMAS*** AOWD UND Rescue reichen würden ...

Es würde also vorher noch der Rescue (oder SK Tauchsicherheit u. Rettung) gemacht werden müssen ...

Tauchgangsführung erlernt man ja wirklich beim ***

http://www.cmas.ch/index.php?lang=de&sid=54&sub=59
M@ntaAOWD
28.01.2010 20:06
also müsste ich jetzt wirklich erst 4 SK machen um qualifiziert zu sein, mit allem Brevetierungsgedönse?

SK Nachttauchgang? Bisher habe ich bei Dunkelheit einfach ne Lampe mitgenommen
M@ntaAOWD
28.01.2010 20:13
@boesewicht

den PADI Recue vorweg, am besten beim gleichen Tauchlehrer, bei dem ich direkt im Anschluss den CMAS 3 Stern mache. Das wäre gut.

Dann müsste ich "nur" noch einen guten Tauchlehrer in meiner Gegend Finden, der beides unterrichten kann.
El_Dudovorhanden...
28.01.2010 20:37
Jo, wenn der gut ist.. kannst Du gleich in einem Rutsch durch bis zum TL*** machen ;)
M@ntaAOWD
28.01.2010 21:14
@Dudo
der war jetzt wirklich

will kein Tauchlehrer werden.

Dies wird wohl meine letzte "Ausbildungsoffensive" im Tauchbereich. Darum würde ich , wenn möglich alles abdecken was mir wichtig ist.
28.01.2010 21:52
ich nochmal

also ein paar TL`s die sowohl PADI, als auch CMAS ausbilden kenne ich...
Was ist "deine Gegend"?
(gerne auch PM)

Ansonsten: Bei etlichen durchgeführten Nachtauchgängen und entsprechender Erfahrung lassen die meißten TL`s sicher mit sich reden, ob jetzt wirklich noch ein SK gemacht werden muss

Ansonsten: Auch von mir danke für die div. Links!
Mit der SK Gruppenführung war ich gedanklich schon zu weit.... der ist natürlich Teil des 3-Stern aber nicht Eingangsvoraussetzung - Mea culpa
El_Dudovorhanden...
28.01.2010 22:23
"der war jetzt wirklich.."

Sensibelchen? ;)
War etwas überspitzt, denn gerade beim CMAS System wird eigentlich immer darauf geachtet einen Schritt NACH dem anderen zu machen und zwischen jeder Brevetierung entsprechend Erfahrung zu sammeln. Natürlich würdest Du das mit erst RD und dann Wechsel zum *** umgehen könne, ist aber nicht im Sinne des Erfinders..
Lernen, sacken lassen, Tauchen, Tauchen, Tauchen, weiterlernen, hat wohl noch niemandem geschadet
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
28.01.2010 22:37
"...Tauchgangsführung erlernt man ja wirklich beim *** ..."

Das ist so nicht ganz korrekt. "Gruppenführung" ist Voraussetzung für CMAS**. Beim CMAS*** geht es dann weiter in die Organisation mehrerer Tauchgruppen oder eines Tauchbootes.

Ansonsten ist der Ablauf normalerweise:
CMAS*
Orientierung
Gruppenführung
CMAS**
Nachttauchen
TSR
(ein weiteres Thema z.B. Traockentauchen optional)
CMAS***

Nachttauchen ist auch so unsinnig nicht, weil es nach meiner rein subjektiven Beobachtung das Thema ist, wo die meisten Leute ein Problem mit haben und weil man im CMAS*** Anfänger im Nachttauchen einwiesen und führen muß. Da wäre schon nicht schlecht, wenn man weiß wovon man redet.

Als letzte Bemerkung sei erwähnt, daß es letzten Endes auf den TL ankommt, was er als Voraussetzugn anerkennt, weil es in den Standards immer solche Formulierungen wie "oder vergleichbarer Nachweis der Fertigkeiten" gibt.

Ich hatte zum Beispiel mal einen altgedienten Feuerwehreinsatztaucher, der nun auch mal einen zivilen Tauchschein haben wollte. Was soll man dem erzählen. Ich habe beim Verband bezüglich der Äquivalenz angefragt und dann ging es eiter.

Grüße,

henri
29.01.2010 07:46
@ henri:

genaugenommen braucht man den SK für den T**. Aber wirklich lernen tut man`s erst durch das Praktizieren.

Gut luft

FANATIC DIVER
DerGeroellheimerCMAS***/Padi Res,EAN
29.01.2010 12:23
@ M@nta

zumindestens bei Barakuda gilt bzgl. der Specialities

"Die nachzuweisenden Fertigkeiten können anstelle der CMAS – Spezialkurse auch durch andere, angemessene Nachweise (z.B. Specialities anderer Organisationen oder
umfangreiche Erfahrungen in den jeweiligen Fachbereichen) belegt und anerkannt werden."

Somit wirdst Du um Orientierung, Gruppenführung und Nacht evtl. herumkommen - hängt von deinem TL ab.

Den Rescue-Kurs bzw. SK Tauchsicherheit+Rettung wirst Du aber in jedem Fall machen müssen (und der Kurs ist wenn er ordentlich gemacht ist) auch sein Geldwert. Die Rettungsübungen bei der *** - Prüfung decken das Thema in keinem Fall ab.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
29.01.2010 15:22
"...Aber wirklich lernen tut man`s erst durch das Praktizieren. ..."

Das gilt dann wohl für das ganze Leben und hat recht wenig mit Tauchen zu tun.

Grüße,

henri
Antwort