outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather welcher rebrether für einsteiger

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, Elton, megamakro, RaRo, °°steffi°° und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

welcher rebrether für einsteiger
Abgesandt von mike83059 Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 11:47:

hallo ich hab jetz mal ein paar fragen an euch erfahrenen hasen in sachen rebrether.
bin padi DM EFRI incl nitrox,deep,ice,navi,usw
bin jetzt mal nen kreisel probegetaucht und hat mir sehr gefallen.jetzt bin ich am überlegen ob ich nen kurs mache und mir einen zu lege.nun zu meinen fragen.da ich ihn haupsächlich im sportlichen bereich nutzen will aber auch ganz gerne mal tiefer so 60m gehe um zu filmen oder fotos zu machen und auch gerne länger bleiben will.rentiert sich das überhaupt für sporttaucher.wie hoch sind die kosten pro tg ca? was für geräte kommen in frage?kosten der geräte?halb offen oder geschlossen?bitte nur sachliche antworten und nicht über selbstgebaute selbstmordkisten.

Antwort von Helldiver Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 12:41
Für Tiefen bis 40m gibts als SCR die Geräte. Dräger Dolphin , Azimuth, Submatix und Voyager.
Die Teile könnten evtl. mit Sauerstoffüberwachung (VR2/VR3) bis auf 60m gehen. Alle oben genannten bis auf Dräger gibt es auch als Trimix. Geräte für Tiefen ab 40m sind sehr teuer und haben mit Sporttauchen nicht viel zu tun.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 17:53
Rebrether sind sowohl in der Anschaffung, als auch im Gebrauch deutlich teurer als offene Systeme. Lohnt sich für die meisten Sporttaucher nicht. Hatte selber auch schon die Möglichkeit einige Rebrether mal Probe zu tauchen (Submatix, Dräger Dolphin, NVA Panzerretter). Hatte dann auch mal ernsthaft darüber nachgedacht, mit einen zuzuleben. Bin dann aber wegen der Kosten davon wieder weggekommen. Muss man sich halt leisten können und auch wollen.

Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, wäre es wahrscheinlich einer von Submatix gewurden.

Ich gebe das Geld aber lieber für schöne Tauchreisen zu bunten Fischen in warmen Wasser aus.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von DR am 18.12.2007 - 18:28
Moin,

schon 10 x diskutiert aber trotzdem:

Anschaffung ca. 1500 - 3000 + Eus (nach oben offen). Kurs so ca. 400 +? Hmh, manchmal auch mehr. Verbrauchsmaterialien: Kalk, ca. 11 - 18 Eus pro 5 Liter Kanister, manchmal mehr. Nen` halben Kanister schüttet man dann ins Gerät. Okay, der Kalk hält dann ca. 6 Stunden Tauchzeit (Vorsichtig sein, nicht immer, nee!!) Sensor `zur O2 Überwachung kostet so ab 45 EUS, hält 6 - 18 Monate. Manche Geräte brauchen 2-3! Rechner anschaffen oder (2-3)ppO2 Monitor (e), 350 - 1800 EUS. Batterien dafür, 8 EUS +, halten 10 - 15 Tauchgänge bei 4-8°C Wassertemp., Desinfektionsmittel für den Loop, 35 - 85 EUS pro Liter. Viel Wasser zum Spülen (Wasseruhr beachten!). Viel Zeit! Was kostet meine Freizeit? Sprit um zum See zu fahren. Achja, Gase füllen! Datt kostet auch was, Nitrox ist meistens teurer als Luft, hmh, zwar verbraucht man weniger aber trotzdem kost das watt.

So, nu rechne das mal auf einen Tauchgang runter, kommt natürlich auf die Anzahl der Tauchgänge an, hmh, je mehr Tauchgänge ich mache desto mehr muss ich ja ausgeben. Ich brauche ja von den meisten Dingen dann mehr...

Fazit: Kreiseln kostet Geld! Aber es macht Spass!

Kommt halt darauf an ob man sein Geld dafür ausgeben will oder für, sagen wir mal, Alufelgen. Oder CD`s, oder Motorräder, oder alles. Du kannst das auch Deiner Freundin geben, die freut sich auch.

So, ich hoffe das war sachlich genug.

Ach, sterben kann man auch mit CE Seriengeräten. Manchmal sind Selbstbauten oder Kleinserien sogar besser. Aber das liegt an jedem selber. Man kann auch mit modernsten Autos, inklusive aller Sicherheitseinrichtungen, elendig verunfallen. Das liegt meistens an der Fahrweise.

Soll man also nicht verallgemeinern.

Gruss aus dem Norden, Dirk.
Antwort von subwoofer Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 21:36
Hallo mike 83059
Vielleicht sollte man sich mit Bewertungen ("Selbstmordkisten") zurueckhalten, wenn man von der Materie (noch) keine Ahnung hat.
Mir ist es unverstaendlich, als DM mit o.g. "Spezialausbildungen" Tauchgaenge bis auf 60 m zum Filmen und Fotografieren (Yoyo profil?, Abtauchen ohne Plan?) durchzuführen und alle Bastler mal pauschal als potentielle Selbstmörder darzustellen.

Für Tauchgänge bis 40m ist sicherlich das Dräger Dolphin am günstigsten (um 1900 € gebraucht). Man kann gleich mit dem Kreiseln loslegen und schrittweise aufstocken (Sauerstoffüberwachung und evtl. Umbau auf MCCR). Mit entsprechender Planung und Bailout sind die Tauchgänge bis 60 m dann sicherer durchzuführen als mit reiner Pressluft und offen. Was ist dir dein Leben wert? Keine 1200 € extra für eine Sauerstoffüberwachung?
Antwort von mike83059 Registriertes Mitglied am 19.12.2007 - 09:55
vielen dank für die antworten.
das mit den "selbstmordkisten" war so gemeint ich hab ja auch schon das forum durchsucht und da war ab und zu die rede ich will kreiseln anfangen kann ich mir so ein ding selber bauen muss ja nur einigermasen funzen
es kann durch aus sein das einer der erfahrung von der materie hat und auch handwerklich geschickt ist sich sowas selber macht und das ein top gerät ist.will ich garnicht bestreiten.
also das mit dem rb ist dann wahrscheinlich doch zu teuer als weiter mit offenen systemen.
habe mal für die grundausrüstung ca 2500€uros veranschlagt.kann man da hinkommen?
zum vr2 /vr3 ist ja von ozeanic.was hat der besonderes als mein galileo???
ist der nichtgeeignet zum kreiseln??
Antwort von subwoofer Registriertes Mitglied am 19.12.2007 - 13:04
wenn du €2500.- veranschlagt hast, mach am besten den kurs am dräger dolphin und kauf dir danach ein gebrauchtes, die gibt es für unter €2000.-

du kannst natürlich auch mit deinem uwatec galileo mit einem halbgeschlossenen system tauchen, wenn du aber flexibler werden möchtest (längere nullzeit, geringerer gasverbrauch, flexibler mit nitrox gemischen sowie tauchtiefe) brauchst du eine sauerstoffüberwachung. wenn das ganze dann auch noch in deinem computer integriert ist, ist das natürlich perfekt...

dabei gibt es jede menge verschiedene systeme. schau doch mal rein bei www.tecme.de
ansonsten kannst du auch bei ebay (oder so) nach einem gebrauchten ALADIN AIR Z O2 mit OXY2 ausschau halten...

lg
subwoofer

Antwort von anton610 Registriertes Mitglied am 21.12.2007 - 07:04
C C R ! !
Antwort von subwoofer Registriertes Mitglied am 21.12.2007 - 08:25
@anton610

das mit dem CCR ist ein guter vorschlag. insbesonders, wenn mike83059 ein budget von €2500.- zur verfügung hat...

ich tauche auch lieber CCR, bei mir die einstiegsdroge war aber auch ein "normales" dolphin. vielleicht kannst du mike und mir aber auch auf die sprünge helfen und uns einen CCR (bitte keinen O2 kreisel)für den oben angegebenen betrag zeigen...
Antwort von mike83059 Registriertes Mitglied am 21.12.2007 - 10:30
ja wärer ned schlecht nen ccr für 2500 t€uros.
hab mich jetzt etwas informiert werde den kurs machen.und mir dann nen submatrix scr 100 st.
mal seheh was so ein ding gebraucht kostet.
Antwort von apple am 21.12.2007 - 10:59
würde dir dringend empfehlen mal einen ccr probezutauchen. bringt nämlich nichts wenn du dann 5 monate später feststellst, das dir ein ccr doch lieber wär und dann steht der scr in der ecke.....

wegen preis. ein gebrauchtes inspiration classic ist zwar ein wenig teurer wär aber ne überlegung wert
Antwort von mike83059 Registriertes Mitglied am 21.12.2007 - 11:03
da brauch ich ja dann auch nen anderen kurs und was ist mit der wartungist ja viel intensiver.und das gerät viel anfälliger durch elektronik was der scr nicht hat. dem ganzen zubehör was dann noch benötigt wird das kostet sicher nochmal soviel wie der scr oder?
Antwort von anton610 Registriertes Mitglied am 21.12.2007 - 14:12
Hallo mike du kannst auf: Hier klicken

ein bisschen stöbern.

grüße
Antwort von xtrem-diving Registriertes Mitglied am 22.12.2007 - 00:52
Auch das Voyager solltest du in die nähere Betrachtung ziehen für deine Anwendungsgebiete. Da inzwischen das Modular das Voyager 1 abgelöst hat könnte ich mir vorstellen, dass inzwischen einige Gebrauchtgeräte,vor allem von Instuktoren, die auf das aktuelle Gerät umsteigen wollen, zu haben sind. Vorteil gegenüber dem Dolphin wären hier die Möglichkeit das Gerät später auf CCR aufzurüsten. Auch die Option das Gerät mit 2 Gasen als SCR tauchen zu können käme deinen Anforderungen entgegen. Der Atemkomfort ist durch die Lage der Gegenlungen ebenfalls besser, auch wenn die Anbringung der Gegenlunge sicherlich eher eine Glaubensfrage ist
Antwort von l. Iven am 22.12.2007 - 10:34
Hallo Mike

Du kannst auch den Submatix Rebreather in Betracht ziehen.Der Rebreather kann als SCR und CCR genutz werden.Das Gerät ist sehr simpel und kompakt aufgebaut und gut für Einsteiger geeignet.
Preiswerte Gebrauchtgeräte gibt es ab und zu bei Submatix.

L.W.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

22.11.2008 15:16 Taucher Online : 151
Heute 7118, ges. 30109228 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Auch auf der Suche nach
einem günstigen
Tauchreiseschnaeppchen?
Wir informieren Sie
regelmäßig
Hier Newsletter bestellen

MALAYSIA
Sipadan Mabul Resort

inkl. Flug nach Tawau, Transfer, 7 Übernachtungen im Resort, Vollpension, Kaffee, täglich 3 Bootstauchgänge und
non-limit Hausrifftauchen

Reisepreis ab € 1456,-

Nähere Informationen

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

FRAGE-17 mm Weitwinkelobjektiv für Sea&Sea DX5000
vom 22.11.2008 : HALLO hab mal ne frage zu diesem WW.besteht die möglichkeit über einen adapter diese WW an ein unterwassergehäuse mit 46mm ... [mehr]

`Tauchfoto des Tages`
vom 20.11.2008 : Hab´ ich was übersehen ? Wie kommen die Bilder eigentlich auf die Startseite ? Man freut sich natürlich, mal was `Bekanntes` zu ... [mehr]

Rotlichtfilter für Intova IC600
vom 20.11.2008 : hallo! hab mir eine intova ic600 zugelegt und nach vielen empfehlungen auch einen dazugehörigen externen blitz. jetzt weiß ich ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Kundenprofilanalyse Tauchreisen

Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Calypso Diving, Koh Samui
Seit 1988 ist Calypso Diving ein Anlaufpunkt für den deutschsprachigen Urlauber, welcher die Unterwasserwelt um Koh Samui erkunden möchte.

und einer unserer Toplinks:

Tauchequipment zu "Buddy-Preisen"
Hallo Buddys, bei uns erhaltet Ihr Marken-Tauchequipment inklusive kompetenter Beratung zu wirklich günstigen Preisen.Bei Fragen stehen wir Euch persönlich, telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting