Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

welche kamera?

hallo

sucha dringend eine kamera mit ein uwgehäuse?

aber weil ich neu bin weiß ich leider nicht was für eine gut ist?

ich gebe insgesamt so 1000€ aus

die kamera soll aber so auch gut sein im freien

überlege über die sony rx 100ii

hat irg wer erfahrung mit dieser kamera?
oda könnt ihr mir bitte andere vorschlagen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mit freundlichen grüße
AntwortAbonnieren
13.09.2014 17:25
Hallo,

was sind deine Erfahrungen in der UW Fotografie.
Möchtest du mehr fotografieren oder filmen.

Christian
13.09.2014 17:52
möchte eigendlich beides aber mehr fotografieren
13.09.2014 17:53
Kamera für UW und an Land - eher vielleicht die Powershot G16. Die RX100 ist zwar Top - hat aber weniger Zoom und ist auch sehr klein mit weniger "Griff". Nachteil der G16 - nur bedingt WW tauglich. Zu dem Budget würde natürlich dann auch ein Blitz dazukommen.

Mit einer RX100 oder G16 bzw. S120 wirst Du relativ schnell ganz gute Resultate erzielen.

Von Intova, Sealife, Reef und anderen "superkameras" würde ich dringend abraten.
13.09.2014 17:59
die g16 ist mir zu groß

ist die s120 besser als die rx 100ii?
13.09.2014 18:02
oda was sagt ihr zur lumix tz 41 oder 61?
13.09.2014 18:08
Hallo,

soll in deinem Budget ein externer Blitz mit Arm und eine Videoleuchte mit enthalten sein.
Was ist dein Anspruch?
Fotografieren als Urlaubstaucher und gelegentlich in heimischen Gewässern.
Dann die Fotos als Urlaubserinnerungen und zum zeigen bei Bekannten.
Oder soll es ein Hobby sein wo du viel Zeit und Geld für dann natürlich bessere Ergebnisse investieren möchtest.

Christian
13.09.2014 18:12
also eig nur als urlaubstaucher ich bin 19 jahre alt und habe das tauchen erst vor einen jahr angefangen habe erst 18 tauchgänge also möchte ich nicht mehr als 1000 € ausgeben dafür möchte ich das beste für das buget haben

aber dadurch ich neu in denn gebiet bin kenn ich mich nicht aus

mochte aber auserhalb vom wasser auch schöne fotos damit machen ?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
13.09.2014 18:25
Hallo,


besorge dir erst einmal ein preiswertes Set zum testen.
Falls du dann später immer noch Interesse hast kannst du das Set immer erweitern.
Oder miete dir ein Fotoset zum testen wenn du in den Tauchurlaub fährst.


Christian
13.09.2014 18:29
habe mir schon eine ausgeliehen mit der ich 7 tage also 14 tauchgänge gemacht habe die war aber schon alt hat aber auch super fotos gemacht und jz will ich eine gute neue haben und ich will jz keine um 300€ haben mit der ich 10 tauchgänge mache und dann will ich eine neue ?!

ich fahre sehr oft in denn urlaub drum möchte ich mir mit meine freundin auch eine kaufen die ich auserhalb des wassers verwenden kann
13.09.2014 19:37
lies mal http://interceptor121.com/
und (vielleicht) http://www.vesab.de/wpvesab/storys/experiment-street-verlauf-2727/
bin darüber im nachbar-thread gestolpert, quasi als lehrreiche inspiration.

kauf http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Digitalkameras/Kamera---Gehaeuse/-5560-5788.html und investiere das restliche geld in einen blitz und einer nahlinse +5 dioptrien.




13.09.2014 19:50
ok. dann S120 oder RX100 II
für die RX100 brauchst halt ein gscheites Gehäuse (Drehräder vorne und hinten)
13.09.2014 21:42
also soll ich mir die canon bestellen?
13.09.2014 22:04
welche drehräder?
kann man die nehmen? http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeuse/fuer-Kompakt-Kameras/Sony/Ikelite/Ikelite-Unterwassergehaeuse-6116.11-fuer-Sony-Cybershot-DSC-RX100-Mark-II?c=2436
14.09.2014 07:59
Die Canon S120 ist Top und hat eine relativ einfache Bedienung. Mit diesem Gehäuse einwandfreie Bedienung
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/Kompaktgehaeuse/D-D-NB-Pro-Canon-S120-Gehaeuse.html

Die Sony RX100 II ist im Bereich Video einen Tick besser und hat höhere Auflösung (20mp). Aber du brauchst ein gehäuse mit einem vorderen und hinteren Drehrad - sonst klappt die bedienung nur 1/2 so gut und ist eher Umständlich. Das Acquapazza RX100 mII ist für mich aktuell eines der besten Gehäuse am Markt. Super klein und sehr komfortabel - und nun auch zum Abverkauf zu haben.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/Kompaktgehaeuse/ACQUAPAZZA-APSO-RX100-mII-for-Sony-DSC-RX100-mIII-5960.html
14.09.2014 08:16
lesefutter über dieser oder jener kamera gibt es im netz z.b. http://www.dpreview.com/

rxII=500euro
rx=3xxeuro
s120=320euro

es gibt immer ein pro und contra
nimm mal die vakanten modelle in die hand.

gehäuse: ja, hier wird es spezieller. man kann sich zunächst und in ermagelung von lokalen shops nur auf die empfehlung der händler verlassen. ein mehr am komfortabel bedienbaren funktionen sind m.e. auch teurer.

beispiel: an einem gehäuse lassen sich "alle" funktionen komfortabel aufrufen, an anderen nur über umwege oder evtl. garnicht. die einen sind hochwertiger z.b. in den druckpunkten die anderen einfacher ausgeführt.

bei dem ikelite für die s100 (also das vorgängermodell) finde ich die bedienung des vorderen blenderinges (man muss hier ein zahnkranz einlegen) fummelig und somit nicht gut gelöst.
14.09.2014 09:05
ist das http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeuse/fuer-Kompakt-Kameras/Sony/Ikelite/Ikelite-Unterwassergehaeuse-6116.11-fuer-Sony-Cybershot-DSC-RX100-Mark-II?c=2436 jz nicht gut genug oder was?

ich möchte eig für das gehäuse nicht mehr als 500€ augeben

14.09.2014 09:20
ein "langsames" Gehäuse macht die schnellste Kamera zur lahmen Ente... also Ikelite kann gar nix. ist auch nur bedingt WW geeignet (Port zu lang)
14.09.2014 09:24
also ist es besser wenn ich die vanon nehme weil da ist das gehäuse auch billiger?

weil wenn das gehäuse 800€ kostet und die kamera 500€ dann ist mir das zu viel
14.09.2014 10:03
es gibt immer ein besser, nur kostest das vermeintlich ""besser" leider auch mehr.
schlechte oder gute fotos machst "du" mit dem einem wie dem anderen material - kommt eben auch auf "dich" an wie gut du bist oder wie gut du den "mangel" kompensieren kannst.

ikelite finde ich soo schlecht nicht, en detail würde ich hier aber Manfred´s (unterwasserkamera.at) meinung zur rate ziehen - er kennt die unterschiede besser.

bei dem ikelite stört mich der angesprochene zahnring (ob das für die aktuelle Serie gilt kann ich nicht sagen) und der auslösehebel rsp. der druckpunkt. verarbeitung, ersatzteile, etc. sind m.e. ok.

grundsätzlich ist ein kunststoffgehäuse nicht unbedingt schlechter als eines aus alu - beides funktioniert.

wenn Manfred die portlänge für zusätzliche weitwinkel-linsen nicht so geeignet findet ist es ja nicht die frage von "nicht gut genug", sondern der erweiterbarkeit gemeint - nahlinsen sollten funktionieren.

ich würde allerdings auf den anschluss eines ext. blitzes via lwl achten. hier könnten andere gehäuse evtl. vorteile bieten.

14.09.2014 10:28
das anschlissen eines externen blitzes ist ja möglicjh bei denn ikelite gehäuse?

ich brauche ja auch eine kamera die über wasser gut ist .

und da ich mich eig garnicht auskenne in denn gebiet vasteh ich kein wort :D

ich möchte einfach schöne biöder u ter und über wasser machen können

was ist jz eig mit der lumix tz61?
hab gehört die soll auch nicht schlecht sein?

14.09.2014 10:33
best for money
CAnon S120
D&D NB Pro Housing S120

externer blitz, connector, wide lens, makro - alles möglich ohne Adapter.

oder RX100 II und Acquapazza
vorab teurer - aber langlebiger ! no dive Limit
und auch aktuell nochmal als sonderpreis zu haben
14.09.2014 10:38
als erster möchte ich mich ein mal beil allen bedanken die mir weiter helfen

ganz besonders unterwasserkamera.at

ich werde mir dann die canon kaufen

aber ich möchte jz wirklich noch eines wissen wegen der lumix tz61
bei denn tests über wasser hat sie ja gut abgeschlossen
und ich ware im mai tauchen in ägypten und da hatte einer die lumix tz41 und die hatte echt schöne bilder gemacht die kamera hatte sogar einen eigenen uw modus
14.09.2014 10:59
das modell ist m.e. eine gute wahl, üw wie uw
wenn noch geld übrig kaufe dir einen zweitakku und eine tasche.

zur pana: (unter vorbehalt) habe lediglich darüber gelesen, dass die neuen modelle (wüsste noch nicht mal ob die tz61 dazugehört) im trend eher in richtung "gutes video" als in richtung foto gehen. wie gross hier der unterschied ist kann ich nicht sagen.

wie geschrieben, "du" machst die "schönen" bilder.
uw-modus: vergiss es.

die testberichte muss man verstehen bzw. deuten können. mag sein dass z.b. die pana eine bessere ausstattung hat. fraglich, ob man sie auch häufig einsetzt oder doch eher mit den klassischen funktionen fotografiert..., und wieviel macht ein tick "besser" aus, sagen wir mal die eine hat 79 punkte, die andere 82? 3 Punkte mehr in was wäre die frage und: sieht man das auf den fotos?
worauf es uw ankommt ist ein schneller af, lichtstarkes objektiv, rauscharm und eine gute abbildungsleistung.
14.09.2014 13:34
die pana ist nicht für WW geeignet - daher eigentlich uninteressant. detto auch G16
14.09.2014 13:57
guter test (ich vermute sogar die beste seite)
und vergleich
www.dpreview.com
  • 1
  • 2
Antwort