Zuerst würde ich mal nachschauen, ob die Schnittstelle (COM1 oder COM2) in den WLog-Einstellungen richtig eigestellt wurde, sonst nützt die ganze Nassfingerei und das WLog-Geklicke nicht viel.
Ich habe auch ein solches Interface und nutze WLog intensiv.
Dabei gehe ich, anders als hier beschrieben wurde, folgendermaßen vor:
1. Interface an den PC anschließen
2. PC einschalten
3. WLog aufrufen und F5 drücken bzw. über die Menüführung die Funktion zum Auslesen der Tauchgänge starten
4. Interface an den Tauchcomputer anschließen (rotes Kabel unten, das schwarze oben links). Vorher dafür sorgen, dass die eigenen Füße nicht geerdet sind, also notfalls Füße vom Boden abheben
5. Finger befeuchten und Nasskontakte betätigen, dabei Logbuch aufrufen und dann die Tauchgänge aufrufen.
Damit startest Du den Auslesevorgang, auf dem Bildschirm wird die Datenübertragung per Balken angezeigt. Danach kannst Du in WLog den Button "Tauchgänge übernehmen" anklicken. That`s it!
Noch ein Wort zur Erdung des eigenen Körpers:
Darauf gekommen bin ich in Ägypten, nachdem ich stundenlang versucht hatte, meine Tauchgänge auszulesen. Die trockene Luft, meine nackten Füße auf dem Steinfußboden, das hat prima geleitet.
Ich bin durch logische Überlegung darauf gekommen, dass der Tauchcomputer nicht geerdet werden darf. Erst nachdem ich die Füße in der Luft hielt, klappte es auf Anhieb. Auch zu Hause funzt es nicht immer sofort. So auch heute Abend, obwohl ich einen Laminatfußboden habe und Socken anhatte. 2. Versuch, dabei die Füße vom Boden genommen, und schon funzte es prächtig.
Dieser Tipp steht in keinem Lehrbuch und auch nicht in den Benutzerhinweisen auf Thomas Temesvari`s Webseite.
Copyright by Nitroxsauger, angehendes Weltverbands-Mitglied
Hinweis für Versehrte, Greise, Faule und sonstige Gehandycapte: Stuhl oder Hocker unterschieben und der Muskelkater auf Grund des Beinehochhebens kommt gar nicht erst auf!