wenn ich bloß leichter wäre ........... Abgesandt von malidupin am 27.06.2007 - 11:11:
hallo ihr lieben ! habe mich vorhin bei euch angemeldet. mich hat seit meinem kroatienurlaub wieder eine große leidenschaft gepackt. nur leider bleibt es vorerst beim schnorcheln. um einiges zu erklären , möchte ich gerne etwas ausholen. ich war in jungen jahren lange zeit in einem schwimmverein, ca vier jahre werden es gewesen sein. das letzte davon war ich in einer gruppe die rettungeschwimmer ausbildete. doof wie ich damals war , habe ich nach einem streit damit aufgehört und alles hingeworfen. bei der ausbildung war auch tauchen mit dabei. hat mir damals super spass gemacht. im wasser fühle ich mich sau wohl. dann bekam ich ein kind und zeitgelich eine autoimmunkrankheit: hashimoto thyreoditis ( schilddrüsenunterfunktion ). und damit begannen meine ganzen körperlichen probleme. ich nahm jahr für jahr zu und wurde immer fetter. vor zwei jahren lies ich mir ein magenband legen , nahm brav 20 kilo ab von 141kilo. es ging verdammt schnell , dann verlies mich die geduld und zack hatte ich wieder 10 kilo drauf. beim etwas langweiligen schnorcheln in der adria kam in mir der wunsch wieder hoch richtig tauchen zu lernen. ich habe derzeit ein gewicht von knapp 127 -125 kilo und weiß , dass ist zu viel. meint ihr ich kann meinen traum wahr werden lassen , wenn ich genug abnehme. ich will ins wasser , ich will tauchen......... lg malidupin
Antwort von Tümpi am 27.06.2007 - 11:17 wenn - dann...
Die Frage solltest du besser einem Arzt stellen.... denn unsere "Meinung" ist in deinem Fall eher nebensächlich.
Hier klicken oder deinem Hausarzt z.B.
Antwort von Stephan K. am 27.06.2007 - 11:21 Tauchen kann man auch als jemand von der XXL-Fraktion.
Bedenklich wären allerdings Bluthochdruck und auch Medikamente.
Für einen EX-Schwimmer sollten das kein Problem sein.
Zum tauchen lernen brauchst du eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung TTU.
Lass dich doch mal im Vorfeld checken.
Antwort von Taboos am 27.06.2007 - 11:22 wenn der Doc grünes Licht geben tut, und Du ein wenig Sport machne kannst, warum sollte es nicht gehen?
Wo ein Wille ist ein weg!!
Antwort von gunther am 27.06.2007 - 11:25 Hi,
eine persönliches Mail ist auf dem Weg.
Gunther
Antwort von Bounty am 27.06.2007 - 17:43 Hallo malidupin,
und hezlich Willkommen im T-Net. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Tauchen ist wirklich klasse und ich kann deine leidenschaft verstehen.
Es ist nicht ganz einfach auf deinen Post zu antworten. Bist du auf eine Medikation wegen der Schilddrüse eingestellt? Das lässt sich relativ gut therapieren.
Tauchen und Übergewicht geht in der Regel auch - allerdings sollte dir der Tauchlehrer dahind gehend gesondert ein paar Tipps geben bezgl. der Sättigung, Stress etc.
Natürlich sollte man schon ein wenig auf seine Figur achten, dass gilt auch beim Tauchen - ist aber eben kein eisernes Gesetz. Ein guter Tauchmediziner kann dir hier sicher weiterhelfen. Kennst du einen in deiner Nähe?
Also stecke bitte nicht den Kopf in den Sand, bevor ein Taucharzt es ausdrücklich untersagt, ok? Wo ein Wille ist, ist bekanntermaßen auch immer ein Weg
Liebe Grüße
Bounty
Antwort von malidupin am 27.06.2007 - 18:27 hi bounty , ich bin medikamentös eingestellt , die schilddrüsenwerte werden regelmäßig überprüft. da ich ja ein lohnendes ziel vor augen habe , sollte ich meinen werten hintern vom sofa schleifen.
@alle: danke für euere schnellen antworten , dass ging ja wie der blitz
Antwort von Chris75 am 27.06.2007 - 22:29 @ malidupin,
an Deiner Stelle würde ich mir die Taucherei als erklärtes Ziel setzen,um mich sportlich zu betätigen.
Prinzipiell ist es mal so, dass Dich ein hoher Körperfettanteil beim Tauchen benachteiligt, da Du viel DCS-anfälliger bist. Desweitern solltest Du eine gestimmte Grundfitb´ness haben, um nicht bei jeder Anstrengung unter Wasser zu kollabieren.
Du solltest eine tauchmedizinische Untersuchung machen lassen und abklären lassen, wie stark Dich Deine Medikamente und Deine allgemeine Verfassung eventuell einschränken.
Ist soweit alles halbwegs ok und Dein Arzt gibt grünes Licht, würde ich an Deiner Stelle ausschliesslich Nullzeit-TG`s mit hohem Sauerstoffanteil im Atemgas, als nitrox durchführen.
Wenn Du solche TG`s machst, mit nem guten EAN, stressfrei, Nullzeit und im Warmwasser, sollte es möglich sein.
Dein erster Schritt wird jedoch der Gang zum Tauchmediziner sein, bzw. vielleicht mit dem Ziel tauchen gehen zu wollen, das Sportstudio, um dem Trott zu entfliehen.
MfG
Chris
Antwort von °°steffi°° am 28.06.2007 - 12:29 Hallo Malidupin
Wie die andern schon sagten, wenn der Arzt grünes Licht gibt, spricht nichts dagegen. Ein Tl, den ich kenne, bringt ca. 140kg auf die Waage und taucht auch. Körpelich ist er recht fitt und auch Strömung kann ihm nichts anhaben...
Auch ich bin übergewichtig, allerdings bewege ich mich richtung Normalgewicht, seit ich tauche. Durchs Tauchen habe ich zum Sport gefunden, weil es ausser Schwimmen der einzige Sport war, der mir Spass machte. Nach und nach musste ich dann aber feststellen, dass es auch andere spannende Sportarten gibt.-->tauchen kann also auch beim Abnehmen helfen Lg stefanie
ich bin ebenfalls neu bei Taucher.net. Wenn Du wieder tauchen möchtest, dann kläre das mit Deinem Hausarzt und einem Taucharzt. Von Deinem Hausarzt lasse Dir alle nötigen Unterlagen mitgeben, wie Laborwerte, EKG, Lungenfunktionsthest,usw. Tauche ist schön, aber Sicherheit geht vor.
Antwort von niemand am 29.06.2007 - 12:06 hallo,
ich bin mit 120 Kilo auch nicht grad der dünnste ,
da bei mir aber durch ordentlich Bewegung die Fittness stimmt hab ich die TTU bei meinem Internisten und Diabetologen bestanden. Alles was du tun kannst um dich zu bewegen ist gut für dich.
Nen günstigen Anzug auf Maß bekommst du bei Hier klicken .
Also los zum deinem Doc und die TTU machen.
Ich wuerde dir empfehlen bei einem Verein in deiner Nähe anzufangen, da du dort auch durch regelmäßiges Training deine Fittness verbessern kannst.
Ich hatte auch erst bedenken, dass die Leute dort voreingenommen sein könnten, aber wir (meine Frau ist auch XXL aber darüber redet man ja nicht ) wurden dort ohne Probleme akzeptiert. Als o nur Mut und los.
Gruss Joachim
Antwort von D-32 am 01.07.2007 - 15:58 Abgesehen von der zwingend erforderlichen TTU incl. Belastungs-EKG, konziliarisch verbunden mit dem Endokrinologen, kommen weitere Probleme:
Keine Tauchschule hat Leihanzüge für Gewicht 125 kg bei sicherlich nicht Körpergröße 195 cm. Also ist schon mal vor die Freiwasserausbildung der Kauf eines Maßanzugs gesetzt. Und der ist unverkäuflich, sollte es dann warum auch immer nicht klappen.
Ferner ist sicherlich der Bleigurt ein Problem: Überlänge ist gefordert, es müssen vermutlich 18 - 20 kg drauf passen. Und wenn da viel Bauch ist, dann hält er nicht, wo er hingehört. Käufliche Hosenträgergurte fassen die Bleimenge nicht, also ist Selbstbasteln angesagt.
Und welches Jacket passt zu dem vermutlich üppigen Umfang bei gleichzeitig nicht ellenlangen Rumpf?
Meine Einschätzung: Der Wunsch ist da, aber die Konstitution passt einfach nicht. Nimm den Wunsch als Motivation, 40 kg abzunehmen. Frag deine Ärzte nach einem Ernährungsplan und halte den ein, geh zum Aquajogging, Nordic Walking etc.
Antwort von niemand am 01.07.2007 - 16:10 Hallo D32,
Maßanzug von Sepadiver ist sehr günstig.
Jacket von Cressi in XL passen auch sehr kräftigen Tauchern.
Das Blei kann man im Hosenträgergurt und Jacket sehr gut verteilen. (und jetzt komm mir nich mit da kannst du das Blei nicht auf einmal abwerfen. Das würd eh kein vernünftiger taucher tun.)
Das Tauchen und das Schwimmbadtraining sind ein sehr schöner Sport und bringt die nötige Motvation zum anderen.
Gruss Joachim
Antwort von malidupin am 01.07.2007 - 16:21 hallo ihr lieben !! mensch seid ihr felißig bei tippen ich freu mich echt, denn ich hatte shcon das untrügliche gefühl , mit meinem gewicht ausgelacht zu werden. ein ganz besonderer tip war der von chris75 und seinen rat befolge ich. seit ich aus dem uralub zurück bin trifft man mich jeden tag im freibad beim schwimmen. was soll ich berichten, 20 bahnen a 50 meter sind bei mir drin, auch wenn ich danach erst einmal in der ecke stehen könnte um ein nickerchen zumachen. noch habe ich genügend freie tage , die intensiv genutzt werden um mich wieder in form zu bringen. das es nicht leicht wird , ist mir schon klar. und noch etwas habe ich geändert , meine ernährung sieht jetzt viel gesünder aus. der erste erfolg , zwei meiner vorm urlaub hgekauften jeans fangen an mit rutschen. mein ziel ist und bleibt das tauchen und dafür mache ich einiges. ich hoffe ihr macht mir trotzdem weiterhin mut!!!!! malidupin
Antwort von D-32 am 01.07.2007 - 16:37 OK, Sepadiver ist bei Maß günstig, aber vermutlich sind vermutlich ab 200 Euro dennoch für 5 mm oder 7 mm fällig - sinnlos ausgegeben, wenn es nichts mit dem Tauchen wird oder sich die Figur erheblich ändert.
"passen auch sehr kräftigen Tauchern."
Ebenso nett wie falsch umschreibende Formulierung für "stark übergewichtiger Taucher".
Ebenso steht "Rubensfigur" definitiv nicht für "Mitte und unten mehr als oben".
Nicht jede Sportart passt zu jedem Typus, ebenso wenig kommen ein 2-m-Wehrpflichtiger zu den U-Booten oder ein dicker Wehrpflichtiger zu den Panzereinheiten.
Antwort von dejowag am 02.07.2007 - 20:39 @malidupin
Ohne Ziele im Leben lässt man sich zu sehr gehen. Bleibe bei Deinem Ziel und Du wirst wieder tauchen und dabei auch noch abnehmen!
@D32
Nichts für ungut, aber du redest vielleicht einen Stuss... Ich war trotz Übergewicht bei einer Panzer(grenadier)einheit. Das hat weder mir noch dem Panzer geschadet. Ebenso tauche ich trotz Übergewicht. Lass doch malidupin selbst entscheiden ob sie die 200€ für einen Anzug auch mit dem Risiko, dass er in einem halben Jahr nicht mehr passt, ausgeben will. Es ist doch nicht dein Geld.
Gruß
Dejowag
Antwort von malidupin am 02.07.2007 - 20:52 hallo ihr lieben , wenn mich heute meine lieben nachbar beobachtet habe , die haben bestimmt an mir gezweifelt, denn ich bin trotz nieselregens ins freibad gegangen. ganz ehrlich bei schönem wetter kann jeder schwimmen gehen. ich hatte eine bahn komplett für mich alleine und konnte so meine bahnen ziehen. ich habe mich hinterher so tierisch über mich selber gefreut , dass kann sich kein mensch vorstellen. seit gestern bin ich im besitz einer dauerkarte. nun kann ich keinen rückzieher mehr machen. die motivation ist so hoch , wie noch nie in meinem leben . auch wenn ich hinterher total müde bin , aber ich gebe so schnell nicht auf. ich weiß wohin ich will.
@dejowag : für mich steht jetzt erst mal das abnehmen im vordergrund ...ich lasse es etwas ruhiger angehen. erst das abnehmen und dann in einen anzug passen , nichts wäre mich peinlicher , als wenn ich dann aussehe wie ein superwalfisch. und das geld wäre dann auch für um sonst. danke für deine netten worte !
Antwort von malidupin am 03.07.2007 - 20:28 hi ihr , ich wieder ! ich bin geschafft , heute waren es leider nur 16 bahnen. mich hat zum einen die kraft zu weiterschwimmen verlassen und zum anderen war mir heute zum ersten mal richtig kalt. es hat heute stärker geregnet. trotzdem bin ich stolz auf mich, dass ich das so durchziehe. lg malidupin
Antwort von malidupin am 04.07.2007 - 13:17 hi........ich wieder !!! gestern etwas kraftlos und heute um so besser ! habe meinen bahnenrekrod um fünf minuten verkürzt.mich hat derart der ergeiz gepackt , dass hätte ich von mir vor ein paar wochen noch nicht erwartet. mein urlaub war eben doch nicht umsonst....und auch nicht das etwas langweilige rumschnorcheln. ich will aber mehr .....und jetzt erst recht ! malidupin
Antwort von D-32 am 04.07.2007 - 13:37 Darf ich einen Vorschlag machen?
Lege dir ein Blog an, schreibe deine Tagesergebnisse da hinein und poste einmal den Link dazu.
Wer mitlesen will, bekommt dann nicht immer wieder eine Benachrichtigungsmail.
Antwort von malidupin am 04.07.2007 - 13:41 ist okay ....
Antwort von the little junior am 04.07.2007 - 16:53 @malidupin
Schreib nur weiter hier rein. Mich interessierts jedenfalls sehr. Wobei ein eigener Blog mit deinen Erfahrungen auch nicht schlecht währe. Würde nämlich gerne mehr über deine Erfolge erfahren...
@alle jene, die es nicht interessiert
Die Mailbenachrichtigung kann man ja auch abschalten (nur so als kleiner Tipp am Rande )
Dies ist ein Taucherforum zum Diskutieren und nicht das der Weight Watchers! Tägliche Meldungen gehören in ein Blog!
(weitere Bemerkungen höflich verkniffen)
Es stellt ja auch nicht jeder User jeden TG mit Tiefenprofil rein. Und Tri hat Narrenfreiheit, braucht aber keine Nachahmer.
Antwort von malidupin am 04.07.2007 - 17:24 @d-32 , ich werde mich nicht mehr äußern ! danke für deine nette und zuvorkommende art. schade das du nicht den mut hast deine weiteren bemerkungen öffentlich zumachen.
Antwort von the little junior am 04.07.2007 - 18:37 @D32
Deine weiteren Kommentare würde ich auch gerne sehen. Aber naja... Auch egal. Wenn jeder seine Erfahrungen in einem Thread posten würde, würde es mich auch stören, aber ich finde halt, man kann es auch etwas netter sagen als du vorhin. So von wegen es könnte sein dass es manche Leute vielleicht stört und... Deine Idee mit dem Blog ist ja wirklich nicht schlecht zumal da auch nur die Leute lesen müssen, die es auch interessiert und das Thema an sich ist ja meiner Meinung nach schon interessant...
für die , die es interessiert ,wie es weiter geht und sich keiner belästigt fühlt. gell d-32 !
Antwort von D-32 am 05.07.2007 - 19:06 @ malidupin
das mit dem Blog ist doch eine gute Idee!
Und noch mal dazu:
Du hast ein Gewichtsproblem, willst abnehmen und hast deshalb mehrere Tages-Trainingseinheiten gepostet.
Andere wollen mit dem Rauchen aufhören oder es einschränken, denn das ist für Tauchen ebenso kontraproduktiv wie starkes Übergewicht.
Nun stell dir mal vor, was aus dem Forum wird, wenn auch nur jeder zehnte aus der Gruppe einen Thread aufmacht und hier täglich postet, wie viel er noch geraucht hat und wie er sich fühlt. Das Forum wird unlesbar.
Antwort von the little junior am 05.07.2007 - 21:19 cool...mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen. Unda alle waren glücklich...
Auszug aus diesem Forum: Einkaufen in Los Angeles! vom 28.08.2003 : hallo leute!
kennt jemand einen ordentlichen Laden in Los Angeles, Long Beache, in dem man Al-Stagees (40/80cuft), Deepoutdoors ... [mehr] Komptec Kompessoren vom 04.08.2003 : Hallo
Sind Leute hier die einen
Kompessor von Komptec betreiben?
Mich würde der Mini bzw. der MiniII
mit Elektromotor ... [mehr] Sinnvolle grösse Argonflaschen vom 06.08.2003 : Hi Tekkies!
Was haltet ihr für eine Sinnvolle Größe für Argonflaschen? (Ich meine damit nicht die Speicherflaschen...)
Was ... [mehr]
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Mal wieder Marcumar !!! vom 09.01.2007 : hi ihr lieben,bin taucherin und mein mann möchte damit jetzt auch anfangen.er nimmt seit 1994 marcumar wegen einer damaligen ... [mehr] Mal wieder Malariaprophylaxe vom 12.01.2007 : Hallo,
nachdem ich eigentlich alle Beiträge bezüglich Malariaprophylaxe -im speziellen Lariam- durchgelesen habe muß ich ... [mehr] Vorbeugung Tauchsafari vom 14.01.2007 : High Taucher,
im März soll es auf eine Tauchsafari gehen nun beschäftigt mich die Frage was kann ich als Vorbeugung machen, ... [mehr]