welcher lungenautomat Abgesandt von Lenz am 03.01.2003 - 16:44:
Hallo
ich möchte mir gern eine ausrüstung mit 2 getrennten 1 stufen zulegen (da ich auch im winter und öfters in hemmoor tauche)
also den 2 regler hab ich schon günstig (mr12 für 140) bekommen und bin mir nicht sicher welchen ich als 1 regler haben möchte da mir auch im laden so viel vorgeschlagen wurde.
was habt ihr denn für erfahrungen mit welchen automaten (mambran,kompensiert,HOHE Luftlieferleistung ,KALTWASSERtauglich und wenns geht nicht zu hohe revisionskosten die aber eher im hintergrund stehen da ich einen guten regler haben möchte.
DANKE SCHONMAL IM VORAUS
zwecks den Kaltwasserautomaten solltest Du einfach mal unsere Suchfunktion benutzen. Dieses Thema wird alle 3-4 Wochen angesprochen.
Mit dem mr12 würde ich hingegen nicht im Kaltwasser tauchen gehen.
Ciao martin
Antwort von Lenz am 03.01.2003 - 17:16 warum ist ein kaltwassertauglicher
Antwort von martin am 03.01.2003 - 17:31 hm ich würde im nicht mein Leben im Winter im Kalten tiefer 15m anvertrauen. Aber wie gesagt ist meine Meinung. Dafür gibt es von Mares, Scubapro, Apeks, u.s.w. besseres
Ciao Martin
Antwort von Lenz am 03.01.2003 - 17:40 doch da ich bisher keine ausrüstung (ausser nun dem schnäppchen mr12) habe ich mir die sachen immer in meinem tauchshop ausgeliehen die nur mr12 verleihen und damit auch schon eistg und allerlei tg bei 4grad gemacht habe ist der meiner meinung nach als 2 regler schon ok.
aber es geht jetzt nicht um den mr12 sondern um empfehlungen für den 1.regler.
Antwort von martin am 03.01.2003 - 17:48 hier gibt es einiges wie oben geschrieben. Mares Mr22, Vr32, Apeks cx100, scubapro mk25, poseidon u.s.w. Hier wirst Du aber keine Hilfe finden da jeder meint das seiner am besten ist.
Antwort von Gerd am 03.01.2003 - 18:02 Hallo Lenz, der Zweitregler sollte die gleiche Leistungsfähigkeit wie Dein Erstregler aufweisen. Wenn Du oder Dein Tauchpartner nämlich Deinen Zweitregler brauchst, ist immer Stress im Spiel - und da ist es dann ganz schlecht, wenn dann noch ein sich schwer atmender oder zur Vereisung neigender Regler dazukommt. Auch solltest Du Dir Ventil/Schlauchkonfiguration machen.
Antwort von Lenz am 03.01.2003 - 18:10 JA JA ist ja gut
ABER ICH BLEIBE bei dem mr12 als 2 regler da ich damit gute erfahrungen gemacht habe!!!
Antwort von martin am 03.01.2003 - 18:21 oki, somit ist die Diskussion für mich erledigt. Gerd hat zu 100% recht. ist das gleiche wie wenn Du mit einem alten Golf beim Porschecap mitfahren möchtest.
Eines noch die Tauchschulen nehmen den Mr12 nicht weil er genau so gut wie der z.B. mr22 ist sondern weil Sie ca 2 MR12 für einen MR22 bekommen.
Antwort von Lenz am 03.01.2003 - 18:38 HABE ICH JEMALS GESAGT DAS DER MR12 SO GUT WIE DER MR22 IST????????????
nur habe ich nicht die kohle mir 2 mr22 oder 2 spitzenmodelle zu kaufen.
ausserdem ist ein guter (z.b. mr22 oder sowat) und ein mr12 besser als 1 mr22 (oder sowat) mit haupt und octopus.
das mit dem mr12 hätte ich hier nicht erwähnen sollen da es mir nicht um den geht!!!
trotzdem danke
Antwort von wolfgang am 03.01.2003 - 18:38 Hallo Lenz,
der Gerätewart Wolfgang ( weder verwandt noch verschwägert) von der tsg-grevenbroich hat sich ein paar Fakten über LA zusammengetragen.
was sind denn das für "gute Erfahrungen", die du bezüglich deiner Hemmoor Taucherei gemacht hast, um zu beurteilen, dass dies der richtige Regler ist?
Wenn du hier Ratschläge nicht annehmen willst, warum fragst du nicht die ernsthaften Taucher, die Hemmoor überlebt haben, wenn du schon mal vor Ort bist? Da laufen doch genug Helden rum
Es gibt in der Leistungsklasse, in der du Tauchen möchtest eben nur eine begrenzte Auswahl "tauchlicher" Regler.
Schnäppchen, billig, Hemmoor, Winter sind nur bedingt zueinander kompatibel.
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 13:00 also ich glaube ihr wollt es nicht verstehen oder???
die guten erfahrungen habe ich nicht iun hemmoor sondern in buldern bei eistg gemacht aber egal.
NATÜRLICH möchte ich lieber 2 richtig gute haben, aber im moment habe ich dafür KEINE KOHLE und möchte trotzdem ein wenig mehr sicherheit mit 2 reglern haben. deswegen hab ich doch nur nach dem 1 gefragt aber wer es nicht versteht soll das posten sein lassen!!!!!!!
ausserdem wollt ihr mir nicht wirklich erzählen das das vereisen beim tauchen das hauptproblem ist oder???
wenn man bei einem eistg mit 3 leuten unten ist und damit dann auch 6 regler da sind ist das schon ZIEMLICH SICHER!!!!! das problem ist doch wenn man die leine verliert oder sonstwie in panik gerät.
und wenn auf 40m bei 4grad in hemmoor mein regler vereist wollt ihr mir doch nicht wirklich erzählen das der 2 !MR12! in den paar minuten des aufstiegs und auch der meines buddy vereist oder etwa doch?
es passieren fast keine unfälle wegen den reglern sondern wegen panik,falsche planung,überschätzung....usw
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 13:20 war falsch das ich die erfahrungen nicht in hemmoor gemacht habe denn der mk12 hat auch schon 35m in hemmoor bei ok es waren 6grad gut überstanden
Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben!
Ich selbst tauche auch mit der MR12 als zweite erste Stufe und auch in Hemmoor. Als erste die MR22. Nun ist das mit Sicherheit nicht die perfekte Konfiguration, zwei gleichwertige erste Stufen sind natürlich die bessere Wahl.
Aber leider hab ich keine Erbtante die ich mal eben um die Ecke bringen kann, daher kann ich hier Lenz gut verstehen.
Bisher hatte ich mit meiner Zusammenstellung noch keinerlei Probleme.
So, und nun viel Spaß noch. Bin gespannt wie´s weitergeht.
Gruß Alex
P.S.: möchte mir auf der Boot nun endlich eine zweite MR22 zulegen
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 14:08 DANKE ALEX!!
dann schau Di mal die neue VR32 mit Proton Ice an.
Antwort von Alex am 04.01.2003 - 15:13 @Martin
Hab mir grad deinen Tipp angesehen. Hört sich nicht schlecht an, das Ding. Jetzt muß ich mich nur noch über den Preis schlau machen.
Danke für den Hinweiß. Ist vielleicht sogar die bessere Alternative.
Antwort von Alex am 04.01.2003 - 15:36 @Martin, oder an alle
Die zweite Stufe (Proton XL) ist laut Abbildung aus Kunststoff und nicht aus Metall. Nun hat mir mal ein Tauchshopbesitzer erzählt, das eine Metallgehäuse besser wäre, wegen der Wärmeableitung. Dadurch würde sich die Gefahr des Einfrierens nochmals minimieren. War das Verkäufergelaber oder ist da was dran?
Antwort von Soni am 04.01.2003 - 15:38 vor allem, Lenz, musst du ein wenig lockerer werden.
Wenn du dich beim Tauchen auch so cholerisch verhältst, nützt dir ein vereisungssicherer Automat gar nüscht.
Wenn ich`s jetzt mal richtig vermute, dann beruhen deine "guten Erfahrungen" darauf, dass lediglich nichts aufregendes passiert ist bei deinen Helden TG`s. Wirf sie weg die Erfahrung, sie ist nix wert.
Für einen leistungsfähigen Automaten wirst du nicht drumrumkommen Geld auszugeben. So ist das Leben. Erhalte es dir.
deine SCHEISSBEMERKUNG bezüglich HELDEN Tg hättest du auch sein lassen können da ich das NIEMALS behauptet habe.
das ich auf DAUER nicht drumrum komme ist mir auch klar.
aber wir haben JETZT winter und ich habe JETZT nur geld für 1 guten.
was würdet ihr denn machen wenn ihr nunmal keine 2 guten kaufen könnt? NICHT TAUCHEN??? das ich nicht lache.
es ist mir ja durchaus bewusst das es nicht optimal ist nur ist es auch nicht sonderlich gefährlich aber bevor ich mich wiederhole.....
richtig, nur aufs Tauchen zu verzichten, weil *zufällig* Winter ist?
Nein, aber ich würde auch keine Kompromisse eingehen, was meine (und die meiner Tauchpartner`s) Sicherheit angeht. KEINE. Nur, weil ich zufällig knapp bei Kasse sein sollte.
Sonst werden`s mit Sicherheit Helden TG`s.
Tauchen ist keine Aktivität der finanziellen Mittel, sondern des Wollens.
Antwort von dagmar am 04.01.2003 - 16:22 @Lenz
wie waers mit: nen wirklich guten automaten kaufen, den mr12 wieder weg geben, die kohle in die mitgliedschaft bei nem gut ausgestatteten tauchclub investieren und dort ein backup etc. ausleihen? ist gesuender (und auch guenstiger als wenn du dir den rest im shop leihst)....
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 16:35 das ist das problem dagmar
ich habe die clubs vorort angeguckt und mich dazu entschlossen dort nicht einzutreten da ich mich mit den automaten (so wie die aussahen) UW nicht wohl fühlen würde.
Antwort von Feuerkoralle am 04.01.2003 - 16:39 Mal ein sachlicher Versuch: Was soll/darf der Automat kosten ?
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 16:44 also um die 350
Antwort von Feuerkoralle am 04.01.2003 - 16:48 Ich kann dir den Aqualung Legend Supreme LX ans Herz legen und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ist sogar der angegebene Preis in etwa machbar.
Antwort von Soni am 04.01.2003 - 17:21 da bekommst du aber schon für
Antwort von Lenz am 04.01.2003 - 17:25 ich habe j auch nicht gesagt das ich am 1 regler sparen will
Antwort von Tümpeltaucherin am 04.01.2003 - 18:46 Lieber Lenz,
wenn du kein Geld für zwei wirklich gute Automaten hast, dann solltest du im Bulderner See (ich glaube so 9 m tief?) bleiben und nicht nach Hemmoor fahren. Nur weils einmal gut gegangen ist .....Und von 40 m Tiefe auftauchen geht nicht in ein paar Minuten es sei denn, du planst die Druckkammer mit ein. Du wärst nicht der erste, der zwei vereisende Automaten bei einem ungeplanten Aufstieg hat. Übe lieber noch etwas im Tümpel und bleibe ruhig, denn Tauchen beruhigt ..
Antwort von pyti am 04.01.2003 - 21:20 @Lenz
Du kannst dein MR12, als zweite 1.Stufe verwenden
und einen guten Regler dazu kaufen, oder Du
kaufst zwei Apeks CTX40 für 350,- Euro(je 175,-).
Für den MR12 bekommst Du sicher wieder 140 Euro,
dann wird es noch günstiger.
Antwort von ioannis am 04.01.2003 - 21:25 Probiere mal das
CTX 100 mit CTX 40 Octo = 399 €
DS4 1stufe = 100 €
UmbauKit CTX40 auf CTX 50= 25 €
Summe =524 €
Verkaufs du deine mr12 für-124€
Macht 400 € 50 mehr als du ausgeben willst
Aber immer noch preiswert und vom alle sicher
Gruß
ioannis
Antwort von Lenz am 05.01.2003 - 02:12 @tümpeltaucherin
ja da hast du recht das er nur 9m tief ist aber du machst bestimmt eistg auf 140m wie?? also für mich zählt bei einem eistg das ich was vom eis sehe!!!!!!!!!!
DANKE DENJENIGEN DIE ORDENTLICHE KOMMENTARE ABGEBEN
Antwort von Alex am 05.01.2003 - 09:39 Meine Frage von gestern hat sich nun erübrigt. Nun habe ich auf der Seite von mares-tauchsport.de nachgesehen (gestern nur auf mares.com, und mein englisch ist beschissen), dort jedenfalls steht das der Proton aus Metall gefertigt wird (und nicht, wie ich gestern annahm aus Kunststoff) und das Metall auch was mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun hat.
Nur so als Info, und nun weiter mit euerem gegenseitigen, sinnlosen, angiften. "ggg"
Wenn Lenz doch schon einen kompletten Regler mit erster und zweiter Stufe hat, dann braucht er als Zweitregler *keinen* Octopuss. Warum soll er ein Teil kaufen und umbauen, das er nicht braucht?
Und, wenn er ein komplett Set CTX100 kauft, dann *braucht* er nicht notwendigerweise eine DS4 ... wozu?
Ausserdem ist technisch kein Unterschied zwischen TX50 und TX100. Deswegen würde ich den günstigeren TX50 nehmen ... nur mal so am Rande.
warum ist der Rechnung schräg biete lese mall den ganze thread
wie der Lens oben geschrieben hat Zitat(NATÜRLICH möchte ich lieber 2 richtig gute haben, aber im Moment habe ich dafür KEINE KOHLE
und möchte trotzdem ein wenig mehr)und er spricht vom 2 gute getrennte Systeme
Nehmen wir jetzt der Rechnung vom vorne
eine komplette CTX100 mit Octo CTX40 wird oft bei online Shops angeboten die DS4 als 2 erste stufe für das getrennte System (im Moment günstig und sicher) und das mit den umbau Kit es ist nur die eistelschraube für den Luftwiderstand die einzige unterschied zum CTX50 (brauch er nicht nbedingt) und so hat er 2 gute Systeme und preiswert
natürlich gibt’s andere Automaten vierleicht sogar besser aber gut UND preiswert
ist eben Apeks
Was ist dann so falsch an der Rechnung
Übrigens der CTX 50 wird im Moment für 249 € angeboten macht Für 2 Systeme Rechnerisch den gleiche betrag
Gruß
ioannis
Antwort von Chris am 05.01.2003 - 17:28 Hallo zusammen,
schon mal darüber nachgedacht sich einen neuen Regler bei e-Bay zu kaufen.
Ich habe dort einen Poseidon Xstream für 351 € bekommen und bin sehr zufrieden damit. Der wird dir mit sicherheit nicht so schnell einfrieren.
Hier klicken
Klar einen Gebrauchten würde ich dort mit sicherheit nicht kaufen.
Mal ganz anders. Wenn du schon so gute Erfahrungen mit dem MR12 gemacht hast, warum kaufst du dann nicht einfach einen preiswerten zweiten und basta. Die Kaltwassertauglichkeit ist doch nicht nur von den Spitzenprodukten der einzelnen Produzenten gewährleistet. Außerdem erscheint es mir am wichtigsten, dass man sich mit dem betreffenden Regler sicher fühlt und wenn das Modell an sich kaltwssertauglich ist und auch vertraut, Herz was willst du mehr. Denn wenn man vor lauter Nervosität wie ein Tier am Automaten zieht, produziert am ehesten einen Vereiser.
Gut Luft Tommy
P.S. Was zum Teifel ist Hemmoor. (Bin nicht aus Deutschland)
Antwort von wolfgang am 05.01.2003 - 18:43 @ tommy,
zum Teifel gib in der SUCHE Hemmoor ein.
Antwort von Lenz am 05.01.2003 - 19:04 ALSO lasst uns dieses thema nun beenden da ich mir jetzt
mr22,scubapro mk25 s600,apeks ctx100 ausleihen und testen werde und mich dann entscheide.
Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr] TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr] In die Thistelgorm eintauchen ? vom 24.09.2008 : Seid einer ganzen Weile liegt mir dieses Thema fast schon ein bisschen auf dem Magen. Dabei möchte ich voraus schicken, dass ich ... [mehr]