Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

was tun wenn eine taste nicht mehr voll. in ausganstgellung geht

Hallo,
in meinem Oly. gehäuse geht die Auslöse taste nicht mehr zu 100% zurück in die Ausgangstellung. Die rückstellfeder ist meiner meinung nach in Ordnung die Taste schein nur nicht mehr so leichtgägngig zu sein. Kann man das mit irgentetwas schmieren?
Viele Grüsse & Danke
Jürgen
AntwortAbonnieren
20.11.2008 08:36
Da ist sicher eine Revision nötig. Nach gewisser Zeit laufen die O-Ringe trocken. Dadurch klemmen dann die Stössel und Wellen. Achtung - akute Leckgefahr.
Meist ist bei Klemmenden O-Ringen ein Austausch der Ringe unumgänglich. Reines Schmieren mit Silikonspray oder Fett kann vorübergehend helfen, erhöht aber in Zukunft die Gefahr eines Wassereinbruches.
Nach einer Demontage sollte immer ein Druckkammertest folgen.
Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann ich ja helfen.

Grüße Klaus
20.11.2008 12:46
ok das gehäuse ist 4 Jahre alt...komme aus der Mannheimer gegend.
20.11.2008 15:00
Schade, ist ein wenig weit. Ich bin Thüringer.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
21.11.2008 09:53

Ohne das Gehäuse gesehen zu haben, kann ich dir folgende Vorgangsweise empfehlen.
Kaufe dir einen Kanister dest. Wasser (entsalzt für Autobatterien oder Bügeleisen reicht völlig) im Baumarkt oder beim Autozubehörhändler (ca. € 1,- bis 3,-).

Fülle einen sauberen Eimer mit dem dest. Wasser und gebe dazu etwa 1/2 bis 1l Essig.
In diese schwache Essiglösung lege das geschlossene Gehäuse für mindestens 24 Stunden (auch 48 Stunden sind kein Problem) ein. Natürlich ohne Kamera, aber eventuell mit einem Gewicht beschwert damit das Gehäuse dauerhaft in der Essiglösung drin bleibt.

Danach abspülen und trockenen. Erst dann mit silikonfreiem Öl (es sei denn man weiß daß keine silikonhältige O-Ringe verbaut wurden, dann darf es auch silikonhältiges Öl sein) schmieren. Das pflegt zugleich auch die O-Ringe und erhält diese geschmeidig.
Warum kein Silikonöl ?
Silikonhältige O-Ringe würden das Silikon aufnehmen, dadurch aufquellen (weicher werden) und dadurch undicht werden.

Diese Vorgangsweise sollte man nach jedem Salzwasserurlaub zumindest aber 1x im Jahr machen.

Es sind nämlich in der Regel Salz- bzw. Kalkablagerungen von Wassertropfen, die an durchführenden Wellen für erhöhte Reibung verantwortlich sind und als spätere Folge dann das Eindringen von Wasser ermöglichen.

Durch regelmäßige Pflege (Entkalken) wird dies hintangehalten.

Mit Gruß
21.11.2008 17:26
Hallo,
ich würde den Essig auf jeden Fall weglassen das entfettet die Wellen total und Öl gehört auf kein Kunststoffgehäuse. ÖL ist zu flüssig und wird vom O-Ring einfach weggedrückt bzw duch das Wasser ausgespühlt und es sammelt allen Dreck wie Flusen Staub. Wenn überhaupt dann gehört da ein geignetes Fett dran und das lässt sich allerdings nur durch fachgerechte Demontage an die notwendigen Stellen bringen.
Das dest. Wasser alleine reicht volkommen aus und dazwischen immer mal die Knöpfe drücken (Spülung der Federkammern). das Klemmen der Knöpfe kann noch eine andere Ursache haben einen verformten Pressring nämlich der die Welle einklemmt hier hilft nur ein Austausch .......übrigens die Vernicklung der Olympus Messingknöpfe ist von der Essigsäure auch nicht begeistert genaus so wenig wie von Chlorwasser ..... auch nach Pool Einsatz muss gespühlt werden.

Michael (www.mike-dive.de)
Antwort