welcher schein wofür? Abgesandt von Julian85 am 09.08.2006 - 00:52:
Hallo
Ich möchte Tauchen lernen und versuche herauszufinden, welchen Schein ich wofür brauche. Reicht z.B. der Grundtauchschein zum tauchen im Meer aus oder welche Scheine benötigt man, um ohne sportliche Ambitionen im Urlaub mal ne Runde tauchen zu gehen? Wieviel Zeit muss man einplanen, um sich auf so ein Niveau zu bringen und was kostet das ungefähr? Danke für eure Antworten
Also um im Meer zu Tauchen reicht der OWD quasi der Grundschein....wenn du allerdings ohne Guide tauchen möchstest wäre der AOWD und oder noch besser etwas erfahrung (paar Tauchgänge) angebracht.
Der OWD kostet hierzulande im normalfall zwischen 300 und 350 Euro und du musst halt die Kursdauer an Zeit aufwenden.Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals 5 Tage Theorie (immer 2 Stunden nach der Arbeit) und 2 Wochenenden Praktischen Untericht.
Falls es jemand besser weis berichtigt mich
Alle Angaben sind wie immer....ohne Gewähr
Antwort von helfgott.stones am 09.08.2006 - 06:51 @Julian85
Hallo
Vielleicht hast Du ja die Moeglichkeit bei Dir in der Gegend mal an einem Schnuppertauchen teilzunehmen. Frag doch einfach mal in einem Tauchverein oder Haendler.
Ansonsten sind die Angaben von Selbstmoerder schon richtig.
Viel Spass
Antwort von Tümpi am 09.08.2006 - 07:37 Weiter unten ists beschrieben.
Der Grundtauchschein reicht nicht aus, um ohne TL tauchen zu gehen. Da solltest du mindest den OWD haben.
Willst du nur einen oder zwei Tauchgänge machen, kannst du entweder Schnuppertauchen buchen oder den Grundtauchschein machen und mit dem TL tauchen gehen. Aber dann kannst du eigentlich auch gleiche einen OWD machen. Und damit dann mit einem erfahrenen Partner tauchen gehen.
Im Urlaub solltest du mit einer Woche für den OWD rechnen. Hier mit mehreren Wochenenden....
Antwort von Michy am 09.08.2006 - 08:32 Wo steht das ein OWD nur mit Guide tauchen darf? Suicidking Hast du den Selbstmord schon hinter dir?
Antwort von WV_Depp am 09.08.2006 - 08:41 Alles Quatsch.
Du musst den CMAS* machen damit überall und auch so lang wie du willst tauchen kannst.
der OWD gilt doch gar nicht überall.
Am besten dann gleich noch den CMAS** so bald wie möglich machen.
Musst einach im nächsten VDST Verein nachfragen.
Das andere ist nur Quatsch und gefährlich. Die OWD Taucher erwischt es alle mal, weil die keine richtige Ausbildung haben. Das ist Lebensgefährlich. Sonderbrevets gibts beim Weltverband. Da kannst du aber erst als Top Taucher Mitglied werden.
gruss WV
Antwort von Platt am 09.08.2006 - 09:14 Würde Dir auch zum CMAS * raten. Damit bist Du meiner Meinung nach unabhängiger als mit dem OWD.
Antwort von Ein Taucher am 09.08.2006 - 10:10 Was soll denn die CMAS Werbung?
Leute, 80% aller Taucher weltweit sind nach Verbänden brevetiert die dem RSTC angeschlossen sind. Die CMAS ist nur in Europa (hauptsächlich Frankreich) wirklich gut vertreten. Weltweit spielt sie kaum noch eine Rolle.
Und da "ohne sportliche Ambitionen" gefragt ist, ist ein OWD-Kurs wesentlich besser geeignet als ein CMAS * Kampfschnorchelkurs.
Und das Gerede "der CMAS ist besser ausgebildet" kann ich nicht mehr hören. Das ist so was von Blödsinn!
Ich kenne CMAS Taucher die fürchterlich ausgebildet sind. Die haben von Tarierübungen noch nie was gehört! Entsprechend sieht das dann unter Wasser aus. Entsprechendes kann auch bei PADI, SSI, etc vorkommen.
Ob der Schüler gut ausgebildet ist hängt in hohem Maße vom Tauchlehrer ab.
Ich betreibe hauptberuflich eine Tauchschule und bin sowohl CMAS als auch SSI und SDI / TDI Tauchlehrer. Ich weiss wovon ich rede (im Gegensatz zu vielen hier, die nur "ihren" Verband kennen).
Also:
Suche dir eine Tauchschule, bei der du dich gut aufgehoben fühlst. Mache dort einen Kurs. Achte darauf, dass du nach dem Kurs die wichtigen Dinge wie gutes Tarieren, Wechselatmung/Oktopusatmung, Notaufstiege, etc. gelernt hast. Welches Brevet du dann bekommst ist unerheblich. Die werden doch eh alle angenommen.
Ein Grundtauchschein bringt dir überhaupt nichts! Damit darfst du bei den meisten Basen nicht tauchen. Die werden dir dann zu einem richtigen Kurs raten.
Noch ein Satz zu den Vereinen:
Von wem möchtest du ausgebildet werden? Von einem Profi, der das hauptberuflich und regelmäßig macht, oder von einem Hobby-Tauchlehrer, der einen Kurs im Jahr über 6 Monate verteilt durchführt?
Die Entscheidung dürfte leicht sein!
Antwort von Blaues Wunder am 09.08.2006 - 11:39 Das könnte ja noch lustig werden...
Antwort von Tauchteufel am 09.08.2006 - 12:13 Moin, moin
@ ein Taucher
Im Prinzip hast Du einiges Richtiges geschrieben, aber zwei Dinge stören mich.
Erstens, wo bitte gibt es heute noch CMAS*-Kampfschnorchelkurse? Würdest Du heutzutage in Vereine reinschauen, würdest Du sehen, dass die meisten eher eine ruhigen Bade- und Planschtag absolvieren, um dann diesen als Training zu kennzeichnen. Nur wenige beteiligen sich am angeleiteten Training, wo zugegebenermassen auch mal an der Kondition gearbeitet wird.
Zweitens der Spruch zu den Vereinen: Wir (meine Lebensgefährtin und ich) sind nämlich beides: Vereinstauchlehrer und wir haben unsere eigene kleine Tauchbasis. Je nachdem, welchen Hut ich auf habe, soll ich also gut oder schlecht sein.
Die Ausbildung in Vereinen muss keinen Deut schlechter oder auch besser sein als bei einem "Profi" Deiner Art.
Was uns allerdings immer wieder passiert, ist die Tatsache, dass wir hinterher solche "professionell" ausgebildeten Taucher, die ihr Brevet im Warmwasserland erworben haben, in heimischen Gewässern nochmals komplett neu ausbilden müssen.
Ich glaube eher, Du hast noch gar keine richtige Vereinsausbildung mitgemacht.
Wie Deine "Profis" ausbilden, schau ich mir auch immer wieder mal im Urlaub auf Tauchbasen an - und ehrlich gesagt, nur die wenigsten Basen entsprechen unseren Vorstellungen von einer guten Ausbildung.
Ach ja: Und ein CMAS-Brevet wird auch meistens weltweit anerkannt, wenn man von einigen exklusiven Destinationen (z.B. gewisse Malediven-Inseln) absieht. Wir hatten bislang auf allen Kontinenten keinerlei Probleme mit unseren Brevets!
@Blaues Wunder
Recht Du hast. Es läuft wie immer auf einen Kampf - Gut gegen Böse - hinaus. Jeder definiert sich und seine Org als gut, also ist der andere mit seiner Org böse
Viele Grüße
Peter
Antwort von Michy am 09.08.2006 - 12:31 Wieder einer der auf den WV-Deppen angesprungen ist!
Antwort von weltverbandsreglementersteller am 09.08.2006 - 12:32 Der Weltverband, kurz auch WV genannt, legt Wert auf die Feststellung, daß der u.a. hier postende
User " WV_Depp " KEIN Mitglied des Weltverbandes ist und kann daher seine einseitige
Darstellung nicht unterstützen bzw. distanziert sich ausdrücklich davon !
Antwort von CMAS_DIVER*** am 09.08.2006 - 12:47 @ EIN_TAUCHER:
Beachte bitte, daß bei Vereinen in der Regel keine Tauchlehrer ausbilden, die in 6 Monaten vom blutigen Anfänger bis zum TL aufgestiegen sind.
Die Tauchlehrer in den Vereinen bilden gegen eine reine Aufwandsentschädigung aus(denn mehr ist es nicht gegenüber dem Zeitaufwand).
Tauchteufel:
Ich kann dir nur beipflichten, auch bei uns sind bereits Warmwassertaucher eingestiegen, die die Kurse nochmals belegt haben. Hatten jetzt einen Schüler mit 1 A4-Kopie voll PADI-Brevets, der mit unserer CMAS** Ausbildung voll gefordert war.
Aja und "Kampfschnorcheln" wird bei uns keines durchgeführt. Allerdings ist Tauchen ein Sport, und da sollte man schon halbwegs fit sein und wenigstens Flossenschwimmen können, oder?
Es gibt genug Situationen, in denen Fitness Leben retten kann!
Antwort von Ein Taucher am 09.08.2006 - 12:57 Hallo Peter,
in meinem Posting habe ich doch ganz klar geschrieben, dass es in hohem Maße auf den Tauchlehrer ankommt.
Ferner steht da zu lesen, das das Brevet (respektive der Verband) kaum eine Rolle spielt. Es werden eh (fast) alle angenommen.
Sicherlich gibt es auch gute Tauchlehrer in Vereinen. Das bestreitet niemand. Genau so gibt es schlechte Professionelle. Allerdings wird gerade in kleineren Vereinen wirklich nur ein Entry Level Kurs pro Jahr durchgeführt. Wenn der Instructor also nur diesen einen Kurs macht hat er weniger Erfahrung als einer, der nichts anderes tut.
Ferner ist die Ausbildung bei der CMAS in noch stärkerem Maße vom Tauchlehrer abhängig als bei den meisten anderen Verbänden. Wenn ein PADI/SSI/SDI/NAUI/etc. Instructor die Ausbildung mit dem Material des Verbandes duchfhührt, hat er exzelentes, ausgereiftes und pädagogisch gut aufgebautes Material zur Hand. Das hat der CMAS TL nicht. Die Ausbildungsmaterialien sind staubtrocken und langweilig.
Gute Instructormaunals: Fehlanzeige.
Verbindliche Skills: Mangelhaft.
Vorgeschriebene Tarierübungen wie pivotieren oder hoovern: fehlen / sind dem Instructor überlassen.
Thema Theorie:
Braucht ein Anfänger wirklich das ganze Wissen des CMAS * Kurses um sicher tauchen zu können? Ich denke nicht.
Aussage von Schülern beim CMAS **: "Himmel, ich will tauchen, nicht Medizin studieren".
Zu den Kampfschnorchelkursen:
Die ABC Ausbildung bei den CMAS Kursen ist um einiges umfangreicher als bei den anderen Verbänden. Das kann man nicht bestreiten. Es ist den Kunden allerdings schwer zu vermitteln, warum sie das auf sich nehmen sollen, wo sie doch tauchen lernen wollen. Die CMAS Schiene kommt einfach aus der sportlichen Ecke, die RSTC Schiene setzt auf Spaß und Erleben. Was allerdings das einfache Ausdehnen der Strecken und Tiefen bei den weiterführenden CMAS Kursen für einen Sinn haben soll bleibt mir gänzlich verschlossen.
Ich stelle meine Schüler einfach vor die Wahl und erkläre Ihnen die Inhalte der Kurse bei den verschiedenen Verbänden, hebe die Vorteile (bessere Theorie bei CMAS, einfache Möglichkeit des Heimstudiums mit modernen Ausbildungsmaterialien bei SSI) hervor und lasse die Entscheidung bei ihnen.
Antwort von Tauchteufel am 09.08.2006 - 14:15 Moin, moin
@ Ein Taucher
Ich werde hier mich mit Dir nicht darüber streiten, ob die Manuals etc besser oder schlechter von ihren Inhalten, ihrer Didaktik und methodischen Aufbereitung her als CMAS Unterlagen sind. Ich jedenfalls nutze aus allen mir vorliegenden Materialien das mMn Beste, eben z.B. auch SSI Lehrunterlagen im CMAS Kurs.
Ob also ein CMAS-TL gutes Ausbildungsmaterial hat, liegt zugegebenermassen mehr an seiner Person, ob er sich diese beschafft/erstellt/kauft und was auch immer. Es wird nicht unbedingt bereitgestellt.
Teile der vorgeschriebenen Tarierübungen, die Du beschreibst, sind in meinen Augen unsinnig und haben nix mit der Realität in unseren heimischen Seen zu tun. Solche Übungen sind hier nur auf Plattformen möglich. Wer keine Übungsplattform hat, ist aufgeschmissen. Im Schlamm unserer Seen läßt es sich so recht schlecht üben Da müssen wir dann halt anders "tarieren" üben.
Was Du unter verbindlichen TL Skills verstehst, ist mir jetzt nicht klar.
Aber ich dreh den Schuh mal um: XYZ-Org-TL Nitrox Theorie keine Ahnung! Beispiel? Wer tiefer als die MOD taucht, bringt sich um, kein Kommentar, keine Erklärung, einfach eine Feststellung (Mit gehört während einer Nitrox-Ausbildung auf einer Basis in Ägypten).
Oder Dekompressionstheorie keine Ahnung, oder Tauchcomputer und Nullzeitsurfen keine Ahnung.
Ich kann also auch einiges an mangelhaften Kenntnissen und Fähigkeiten von TLs anderer Orgs aufzählen.
Viel gefährlicher noch in meinen Augen: das oftmals mMn mangelhafte Sicherheitsbewusstsein in heimischen Seen bei Tauchgängen mit Anfängern bei sehr geringer Sicht und sehr kaltem Wasser.
Schau Dir das mal in Hemmoor an, was da teilweise bei Ausbildungen abgeht. Echt tolle Tarierfähigkeiten, wenn XYZ-Brevet-Inhaber auf ihrer Flasche liegend den Steilhang runterrutschen oder sich durch die Strasse wühlen.
Also lassen wir das lieber, welche Org gut oder schlecht ist.
Bleiben wir dabei: Alles steht und fällt letztendlich mit den Fähig- und Fertigkeiten des ausbildenden TL und seinem Engagement.
Spass und Erleben gehört bei uns, egal in welcher Ausbildung, sowieso dazu. Nur mache ich von vornherein klar, dass es hier in Deutschland eben nicht immer in drei Tagen geht, sondern alles manchmal etwas länger dauert.
Und eins ist doch allen klar: jeder Verband will durch Brevetierungen Geld verdienen, mittlerweile ja auch der VDST. Und letztendlich musst und willst auch Du auf Deiner Basis Geld verdienen, denn Du lebst davon.
Da kann man schon mal durch entsprechendes Informieren "steuern", wofür sich die Kunden entscheiden sollen. Das soll jetzt aber keine Unterstellung und kein Vorwurf Dir gegenüber sein, sondern ist eine Feststellung meinerseits, weil ich auf vielen Auslandsbasen genau das immer wieder erlebe.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Ein Taucher am 09.08.2006 - 14:50 Hallo Peter,
aa hast du meine volle Zustimmung.
Ich behaupte nicht, das die Ausbildung von Verband ABC besser ist als die von XYZ. Das hängt vom Instructor ab.
Ich bin auch Gegener der 100TG-Instructoren. Das ist meines Erachtens zu wenig.
Ob ich einen CMAS Kurs oder einen anderen unterrichte ist mir eigentlich egal. Ich mache beides gleich gerne.
Ich wehre mich nur gegen die Aussagen hier, CMAS sei das Beste und alle anderen können nicht tauchen oder sind schlecht ausgebildet. Das ist einfach falsch.
Und ich wehre mich gegen die andauernden Aussagen "im Verein ist alles besser, billiger und überhaupt sind die ganzen Tauchshop-Besitzer eh nur Abzocker". Das ist (zumindest bei uns hier) ebenso falsch. Mein derzeitiger Assistent hat beispielsweise im Verein für seinen CMAS * Kurs 260,- Euro abgedrückt. Bei uns im Shop kostet der nur 199,-. Der VereinsTL hat ihm dann auch noch Ausrüstung verkauft. Nicht günstiger als im Shop (eher etwas teurer).
Diese generellen Aussagen und absolutistischen Ansprüche sind es, die mich einfach nerven.
Ohne entsprechenden Untergrund sind die Tarierübungen im Freiwasser nicht durchführbar. Ist eher für den Pool. Allerdings trainieren sie die Feintarierung und sind daher (auch wenn realitätsfremd) als Übung gut und wichtig.
Antwort von Tauchteufel am 09.08.2006 - 14:58 Moin, moin
@ ein Taucher
Ist ok - also sind unsere Ansichten überhaupt nicht weit auseinander Generelle Aussagen und Ansichten nerven mich ebenso wie Dich.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Blaues Wunder am 09.08.2006 - 15:11 @Tauchteufel:
Na, die Ansichten von `Ein Taucher` und Dir sind doch recht differenziert (i.Ggs. zur hier üblichen Verbandsschelte. Schon erstaunlich, was mir hier schon alles schriftlich an den Kopf geworfen wurde, nur weil ich beim `falschen` Verband meine Franchise-Gebühr zahle.). Meinen eigenen Senf zum Thema habe ich zum Teil in Hier klicken im post vom 10.01.2006 - 10:55ff schonmal von mir gegeben .
Dazu noch die folgende Bemerkung: die typische Urlaubsbasis, die gerade so schwarze Zahlen schreibt, traut sich vielleicht nicht, Kursteilnehmern, die die Anforderungen nicht oder nicht gut genug erfüllen, keinen Schein zu geben oder eine Nachschulung zu verpassen (kostet!), weil sie Angst vor Mundpropaganda (zu unrecht) unzufriedener Kunden haben. Selbst bei engagiertesten TL kann das zur Produktion schlechter Taucher führen.
In einem Verein ist das Problem etwas anders: alle kennen sich und die Hackordnung steht (im Zweifel per Funktion als Präsident oder Geschäftsführer). Hier traut sich der TL vielleicht nicht, dem `alten Hasen`, der gerade ** oder *** machen möchte, tatsächlich alle Prüfungen abzuverlangen (und wenn`s nur ist, weil der Präsi mit seinem Pilsgeschwür beim Einflossenschnorcheln mit Gerät ggüb. dem Grundtauchschüler ungeschickt aussieht) und stellt auch mal Gefälligkeitsbrevets aus.
So sind die Menschen halt.
Allzeit gute Tauchschüler!
Antwort von Tauchteufel am 09.08.2006 - 15:57 Moin, moin
@ Blaues Wunder
Ich denke, ein Taucher und ich, wir stehen auf dem gemeinsamen Punkt, dass eine hier sonst übliche Verbandsschelte wahrlich nix bringt, weil es eben bei allen Orgs weiße und schwarze Schafe gibt und jede Org für sich ihre Vor- und Nachteile hat.
Und zumindest bei uns im Verein müssen sich alle ** und *** durch die Übungen durchhangeln (übrigens zzgl. weiterer freiwilliger Übungen, die nicht Bestandteil der DTSA-Ordnung sind).
Und was in manchen Vereinen passiert, entzieht sich unserer Ansicht Gefälligkeitsbrevets, Gefälligkeitsgutachten einer tauchsportärztlichen Untersuchung, .... Du hast Recht, so sind Menschen.
Viele Grüße
Peter
Antwort von WV_Depp am 09.08.2006 - 16:14 au weia da hat aber ein Taucher muffe.daß er keine hübsche Kärtchen mehr verkaufen kann. was die Wert sind kann man ja hier Hier klicken sehen.
Hätt wohl doch mal besser richtig tauchen gelernt.
Die wirklich guten Taucher wie ich sind eh beim Weltverband.
WV_Depp
Antwort von wallin am 09.08.2006 - 16:22 @all
Und so fliesen hier subjektive Ergebnisse aus Erfahrungen ein, ohne die Hintergründe aufzuklären.
Viele verwechseln den Begriff „Professionell“ mit einer „SUPER Ausbildung“ und /oder „hochwertige Tauchlehrer“ ect.!
Professionell ist aber damit gemeint, dass eine Tauchschule oder -base, ordentliche Gegebenheiten und Räumlichkeiten, wie einen Verkaufsraum und Schulungsraum, geregelte Öffnungszeiten, Tauchkompressoren usw. nachweisen können und der Basenbesitzer sowie deren Angestellte, damit auch Geld verdienen will und über ein Qualitätsmanagement verfügt, die den Ansprüchen der Verbände und rechtlichen Gegebenheiten erfüllt.
Hintergrund ist, dass man mit Kellerbetriebe und sonstigen Hobbytauchlehrer, nichts zu tun haben will, weil deren Ideologie nicht zu den professionellen Verbänden passen und eine Bruchbude oder Kellerunternehmen, allein vom äußeren Erscheinungsbild, keinen guten Eindruck hinterlässt.
Vereine werden überwiegend dem VDST beitreten, da aus geringeren Haftungsansprüchen die aus Vereinsmitglieder hervortreten können, die Versicherungen im Gegensatz zu einer Betriebshaftpflicht, bedeutend günstiger sind und (außer dem kommerziellen Part), der VDST ausschließlich mit Vereinstauchlehrer arbeitet.
Also sind überwiegend Vereinstauchlehrer dem VDST angeschlossen.
Da es mehr Tauchkunden wie Vereinsmitglieder gibt, steht doch schon mal fest, was die überwiegende Masse an Taucher besser findet.
Zur menschlichen und opportunen Seite, von sich überzeugt zu sein, die Beste Tauchausbildung genossen zu haben – geht die Schlammschlacht dann richtig los!
Wesendliche Dinge, werden überlesen und man geilt sich nur noch auf Verbandsnamen auf und macht sich gegenseitig nieder.
Überliest man alle diese Dinge, so ist man sich einig! Egal welche Religion bzw. Verband.
Gruß Wallin
Antwort von Ein Taucher am 09.08.2006 - 16:32 Hallo WV_Depp,
offensichtlich ein bezeichnender Nick.
Dass du nicht richtig schreiben kannst kann jeder an deinem Posting erkennen. Aber offensichtlich mangelt es auch beim Lesen! Denn wärest du des Lesens mächtig hättest du mitbekommen:
Ich kann sowohl CMAS als auch andere Kärtchen verkaufen. Sogar recht viele. Weil ich ein super toller, tierisch hochbrevetierter CMAS TL bin
Antwort von tauchgeist am 09.08.2006 - 20:04 An dieser Stelle sollte ein Beitrag von oben wiederholt werden :
Antwort von weltverbandsreglementersteller am 09.08.2006 - 12:32
Der Weltverband, kurz auch WV genannt, legt Wert auf die Feststellung, daß der u.a. hier postende
User " WV_Depp " KEIN Mitglied des Weltverbandes ist und kann daher seine einseitige
Darstellung nicht unterstützen bzw. distanziert sich ausdrücklich davon !
tg
Antwort von Moritz_v.k. am 09.08.2006 - 21:49 Find ich auch wichtig für den Weltverband!
Antwort von WV_Depp am 09.08.2006 - 22:28 Der einzig wahre Weltverband ist der CMAS
Antwort von Olfrygt am 10.08.2006 - 07:41 WV_Depp,
wenn Du schon Müll schreibst, dann bitte richtig.
Es muss heissen DIE CMAS !
Das es jemand nötig hat, sich mit den Federn fremder Leute zu schmücken
Antwort von WV_Depp am 10.08.2006 - 09:43 hallo,
Müll hatte ich doch gar nicht erwähnt. Oder hatte ich was von die PADI oder das SSI geschrieben?
WV_Depp
Antwort von wallin am 10.08.2006 - 10:36 WV_Depp
>Müll hatte ich doch gar nicht erwähnt. Oder hatte ich was von die PADI oder das SSI geschrieben?<
Das brauchst Du auch nicht, alles was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, ist literarischer SONDERMÜLL und CMAS - geklöne!
Dummheit hat einen Namen: WV_Depp!
Wallin
Antwort von WV_Depp am 10.08.2006 - 11:50 Na toll die heist ja dann wie ich
Antwort von Platt am 10.08.2006 - 17:26 Auf jeden Fall, braucht man beim CMAS* kein Sonderbrevet, wenn man mal 20m tief tauchen will!
Antwort von Moritz_v.k. am 10.08.2006 - 22:10 bei Padi auch nicht, oder glaubst du sonst kommt ein seeungeheuer und frisst dich auf???!!
Antwort von robert am 10.08.2006 - 22:50 @julian85,
der Grundtauchschein alleine reicht nicht aus.
Der Schein wird hierzulande normalerweise zusammen mit CMAS * gemacht.
Wenn die Hallenbadausbildung abgeschlossen ist und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt wurde hast Du den Grundtauchschein bestanden.
Darauf folgen 5 Tauchgänge im See und Du hast so alles klappt, normalerweise CMAS * fertig. Wenn Du zwischen Grundtauchschein und den Freiwassertauchgängen mehr als 15Monate verstreichen lässt musst Du die theoretische Prüfung neu ablegen.
Ein Tipp. Schreib mal woher Du kommst und lass Dir Tipps für einen Verein / Tauchlehrer oder Tauchschule geben.
Der Zeitaufwand den Du aufbringen musst hängt im wesentlichen auch von Dir ab.
Gruß
Robert
Antwort von Doppeldreier am 11.08.2006 - 08:00 da hat doch tatsächlich einer auf die Eingangsfrage geantwortet. Und dass auch noch ziemlich gut. Gruß,
D3
Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr) K&K Landgasthof ´Zur Post´, .. (03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Auszug aus diesem Forum: Mittelmeer: unbekannter Aufwuchs auf Stiefel vom 21.07.2008 : Hallo, Bekannte zeigten mir diese Urlaubsfotos. Das Tier hat sich auf einem Stiefel niedergelassen, welcher beim Schnorcheln in ... [mehr] Mittelmeer: unbekannter Fisch auf Sand, mit Flügeln vom 24.07.2008 : Waren heuer auf Rhodos und haben beim Schnorcheln einen Fisch gesehen. Der war am Sandboden und hatte irgendwie die Form eines ... [mehr] Mittelmeer: unbekannte nesselnde Quallen vom 27.07.2008 : Wir waren gerade auf Elba; Tauchgänge bei Omnisub/Nähe Porto Azzuro. Je nach Windrichtung treten dort (und anscheinend auch an ... [mehr]