Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - wassereinbruch

Momentan in den Foren unterwegs:
flosentraeger, Handicap Diver, Teasy001, tec-diving.org und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

wassereinbruch
Abgesandt von seppu Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 22:41:

hai
ich bringe das dolphin meiner freundin nicht dicht.obwohl das teil schon mehrmals im waschtrog war und keine blasen auffielen,ist die kiste heute nach 35 minuten im wolfgangsee vollgelaufen.hat jemand schon mal probleme mit dem überdruckventil gehabt?oder gibt es sonst noch hintertüren?wir wollten eigentlich nächste woche in heemoor mal kreiseln.
gruss sepp

Antwort von arudolph Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 09:10
Hallo Seppu,

ich habe bei meinen Schülern die Erfahrung gemacht, dass der Wassereinbruch oft dadurch zustande kommt, dass die Lippen das Mundstück nicht wirklich umschließen. Beim Tauchen mit offenen System ist dies kein Problem und passier unbewußt. Du solltest vielleicht mit deiner Freundin mal drüber reden und Sie probiert dieses mal ganz bewußt....

Vielleicht ist es hilfreich

Viele Grüße
Andreas
ARDiving
Antwort von markus Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 09:49
Hallo Sepp,

ich hatte auch Probleme mit dem Überdruckventil im Austembeutel. Nachdem ich dieses gewechselt habe, hat alles wieder einwandfrei (sprich trocken) funktioniert.

Baue am besten das Ventil aus und versuche wie es auf Druck anspricht. Mein defektes hat direkt abgeblassen, bei dem neuen muss ich schon ziemlich fest rein blasen, damit es anspricht.

Viele Grüße

Markus
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 10:06
hai
es ist das überdruckventil.bekomme heute noch eins leihweise von bluesub.danke peter
gruss sepp
von der gelben seite der macht
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 14:46
jep ..... die Überdruckventile sind ja meist normale TRocki auslaßventile ... die können prima undicht werden ... wie IHr ja alle wißt bin ich mehrfach im attersee damit zu Pfingsten prima abgesoffen ... jetzt im July hatte ich neues drin .. und alles super
Antwort von divingduck Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 18:43
@arudolph
Hallo Andreas!
Ich muß mal was klar stellen! Ich bin mit knapp 100 TG auf dem Dolphin bestimmt kein Schüler (Anfänger) mehr. Und was ich in den Mund nehme umschließe ich bestimmt so, daß es dicht ist!!!
Außerdem ist das Dolphin Sepp 2 x abgesoffen und nicht mir!
Also schönen Feiertag morgen.
Gruß Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 21:05
hallo anna,

welcher feiertag ist morgen bei usn ist glaube ich keiner!

grüße
Tri

alles unter 250TG´s sind anfänger anna egal on kreisel oder OC ....
Antwort von divingduck Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 22:56
Message an Dich Trilaminator!
Ich muß mich eigentlich nicht dazu äußern, will es aber trotzdem tun.
Die 100 TG sind nur auf dem Dolphin wohl gemerkt und alle 2006 gemacht worden. OC habe ich um einiges mehr nur zu Deiner Info!

Und um Dich noch weiter aufzuklären, es ist Maria Himmelfahrt morgen, und so wie es aussieht bist Du ein Andersgläubiger der ARBEITEN muß Sind das aber schöne Smileys gleich noch ein paar mehr für Dich...
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 11:52
danke für die hilfe und aufklärung ......

grinssssss

ja bin andersgläubig ... trinke aber gerne weißbier
Antwort von hurricane-steve Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 17:24
Hallo,
schraub die Kalkpatrone etwas fester. Ist die zu locker angezogen, kommt es bei mir ab 15m zu Wassereinbruch.
Gruß
Steffen
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 12:11
hai
@redaktion
könnte man nicht eine kleine datenbank über kreisel erstellen.so mit allen hintertüren und tricks.hab nichts im netz gefunden und das problem mit dem überdruckventil ist schon öfters bei anderen dolphintauchern aufgetreten.nur mal so ne idee.hätte mir auch viel ärger erspart.
gruss sepp
von der gelben seite der macht.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 13:36
ja so eine Datenbank währe prima ... eigentlich generell übers alles TRockenanzüge und AtemRegöler und WingSysteme ...

so eine große ausrüstungsdatenbank mit allen Produkten die wichtig sind ...

aber mit so einer Kreiseldatenbank währe schon mal viel gewonnen!!!!

SUPER IDEE
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 14:10
Hi Sepp,

ihr hattet nicht noch den Atlantis-Kalkbehälter drin ? Irgendwas hattest Du doch am Telefon erwähnt oder verwechsele ich was ?

Das Überdruckventil kann Probleme machen, das äußert sich aber meist darin, daß der Überdruck nicht gescheit hält (schreibt ja markus). Ich hab auch schon gesehen, daß sie falsch zusammengebaut waren, dann sprechen sie viel zu leicht an (-> Überdruck hält nicht). Wenn allerdings das Flatterventil da drin nicht mehr ordentlich ist, dann kann auch Wasser reinkommen. Mach doch mal im Waschtrog Unterdruck-Test.

Die Dichtung der Mundstück-Walze könnte undicht sein - einfach mal ausbauen und anschauen. Was bei mir im letzten Urlaub mal wieder vorgekommen ist, war, daß ich das Mundstück nicht vollständig geöffnet hatte, dadurch lief mir der Kalk voll (merkt man aber relativ schnell).

Gerd

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

20.07.2008 10:40 Taucher Online : 139
Heute 3164, ges. 27637809 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Heaven Liberty
(18.07.2008) Wir waren vom 26.06.2008 bis 3.07.2008 mit der Heaven Liberty und Tourguide Manuel bei den Brothers und Deadalus Reef. Die Anreise mit Condor von Frankfurt war problemlos, die Abholung und der (mehr)

M/Y Seawolf Soul
(15.07.2008) So meine Lieben... auch ich war auf der Tour vom 19.06.08-26.06.08 dabei und kann dem Bericht meines Vorgängers nur zustimmen. Da ich mich zuvor nicht im Taucher.net informiert hatte, konnte ich also (mehr)

M/Y Firebird
(13.07.2008) Safari vom 19.6.-26.6.07. Nach 2 Safaris auf der Thunderbird nun erstmals mit der Firebird unterwegs.Erneut das bekannt hervorragende Boots- und Sicherheitsbriefing ! Sauerstoff- und Notausrüstung (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

VIP Instructor Training
Ein legendärer Kurs für Tauchprofis kommt wieder. Absolventen dieses Kurses der späten 80ger und frühen 90ger Jahre sind auch heute noch in Schlüsselpositionen der Tauchindustrie weltweit zu finden.

Nudibranchia, Norwegian Nudibranc..
Hmmm, *Norwegische Nacktschnecken* ... Wer da nichts "böses" denkt *g*

Wetwheels.be
10 jaar Sportduiken in West-Vlaanderen met en voor mensen met een Handicap!

Tauchkreuzfahrten-Rotes Meer

Last Minute Special
Safari zu den Brothers vom
05.06. - 12.06.08 auf der MY Blue Pearl

Weitere Angebote auf den Booten
MY Blue Planet 1,
MY Blue Pearl,
MY Blue Seas

Für weitere Informationen
kontaktiert uns unter
info@blueplanet-liveaboards.de
oder besucht unsere Website
www.blueplanet-liveaboards.de

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting