welcher Stage-Automat ? Abgesandt von pio007 am 08.05.2004 - 21:57:
hi Leute,
ich möchte mir ne 80er Stage zulegen, die ich vorerst nur mit Nitrox 50 nutzen möchte.
Wie handhabt Ihr das? Reicht da der "normale" TX50 oder sollte er schon besser O2 clean sein? Ich weiß, rechtlich usw. Aber wie macht Ihr das?
Wie siehts dann mit Nitrox 80 aus? Da dann schon eher auf O2-Automat oder reicht der normale auch aus?
Gruß Marc
Ich persönlich handhabe das wie in Amiland üblich, bis EAN40 reicht normal, alles drüber ist wie O2 pur zu behandeln. Manche setzen die Grenzen anders, aber ich meine, wenn das überall auf der Welt funktioniert, warum dann bei uns nicht?
Ein 50er ist ein sehr gutes Dekogas, der Einsatz von 80er EAN ist bei vielen inzwischen umstritten... ich sag dazu mal nix... lieber gleich O2, ist auch einfacher, will sagen, Du musst nicht noch ein Gas mischen.
Cheers, Nico
Antwort von Thomas M am 10.05.2004 - 09:07 einen A/C/TX 50 O2 zu cleanen ist ne Arbeit von einer halben Stunde, daher cleane ich alle meine Stageregler.
Bei EAN50 wäre es sicherlich nicht notwendig, aber das bissl Arbeit ist es mir wert - hab dann einfach ein besseres Gefühl......
Antwort von Tariernix am 10.05.2004 - 12:45 @Thomas M: klingt echt easy, warum machen wir es nicht alle so? Wärst Du bereit, Dein Wissen zu teilen oder zu verraten, wie man drankommt? Nicht den DS4/T zu öffnen ist meine Frage, sondern was alles muß erledigt werden, um ihn O2-clean zu kriegen.
Danke Tariernix
Antwort von Thomas M am 10.05.2004 - 16:15 @Tariernix
1. Revisionskit für 1. u. 2. Stufe bestellen
2. Regler zerlegen
3. alle Teile die bei einer Revision getauscht werden müssen/sollen durch neue (siehe Punkt 1) ersetzen.
4. kompletten (zerlegten) Regler inkl. Revisionskit (O-Ringe, etc.,...) ins Ultraschallbad.
5. Regler mit all seinen Teilen nach Ultraschallbad fein säuberlichst mit klarem Wasser abwaschen
6. Regler wieder zusammenbauen
Antwort von Armin L. am 10.05.2004 - 20:00 Ergänzend zu Thomas M`s Vorgehen, würde ich mir noch eine neues Finimeter (hat in "konventionellen Betrieb meist Silionfett abgekriegt) und neue Schläuche besorgen.
Grüße
Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken
Antwort von Tariernix am 11.05.2004 - 14:48 @Thomas M: supieeh! Das habe ich eigentlich schon gemacht, doch - Gretchenfrage - geht im Ultraschallbad und beim klaren Wässern jedwedes kohlenstoffhaltige Schmiermittel dahin...? Oder muß ich alles noch in so was gräuliches wie Aceton tunken?
Und dann, nix mehr schmieren? Dichten die Gummies alle ungeschmiert?
@Armin L: die Schläuche kann man wohl nicht von Silikon befreien, oder? Das Fini dagegen, das dürfte doch silikonfrei sein, innendrin?
*seufz*
Danke
Tariernix
Antwort von Thomas M am 11.05.2004 - 17:04 @Tariernix
vergiss das mal mit den Aceton wieder...
Natürlich dichten die "ungeschmierten Gummis", sie altern nur etwas schneller!
Antwort von Gregor am 11.05.2004 - 23:14 Oh Gott, da kommen diverse Shit-Antworten. Ein Ultraschallbad reinigt nie O2-clean. Versuch: Man nehme ein Stück Metall, beschmiere es mit Silikon, lege es lange ins Ultraschallbad und betrachte anschliessend die verbleibende Silikonschicht. Richtig ist: Metallteile mit Verdünner und Zahnbürste, Pfeiffenreiniger etc. reinigen, mit Seifenwasser vom Verdünner reinigen, mit warmem Wasser spülen. Schläuche mit Seifenwasser durchspülen, die Verschraubungen mit Seifenwasser und Zahnbürste reinigen, mit warmem Wasser spülen. Die Nitril O-Ringe durch Viton ersetzen. Das ganze mit O2-kompatiblem Fett schmieren, NIE ungeschmiert belassen. Finischläuche sind wegen der kleinen Bohrung kaum zu reinigen, haben im normalen Betrieb meist Silikon abbekommen, also ersetzen. Die neuen (auch wenn nicht preistreibend als O2-kompatibel gekennzeichnet) kennen kein Silikon, also kein Problem. Analoges gilt für Finis. EAN 80 ist als Dekogas sinnvoller als 100% O2: auf Deko 9m verwendbar, weniger CNS, durch toppen mit Luft höherer Flaschendruck.
Antwort von Thomas M am 12.05.2004 - 09:17 @Gregor
welchen Vorteil hat ein EAN80 gegenüber 100% O2?!?
--> Die 9 Meter können ja wohl nicht ernst gemeint sein!!!! - Oder kannst du dich nicht auf 6 Meter austarieren?!?
Den Rest was du so von dir gibst, lass ich einfach unkommentiert, da meine Reinigung in der Praxis absolut ausreicht und von vielen anderen (sehr bekannten) Tauchern die mit 100% O2 hantieren, das ja genauso machen.
Was ich allerdings vergessen hab zu erwähnen ist, daß ich ausschließlich Apeksregler zuhause rumliegen habe......
Freu mich schon auf deine Antwort!!!
Antwort von Tariernix am 12.05.2004 - 15:50 Hu - jetzt sollten wir einen neuen Thread aufmachen: Thomas M hat 100 % O2 schon des längeren überlebt, obwohl der nur mit Ultraschall und klarem Wasser reinigt (?war da jemals Silikonfett an den Systemen?), und Gregor geht mit Verdünner (also auch Aceton?), Pfeifenreiniger, Zahnbürste und uuuunheimlich viel Seifenwasser an die Arbeit.
Haben beide recht, der eine praktisch, und der andere theoretisch?
Theoretisch hört man es eigentlich immer so wie von Gregor, verbunden mit der Drohung: "...sonst fliegst Du vom Seegrund quer über den Teich, wenn die O2-Flasche hochgeht". Doch in Wirklichkeit ist noch nie, gar nie, eine O2-Tauchflasche hochgegangen. Nix dazu steht im Unfallforum oder sonstwo bei google.
Also?:o
Tariernix
Antwort von Blub CH am 12.05.2004 - 16:07 In der Praxis bringt man halt keine Adiabatische verdichtung hin, da man die Ventile langsam öffnet und keine Kugelventile verwendet. Somit entstehen keine schnellen druckstösse oder reibungen und somit keine hohen temperaturen, welche zu einem Problem werden könnten.
Ich weise halt immer wieder darauf hin, dass das Überströmen von O2 vielgefährlicher ist, als den Gebrauch mit einem Automaten (mir flog mal ein Überströmschlauch um die Ohren)
je kürzer die Distanz und je höher der Druckanstieg, um so gefährlicher.
Der gefährlichste punkt in einem Lungenautomaten ist wohl das Auftreffen des O2 auf den dichtsitz der 1. Stufe (kurze distanz unf frontaleraufprall des O2stroms) abhilfe : langsam das Ventil öffnen.
ach ja zu 80er , da würd ich mir vorher ein Argox mischen (gleicher bis weniger Aufwand und besserer Washout)
Grüässli Blub
Antwort von Bernd am 13.05.2004 - 18:22 @Gregor
da mit einem EAN 80 auf 9m dein po2 bei 1,52 liegt
müsstest du, um die gleiche Dekoqualität zu erhalten, deinen 9m Stop wesentlich länger machen als mit 100% O2 auf 6m, womit du wieder bei der gleichen Anzahl der CNS-% wärst. Erschwerend kommt aber hinzu das du nochmals 20% N2 zu dir nimmst was die Deko weiter verschlechtert.
....in Zeiten in denen 300 bar Sauerstoff weniger kosten als ne Tankfüllung sollte es keine Frage sein mit was man auf 6m dekomprimiert.
zur Sauerstofftauglichkeit:
bei mir ist kein einziger Regler gecleant, ich lebe noch und auch mein Füllraum steht noch.
Gruss
Bernd
Antwort von HolgerS am 14.05.2004 - 19:55 Ich nehme selbst für 100% O2-Deko Standardregler (Apeks). Alle Mischgastaucher, mit denen ich tauche, handhaben das so. Also - nur zu...
So long
HolgerS
Nichtsdestoweniger: Apeks liefert neue Automaten mit sauerstofftauglichen Fetten unf sauerstofftauglichen O-Ringen aus . Der sogenannte Nitroxregler scheint unter besonders reinen Bedingungen zusammengebaut zu werden.
Antwort von Gregor am 16.05.2004 - 22:28 Reinigung: mein Freund Marcel Pfeiffer hat ein Pfund Oberschenkelgewebe verloren durch eine O2-Explosion in einem nicht-cleanen Flaschenventil. Er hätte durchaus sterben können. Ob Tariernix was im Google gefunden hat, interessiert ihn eher weniger.
In Sauerstoffwerken knallt es immer mal wieder, obwohl grösster Wert auf "Fettfreiheit" (gemeint: keine Kohlenwasserstoffe, nur O2 kompatible Fette) gelegt wird. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
Die Reinigung im Ultraschall genügt dann, wenn eh keine nennenwerten Kohlenwasserstoffe (z.B. Silikon) vorhanden sind, d.h. wenn gar keine Reinigung für O2-Sauberkeit nötig gewesen wäre. Ich wiederhole: Ultraschall reinigt NIE O2-clean.
Ich habe auch schon aus Versehen einen silikonhaltigen Automaten an 100%O2 angeschlossen, es passierte rein gar nichts. Egal ob die Chance 1:10 oder 1:10`000 steht, mein Leben darauf verwetten würde ich nicht.
Zu 80%O2 statt 100%O2 ein Beispiel, auch wenn es Bernd nicht gerne liest: 50m,60min,Bottommix Luft, Deko ab 18m mit 40%O2, 9/6/3m mit 80%O2: Auftauchzeit 103min, CNS 78%. Dito aber 9m Deko noch mit 40%, 6/3m mit 100%O2: Auftauchzeit 104min, CNS 90%. Bei Trimix-TG sind die Unterschiede teils noch eklatanter.
Argox ist gut, aber mir persönlich ist der Aufwand im Vgl. zum Ertrag zu gross. Zudem toppe ich halb volle 80% gerne auf z.B. 40%.
Antwort von Stefan Imhof am 17.05.2004 - 09:20 Gregor hat Recht: 1) Kohlenwasserstoffhaltige Armaturen führen früher oder später zu O2-Explosionen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Die Dokumentationen hierzu sind reichlich vorhanden. 2) Die Vorteile von EAN80 statt EAN100 sind hinlänglich bekannt.
Antwort von Stefan Imhof am 17.05.2004 - 09:30 Nachtrag: Ultraschall macht nicht fettfrei. Ultraschall erzeugt Vibrationen, die Verkrustungen lösen (Kalk u.ä.), Fett (Silikon) bleibt dran. Aus dem Alltag wissen wir: um Fett z.B. von einem Teller zu lösen braucht es Reinigungsmittel und/oder einen mechanischen Reinigungsvorgang (bürsten o.ä.). Den Teller tagelang zu vibrieren bringt nichts.
Antwort von Thomas M am 17.05.2004 - 11:25 Warum EAN80 inzwischen verpönt ist:
Schauen wir uns zunächst die oft zitierten Vorteile an: Man muss nicht so penibel die Tiefe halten können wie bei reinem O2. Wer das nicht kann, hat auch mit EAN80 nicht zu dekomprimieren, sondern sollte evtl. ein Tarierungsspecialty besuchen . Es wäre im Meer sicherer, da die Wellen sonst sich noch zu dem Druck addieren würden und dann O2 zu gefährlich sei. Das ist einfach Quark, ein Blick auf den Tiefenmesser zeigt dies. Man kann mit reinem O2 füllen und dann den Druck steigern, weil noch etwas Luft draufgepresst wird. Das stimmt, aber auch 180bar O2 reichen locker aus. Der 9m Stop wird ja dafür noch mit dem EAN50 gemacht.
Auch ist es logistisch viel einfacher lediglich den Sauerstoff überströmen zu lassen und schon ist die Pulle wieder voll. Trotzdem sollte man das Gemisch sicherheitshalber analysieren.
Zu den Vorteilen bei der Deko mit reinem O2 versus EAN80:
Der 6m Stop gehört schon zu den längeren und gerade in diesem Punkt des TG ist es wichtig hier jetzt den maximalen Wash-out von anderen Gasen zu haben. Da O2 ausser O2 kein anderes Gas enthält ist der Konzentrationsgradient maximal und die Blasen werden klein gehalten und eine effektive Deko gefördert. Wer die Thematik Oxygen-Window in diesem Zusammenhang nachlesen möchte, dem sei Bove et al empfohlen.
Die Nachteile der Vasokonstriktion werden durch Gas-Breakes alle 15-20 Minuten für 5 Minuten gemildert. In der Realität sind diese Unterbrechungen so gut, dass Sie nicht später an den Dekoplan angehängt werden müssen !
Die erhöhte CNS% ist der Preis für eine effektive Dekompression. Auch hierfür sind Gas-Breakes wichtig. Man stirbt beim Erreichen der 100% genauso wenig, wie man dies bei Tauchgängen jenseits der 40m tut. Ich bin also nicht der Meinung, dass wenn man einen TG mit 110% berechnet man dann lieber auf EAN80 wechselt, damit wieder unter 100% liegt, aber die Dekompression weniger effektiv wird. Trotzdem gilt natürlich grundsätzlich die Regel, dass man Bends eher überlebt als eine akute O2-Vergiftung.
Als letzter Punkt sei noch angemerkt, dass man mit dem reinen O2 auch das optimale primäre Mittel zur Behandlung eines Dekounfalls sofort bei sich hat !
Antwort von Thomas M am 17.05.2004 - 11:47 @Gregor
50Meter mit Luft --> ein 21/35 wäre wohl angebrachter...
EAN40 ab 18 Meter --> was hältst du von einem EAN50 ab 21 Meter? wäre wohl etwas effektiver!!
immer mehr EAN80-Taucher verwenden mittlerweile 100% O2, weil bessere Deko!!!
Zur CNS: dieser max. 100% Wert ist einfach nur ein Wert - das heisst viele vertragen eindeutig mehr, manche vertragen jedoch nicht mal die 100%!!! Ich würd mich daher nicht auf die max. 100% versteifen...
Antwort von nicocage am 04.02.2006 - 23:05 @ThomasM
wenn du schon von Waldbrenner mit copy & paste
"klaust", dann bitte mit Quellebverweis
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Dieter Klinkhammer Tauchfotos vom Richelieu Rock, Andaman Sea, Thailand Pritz Tauchsport, Passau Sporttauchen ist eine Freizeitbeschäftigung, die sich in den letzten Jahren weg vom Individuellen zum Sport für Jedermann entwickelt hat. Bayahibe - Dominikanische Republik Fotopage über Bayahibe und Umgebung
Auszug aus diesem Forum: NEMESIS 2A NITROX vom 14.08.2004 : Weis jemand von euch wo ich einen COCHRAN NEMESIS 2A NITROX mit Zubehör (Verbindung zu PC, Brille mit Display) bekommen kann. ... [mehr] Team? vom 14.08.2004 : Ich hab gerade mit dem DIR-Tauchen angefangen und wollt mal fragen ob jemand ein Tauchteam in der Nähe von Linz/Österreich kennt, ... [mehr] Valve Drill vom 17.08.2004 : Ihr lieben Tekkies,
diese Frage wurde schon einmal beruehrt, aber nicht so richtig beantwortet. Wenn doch, :hit me:
Ihr ... [mehr]