outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung wenn man den Buddy liebt

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Blaupunktrochen, Clive3103, Deco1, Euregiotaucher, FoolishFarmer, Handicap Diver, Heinenlaender, majovo, Moartn, schneckentaucher, Seegurke, Tauchteufel und 73 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

wenn man den Buddy liebt
Abgesandt von Novizin am 16.10.2006 - 22:03:

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin?
Bin noch ganz frisch beim Tauchen (21TG), mein Mann hat 20 TG`s mehr. Er macht mit mir den perfekten Check, ich weiss, dass ich bei ihm sicher bin, das ist nicht mein Problem, sondern:
er hatte mal Panik und einmal Druckausgleichsprobleme, (die hat der HNO geklärt). Nun bin ich sein buddy, und mache mir während des TG`s ständig Sorgen um ihn. Das würde ich allerdings auch tuen, wenn er noch nie Probs. gehabt hätte. Mit anderen, erfahrenen buddies tauche ich besser und habe wesentlich länger Luft. Um die mache ich mir auch keine so grossen Sorgen. Mein Mann und ich sind beide nicht mehr blutjung und möchten die paar Jahre noch zusammen tauchen, hat jemand eine Tipp, wie ich das aus meinem Kopf kriege?
Nicht lachen, bitte, Anja

Antwort von Scuba_steffi*nichtgeloggt am 16.10.2006 - 22:17
Ihr seid beide noch Anfänger, da sind deine Schwierigkeiten nicht ungewöhnlich. Mein Tipp:
sucht euch ein deutlich erfahreneres anderes Buddyteam, geht zu 4. tauchen und tauscht beim TG zunächst einmal die Partner, bis sich mehr Sicherheit eingespielt hat. Taucht regelmäßig im Urlaub, bei schöner Sicht, warmen Wasser und leichten Bedingungen, geht nur so tief, wie es euch beiden Spaß macht. Dann sollte das Problem irgendwann keins mehr sein.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.10.2006 - 23:45
Dem gibt es Nichts mehr hinzuzufügen!
@Scuba_Steffi: Bist Du TL? Profesioneller geht´s nimmer
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 00:49
Hallo Novizin,
Steffis Tipps sind super, macht das unbedingt.
Ich kann das, was du schreibst, gut nachvollziehen. Obwohl meine Frau und ich schon relativ lange tauchen und mehrere hundert TG`s haben, schlägt auch bei uns die "gegenseitige" Sorge immer wieder mal durch, zwischenzeitlich sehr selten, aber in manchen Situationen oder bei manchen Gegebenheiten halt doch. Nicht zu vergleichen mit Tauchgängen mit anderen Partnern.
Einfach mal ein Beispiel, um es klarer zu machen:
Meine Frau fühlt sich bei stärkerer Strömung nicht besonders wohl. Da ich das weiß, bin ich dann immer besonders in "hab acht" Stellung, obwohl ich genau weiß, dass sie eigentlich super klar kommt.
Wir haben uns dann mal ausführlich darüber unterhalten und das so in den Griff gekriegt:

- Wir nehmen häufiger (als sonst) Blickkontakt auf
- lächeln oder winken uns öfters zu, drücken mal die Hand usw.
- bleiben dichter als sonst beeinander
- koomunizieren viel mit (eigenen) Handzeichen

Das tut gut und hilft zur Entspannung. Irgendwie muss hier jeder sein eigenes Ding finden. Dies soll dir nur zeigen, dass du icht alleine mit diesem Problem dastehst und man es durchaus in den Griff bekommen kann.
Viele schöne TG`s und viel Ruhe mit deinem Partner
Grüßle
SH
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 07:45
Mit dem Partner tauchen ist schön. Ihr werdet sicher bald ein eingespieltes Team sein und wenn du dich an die Vorschläge von Steffi hältst, wird auch die Angst schwinden. Sehr wichtig ist, immer wieder auch mit anderen zu tauchen, sonst ist man zusehr aufeinander fixiert.
Antwort von Ekki Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 09:41
Wenn ich mit meiner Frau oder meinem Sohn tauche, ist das auch mit Stress verbunden. Im Urlaub haben wir dann normalerweise in einer Vierergruppe getaucht und meine Frau war in guten Händen und trotzdem in der Nähe
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 11:02
Bei uns bin ich die "erfahrenere" und mein Mann hat später angefangen. Anfangs hat mir das auch Stress gemacht, erstens waren für mich die geruhsamen Tauchgänge vorbei und zweitens ists wirklich anders, mit dem Partner als Anfänger zu tauchen. Da er aber dauernd ins Wasser wollte hat er ganz schnell gelernt und die Unsicherheiten haben sich schnell gegeben. Jetzt kenne ich keine entspannteren Tauchgänge als mit meinem Mann.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:11
ich kenne das mit dem verstaerkt auf den andern schauen auch.

Wir sind anfangs bei etwas schwierigeren TG´s des oefeteren mit andern, Erfahrenen, tauchen gegangen, z.T. getrennt, z.T. als 4 er Gruppe.
Problem war geloest und man hat von den Erfahreneren oft noch etwas gelernt.

Einfachere TG´s haben wir meistens zusammen gemacht und es war bei diesen TG´s auch kein Problem, dass man etwas zu viel auf den andern geachtet hat.

Im Laufe der Zeit und mehr Taucherfahrung gibt sich das Problem.

Gruesse Anna
Antwort von Shannara Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:35
Hallo,

ich kenne das auch...
wir haben da mittlerweile ein recht einfaches Mittel: wir wissen beide, was und wo wir gerne tauchen und zum Glück haben wir da die gleichen Vorlieben.
Wir halten sehr viel Blickkontakt zueinander, anlachen etc..und unsere eigenen witzigen Handzeichen.
Uns ist auch beim tauchen schon mal was zusammen passiert, was nicht schön war, aber wir haben uns da zusammen rausgeholt und seitdem klappt es noch besser als vorher. Also sind wir quasi beziehungstechnisch gesehen wg. der Taucherei noch mehr zusammengeschweisst worden eben genau deswegen..

Kopf hoch, das gibt sich bei euch auch.
Wichtig ist, dass ihr immer ehrlich zueinander seit und dich nicht mal womit tauchst, wo du eigentlich nicht willst (Angst o.ä.) und es ihm nicht sagst... das wäre ein Fehler.
Antwort von Shannara Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 12:37
ähhhh...
ich sehe gerade, mein letzter Satz war irgendwie verquer..

Also nochmal: dass du ihm sagst, wenn du mal nicht mittauchen willst (wg. Angst oder nur so) und dass nicht fuer ihn machst...also da ganz ehrlich sein.

Gruss
Antwort von Novizin am 18.10.2006 - 21:23
Hallo,
Dank an alle, die hier so freundlich und hilfreich geantwortet haben. Ea hift sehr, zu erfahren, dass andere Taucher solche Probs. auch kennen und man selber nicht "bekloppt" ist. Ich werde alle Ratschläge befolgen und noch viel lernen (müssen).
Schön, dass viele noch wissen, wie sie sich als Neuling gefühlt haben!
Liebe Grüsse, Anja

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

07.10.2008 10:00 Taucher Online : 183
Heute 3943, ges. 29215394 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Tauchszene Topliste

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Unfall mit Todesfolge auf Safaritour im Roten Meer
vom 30.05.2007 : Am Pfingstmontag ereignete sich ein schwerer Unfall mit Todesfolge auf einer Safaritour im Roten Meer. Ein Tauchgast der ... [mehr]

Tödlicher TU im Maggia-Tal (Schweiz) am 09.06.07
vom 12.06.2007 : Am Samstag Nachmittag gegen 15.00 Uhr starb ein deutscher Taucher im Fluss Maggia im Tessin in der Schweiz. Er war mit einer ... [mehr]

Tödlicher TU - Dänemark, Kattegat
vom 13.06.2007 : In Dänemark, im Kattegat, südlich von der Insel Anholt, gab es heute am 10.6.07 ein Tauchunfall, der tödlich verlaufen ist. Der ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

www. dein-taucherstempel.de
Hier finden sie kreative, persönliche und preisgünstige Taucherstempel , Logbuchstempel. Wählen Sie aus über 1000 Designs und diversen Stempelkörpern. Gerne beraten wir Sie.

und einer unserer Toplinks:

Tauchbedarf24
tauchbedarf24.de vertreibt bereits seit 1996 Tauch- Equipment. In diesem Onlineshop bauen wir unser Sortiment nun stetig aus. Jede Woche werden Sie hier neue Artikel, Service- und Dienstleistungen finden.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting