w.log für Aladin Pro Abgesandt von and am 26.08.2005 - 20:38:
Hallo Zusammen.
Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Interface für meinen Tauchcomputer Aladin Pro gebaut.
Und hab mir vom Internet eine Demoversion von W.log herunter geladen.
Wenn ich den Computer jetzt anschließe leuchtet es zwar grün (angeschlossen)aber sonnst passiert nichts. Was mach ich falsch ?
Antwort von Jessica am 26.08.2005 - 22:08 schon mal das Logbuch aufgerufen, wenn der Compi angeschlossen ist?
Antwort von emji am 26.08.2005 - 23:29 Hi and
WLOG starten, dann alles anschliessen und dann F5 drücken.
***Entweder kommt der Bildschirm für den Import. Dann hat die Verbidnung geklappt und du kannst am verbundenen Aladin das Logbuch öffnen (mit den Feuchtkontakten). Jetzt solltest Du die Tauchgänge sehen
***Oder es kommt eine Fehlermeldung. Und dann weisst Du, dass Du eventuell unter "Ansicht" -> "Einstellungen" den Datentransfer korrigieren musst.
Wie schaut`s jetzt aus?
Gruess
Emji
Antwort von and am 28.08.2005 - 09:30 Danke für eure Hilfe.
Aber es klappt noch immer nicht.
Hab alles probiert.
Der Bildschirm für den Import kommt auch, und es leuchtet auch (angeschlossen). Weiter steht \\\\\\\\\\\\\\\"warte auf übertragung\\\\\\\\\\\\\\\".
Antwort von emji am 28.08.2005 - 09:56 Hi And
Jetzt musst Du nur noch direkt am Aladin (Tauchcomputer) über die Nasskontakte den Computer einschalten und anschliessend das Logbuch öffnen.
1. Finger benetzen
2. Einschalten
Kontankt oben rechts und unten
(Unten steckt bereits einer der Kontakte, einfach darüber, Metall leitet!)
3. Logbuch starten
Kontakt oben mitte und unten
4. Tauchgänge anzeigen
Kontakt oben rechts und unten
Dann werden im Importfenster Balken anzeigt und er importiert.
Zusammenfassung:
Du musst also den angeschlossenen Computer dazu bringen, die Tauchgänge anzuzeigen. Sobald der erste Tauchgang auf dem Aladin Display ersichtlich ist, werden die Daten übertragen. Ist übrigens nicht nur bei Wlog so - so funktioniert der Aladin Export...
Berichte bitte, ob`s geklappt hat.
Falls nicht: Welches Interface hast Du (gebaut)?
Kannst Du von jemandem ein Interface zwecks Tests ausleihen?
Gruess
Emji
PS: Du hast das Interface selber gebaut?
Je nach verwendeten Stiften/Stecker: Kannst Du die Feuchtkontakte überhaupt noch bedienen, wenn die Stifte drin stecken?
Antwort von Nitroxsauger am 28.08.2005 - 23:32 Zuerst würde ich mal nachschauen, ob die Schnittstelle (COM1 oder COM2) in den WLog-Einstellungen richtig eigestellt wurde, sonst nützt die ganze Nassfingerei und das WLog-Geklicke nicht viel.
Ich habe auch ein solches Interface und nutze WLog intensiv.
Dabei gehe ich, anders als hier beschrieben wurde, folgendermaßen vor:
1. Interface an den PC anschließen
2. PC einschalten
3. WLog aufrufen und F5 drücken bzw. über die Menüführung die Funktion zum Auslesen der Tauchgänge starten
4. Interface an den Tauchcomputer anschließen (rotes Kabel unten, das schwarze oben links). Vorher dafür sorgen, dass die eigenen Füße nicht geerdet sind, also notfalls Füße vom Boden abheben
5. Finger befeuchten und Nasskontakte betätigen, dabei Logbuch aufrufen und dann die Tauchgänge aufrufen.
Damit startest Du den Auslesevorgang, auf dem Bildschirm wird die Datenübertragung per Balken angezeigt. Danach kannst Du in WLog den Button "Tauchgänge übernehmen" anklicken. That`s it!
Noch ein Wort zur Erdung des eigenen Körpers:
Darauf gekommen bin ich in Ägypten, nachdem ich stundenlang versucht hatte, meine Tauchgänge auszulesen. Die trockene Luft, meine nackten Füße auf dem Steinfußboden, das hat prima geleitet.
Ich bin durch logische Überlegung darauf gekommen, dass der Tauchcomputer nicht geerdet werden darf. Erst nachdem ich die Füße in der Luft hielt, klappte es auf Anhieb. Auch zu Hause funzt es nicht immer sofort. So auch heute Abend, obwohl ich einen Laminatfußboden habe und Socken anhatte. 2. Versuch, dabei die Füße vom Boden genommen, und schon funzte es prächtig.
Dieser Tipp steht in keinem Lehrbuch und auch nicht in den Benutzerhinweisen auf Thomas Temesvari`s Webseite.
Copyright by Nitroxsauger, angehendes Weltverbands-Mitglied
Hinweis für Versehrte, Greise, Faule und sonstige Gehandycapte: Stuhl oder Hocker unterschieben und der Muskelkater auf Grund des Beinehochhebens kommt gar nicht erst auf!
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Submersible ROPOS ROV The Remotely Operated Platform for Ocean Science (ROPOS) is one of the world`s foremost deep diving submersibles. Information about the vehicle, the organization and the science is provided. Tauchsport Hilpert Wir führen alles für den Tauchsport Unterkunft Hotel Hotel Pension PAX Wallgau nahe dem Walchensee