outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses weight-watcher bonus-points....

Momentan in den Foren unterwegs:
dilewa, GoRalle, Jörg 63, Meerjungfraus Bester, SKIPPER, tec-diving.org, timo5974, °°steffi°° und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

weight-watcher bonus-points....
Abgesandt von kroki am 02.05.2004 - 13:43:

hallöchen zusammen

ich habe vor kurzem meinen überflüssigen kílo´s
den kampf angesagt und mich aus diesem grund in einer weight-watchergruppe angemeldet.
sinn ist es, durch eine ernährungsumstellung nd entsprechender bewegung wieder zu meinem wunschgewicht zu gelangen. das gelingt dadurch, dass ich täglich eine bestimmte menge an "points" essen darf (alle lebensmittel wurden mit punkten versehen und ich darf essen was und wieviel ich möchte solange ich in meinen points liege) ausserdem kann ich mir durch sportliche betätigung sogenannte bonuspoints erarbeiten, die ich entweder veressen kann oder ich schreibe sie mir gut um meine abnahme zu beschleunigen.
beispielsweise gibt es für eine halbe stunde
aerobic 3 points
eishockey 5 points
fussball 4 points
gartenarbeit 2 points
kraftraining 2 points
kickboxen 6 points und letztendlich nur für eine einzige sportart 7 points. und das wäre das tauchen

könnt ihr mir erklären weshalb ich mir durch das tauchen soviele points gutschreiben darf ?

Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 14:53
Hallo Leidensgenosse (oder -genossin, das lässt sich dem Nickname nicht so genau entnehmen)

Ich habe auch mehr als genug weight (in Fachkreisen "BIOPREN" genannt) bin aber - mangels Zeit, Selbstdisziplin und Antrieb und wegen Vorbehalten gegen "Betroffenengruppen" noch nicht bei den watchers gelandet.

Zu Deiner Frage die folgenden Überlegungen:

- allein die Vorbereitung des Tauchgangs (Flaschenschleppen, Anrödeln, Anmarsch zum Tauchspot mit voller Ausrüstung) ist bereits mit recht viel Kraftaufwand und Ausdauertraining verbunden - und man merkt es nicht einmal, wegen der Vorfreude auf den Tauchgang. Beim Rückweg ist es dasselbe: Du freust Dich über den schönen Tauchgang und merkst die Anstrengung nicht. Und, wenns wirklich einmal zu viel sein sollte: Wozu hat man einen Buddy. Der packt mit an und hilft über den Berg. Gemeinsam geht`s dann schon. Ich habe das immer wieder erlebt, und die ganz wenigen Ausnahmen (ungeeigneter Buddy oder fauler Guide) bestätigen die Regel.

- Taucher unterliegen regelmässiger ärztlicher Kontrolle - sollten sie jedenfalls - bis 40 mindestens alle 2 Jahre, ab 40 mindestens einmal im Jahr. Das ist bei Übergewicht sowieso wichtig - und der Arzt sagt einem auch jedesmal ein Wörtchen zu den Kilos. Steter Tropfen höhlt den Bauch.

- Tauchen ist mit gesteigertem Energieverbrauch für die Regulierung des Wärmehaushalts verbunden. Das macht sich selbst bei Tauchgängen im Trocki bemerkbar. Aber was meinst Du, wieviel Kalorien man bei einem 45-Minuten-Tauchgang mit 8 Grad Wassertemperatur im halbtrockenen Anzug verbraucht. Das ist schon Einiges.

- Tauchen ist - trotz eventueller besonderer Risiken für gewichtige Taucher z.B. durch die Stickstoffaufsättigung von Fettgewebe - ein idealer Sport für Übergewichtige. Man sollte diesen Sport halt nur innerhalb vernünftiger Grenzen betreiben, die bei Biopren-Trägern enger sein können als bei anderen Tauchern. Meine persönlichen Grenzen, die jedoch für Andere nicht verbindlich sein müssen: max. 40 m Tiefe im Meer - im See ganz erheblich weniger, immer deutlich innerhalb der Nullzeitgrenzen, keine (absichtlichen) Deko-Tauchgänge aber immer Safty-Stops, sehr sehr langsames Tauchtempo, viel Zeit lassen beim Aufrödeln, zusätzlich Kontrolle der Atemfrequenz durch luftintegrierten Computer (zur Vermeidung von Außeratem-Situationen, "esoufflement"), Wiederholungstauchgänge innerhalb vernünftiger Grenzen, mindestens ein tauchfreier Tag pro Tauchwoche, immer genug Trinken, keinerlei Rekordambitionen, Nutzung aller angebotenen Hilfestellungen und Erleichterungen, wenn möglich eigener Guide. Unter diesen Bedingungen ist Tauchen für mich ideal, weil es die Gelenke schont und ich unter Wasser schwerelos bin.

- Tauchen baut das sportliche Selbstbewußtsein auf, von dem wir Dicke nie genug haben können. Ich bin unter Wasser ein gleichwertiger Sportpartner, (ungehindert durch die Schwerkraft, allenfalls mit etwas mehr Strömungswiderstand) und verliere damit auch alle psychische Scheu vor dem Gruppensport. Tauchen ist kein Leistungs- und kein Konkurrenzsport (mit Ausnahme bestimmter Extreme eigenständiger Abarten, von denen hier nicht die Rede ist). Nicht Tiefe, Strecke, Geschindigkeit, Meisterung von Extremsituationen sind das Ziel, sondern der schöne Tauchgang, bei dem man viel sieht. Mögen Andere (zum Glück wenige) von "Kindergarten-Tauchen" und "Dem-Guide-Hinterhertauchen" reden, die haben von meinem Tauchen keine Ahnung und sollen halt mit ihrer Art zu tauchen - ohne mich - glücklich werden. Über Wasser setze ich mit meiner Situation als Dicker offensiv auseinander, indem ich der Basis, den Guides, und den potentiellen Buddys meine Bedürfnisse und meine Grenzen vorab sehr deutlich ansage. Das steigert enorm das Selbstbewußtsein. Natürlich haben sie dann die Wahl, eventuell mit mir nicht zu tauchen - etwa weil sie selbst noch unsicher sind und befürchten (eventuell ja zu recht), dass sie mich nicht aus dem Wasser ziehen können und - vor allem - dass ich sie nicht aus dem Wasser ziehen kann. Deshalb habe ich auch keine Ambitionen, irgendeine Gruppenverantwortung als Guide oder Tauchlehrer zu übernehmen. Ich habe übrigens (bei mehr als 240 Tauchgängen und auf -zig Tauchbasen) nie ein Problem gehabt, eine Tauchgruppe oder einen Buddy zu finden. Das spricht auch für den Umgang der meisten Taucher untereinander.

- Tauchen hat einen enormen Spaßfaktor, und die Wahrscheinlichkeit, das ein Taucher diesem Sport treu bleibt ist damit sehr hoch. Ausserdem muss ein Taucher einiges in seinen Sport investieren: Ausbildung und Ausrüstung sind teuer. Auch dies steigert die Ausdauer.

- Tauchen trainiert den ganzen Körper (nicht nur einzelne Muskelgruppen) und dazu auch noch den Intellekt und die Psyche.

Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber sie gibt einen ersten Eindruck, warum wir dicken Taucher die volle Punktzahl redlich verdient haben.

An Erfahrungsaustausch unter Bioprenträgern bin ich übrigens immer interessiert. Der sollte auch hier im taucher.net häufiger stattfinden, und wir sollten auch hier unsere Interessen offensiv vertreten.

Schönen Gruß von

@ndreas
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 14:58
Für tauchen bis du mehr am Arbeiten.
- Gerödel zusammenstellen und einladen
- zusammenbauen und mit 30 kg auf dem Buckel in der prallen Sonne schwitzend zum See latschen
- TAUCHEN (ist auch eine erhöhte Belastung)
- und das Ganze wieder retour
(zum Auto, ausladen, Sachen aufhängen)

Für 1 TG bist du locker 1 Stunde mit schleppen beschäftig.
Und bei z.B. Krafttraining brauchst du nur deinen "Turnbeutel" mitnehmen

Auch wäre es mal interessant die Belastungszonen (Puls) zu prüfen.
Während dem Tauchen bist du eher in der Fatburnzone, als beim Krafttraining, da die meisten dort eine zu hohe intensive Belastung machen (Puls zu hoch).

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 02.05.2004 - 17:51
das dumme ist nur, dass man nach dem tauchen immer noch einen trinken geht. Muss ja nicht Bier sein. Die Cola danach reicht auch schon
Und Hunger hab ich danach.. da koennte man ab und an einen Mc ueberfallen. Wenn man das irgendwie abstellen koennte, wuerde tauchen mich auch noch schlank machen
Antwort von Puffel Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 20:37
Moin zusammen !
Also - ich glaub ja mal, daß das mit dem Tauchen und der Abnehmerei in praxi nicht so toll funktioniert wie hier theoretisch ausgeführt wurde. `Ne Stunde für Auf- und Abrödeln ist wohl bißchen hoch gegriffen - und welche Muskelgruppen trainiert man dabei ? Die der Hände beim Zusammenschrauben ??? Und wenns nicht gerade ein hammerharter Strömungstauchgang ist , bewegt man sich bei guter Tarierung ( unter Berücksichtigung des Spaßfaktors beim TG) doch wohl eher ruuuuhig.
Die Fat-burn-zone beim Puls macht nur Sinn, wenn dabei ausreichend Muskelfasern beansprucht werden, die einen gesteigerten Energiebedarf anmelden . Was um alles in der Welt bewege ich denn beim Tauchen ??? Hauptsächlich doch wohl die Flossen !
Zu guter Letzt gebe ich zu bedenken, daß sich ein Trainingseffekt , der sich stoffwechselbeschleunigend bemerkbar macht, frühestens nach einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen einstellt und selbst wenn man räumlich extrem tauchgünstig angesiedelt ist , schafft man selten mehr als 4 TG pro Arbeitswoche. Bis das Biopren also merkt, daß es "wech" soll, hat man schon locker 30 TG hinter sich . Schön , daß Tauchen so viel Spaß macht - aber wenn man davon dauerhaft abnehmen würde , gäbe es keine Übergewichtigen mehr , sondern nur noch glückliche Taucher in S-XS . Und wie tragen die ihre D12 ???
Habt`s fein !
Antwort von kroki am 02.05.2004 - 21:00

was glaubst du, wieviel kalorien du verbrennst, wenn der weiße hai hinter dir herpaddelt ,war die antwort eines tauchenden arbeitskollegen auf meine frage. sie hat zwar für viel gelächter gesorgt, mir aber nicht wirklich weitergeholfen . da war es doch eine wirklich gute idee von mir diese frage hier ins forum zu stellen, wo sich massenhaft kompetente leute tummeln *einschmeichel*
danke schön

@@ndreas
leidensgenossin.... ich bin ein mädel
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 21:20
Hallo liebe Leidensgenossin,

ich fühle mich übrigens gar nicht mehr so leidend, seit das Tauchen mich zum offensiven Dicken gemacht hat.

Puffel hat schon recht - wir nehmen durchs tauchen nicht wirklich ab - sonst müsste ich mir nicht bald wieder einen neuen Neoprenanzug schneidern lassen. Die Erklärung hierfür liefert Jessica, 30 Tauchgänge = mindestens 15 mal Dekobier bei 2 Tauchgängen am Tag (und nicht nur eins) + heftigen Kohldampf. Aber die Punkte haben wir uns immerhin verdient (Kalorienzählen ist m.E. eh nur ein Pünktchenspiel) - auch wenn sie nach dem Tauchen mehrfach weggespachtelt werden.

Und Deinem lieben Arbeitskollegen, der vom Tauchen offenbar noch nicht ganz so viel Ahnung hat wie Du, gibst Du am besten etwas Nachhilfe. Vielleicht lernt er ja noch, dass der weiße Hai eben auch weiß, was lecker ist und lieber einen üppigen Alabasterkörper vernascht als an dürren Knochen zu nagen . Übrigens, der weiße Hai jagt uns Taucher gar nicht, der will nur spielen. Allenfalls ein kleiner Testbiß ist drin, er ist halt (wie ich) ein echter Gourmet und probiert gerne. Aber den Neoprenbissen spuckt er schnell wieder aus - nicht zu vergleichen mit einer schönen fette Robbe.

Bärige Grüße aus Bärlin

von

@ndreas
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 21:29
Au weia - wie verträgt sich denn das: kalorienreduzierte Diät und Tauchen? (Mein Tip, ohne hier eine weitere Diskussion auslösen zu wollen: stelle die WW-Gruppe dahin wo sie hingehört, in die Fettecke nämlich, und zähle statt der Kalorien deine Kohlehydrate. Du wirst dich (auch mittel-und konsequenterweise langfristig) wundern. (Hier ein kleiner Tip für Jessica: wenn es kein Decomineralwasser sein soll, es gibt auch in CH zuckerfreie Cola
Was den Energieverbrauch beim Tauchen betrifft: der ist -sofern du nass tauchst- erheblich. Wesentlich höher als bei der Gerödelschlepperei. Also: Finger weg von Trockenanzügen und ran das Wasser an die Wampe
(Wenn ich das vorstehende Posting so lese, kommt mir noch die Longimanus-Diät in den Sinn: Mit einem Biss bist du gleich 10 KG leichter...)
Antwort von kroki am 02.05.2004 - 21:39

tsss,tsss....
eine falsche taste gedrückt und weg war die mail. aber fortsetzung folgt.....

@ndreas nochmals zu dir . es ist nicht unbedingt erforderlich eine gruppe zu besuchen, du kannst dein glück auch über ein ww-online-programm versuchen. da gibt es ein paar möglichkeiten. ein forum in dem du auf viele fragen eine antwort bekommen kannst, steht ebenfalls zur verfügung. von daher.... bei den "weightis" mal reinzuschauen schadet auf keinen fall. ich jedenfalls bin von deren programm restlos begeistert. die stiftung warentest übrigens auch
(ich sollte meine gruppenleiterin hierher lotsen.... bei der schleichwerbung hab ich mir eigentlich eine kostenlose gruppenstunde verdient

@stephan k
gehen wir mal davon aus, dass bei diesen bonuspointsberechnungen nicht von einer supersportlichen person ausgegangen wird, sondern eher von einem unsportlichen menschen, der die freude am sport und der bewegung erst wieder lernen soll/will. nehmen wir also einen tauchanfänger, der erstmal weniger anspruchsvollere tauchgänge bewältigt. können diese tg´s einen denn schon in die sogenannte fatburnerzone bringen ?

@jessica
hab für dich gleich meinen restaurantführer heraus gegruschtelt und dir deinen speiseplan für zukünftige "after-dive-orgien-bei-mc-donalds" zusammengestellt
1 cola-light
1 gartensalat mit balsamico-dressing
1 hamburger
6 chicken mc nuggets mit einer soße nach wahl
macht zusammen 12,5 punkte...minus die 7 die du dir beim tauchen erarbeitet hast, macht läppische 5,5 pünktchen.... und das sollte einem ein kulinarischer hochgenuss auf alle fälle wert sein
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 02.05.2004 - 21:50
Cola light ist BAEH!!!
Antwort von Diaetverweigerer am 02.05.2004 - 21:52
1 Tauchtag auf dem Kreuzfahrtschiff = 4 TG = ca 4 Std. unter Wasser, bei mittlerem Stroemungsaufkommen (auch mal gegenan) und etwas paddeln um wieder zum Boot zu kommen, moeglichst mit nem Anzug, das nach 60 Minuten die "schattigen" Seiten des Sports bemerkbar werden.

Dies wuerde schon zu einem ~ Verbrauch von 2000Kalorien (naja, das, worueber immer geredet wird) fuehren, auch wenn das ansonsten auf Kreuzfahrten uebliche (Schlafen, Tauchen, Essen, Ruhen, Tauchen,....) getan wird.
Was gegen die Gewichtsabnahme spricht, ist das zumeist reichhaltige Essen (und gesunder Hunger) und die schon angesprochene (Un)Art des Fluessigkeitsauffuellens nach dem letzten TG.
Tja, Tauchen ist, zumindest fuer den Koerper, Arbeit, und da muss Energie zugefuehrt werden!
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 22:22
@ Jessica
... und das meiste Light-Bier auch (ob nun der Hund gehorcht oder nicht)

@ 26 Gäste
Das sind die Kommentare, die wir Dicken so lieben. Tut uns leid, aber wir lassen uns nicht in die Fettecke abdrängen.

@ kroki
Warum mein Glück versuchen? Ich bin glücklich (z.B. beim Tauchen) auch mit Wampe und ohne Speiseplan und Cola-Light. Vielleicht ist das die beste Voraussetzung, um nach und nach - und vor allem ohne die superklugen Sprüche von dürren Besserwissern - meine Sachen selbst in den Griff zu bekommen - aber nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass da wirklich etwas in den Griff zu bekommen ist.

Offensives Denken und Handeln hilft da sehr. Also: Kampf der Diät-Diktatur. Bioprenträger aller Länder vereinigt Euch! (lustvoll natürlich)
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 22:46
"Bioprenträger aller Länder vereinigt Euch! (lustvoll natürlich)" das stelle ich mir lieber nicht mehr bildlich vor...

@@ndreas: reibe dir mal die Fleischbrühe aus den Augen, lese, und verstehe das Gelesene. Ich habe vor 4-5 Jahren noch selber 25Kg Fettmasse im Überhang mit mir rumgeschleppt, und durch das beschriebene Verfahren habe ich seit dem Ruhe.
Soviel dazu, aber man soll ja niemanden zu seinem Idealgewicht zwingen
Gruß aus Berlin
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 23:02
@ 26 Gäste
Du verkennst die Reize eine Walpaarung - und schonmal von "a whale of fun" gehört?

Zu Deinen Kilos: Dein Ding, Hauptsache Du bist glücklich. Das scheint aber nicht so zu sein, sonst hättest Du die dummen Sprüche auf anderer Leute Kosten nicht nötig.

Deine Geschichte habe ich mir fast denken können: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du viel mitgemacht hast. Erst als Dicker und dann - nach der Kapitulation vor dem Diktat der Dürren - beim Abspecken. Aber Diffamierungen "das stelle ich mir lieber nicht mehr bildlich vor" "reib Dir die Fleischbrühe aus den Augen" und die "Fettecke" lass ich Dir trotzdem nicht durchgehen.

Gruß zurück aus Berlin

@ndreas

Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 23:37
Habe selbst vor etwas mehr als einem halben Jahr mit einer Diät angefangen (will hier keine Werbung machen, daher nur soviel dass man eine oder zwei Mahlzeiten durch Shakes oder Programmeigene Suppen und Riegel ersetzt und eine "normale" Mahlzeit zu sich nimmt).
Zwei Monate nach Diätbeginn hatte ich 5 Kilo abgenommen (tja, hab mich doch nicht immer ganz so konsequent an den Essplan gehalten ) und dann war eine Woche Urlaub in Safaga dran und wer denkt im Urlaub schon an Diät??? ICH bestimmt nicht! Ich also wieder zurück vom Urlaub und mit schlechten Gewissen (leicht gesenkten Hauptes) hin zur Fettmessung und siehe da - ich hatte in einer Woche Urlaub mit mind. 2 TG pro Tag und sämtlichen Schlemmereien 4 Kilo abgenommen, also fast genausoviel wie in den zwei Monaten davor mit vielen Verzichten auf so manch Leckerei...
Also irgendwas muss schon dran sein dass man mit Tauchen abnimmt...

Liebe Grüße
Mela

Ach übrigens - die Diät hab ich wieder an den Nagel gehängt , Tauchen tu ich weiterhin
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 02.05.2004 - 23:39
@@andreas
Nun ja, so richtig überfett war ich ja nicht...und die Reize einer Walpaarung kommen an Land übrigens nicht so prickelnd zum Tragen...
Aber ich erfreue mich schon einer gewissen Erleichterung in den lezten Jahren...und ich muß gestehen: prima Zustand. Das mit dem Abspecken war ganz und gar nicht hart sondern diätbedingt eher lustvoll (dies zu vermitteln war übrigens die Intention meines Ursprungspostings), allerdings war nach knapp vier Monaten alles Überflüssige runter.
Die von dir kritisierten Zitate sind also nicht als Diffamierungen einer kuriosen Gesellschaftsgruppe zu betrachten sondern als Jubelruf eines von etwa 4 Kg notwendigen Blei befreiten Taucherkörpers.

So long - oder eher so breit...
26G.
Antwort von Unnoetige Diskussion am 03.05.2004 - 08:01
Warum muessen manche Taucher ohne oder mit maximal 3mm Neopren tauchen??
Weil 5er und dickeres (Neopren) nicht so deeeeeeeeeeeeehnfaehig wie Haut ist!

Walpaarung, ja, wenn die doch schon im Flieger beginnen wuerde, 2 Wale in direkter Nachbarschaft, geht aber nur im Mittelsitz, sonst bekommt der Flieger Schieflage!!
Ich bin uebrigens fuer ein Gesamtgewicht (nicht Freigepaeck sondern in Abhaengigkeit von der Koerpergroesse halt) bei Fluegen, das waere fuer die Airlines (wirtschaftlich) und fuer 7mm von der Stange Nutzer fairer.
Die 7mm Nutzer zahlen Aufptreis bei Gesamtgewichten die noch einiges unter dem Koerpergewichten der Wale liegen und sitzen dann im schlimmsten Fall noch neben so einem!

Und Aufpassen:
Das zaehlen macht hungrig!
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 08:26
Bezug: Unnötiger Diskussionsbeitrag (siehe oben)

genau wegen solchen Leuten:

Bioprenträge vereinigt Euch! Gemeinsam hauen wir denen kräftig auf die Pfoten. Jeden weiteren Kommentar spare ich mir.

@ndreas
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 09:29
@und 26 Gäste: ich kann dir nur zustimmen. Nach jedem Tauchurlaub bringe ich weniger auf die Waage. Okay, in Ägypten war das auch nie schwer, weil mein Magen dort immer nach 2-3 Tagen gestreikt hat und ich teilweise freiwillig auf das Essen verzichtet habe (wenn dann nur Kekse oder Zwieback). In Thailand hatte ich keine Probleme mit dem Essen, aber ich habe trotzdem 3 Kilo dort gelassen. Allerdings gibt es dort recht `leichtes` Essen und auch sonst verzichtet man bei 37°C im Schatten freiwillig auf fast alles Süsses.
Karin
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 10:09
Nachtrag: "Bioprenträge" war absichtsvoller Schreibfähler. Sind wir nicht alle auch ein bißchen träge. @ 26 Gäste: halt schon eine sehr kuriose Gesellschaftsgruppe - aber hoffentlich auch eine, die sich wenn nötig zu wehren weiss.

Die Wut über den "unnötigen Beitrag" ist schon verraucht. Keine Einstellung ist so übel, dass sie nicht noch als schlechtes Beispiel dienen könnte. Und: Was würde denn aus meinem Wunschtraum von einem offensiven gemeinsamen Auftreten der Bioprentragenden Taucherschaft werden, wenn wir nicht so schöne Feindbilder hätten.

Also: Wir lieben solche Leute und wir nehmen sie gerne in unsere Mitte - insbesondere bei Flugreisen - immer wieder - solange bis sie quietschen.

Schönen Gruß

@ndreas

übrigens: Danke an Kroki. Das ist eine wunderschöne Diskussion, die Du hier ausgelöst hast.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 10:28
@Kroki

Du, Krokine, sag mir doch mal, wieviele "Points" normales Schwimmen einbringen würden. Weil ganz am Anfang des langen Threads mal jemand gemeint hat, daß durch die Anstrengung beim Aufrödeln und insbesondere durch den konstanten Wärmeentzug beim Tauchen der Kalorienverbrauch steigt.

Und da ich regelmäßig Schwimmen gehe, würde mich der Punktestand vom Schwimmen interessieren. Denn Schwimmen strengt auch an (jedenfalls, wenn ICH schwimme), und mangels Neopren müsste ich doch noch viel mehr auskühlen und mein Körper deshalb noch mehr Kalorien verbraten. Ich rede hier im übrigen von "Ausdauer-Konditions-Schwimmen", d.h. 3000m oder 4000m und nicht nur faules Planschen.

Ist daher Schwimmen ein Anwärter für 8 (in Worten: acht) Punkte????
Antwort von kroki am 03.05.2004 - 21:01

@ @ndreas
das war die erste diskussion die ich online überhaupt ausgelöst hab. drum danke ich für dein lob

@ neptun
gugugs neptünchen
für ein halbes stündchen schwimmen können wir uns 4 punkte gutschreiben..... mehr ist leider auch bei einer stunde schwimmen nicht drin.
ich sollte demnächst wohl unbedingt tauchen gehen
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 21:19
@ kroki
Das Lob hast Du Dir ehrlich verdient. Deine Frage hat mich übrigens dazu angeregt im Weltverband, dessen stolzer Praktikant ich bin, die Gründung einer Biopren-Träger-Gruppe vorzuschlagen. Allerdings soll es da mehr um Tauchen, "Spaß haben", "sich wehren, wenn es sein muß" als ums Abnehmen gehen. Und zum Abnehmen: Das macht man /frau auch besser mit Spaß als unter Druck.

Wenn Du magst, schau halt mal beim Weltverband rein
Hier klicken
Du bist dort (und natürlich wenn Du magst im der Bioprenträgegruppe, sobald es die gibt) herzlich willkommen.

Schönen Gruß

@ndreas
Antwort von WouwDiver Registriertes Mitglied am 04.05.2004 - 22:38
Tauchen und Abnehmen? Naja, teilweise schon richtig. Vor zwei Jahren habe ich es innerhalb von zwei Monaten von 89 auf 73 Kilo geschafft, aber mit dem Hintergrund das ich eine Basis leitete, minimum 5 DSDs am Tag hatte und von 07:00 bis 02:00 schuftete. Mit einem solchen Pensum dreht sich Jessicas Forderung nach Nahrung um 180 Grad, und man ist kaum noch etwas. Was das Trinken angeht, und das ist der hauptsaechliche Grund fuers Abnehmehn, so wird die Luft beim Fuellen fast komplett entwaessert. Dieses MUSS der Koerper ausgleichen und somit wird die eingeatmete Luft von UNS wieder "befeuchtet". dadurch haben wir einen enormen Wasserverlust, der uns auf der Waage Luftspruenge machen laesst, aber letzten Endes kein grossen Einfluss auf das Gewicht auf Dauer hat denn nun tritt der JOJO-Effekt ein, der uns das ganze durch Getraenke oder eh ungesunde Ernaehrungseinstellung wieder zu nichte macht.
Ein bisschen anroedeln oder gar das Equipment zum weit entfernten Tauchplatz schleppen, macht da man GAR NIX grossartig am Gewicht!!! Zum Vergleich: Bist Du etwa 30, benoetigst Du beim Joggen, Puls etwa 130, knapp !!!EINE STUNDE!!! bis der "Fatburner" vernuenftig, also richtig heftig messbar, eintritt!!!
Denkt bitte einmal logisch; was bitteschoen bewegt Ihr beim Tauchen? Ihr seid austariert, schwebt, und mit einem Flossenschlag werdet Ihr meterweit fort bewegt...das ist NULL Bewegung, NULL Sport, und frisst garantiert keine Kalorien!
Nich umsonst heisst es: "Vor dem Preis haben die Goetter den S C H W E I S S gesetzt!"
Antwort von OhgieWahn Registriertes Mitglied am 05.05.2004 - 10:27
Naja, was WouwDiver da schreibt ist sicherlich nicht falsch, aber dann muss mir mal jemand erklaeren, wo dieses wahnsinnige Hungergefuehl nach dem Tauchen herkommt (vielleicht hat ja jemand vor dem Kompressor was geraucht ).
Irgendwie werden aufgrund des Waermeausgleichs dann ja doch irgendwie einige Kalorien verbrannt, und auch die koerperliche Belastung durch den erhoehten Druck koennte zum Verbrennen beitragen, oder?
Aber wer Fastfood und Dekobier aus eigener Erfahrung kennt, braucht ueber das Abnehmen durch Tauchen gar nicht erst nachdenken.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 05.05.2004 - 10:43
Richtig. WouwDiver irrt in der Annahme, daß während des Aufenthaltes im Wasser keine Energie "verbraucht", also eher: umgewandelt wird. Er hat recht, daß ein kurzfristiger Gewichtsverlust nach dem Tauchgang auf den hohen Flüssigkeitsverlust auch durch die Atemluftbefeuchtung zurückzuführen ist. Der ist dann gleich nach Dekowasserzuführung natürlich wieder hin, vergleichbar mit dem Abschwitzen in der Sauna und anschließendem Trinken.
Aber wie gesagt: Kalorien werden doch in erheblichem Masse umgesetzt. Und was man sich nach dem TG in die Backen haut muß man halt selbst wissen...
Antwort von WouwDiver Registriertes Mitglied am 05.05.2004 - 11:34
Stimmt, die Kaelte hatte ich nicht einkalkuliert,Sorry-ich bin halt im warmen, und unwichtig ist sie nicht, denn es gibt ja schliesslich auch dir BRRRRR(Frier)-Diaet!
@Ohgie: Woher weisst Du denn das man nach THC-technischen Raucherfahrungen Hunger kriegt?
Antwort von OhgieWahn Registriertes Mitglied am 05.05.2004 - 11:38
Aehm, ich hab davon "gehoert"
Antwort von WouwDiver Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 09:33
HIHIHIHI
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 09:41
Ansaugschlauch mit T-Stück für Pipe, das wärs doch?
Antwort von OhgieWahn Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 09:52
Dann gaeb`s selbst in unseren lokalen Tuempeln bunte Fische zu "sehen". (Und rosa Elephanten)
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 09:55
Gigt es das nicht schon längst??
Antwort von OhgieWahn Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 10:00
Das T-Stueck? Keine Ahnung, die rosa Elephanten sicher nur in einer Parallelwelt(Dimension), welche nur, und ausschliesslich nur fuer Personen sichtbar ist, die in der Lage sind, ihr Bewusstsein zu erweitern. D.h., es kann nicht vom Speziellen auf das Allgemeine geschlossen werden. Oder anders gesagt, wenn wir sie schon gesehen haben, so koennen sie fuer andere noch lange unentdeckt bleiben.
Oder meintest Du die ausgesetzten Goldfische?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 10:06
Was denn sonst?
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 12:42
Tauchertyp: Der THC-Taucher (Lieblingstauchspot: Abu Haschisch) oder doch eher ein Thema für die Tauchmediziner?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.05.2004 - 12:55
Ich würde es eher als "Enriched-Air-User" bezeichnen
Antwort von Beobachter am 07.05.2004 - 08:51
@ w-diver
"im warmen"!
Kanaren, wenn ich richtig mitgelesen habe, wo ist es da, z.B. im Vergleich mit tropuischen Meeren wirklich warm??
Der Aspekt der "Heizleistung des Koerpers" ist sogar bei 30 Grad warmen Wasser, der bei euch bestimmt nicht auftritt, eine Groesse, die Abnehmen ermoeglicht, sofern die Ernaehrung nicht nur auf Dekobiere Umgestellt wird. Probier das ruhig mal aus, Badewanne, 3mm (ist ja warm), Wasser auf 28-30 Grad und faulen TG simulieren. Schon bevor Du optisch (Gaensehaut laesste gruessen) und selbstbemerkbar frierst, Dein Koerper faehrt die Heizung hoch!

Und wenn du der Meinung bist, das Trinken, bzw. nicht trinken der Hauptgrund fuers Abnehmen ist, dann hast Du fuer den Moment gesehen, recht, aber schon ueber den Tauchtag (hoffentlich) nicht mehr. Oder achtest Du bei "Deinen" Tauchgaesten nicht darauf, das sie hydriert bleiben??

Ich weiss ja nicht, was in der naechsten Dekokammer los ist!
Antwort von countfebo am 02.07.2008 - 10:43
nun, entweder haben das alle übersehen oder mir hat das mein tauchlehrer damals falsch vermittelt, aber ein wesentlicher teil des erhöhten kalorienverbrauchs beim tauchen macht der unter 2-3 bar stattfindende stoffwechsel aus. Doppelt bis dreifach gelöster sauerstoff im blut (neben der benötigten wärmeleistung, je nach gewässer und anzug) führt zu stark gesteigerter verbrennung.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

22.11.2008 15:55 Taucher Online : 167
Heute 7746, ges. 30109856 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Bali. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Bali gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Diving Centers Werner Lau Maldives
Diese sehr ausführliche Seite gibt komplette Information über die Malediveninseln Eriyadu, Vilamendhoo, Filitheyo und Medhufushi. Einzige Webcam aud den Malediven

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting