wer verdient was? Abgesandt von Trilaminator am 28.06.2006 - 10:53:
Moin,
wer verdient eigentlich am meisten an dem ganzen ausbildungssystemen als PADI/SSI .... die tauchschulen selber können es ja nicht sein ... wer kassiert da wirklich den Löwenanteil udn wer verdient sich an den ganzen schülern eine GoldeneNase??
Antwort von flasche am 28.06.2006 - 11:06 Der Staat, in Form der Mumpitzsteuer.
Folglich sind solche Tauchschulen eigentlich auch gemeinnützig.
(Gilt für Schulungen eigentlich der normale Mwst-satz? Ansonsten könnte man ja auch die Bücher teurer machen, und die Schulungen dafür billiger )
Antwort von Vercingétorix am 28.06.2006 - 11:29 Flasche du brauchst einen Grundkurs im Steuerrecht Wie immer der Lizenzgeber, Tri.
Antwort von flasche am 28.06.2006 - 11:53 Nein danke, für meine Zwecke reicht`s. Aber es gab schon mal Schlauberger, die extrem teure Bücher mit kostenloser Hardware gebündelt verkauften
Wieviel Prozent oder welchen Festbetrag nimmt den PADI pro Kopf?
Antwort von flasche am 28.06.2006 - 11:54 P.S. Viel kann`s ja nicht sein, wenn hier an anderer Stelle diverse Tauchlehrer für `n Appel und `n Ei den Tauchschein per Freundschaftspreis vergeben.
Antwort von DarkShark am 28.06.2006 - 12:24 Also, das hängt natürlich auch vom Land und der Gegend ab. Die Geschichte vom Dive- Guide, der bei All- Inclusive- Urlaubern in Ägypten um Getränke und Essen gebettelt hat, ist jedenfalls kein Witz !
Und bei Tauchbasen bekommt man für Ausrüstung, etc. eigentlich immer Rabatte, die natürlich vorher bereits draufgeschlagen wurden .
Im Raum Hannover z.B. sind in den letzten zwei Jahren drei Tauchbasen gestorben (waren aber auch keine echten Geschäftsleute am Werk). Wenn das so weiter geht, lohnt es sich vielleicht wieder, einen Laden zu eröffnen.
Also kann man nur noch bei der Ausbildung hinlangen und anschließend dem fertigen OWDler (einmal) teuere Ausrüstung verticken.
Gruß,
D.S.
Antwort von Markus E am 28.06.2006 - 12:32 @ DarkShark
Drei?
Was habe ich denn jetzt schon wieder nicht mitbekommen?
Klärst Du mich kurz auf?
Antwort von Divingvani am 28.06.2006 - 12:33 PADI verdient "nur" an den PICs (Brevetkärtchen) und den Mitgliedsgebühren (Divemaster/Instructor).
Selbstverständlich auch an dem Zubehör(Bücher ect...). Der Rest bleibt für die Tauchschule/Lehrer!
Wenn der Instructor das Marketing von PADI lebt und wirklich alles wo PADI draufsteht auch an den Mann bringt, verdient den Löwenanteil PADI!!
Antwort von Markus E am 28.06.2006 - 12:41 < ... und wirklich alles wo PADI draufsteht auch an den Mann bringt, ... >
Das ist doch bestimmt Teil des Eides
Antwort von flasche am 28.06.2006 - 13:59 @Trilaminator:
Bringe doch ein eigenes Ausrüstungs-Specialty! Mit schwarzer Plastikkarte (Basic, Advanced, und Technical)! Wenn du da mit den lokalen Tauchhändlern verhandelst, kannst du da sogar Rabatte für Kundenzuführung aushandeln.
Gruß
flasche, AND (advanced neopren diver)
Antwort von Vercingétorix am 28.06.2006 - 14:55 Das Tec-Kärtchen in schwatt gibt es schon. Aber um das mal wieder zum Ausgang zurückzuführen:
Die Kosten für die Herstellung von Büchern, Plastikkarten etc. halten sich als Großabnehmer in Grenzen. Für die Vermittlung von Versicherungen gibt es Provision. Werbung ist als Großkunde zu bezahlen. Von daher dürfte der Hauptreibach bei dem Verband verbleiben. Gut gehende Tauchschulen gibt es nur wenige, der Rest malocht am Rande der Liebhaberei oder arbeitet als Nebengewerbe.
Einen Kurs bei Tri mache ich nur wenn er einen rosa Neoprentroki anzieht
Antwort von staff-diver am 28.06.2006 - 15:41 Erstmal Hallo,
da ich die Material - Einkaufspreise von PADI kenne und selbst einkaufe, kann ich Dir sagen, dass bei einem OWD-Kurspreis von z.B. 300 € an PADI direkt ca. 18 % des Kurspreises für das Schulungsmaterial und die Brevetierung gehen. Den Rest kassiert die Tauchschule ( aber nicht der Tauchlehrer !!! ). Als ich für eine Tauschule als TL tätig war, kam ich noch nicht einmal auf meine Benzinkosten ( keine Story - sondern Fakt ! ). Auch hast Du als TL eines Shops immer die Auflage des Besitzers, für Umsatz/Verkauf zu sorgen, denn der möchte/muß davon leben. Wenn man sich aber mal eine Aufstellung macht, welche z.B. die Leihausrüstung,Flasche/Flaschenfüllungen, Eintrittsgelder oder Pach für Schwimmbäder / Seen usw. berücksichtigt, bleibt einfach nix mehr übrig. Kann heute jedem nur raten, wer einen "günstigen" OWD oder weiterführende Kurse machen möchte, sollte dies nicht bei einer gewerblichen Tauschule machen , sondern z. B. in einem gemeinnützigen Verein, denn da verdient niemand etwas und den OWD gibt es normalerweise zum Selbstkostenpreis. Da die Materialpreise nicht hoch sind, ist das alles bezahlbar.
Antwort von Ein Tauchlehrer am 29.06.2006 - 11:40 Guckt immer wo es am billigsten ist! Dann bekommt ihr auch das billigste!
Warum kommen immer wieder solche Disskusionen auf?
Rechnet doch mal:
Ein Tauchkurs kostet mittlerweile zwischen 200 und 350 Euro. Da sind die Leihausrüstung, die Flaschenfüllungen und das Material mit drin.
Dann nehmen wir mal einen Kurs mit 4 Personen an:
4 x 200 = 800 Euro
Dann ziehen wir mal die Kursmaterialien ab:
4 x 40 = 160 Euro
800 - 160 = 640 Euro
Flaschenfüllungen und Abschreibung vernachlässigen wir mal.
Kommen wir zum Aufwand:
Theorie: 10 Stunden
Pool: 4 Stunden
Freiwasser 12 Stunden
Gesamt: 26 Stunden
Und nun teilen wir die 640 Euro durch die 26 Stunden und erhalten einen Stundensatz von etwa 24,60 Euro.
So, und davon muss der Tauchlehrer seinen Lebensunterhalt bestreiten, seine Versicherungen zahlen, etc.
Also keine Angst, der Tauchlehrer wird nicht steinreich!
Antwort von Vercingétorix am 29.06.2006 - 12:26 Weil die meisten keine Ahnung von betriebswirtschaftlicher Kalkulation haben und nur das Endergebnis und nur die tolle Werbung (Going pro) sehen. Das der Aufwand finanziell gedeckt werden muß, geht unter.
Antwort von Tauchlady am 29.06.2006 - 19:00 @trilaminator: PADI-Ausbildung: Als ich Anfang 2005 mal vor dem AI und vielleicht mehr stand, habe ich herausgefunden, daß, wenn ein OWD 300,-- Euro kostet, der TL für sich ca. 80 Euro übrig hat bzw. ausbezahlt bekommt. Ich weiß aber nicht, ob da Seeeintritt, Fahrtkosten (evtl. Fahrgemeinschaft durch Tauchcenter) schon einkalkuliert sind oder von den 80,-- Euro noch abgehen. Und dann rechne mal, was die ganzen Ausbildungsunterlagen, Manuals, Kurse etc. etc. kosten, das Geld holt ein PADI-TL nie im Leben wieder `rein!
Ansonsten: Ich kenne Dich zwar nicht, weiß nicht, ob das Bild im schwarzen Tri Dich darstellt, aber ohne Dich wäre das Forum viel ärmer
Antwort von Tauchlady am 29.06.2006 - 19:07 Ganz schön mutig, mit 4 Schülern auf einmal würde ich nie zusammen ins Wasser gehen, außerdem finde ich, daß jede/r SchülerIn ein Recht auf alleinige Aufmerksamkeit hat - 2 sind die Obergrenze, mehr Hände hat man auch nicht! Bei 4 Schülern schwimmt erfahrungsgemäß jeder dahin, wo es ihn treibt (nicht mal, wohin der Schüler will), deshalb hat er/sie ein Recht auf alleinige Anleitung und Aufmerksamkeit, um tauchen und tarieren zu lernen. Ich sehe natürlich ein, daß dies in einer gewerblichen Tauchschule nicht geht, bei PADI gibt es Ratio und der Shopbesitzer würde einen schon Beine machen, wenn man als TL anfängt `rumzuzicken, von wegen nicht mit so vielen Schülern gehen. Und das ist ja nicht das alleinige Thema. Wenn die Schüler fertig sind, dann brauchen sie erst recht Betreuung, denn dann fangen sie erst wirklich an, tauchen zu lernen!
Antwort von Trilaminator am 03.07.2006 - 12:17 also ich habe eine sehr gute CMAS ausbildung genossen .... ich war damals mit meinem TL immer alleine ... war eien sehr relaxte easy ausbildung wo ich SEHR viel gelernt habe .... damals gab es noch keine massenabfertigung wie das heute üblich ist .. habe auch meien ausbildung im winter gemacht .. da war ich der einzige schüler .. mit einzeltermin absprache .. war echt super habe 250€ bezahlt .. damnals noch 500DM .... war echt SUPER
ja das auf dem Foto bin ich Tauchlady .. mhh wer auch sonst ?? ist ein schönes schwarzes Foto ....so sollten alle vernünftigen taucher aussehen eben so wie ich ... alles schön schwarz udn sehr dunkel ... so mag ich es ....
Antwort von Tauchlady am 05.07.2006 - 00:40 ...@trilaminator: Du schaust sehr symathisch und gutmütig aus. Vielleicht sehen wir uns mal in Hemmoor? Mache auch immer Einzelausbildung, höchstens 2 Schüler, wenn ich sehe, das funktioniert nicht, da unterschiedlicher Leistungsstand, gehe ich mit jeden alleine, macht ja im Verein nix, verdiene ja damit kein Geld, Hauptsache, es bringt jedem Spaß und jede/r profitiert! Ich bin auch schwarz und dunkel - bis auf pinkfarbene Füßlinge und Taschen am Jacket...
Antwort von frusttaucher am 13.07.2006 - 17:21 Ich finde es deprimierend, dass immer auf den "kommerziellen" Tauchschulen rumgehackt wird.
Ist es denn in D so ein Verbrechen, dass man versucht, sein Geld mit Tauchen zu verdienen. Und die Betonung liegt auf versucht.
Wenn ich mir den Tenor des ganzen Forums so ansehe, entsteht vor meinem geistigen Auge das Bild des schmierigen, gierigen Tauchschulbesitzers, der sich durch Massenabfertigung, überhöhte Preise, vorher aufgeschlagene Rabatte, den Verkauf sinnloser und meist schlecht gemachter Kurse und die Ausbeutung aller, die nicht rechtzeitig geflüchtet sind auf Kosten der arglosen Tauchwilligen eine goldene Nase verdient.
Ich kenne ein paar Tauchschulen (von den bösen kommerziellen) und weiss, dass es da ganz anders ausschaut. Eine, die ich sogar sehr gut kenne, würde es heute nicht geben, wenn ich vor 10 Jahren gewusst hätte, was ich heute weiss.
Viele Grüße
Einer von den gierigen und schmierigen...
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)