Moin, moin
@ Ein Taucher
Ich werde hier mich mit Dir nicht darüber streiten, ob die Manuals etc besser oder schlechter von ihren Inhalten, ihrer Didaktik und methodischen Aufbereitung her als CMAS Unterlagen sind. Ich jedenfalls nutze aus allen mir vorliegenden Materialien das mMn Beste, eben z.B. auch SSI Lehrunterlagen im CMAS Kurs.
Ob also ein CMAS-TL gutes Ausbildungsmaterial hat, liegt zugegebenermassen mehr an seiner Person, ob er sich diese beschafft/erstellt/kauft und was auch immer. Es wird nicht unbedingt bereitgestellt.
Teile der vorgeschriebenen Tarierübungen, die Du beschreibst, sind in meinen Augen unsinnig und haben nix mit der Realität in unseren heimischen Seen zu tun. Solche Übungen sind hier nur auf Plattformen möglich. Wer keine Übungsplattform hat, ist aufgeschmissen. Im Schlamm unserer Seen läßt es sich so recht schlecht üben

Da müssen wir dann halt anders "tarieren" üben.
Was Du unter verbindlichen TL Skills verstehst, ist mir jetzt nicht klar.
Aber ich dreh den Schuh mal um: XYZ-Org-TL Nitrox Theorie keine Ahnung! Beispiel? Wer tiefer als die MOD taucht, bringt sich um, kein Kommentar, keine Erklärung, einfach eine Feststellung (Mit gehört während einer Nitrox-Ausbildung auf einer Basis in Ägypten).
Oder Dekompressionstheorie keine Ahnung, oder Tauchcomputer und Nullzeitsurfen keine Ahnung.
Ich kann also auch einiges an mangelhaften Kenntnissen und Fähigkeiten von TLs anderer Orgs aufzählen.
Viel gefährlicher noch in meinen Augen: das oftmals mMn mangelhafte Sicherheitsbewusstsein in heimischen Seen bei Tauchgängen mit Anfängern bei sehr geringer Sicht und sehr kaltem Wasser.
Schau Dir das mal in Hemmoor an, was da teilweise bei Ausbildungen abgeht. Echt tolle Tarierfähigkeiten, wenn XYZ-Brevet-Inhaber auf ihrer Flasche liegend den Steilhang runterrutschen oder sich durch die Strasse wühlen.
Also lassen wir das lieber, welche Org gut oder schlecht ist.
Bleiben wir dabei: Alles steht und fällt letztendlich mit den Fähig- und Fertigkeiten des ausbildenden TL und seinem Engagement.
Spass und Erleben gehört bei uns, egal in welcher Ausbildung, sowieso dazu. Nur mache ich von vornherein klar, dass es hier in Deutschland eben nicht immer in drei Tagen geht, sondern alles manchmal etwas länger dauert.
Und eins ist doch allen klar: jeder Verband will durch Brevetierungen Geld verdienen, mittlerweile ja auch der VDST. Und letztendlich musst und willst auch Du auf Deiner Basis Geld verdienen, denn Du lebst davon.
Da kann man schon mal durch entsprechendes Informieren "steuern", wofür sich die Kunden entscheiden sollen. Das soll jetzt aber keine Unterstellung und kein Vorwurf Dir gegenüber sein, sondern ist eine Feststellung meinerseits, weil ich auf vielen Auslandsbasen genau das immer wieder erlebe.
Viele Grüße
Peter