Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
ZUMA Master Diver

wer kann mir ein tip geben?

hallo,
ich tauche seit 1996, bin master diver SSI. Seit ca.6 Jahren bin ich auf Doppelgerät umgestiegen.Tauchgänge in den letzten Jahren habe ich in größere Tiefen gemacht. Tiefste 50m. Ohne Probleme. Nun in diesem Jahr Tauchurlaub auf GOZO.
Bei max. 35m mit Nitrox, auch kein Problem(vorher schon getaucht)habe Nitrox bis 40%. Ich bekomme Atemhunger. Gehe ich auf 20-25 m zurück, ist alles entspannt und schön. Ich 53Jahre alt u. 370 TTG.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.09.2014 16:54
äääääähhhhhhhh,

man könnte es so verstehen, dass du mit Nitrox 40% auf 35m Tiefe warst. Das würde ein ppO2 von 1,8 bedeuten!
Oder sogar 50m mit Nitrox 40%??? (ppO2 von 2,4)

Wenn ja, dann solltest du einen Nitroxkurs machen.
Wenn nein, dann solltest du die richtigen Tauchgangsdaten posten. Nicht dass man diese falsch versteht.
ZUMA Master Diver
23.09.2014 18:31
Stefan Nein,sorry doof von mir beschrieben. Wir waren mit 28% Nitrox auf 35m. 40 % ist ja bei 20,4m schhlus bei einem partialdruck von 1,6 sonst bekomm ich große
23.09.2014 19:12
bei einem ppO2 von 1,6 ist die MOD bei EAN40 30 Meter, bei eine ppO2 von 1,4 25 Meter.
Zu deiner Frage kann ich jedoch nichts sagen.
ag2908PADI Staff Instr.
23.09.2014 19:47
Ich würde mich nicht am dem Nitrox festbeissen
So wie ich es verstehe warst du schon eine Weile nicht mehr im Wasser und brauchst vielleicht einfach Zeit dich psychisch und physisch auf das nasse Element einzustellen
Tauche die Tiefen und Tauchprofile die dir gut tun. Es heisst auch nicht, nur weil du schon 50 Meter TG hinter dir hast, dass dir dies ein Jahr später gleich gut tut. Ich höre grundsätzlich auf meine Instinkte und bin fast immer gut damit gefahren. Weiter unten ists nicht zwangsläufig schöner, lass dir einfach Zeit und geniese erstmal flache TG

Wieder Zuhause wäre eine Auffrischung der TTU sicherlich kein Fehler
ZUMA Master Diver
23.09.2014 20:03
Ja so habe ich es auch getan. Die flacheren Tg waren auch super. Die ttu (ich denke doch-tauch-arzt) hatte ich erst zwei Wochen vor der reise erneuert. Hier in Deutschland begrenzen ich die Tg im Moment auch auf 20-25 m. Fühle mich wohl.
ag2908PADI Staff Instr.
23.09.2014 20:35
Wenn du so tauchst wie du dich wohlfühlst, sollte das Problem gelöst sein
Wenns dann sein dass gössere Tiefen auf dem Wunschzettel stehen, dann eben nicht gleich auf einen Satz in die Tiefe springen, sondern immer wieder etwas tiefer pro Tg. Dann sollte es irgendwann auch wieder auf den 35 Metern funktionieren.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.09.2014 22:38
OK, dann nicht Nitrox.
Eher wie schon geschrieben eher Kopfsache mit ungewohnten Gegebenheiten.
Langsam angehen lassen. Immer innerhalb der Wohlfühlgrenze bleiben.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.09.2014 07:29
1. Was ist "Atemhunger"?
2. Was ist die Frage?
(Anscheinend irgendwas, was mit SSI, Doppelflasche und Nitrox zu tun hat, nur was?)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.09.2014 07:31
PS:
Jetzt seh ich die Frage:
"wer kann mir ein tip geben?"
Trinkgeld is nich, bei der Aussprache.
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
24.09.2014 15:11
Hallo ZUMA

Die Anzeichen hatten verschiedene Kollegen von mir auch schon. Hier die Gründe, weshalb es bei den jeweiligen Personen war:
*Unsicherheit, lange nicht getaucht
*Unsicherheit, Buddy zu weit entfernt
*langsam Auftretende Stickstoff Narkose
*schlechter Gesundheitszustand
*verschmutzte Luft in der Flasche

Da es bei dir immer nur Tief war, Tippe ich auf Stickstoff oder schlechte Luft.

LG
25.09.2014 23:19
Da das hier das Medizinforum ist steuer ich mal den Tip bei die Schilddrüse nachschauen zu lassen.
JuergenG.CMAS***
26.09.2014 07:06
Guter Tipp, nicht weil die Symptome wie ein Schilddrüsenproblem klingen, sondern weil lt. Papillion- Studie jeder 3. Berufstätige in Deutschland schilddrüsenkrank ist.
Herzliche Grüße vom Schilddrüsenarzt (der auch leben will)
Ich denke aus Dahab kam der richtige Impuls.
26.09.2014 10:21
Vielleicht ist er auch Raucher und ein körperliches Wrack.......geil so einen Online Diagnose........
26.09.2014 13:24
Na ja, was erwartest du hier??

Zur Schilddrüse:
Ich hab das jetzt zweimal im Bekanntenkreis,
Einer taucht noch, aber sehr selten (war ein TL von mir, wir haben zusammen hunderte TGs pro Jahr noch bis vor nem Jahr gemacht), der andere hat ganz aufgehört (hatte aber nie viel Spass dran gehabt).
Bei beiden fing es mit Atemnot auf Tiefe an.
Gefühl von eingeschnürtem Hals oder Brust.
Trockis wurden gewechselt, Manschettentricks probiert. Dann kamen irgendwann spontane Kreislaufzusammenbrüche dazu.
Ursache am Ende: Vernarbungen der Schilddrüse durch verschleppte Virenerkrankung und daher Hormonprobleme.

Kann mir hier jemand den Zusammenhang erläutern? (@JürgenG)
Ich versteh den nicht, aber ich kenn eben zwei Fälle, also glaub ich, das es einem geben muss und es nicht selten sein kann.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.09.2014 15:03
"Bei max. 35m mit Nitrox, auch kein Problem(vorher schon getaucht)habe Nitrox bis 40%. Ich bekomme Atemhunger."
Kann mir jemand dieses Gestottere mal übersetzen? Udn ich dachte bisher, der legendäre Trilaminator wäre der Einzige, der sowas versteht... (Stichwort "Silicon-Magneten")

Falls nicht: Auch kein Problem(vorher schon gelesen)habe DSL bis 2000Mbit. Ich bekomme Glühweindurst.
26.09.2014 19:23
Es heißt "Silikon Mangeten" - soviel Zeit muss sein...

http://www.taucher.net/forum/Silikon_Mangeten-Melkfett_equip12028.html
26.09.2014 20:01
@Gelbe_Maske und aP
Im Medizinforum zu trollen ist fast genauso wie im Unfallforum - uncool

Schreibt doch sowas besser an TanteEdit@taucher.net als PN
27.09.2014 00:42
...schon mal an den Atemregler gedacht? Vielleicht liefert er in der Tiefe nicht genug Luft?
28.09.2014 09:51
Hallo ZUMA,

deine Beschreibung klingt für mich eindeutig nach Esoufflement.

Esoufflement = Ermüdung der Atem-Muskulatur.

Mögliche Gründe:
- Automat schlecht eingestellt oder schlecht gewartet
- Knick im Mitteldruck-Schlauch
- Verstopfung am Tauchrohr oder Sinterfilter
- Flasche nicht komplett aufgedreht
- Flasche fast leer (scheidet hier aus, weil Du im Flachen weitertauchen konntest)
- Reserveschaltung nicht gekannt und daher nicht bedient (scheidet hier aus, weil Du im Flachen weitertauchen konntest)
- Viskositäts-Steigerung des Atem-Gases bei höherem Druck
- zu enger Anzug
- zu enger Cummerbund
- aktuelle Anstrengung (selbst an der Oberfläche kurz vor dem Abtauchen und direktes Abtauchen)
- allgemein Konditions-Probleme
- Erkrankung (inkl. beginnendes Asthma)
- Rauchen
- Psyche / Panik / allgemeines (Un-)Wohlbefinden ....

Klassische Lösung ist "flacher tauchen" und Anstrengung stoppen.
Das reduziert den Umgebungs-Druck und somit auch den Druck des Atemgases.
Dieses wiederum reduziert somit die Dichte des Atemgases und somit die Viskosität.
Und das reduziert die Atemarbeit.

Und bei konstanter Einatmung in "Litern pro Atemzug" sinken beim flacher Tauchen durch den geringeren Mitteldruck die "Bar*L pro Atemzug", die sich durch das Ventil bzw. die Teil-Blockade quetschen müssen.
Anstrengung stoppen reduziert die Bar*L weil die L reduziert werden.

Selbst eine leichte "Kopf-unten-Position" hilft weil die 2. Stufe tiefer ist als die Lunge und somit mit Überdruck in die Lunge fördert während in einer Kopf-oben-Position aktiv gesaugt werden muss.

Also Gesundheits-Check, Konditions-Träining, Equipment-Check, Buddy-Check vor dem nächsten TG. (Aber nicht direkt nach dem Konditions-Training ins Wasser hüpfen)

Und mein ganz persönlicher Tipp: Schaff Dir einen überkompensierten Automaten an. Das macht die Viskositäts-Steigerung bei zunehmender Tiefe weitestgehend wett.

Gut Luft

FANATIC DIVER

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.09.2014 22:48
Esoufflement, und ich dachte: Atemhunger...

Das Professorenkollegium tagt.
nandersenIANTD CCR
30.09.2014 00:39
...nur eine Idee, aber `Atemhunger` klingt fuer mich nach einem CO2 Ueberschuss?

Ich mein ja nicht, dass der Kohlensaeurefeuerloescher als Stage hergehalten hat, aber ich glaube mich zu erinnern mal was ueber Bicarbonat Puffersysteme und Henderson-Hasselbalch oderso gelesen zu haben.

Wuerde mich allerdings (mit Tauchprofil falls vorhanden) mal bei einem Tauchmediziner vorstellen- schliesslich ist Tauchen in der Hinsicht ein Leistungssport (Was das An- Abfluten von Gasen angeht).

However- gute Besserung, waere natuerlich schoen spaeter zu wissen ob das Problem geloest wurde und was die Ursache gewesen sein koennte...
06.10.2014 09:00
Ich wünsche Dir eine gute Besserung.!
Antwort