Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

von PADI zu CMAS

Hallo,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem CMAS Taucher. Er meinte, man könnte nach einem OWD oder AOWD auch quereinsteigen in eine CMAS Ausbildung, d.h. nicht von vorne anfangen.
Gibt es Tabellen mit welchen Kurs ich bei CMAS weitermachen kann wenn ich OWD oder AOWD habe?Ist das auch abhängig wieviel TGs ich habe? Oder hat er ganz unrecht? Ich finde dazu leider nichts im INet.
Ich möchte hier keine Debatte über Qualität und Inhalte der Kurssysteme anzetteln. Mich interessiert nur ob man wechseln kann und wenn ja wie.

LG
AntwortAbonnieren
14.07.2014 07:38
http://www.taucher.net/tips/tips_detail.html?nummer=5
14.07.2014 07:42
Jaa, genau. danke!!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 07:44
Der Link von Razorista ist schon etwas älter, aktuell (Bsp VDST):

Zitat: Für DTSA*/CMAS* als Voraussetzung für DTSA**/CMAS** anerkannt: OWD

Für DTSA**/CMAS**
als Voraussetzung für DTSA***/CMAS*** anerkannt:
- AOWD + Kurs Orientierung oder PADI UW-Navigator, + Kurs Gruppenführung mit HLW-Kurs oder PADI First Aid, insgesamt 25 Tauchgänge

Quelle: http://www.vdst.de/uploads/media/dtsa_aequivalenzliste_2009-02_01.pdf
14.07.2014 09:08
Danke shuttle, hätte den Bookmark villeicht vorher nochmal durchlesen sollen
Aber da der TO nur eine grobe Info suchte wars egal.

Ganz so 100%ig gleich klappt das aber nicht überall, beim VEST sieht man den AOWD mit Zusätzen nicht als Vorraussetzung zum Gold, sondern nur zum Silber.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.07.2014 10:32
@Razorzista
Das ist halt dort wie bei den Katholiken. Da gibt es ja auch auf der einen Seite die Piusbruderschaft und auf der anderen Seite etwas weltoffenere Vereinigungen.
14.07.2014 10:39
Religionsvergleiche sind doch verboten

Ehrlich gesagt habe ich gerade die vom VEST als sehr viel weltoffener erfahren, als den eingefahrenen VDST.
Aber das sind alles subjektive Erfahrungen ohne Wert.

Am Ende könnte man es wahrscheinlich sogar diskutieren, CMAS verlangt ja Gleichbehandlung.
Ich wollte nur andeuten, das das nirgendwo wirklich genau gleichbehandelt wird - manchmal positiv, manchmal negativ.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.07.2014 11:13
@Razorista
Ich will das Thema jetzt lieber nicht vertiefen.
Bei uns ist noch Ramadan und ohne Chips und Bier ist das Thema langweilig.
RigoTrimix *
17.07.2014 14:11
Ich hab den Wechsel von PADI zu CMAS so gemacht:

- PADI AOWD
- VDST-Spiezialkurs Orientierung
- VDST-Spiezialkurs Gruppenführung
- HLW-Kurs

Mit diesen Sachen habe ich dann den CMAS Gold-Kurs begonnen und abgeschlossen. Tauchgänge hatte ich zu der Zeit schon genügend so das das bei mir nie eine Rolle gespielt hat.

Ales auch hier nachzulesen: http://www.vdst.de/uploads/media/dtsa_aequivalenzliste_2009-02_01.pdf

ciao
Antwort