Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

warum tat meine Lunge weh?

Guten Abend

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Tauchausbildung und war jetzt erstmals im See.

Nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich beim Versuch die Maske auszublasen, statt durch die Nase aus- vmtl eingeatmet habe, zumindest bekam ich keine Luft und das Wasser blieb in der Maske ^^ und dann anschließend einen schlimmen Schmerz in der Lunge hatte. Ich habe keinen Notaufstieg gemacht und war auch nicht tief (3m).

Ulkig auch, dass die Schmerzen weggingen, sobald ich paarmal gerülpst hab :D
Tat dann vielleicht gar nicht meine Lunge sondern mein Magen weh?!
Jedenfalls dauerte dieser Schmerz immer recht lang und währenddessen mochte ich mich auch nicht groß bewegen oder was sagen.

Ich mach mir da jetzt keine großen Sorgen, fühlte sich nicht gefährlich an oder so... aber würde gerne wissen was das war?

Danke schonmal
AntwortAbonnieren
06.07.2014 00:43
Klingt als hättest vor lauter Aufregung/Panik die Luft geschluckt anstatt sie in die Lunge zu atmen. Ein ordentlich luftgefüllter Magen und Ösophagus können schon heftige schmerzen verursachen, wenn die Peristaltik dagegenarbeitet.
Die Lunge selber wird dir wohl kaum weh getan haben, dort gibts kaum Nerven die Schmerzreize weiterleiten.
06.07.2014 19:57
Hallo Seehäschen,

Mach mal einen Schritt zurück.
Sag dem TL, dass Du noch mal eine Einheit ABC benötigst.

Evtl. spielte der Wasser-Nase-Reflex eine Rolle. (Dann müsstest Du ein paar Bahnen mit Schnorchel und Schwimmbrille aber ohne Maske schwimmen.)

Evtl. hast Du die Luftwege abgequetscht durch "Kinn auf der Brust".
Dann würde ich empfehlen, ohne Gerät aber mit AB (evtl. sogar ohne C) abzutauchen und bewusst mit Blick nach oben die Maske auszublasen mit nur der Luft, die Du dabei hast.

War evtl. doch eine vertikal-Bewegung im Spiel? Ich hatte am Anfang meiner Taucher-Karriere mehrfach, dass nach einem TG die Lunge schmerzte. Lag an Lungen-Tarierung im fast gefüllten Zustand und dann noch leicht aufsteigen (Also Luft-Ausdehnung). Ist mit der Tarier-Routine von alleine verschwunden.

Wenn der Schmerz aber wieder kommt unbedingt mit TL und einem Taucher-Arzt drüber reden.


Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort