wasserdichte Pulsuhr? Abgesandt von °°steffi°° am 21.06.2007 - 21:50:
Hai
Der Gallileo hat ja einen integrierten Pulsmesser. Nur, wie sieht es sonst aus? Gibt es auch normale Pulsuhren oder so, die das Tauchen vertragen (also den Umgebungsdruck und Wasser) Wir nehmen im Sportunterricht gerade das Thema Puls bei verschiedenen Sportarten durch und es würde mich schon sehr interessieren, was für einen Puls ich beim Tauchen habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Lg steffi
Antwort von smileysunflower am 21.06.2007 - 23:34 Es gibt von Polar Pulsuhren mit Wasserdichtem Band - allerdings nur bis 5m laut Hersteller.. (die Uhren selber zT tiefer) Grüße
Antwort von Walter Ciscato am 22.06.2007 - 00:55 Hallo Steffi
Der Puls ist ein Wert von vielen. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das Schlagvolumen zu wissen. Denn Herzminutenvolumen = Schlagvolumen × Herzfrequenz
Puls alleine gibt dir zwar einen Parameter aber nicht die Angaben über das Blutvolumen, welches ja beim Tauchen in Bezug auf die Sättigung/Dekoberechnung auch eine Rolle spielt.
Die Polar S810i Uhr ist wasserdicht bis 50m. Hier klicken
und wurde in verschiedenen "Tauch"-Studien eingesetzt...
A single open sea air dive increases pulmonary artery pressure and reduces right ventricular function in professional divers
Exercise during a 3-Min Decompression Stop Reduces Postdive Venous Gas Bubbles Hier klicken
EXERCISE-INDUCED INTRAPULMONARY SHUNTING OF VENOUS GAS EMBOLI DOES NOT OCCUR AFTER OPEN SEA DIVING Hier klicken
The effects of acute oral antioxidants on diving-induced alterations in human cardiovascular function Hier klicken
Venous Bubble Count Declines During Strenuous Exercise After an Open Sea Dive to 30 m Hier klicken
Grüsse Walter
Antwort von JuergenG. am 22.06.2007 - 09:26 Hallo Steffi,
Du hast eine wasserdichte Pulsuhr, nur weißt Du das scheinbar nicht.
Du kannst nämlich problemlos auch unter Wasser Deinen Puls fühlen. Da Du ja sicher auch eine normale Uhr mit Sekundenzeiger hast, kannst Du über 15 Sekunden die Herzschläge fühlen und dann den Wert mit 4 multiplizieren. Macht der Arzt auch nicht anders.
Falls Du den Radialispuls (am Handgelenk auf der Daumenseite) wegen des erhöhten Umgebungsdruckes nicht tastest, kannst Du den Carotispuls (Halsschlagader)nehmen, den habe ich bei mir auch unter Wasser immer gefunden. Übrigens mein Puls ist meist so um die 90 unter Wasser, bei ordentlich Gegenströmung natürlich mehr, aber da hab ich anderes zu tun als Puls zu fühlen.
Gruß
Jürgen
Antwort von musher am 22.06.2007 - 11:37 Hallo Jürgenm,
wie möchtest Du im kalten Wasser, wenn mit Trocki und Trockentauchhandschuhen getaucht wird noch einen Puls fühlen?
Dein Vorschlag mag vielleicht im warmen wasser, wenn man ohne Handschuhe taucht funktionieren, aber doch nicht in einheimischen Gewässern?
Antwort von Walter Ciscato am 22.06.2007 - 14:27 @JuergenG. & musher
Der Polar Sender-Brustgurt T31 funktioniert auch unter Wasser (wie beim Uwatec Galileo Sol) mit dem Trocki und Nassanzug.
Grüsse
Walter
Antwort von °°steffi°° am 22.06.2007 - 19:02 Hy
Danke für eure Antworten.
@Jürgen G.
Diese Art von Pulsmessen, kenne ich schon, nur könnte es, wie musher schon schrieb eher kompliziert werden, denn ich trage ja nicht nur Handschuhe, sondern habe ja auch Manschetten, die das ganze erschwehren würden. Sonst verwende ich diese Methode aber oft.
@Walter Ciscato
Wow. Danke bei deinen Links kann man ja einiges erfahren. Ich glaube sogar jemanden zu kennen, der die von dir verlinkte Pulsuhr besitzt. Werde also vermutlich bald mal rausfinden, wie mein Puls unter Wasser ist. Nur noch so nebenbei: meinen Puls möchte ich vorallem wissen, um ihn mit meinem Puls bei anderen Sportarten zu vergleichen. Und wer weiss, vielleicht hat dann mein Puls auch eine Auswirkung darauf, wie ich tauche, könnte ja sein, dass ich viel zu schnell, zu unruhig oder was weiss ich tauche...
Also danke an alle für die Antworten und "immer guät Luft"
Antwort von musher am 22.06.2007 - 23:22 Hallo Walter,
daß Deine beschriebene art von Pulsmeesen möglich ist glaubte ich Dir schon und stellte sie auch nie in Frage.
Mir ging es NUR um Jürgens Aussage mit dem Pulsmessen.
Seine Art eben meiner Meinung nach nur in warmen Gewässern wenn überhaupt unter Wasser funktionieren kann, aber Niemals in kalten Gewässern.
Von Pulsmessern laß ich hier früher schon mal, dazu äußerte ich mich auch nicht.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU Bodensee Meersburg vom 20.06.2005 : Zu einem Tauchunfall mit glimpflichem Ausgang kam es am späten Freitagabend im Bereich des Fähreanlegers Meersburg. Eine Gruppe ... [mehr] 2x TU Attersee, 16.7. vom 16.07.2005 : Heute um etwa 16 Uhr passierte am Attersee bei der "Schwarze Brücke" zumindest ein schwerer Tauchunfall. Zwei Taucher aus ... [mehr] Rebreather-TU Hemmoor 20.7. ? vom 24.07.2005 : Unbestätigten Angaben zu Folge gab es am 20.7. einen Tauchunfall in Hemmoor. Der Verunfallte Taucher soll mit einem Dräger ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Drei zufällige Tauchlinks: Jack Ingle UK based technical div.. WELCOME TO THE JACK INGLE WEBSITE WHICH IS DEDICATED TO TECHNICAL DIVING TRAINING AND DIVING EXPEDITIONS. BlueWaves OnlineShop Taucheruhren, T-Shirts für Unterwasserwelt - Fans und Accessoires. Tauchschulen, Tauchshops, Tauchclubs, etc. können Ihren individuellen Logo-/Firmen - Aufdruck auf den Shirts erhalten. Lagona Divers Lagona Divers, Stara Novalja, Insel Pag