Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

was koste der Divemaster im jahr

hi
ich habe gehört das man jede jahr an Padi
als Divemaster ein Beitrag zahlen muss
kann mir einer sagen wieviel das max ist mit allen drumm und dran.

grüsse
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.02.2015 19:03
0 Euro

ausser du willst den "activen" Status.
d.h. die willst bei der Ausbildung assistieren und da sind das ???? 80 - 100 Euro ???? im Jahr (kenne leider die aktuellen Preise nicht mehr).
Da ist dann eine Versicherung mit dabei.
11.02.2015 19:09
ok
danke
Versicherung heißt haftpficht und Unfall.
was ist wenn ich ein DAN Packethabe?

grüsse
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
11.02.2015 19:15
Die PADI Mitgliedschaft für den DM im aktiven Status kostet ca. 100€ im Jahr. Zusätzlich braucht man aber noch eine Tauchlehrerhaftpflichtversicherung, Aqua med pro kostet z.B. 139€ im Jahr.
11.02.2015 19:28
wow
kann ich auch einen DM Machen ohne aktive zu sein.
und was ist mit einer DAN Famly Mix Versicherung.
geht das:
https://www.daneurope.org/web/guest/family-mix
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.02.2015 19:56
"kann ich auch einen DM Machen ohne aktive zu sein. " -> für das erste Jahr musst du den Mitgliedsbeitrag berappen. Für die folgenden Jahre kannst du dich dann in einen sogenannten "non teaching" Status setzen lassen, ohne Mitgliedsbeitrag. Wenn du aber nicht aktiv sein willst, warum willst du dann den DM machen?
11.02.2015 20:42
Hi um ohne problem zu haben wenn ich mit meinem junior open water (10)tauchen will im urblaub da ich nun3*cmas bin und die in àgypten prboleme machen müsste ein profi als guid bei sein.
Stand gestern

Gùsse
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.02.2015 21:11
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.02.2015 21:16
OK, hab es verstanden, dein Sohn ist 10 Jahre alt und Open Water Diver, richtig? Dann reicht eigentlich dein *** als Gruppenführer, such dir eine vernünftige Basis ....
11.02.2015 23:02
Ja aber er muss den jowd machen er hat nur jugend cmas und erkennen sie nicht an
12.02.2015 07:08
dann sollte dein Sohn eine Ausbildung machen und nicht du.
Soweit ich weis kann man bei Padi ab 10 Jahren den OWD machen, wissen die Padi Ausbilder hier aber besser als ich.
Padi OWD mit einem CMAS*** sollte wohl in Ägypten dann kein Problem mehr sein.
MikeOceanPADI Instructor
12.02.2015 08:07
Morgen Miteinander,
Ich sehe das ähnlich wie shuttle, Dein CMAS 3*** als Gruppenführer sollte zur Schulungsbegleitung für deinen Sohn locker reichen - da reicht ja schon das du selber brevetiert bist und sagst hey ich will aber ein auge auf mein sohn haben. Zahl Halt die Tauchgänge und dann sollte da kein Problem bestehen. Nur eine PADI-Ausbildungsassistenz sollte damit ausgeschlossen sein. Zumal ich das kriege wenn ich höre DiveMaster im urlaub und am besten schon nach 5 Tagen Brevetiert. Eine vernünftige Divemasterausbildung sollte wenn ich jeden tag in Ägypten tauche und lebe meiner Meinung nach Minimum 6 Wochen gehen. Das ist aber schon ein Sehr straffer Zeitraum. Hier in deutschland zieht sich bei mir so eine Ausbildung zwischen 3 und 6 Monate.

Ich denke wenn die basis eure Brevets nicht anerkennt dann wechselt die basis. Für sowas gibt es eine Äquivalenztabelle. zum beispiel sowas http://www.tauchsportverein.org/download/Aequivalenzliste_Taucher.pdf
oder
sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchschein

Daraus geht hervor das ein (junior) Open Water Diver äquivalent zu sehen ist mit einem CMAS*.

Noch ein Wort zum Verischerungsthema:
Als Pro-mitglied bei Padi brauvchst du auch eine PRO-Versicherung. Heißt Berufshaftpflicht und Tauchversicherung.
Die Familienpackete bei DAN fallen hier nicht drunter. PADI akzeptiert einzig und allein die PRO-Sparte von Aquamed https://www.aqua-med.eu/de/dc-professional.html
oder DAN http://daneurope.org/web/guest/pro-member.

Fazit:
1. wenn die Basis so engstirnig ist und nicht eure Brevets akzeptiert geh zu ner anderen Basis.
2. Der Divemaster ist nichts was einfach mal kurz in einem 10-Tages-Trip in Ägypten erlernt werden kann
3. Schulungsbegleitung sollte in Ordnung sein solange du nur als Stiller beobachter teilnimmst und nicht eingreifst oder versuchst bei der Ausbildung zu Assitieren. Dies erforder zurecht eine professionelle Divemaster Ausbildung.

Grüße
    Mike



12.02.2015 08:32
Wenn der Sohn den Junior OWD hat, dann darfst Du als Elternteil auch ohne DM mit ihm tauchen.

Zitat aus dem PADI-Instructor-Manual:
"Nach ihrer Brevetierung sind 10- und 11-Jährige
darauf beschränkt, mit einem Elternteil, Erziehungsberechtigten oder einem PADI Profi auf eine maximale Tiefe von 12 Metern/40 Fuss zu tauchen: 12- bis 14-Jährige müssen mit einem brevetierten Erwachsenen tauchen."

Vorausgesetzt, dass es also DEIN Junior ist, sollte der 3*** locker reichen. Ansonsten wie oben schon gesagt: andere Basis suchen (das hier sind halt PADI Empfehlungen, die letzendlichen Regeln stellt die Basis auf).
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.02.2015 08:39
@Kakadu: "Soweit ich weis kann man bei Padi ab 10 Jahren den OWD machen"

-> Richtig, den Junior OWD: 10- und 11-Jährige sind da darauf beschränkt, mit einem Elternteil, Erziehungsberechtigten oder einem PADI Profi auf eine maximale Tiefe von 12 Metern/40 Fuss zu tauchen.

Ich weiß nicht so Recht, was der TO mit "jugend cmas" meint. Sollte es der CMAS-Junior * sein, so soll das Kind bei Tauchgängen (Tauchtiefe max. 5 m, schwimmbadähnliche Bedingungen) von einem erfahrenen Taucher (wenigstens CMAS-Taucher***) geführt werden. Insofern ist tlw. nachvollziehbar, wenn eine Basis den CMAS-Junior * für übliche Tauchgänge vom Tagesboot etc. nicht akzeptiert.

Die Forderung, dass der Begleiter, der über ein *** Brevet verfügt, ein DM sein muss, ist jedoch Quark.
stan-diveDM/***
12.02.2015 12:29
Hallo,
na ja Papier ist geduldig...
Pooldiver hat ja schon mal alles richtig gemacht und sich bei der Basis erkundigt, die wollen nun mal kein CMAS und es wird ihm wenig nutzen wenn er bei seinem Urlaub aus diese Diskussion verweist.

Die Basies hat nun mal Hausrecht.

Was noch nicht erwähnt wurde ist das man im nächste Jahr gar nicht mehr zahlen muss wenn nur auf das "Kärtchen" wert legt.

Gruß

12.02.2015 12:46
Hi allseits,

warum eigentlich (im Prinzip) alles nochmal?
http://www.taucher.net/forum/Was_ist_eigenlich_ein_cmas_1__delfin_wert_tauch20057.html



Guten Rat gab`s da doch schon recht üppig ...
12.02.2015 12:57
Hi wollte nurjährliche kosten für DM wissen
Gŕ:üsse
PsychodadCourse Director
12.02.2015 13:35
Hallo,

es gibt auch anerkannte Verbände, bei denen der Divemaster keine Mitgliedschaft bezahlt.

Bei Interesse, PN an mich.

CU.
ramklovApnoeTL, TL**
12.02.2015 13:38
@ shuttle,

dieser "Quark" ist Geschäftsmodell. Ließ mal die Aussage der Basis in dem von Westentaschenkrebs am 12.02.2015 - 12:46 verlinkten Thread. Das schlimme ist, dass sich viele wie hier auch Pooldiver darauf einlassen und sich schlicht freikaufen.

Deine obige Frage "Wenn du aber nicht aktiv sein willst, warum willst du dann den DM machen?" ist wohl mit "Geld regiert die Welt" am besten beantwortet.

gruß ramklov
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.02.2015 14:56
dieser "Quark" ist aber das ganz normale, das normale Schneeballprinzip, das übliche Angebot & Nachfrage, oder die durch Werbung gesteuerte "Bedürfnisse".

Hier träumen genug von einer goldenen Tauchlehrerkariere und dieses Bedürfnis nach dem Tauchlehrerschein, oder sonstigen Spezialbrewets wird doch gerne von den Konzernen gestillt.


als mündiger Bürger sollte man doch eigentlich, spätestens dank Internet, sich selber informieren und entscheiden können ob dies notwendig oder für mich sinnvoll ist.



ramklovApnoeTL, TL**
12.02.2015 15:37
@ Stephan K.,

der hier fragende Pooldiver "träumt" nur davon auch weiterhin mit seinem eigenen Sohn im Tiefenbereich von 5m zu tauchen. Eine Ausbildung haben Vater und Sohn schon. Ein Brevetierungsunternehmen möchte zwei weitere Kärtchen verkaufen oder sorgt alternativ dafür, dass Vater und Sohn nicht zusammen tauchen dürfen. Das ist hier der Quark.

gruß ramklov
12.02.2015 15:43
"als mündiger Bürger sollte man doch eigentlich, spätestens dank Internet, sich selber informieren und entscheiden können ob dies notwendig oder für mich sinnvoll ist. "


Eben! Weshalb diese "Quark Diskussion" eigentlich auch überflüssig völlig ist. Immerhin kann ja jeder selbst entscheiden, welche Bedürfnisse für ihn sinnvoll erscheinen.

"und dieses Bedürfnis nach dem Tauchlehrerschein, oder sonstigen Spezialbrewets wird doch gerne von den Konzernen gestillt."

Das ein Unternehmen in der freien Marktwirtschaft Gewinne erzielen will, finde ich völlig legitim. Da gibt es sicher bessere/ andere Kritikpunkte?

@pooldiver:

Kosten: siehe aquana

Nutzen: Musst Du selbst entscheiden. Ich sehe es eher wie shuttle

lesmark** CMAS
12.02.2015 18:37
mich würde interresieren wo du dein *** Stern Brevet erworben hast
12.02.2015 19:11
Ich weis nicht war rum man hier blöd angeschrieben wird"erworben-freikaufen"
Das finde ich quark.
Nur ich hab 2014 ca.70 TG gemacht,und den grossteil in der osterschelde,dan braucht mir keiner keiner zu meinen ich würde mir nen schein kaufen wollen.
Und wenn heir einige nicht wiesen sollten aus die osterschelde ist einfach mal googeln,es ist sicher kein baggersee.
12.02.2015 19:19
Muste heissen was die osterschelde ist
Sorry
ramklovApnoeTL, TL**
12.02.2015 22:59
@ Pooldiver,

Du wirst nicht blöd angeschrieben. Du hast ja eine entsprechende Ausbildung, um mit Deinem ausreichend brevetierten Sohn zu tauchen. Schrieb ich doch! Die Oosterschelde kenne ich - Strömung, Gezeiten, schwankende Sichtweiten etc. Ausreichend Erfahrung habt Ihr beide offenbar auch.

Wenn Du der ausgewählten Tauchbasis zur Liebe den DM bezahlen würdest, obwohl Du und Dein Sohn schon eine Ausbildung habt, wäre das freikaufen und das wäre dann Quark. (Konjunktiv!)

shuttle in diesem Thread und ich im anderem Thread und viele weitere User hier haben Dir empfohlen eine andere Tauchbasis zu suchen.

gruß ramklov
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort