Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

wasserdichte/wasserfeste Papierkarten

Guten Vormittag an Alle.

Da ich einen ganz beschxxxx Orientierungssinn habe, möchte ich gerne Karten in Papierform auf meine Tauchgänge mitnehmen. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, indem ich eine kritzeliges Schema von dem Gewässer mit meinen angestrebten Zielen auf meine UW-Schreibtafel gemalt habe.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir Tauchplatzkarten schlicht auszudrucken.
Ich habe ein Heisslaminiergerät mit dem ich die Karten verschweißen könnte.
Meine Kernfrage: Hat jemand Erfahrung mit Laminaten? Ist das wirklich wasserdicht, insbesondere bei größeren Tiefen bis ca. 30m?
Also in der Badewanne funktioniert es. Fragt sich bloß wie lang...

Oder gibt es von Euch andere/bessere Ideen?

Besten Dank im voraus für Eure Ideen/Tipps/Erfahrungen
AntwortAbonnieren
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
23.04.2014 11:50
Hallo
Habe ich auch ausprobiert.
Erfolg war eher mässig.
Die laminierten Karten sind zu dünn, auch mit einer Kartoneinlage sind sie zu laberig.
Beim Loch für das Befestigen sind sie dann auch meistens wieder aufgegangen.
Meine jetzigen Karten mache ich auf milchiges Plexiglas.
Ausdrucken und im gegenlicht mit wasserfesten Filzstiften durchzeichnen.
Vorteil:
-Hält fast ewig
-Kein problem mit dem Befestigen
-Alle Karten sind gleich gross
-können problemlos ergänzt werden
-Beim Herstellen habe ich mich mit dem Tauchplatz schon etwas auseinander gesetzt.

** Zu jeder Tauchplatzkarte gehört auch der Notfallplan**

E schön`s Tägli
Joe.MurrSSI DiveCon
23.04.2014 12:10
Auch ich kann von dem Einlaminierten nicht viel Positives berichten. Nach drei bis vier TG (egal ob 5m oder 30m) löst sich das Geklebte auf.

Mir reicht es jedoch, da ich mich nach diesen TGs an dem Spot einigermaßen zurecht finde; zumindest insoweit, dass ich wieder raus- bzw. heimkomme.

Und wenn, dann mach ich mir holt nochmals eine Folie. Möglicherweise habe ich aber auch nur ein schlechtes Laminiergerät.

Befestigen tu ich`s entweder auf der Schreibtafel mit einem Clip oder Gummi, oder lose in der Kummerbundtasche.

Gruß
Joe
guitar sharkRD, Trimix
23.04.2014 12:13
Ich hatte mir mal Dekotabellen ausgedruckt und laminiert. Hat eigentlich ganz gut gehalten. Man darf nur einen Fehler nicht machen: Wenn Du den fertig laminierten Plan lochen willst (z.B. um eine Schlaufe daran anzubringen oder einen Karabiner), darf die Lochung nicht durch das Papier gehen. Sonst wird das Papier von der Lochung her naß, und irgendwann geht es auch wieder auf. Also irgendwo etwas klaren Rand ohne Papier lassen und durch den massiven Kunststoff lochen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.04.2014 12:20
ich habe mir mal eine Fotokarte für Weissabgleich einlaminiert und mitgenommen. Hat funktioniert.

Natürlich darf das Loch für die Befestigung nicht durch das Papier gehen. also dementsprechend laminieren.

Es gibt ja auch 40m wasserdichte Gehäuse füs I-Phone, sogar mit Drucksensor als Tauchcompiersatz.

http://www.golem.de/news/40-meter-wasserdicht-iphone-als-tauchcomputer-1207-93380.html


und vielleicht hast du sogar gpsempfang Unterwasser, zumindest im Flachem.
ag2908PADI Staff Instr.
23.04.2014 12:35
Ich habe mit laminierten Karten gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich diese beim Profi laminieren lassen.
23.04.2014 12:39
Tipp zum Laminieren.

Doppelt laminieren, erste Lage 3-4 mm größer als das Papier, 2. Lage wieder min 3-4 mm gößer (oder was man als Rand benötigt) und immer im Laminierten lochen.
marviraDivemaster
23.04.2014 13:15
Das laminieren funktioniert gut, hält halt nicht ewig. Macht ja aber nichts, wenn das laminierte "durch" ist, einfach ein neues machen. Ich steck die einlaminierte Tauchplatzkarte, Dekoplan usw. einfach in die Klarsichttasche meiner Wetnotes und hab sie dadurch immer greifbar und sichtbar.
23.04.2014 14:51
Auch schon gesehen: Wenn ein guter Drucker vorhanden ist, kann man das Ganze auf Folie ausdrucken. Ist natürlich so etwas labrig. Wenn man es aber auf der Schreibtafel oder in den Wetnotes befestigt, geht das sehr gut.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
23.04.2014 17:31
Danke für die Tipps Leute!
Die Lösung mit dem doppelten Laminat gefällt mir am Besten. Wenn es für 5-6 TG hält, reicht das schon meistens. Spätestens dann sollte man das neue Gewässer besser kennen.
@ °°Steffi°°: Was meinst Du mit gutem Drucker?
Tinte löst sich sofort. Hält Lasertoner auf Folie?
Wie Du sagst "in den Wetnotes befestigt" gefällt mir die Lösung auch.

Danke an Alle!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.04.2014 21:06
Ich habe meine Karte als Foto ausgedruckt anschliessende auf Hartschaum geklebt und dann einvakuumiert.
Das funktioniert sehr gut!

Vielleicht kennst Du ja einen Koch oder Fleischer der Dir das einvakuumiert...
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
24.04.2014 08:42
Also ich bin bis jetzt mit dem laminieren zufrieden.

Hab eine schriftstück Laminiert, und das steht jetzt seid ca nem 3/4 jahr auf ca 18m neben nem U-Boot. ich war vor 2 Wochen unten um zu kuken ob noch alles da ist.
Das Laminierte hält einwandfrei !
ag2908PADI Staff Instr.
24.04.2014 11:14
Beim Metzger vakumieren lassen, wäre bestimmt nicht schlecht
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.04.2014 14:13
Metzger! Geil! An Vakuumschweißung hab ich nicht gedacht. Würde funktionieren. Aber ich machs nicht, weil ich keinen kenne, hehehe

@ Tiger996: Jetzt wird`s interessant! Was steht denn da drauf? Liebesschwur an das U-Boot? Heiratsantrag? Wegweiser?
25.04.2014 11:33
Hi,

ich laminiere auch doppelt und das hält schon echt lange.
01.05.2014 00:59
Es gibt wasserfeste bedruckbare Papiere, z.B. hier: http://www.papier-und-mehr.de/pum-shop/ki.php/pretex-50120-310.html
Mit einem Laserdrucker bedruckt hält das. Ich habe es bisher nicht geschafft, solches Papier aufzuweichen.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
22.05.2014 17:29
So Leute,

und damit unsere Nachgeborenen auch was von diesem Thread haben nun zu dem was ich ausprobiert habe und begeistert bin:
Ein Päckchen Karteikarten DIN A 6 besorgt € 2,29/100Stk., Wordvorlage in der Größe DIN A 6 erstellt, die Tauchplatzkarten in das Dokument eingefügt und ausgedruckt (Laser). Dann doppelt laminiert und mit nem Locher ein Loch im Randbereich gedrückt. Hält bombenfest, die Größe ist genau richtig, hält fest an meinem Retractor (Scheißteil, aber dafür sehr gut zu gebrauchen )
Danke für die Tipps. Die Karten sollten so lange halten. Und wenn nicht dann sind gefühlte € 0,50 + 15 Minzuten Lebenszeit hinfort... könnte man verschmerzen.

Also nochmals vielen Dank an Alle und Euch allen einen schönen Start in die mittlerweile warme Tauchsaison 2014.
Antwort