wie höhen meter rausfinden ???? (echinger weiher) Abgesandt von Stephan Grauvogl am 16.05.2006 - 11:24:
moin
mich würd mal interessieren auf welcher höhe der echinger weiher liegt???
ob das schon ein bergesee über 300m ist???
Antwort von und 26 Gäste am 16.05.2006 - 11:27 Schon mal was von Google Earth gehört?
Bergsee über 300m
Antwort von -=MR2=- am 16.05.2006 - 12:41 Oder falls man Google Earth nicht kennt oder runterladen möchte, dann gibts auch noch die guten alten Landkarten
Antwort von Jessica am 16.05.2006 - 12:47 bei Padi faengt ein Bergsee auf 300m an, so kann man in ganz Deutschland mit nur kurzen Wegstrecken ein "Bergtauchspecialty" anbieten. Ausnahme mag da das platte Land (S-H, NS,M-P) sein.... Obwohl meine Freundin immer wieder (!) stolz (!) betont, dass sie auf dem hoechsten Punkt in ihrer Umgebung lebe.... Sie wohnt im Cuxhavener Land, etwa 20km von der Kueste auf 78m ue.M.! Aber ich komm vom Thema ab...
Google Earth haette ich auch vorgeschlagen, ich wette Google selbst tut auch seinen Teil!
Und nein, einen 300m hoch gelegenen See musst Du nicht als Bergsee bezeichnen, das faengt erst so bei 700-800m an. Aber Du darfst selbstverstaendlich gerne Deinen Compi auf Bergsee modus stellen
So`n Mist, jetzt bin ich all die Jahre hier im "Schweizer Flachland" (~500m) im Normalmodus getaucht, obwohl die Schweizer schliesslich ein BERGvolk sind?! Oh mein Gott... rettet mich wer, werde ich das ueberleben?
Fairerweise muss natuerlich gesagt sein, dass ein Compi im Bergseemodus (alternativ Tabelle) aber deutlich konservativer rechnet, was die Nullzeit angeht, von daher bist Du im "Bergseemodus" natuerlich auf der sichereren Seite. Wobei ich jetzt kA hab, wie tief der besagte Weiher ist und ob sich das da rentiert (aber WEIHER toent irgendwie flach....).
Bestimmte Tauchcompis (z.B. der Aladin Pro) lassen sich auch (leider) nicht im Hoehenmodus verstellen. So hatte ich am Attersee (~800m) je nach Wetterlage (Luftdruck) mal einen Bergsee-TG und mal nicht
Antwort von hagbard86 am 16.05.2006 - 12:55 also ich hatte google earth garnicht bedacht, danke.
mir gehts halt nur darum das ich bei meinem compi 3 verschiede rechenmodelle habe
1. von 0-300m
2. 300-1500m
3. 1500-3000m
das ist der einzige grund warum.
Antwort von Jessica am 16.05.2006 - 12:59 im uebrigen hat Google mit bei der Suche nach "Echinger Weiher" +hoehe gleich beim ersten angezeigten Link einen Volltreffer gebracht:
Temperatur: konstant um die 11°C
Tiefe: max. 8 Meter
Sichtweiten: 7 m - 20 m
Seehöhe: 460 m ü. NN
Na, wenn bei 8m Tiefe nicht enorm wichtig ist, welchen Modus man einstellt.... Aber immerhin weiss ich jetzt, dass der Tuempel seinen Namen verdient
Antwort von Tümpi am 16.05.2006 - 13:52 Bei Suunto fängt der Bergsee halt auch bei 300 m an und muss manuell umgestellt werden (Vyper), da ist mir der automatisch umstellende Aladin schon lieber. Und wenn der Luftdruck während des Tauchgangs so schwankt, dann wird dies wahrscheinlich in die Berechnung einbezogen.
Antwort von hagbard86 am 16.05.2006 - 14:00 beim D9 muss mans auch manuell umstellen total krass. des hätte doch auch noch reingepasst
Antwort von und 26 Gäste am 16.05.2006 - 14:09 Ob der 1. Bergseemodus bei 300 oder 700m aktiviert wird bleibt bei den Suuntos gottseidank dem geneigten Selbstdenkenden überlassen. Ebenso muss jede/r selber wissen ob er ein A0, A1 oder gar A2-Typ ist...
Antwort von Jessica am 16.05.2006 - 14:53 ne Tuempi, Du hast mich missverstanden. Der sprang natuerlich nicht waehrend des TG um, sondern zwischen den TG. So war dann der Abends kein Bergsee und am naechsten Morgen war`s dann einer, obwohl gleicher See
Antwort von Tümpi am 16.05.2006 - 15:18 Jessica, da der Luftdruck der Höhenmessung zugrunde liegt, ist das ja auch richtig. Und über Grenzen kann man natürlich streiten, egal ob du manuell bei 695 m umstellst oder erst bei 705 m. Der Berg ist zwar immer gleich hoch (wenns kein aktiver Vulkan ist) aber die Druckmessung kann schon differieren. Und das ist doch das Wichtige beim Tauchen.
Egal, Haarspalterei.....
Antwort von und 26 Gäste am 16.05.2006 - 15:26 Es ist eben keine Haarspalterei, ob man den Bergmodus 1 bei 300 oder 700 m anwendet. In Anbetracht der Tatsache, dass der Rechner dann in 300 m wie 1500 m Gleiches rechnet...
Aber wie gesagt: muss jeder selber wissen, oder eben nicht, ob er die Krätze kriegt...
Antwort von musher am 16.05.2006 - 17:58 Ich habe da auch lieber meinen Aladin,der sich selbstständig umstellt.
Achja Jessica, so übel ist der Echinger Weiher nicht.
Auch flache Gewässer haben ihren Reiz.
Es muß ja nicht IMMER tief sein.
Tja, und gerade im Winter, wenn man mal keine lust zum Eistauchen hat ist der echinger Weiher eine gute Wahl, da er im Winter so warm, wie im Sommer kalt ist.
Antwort von Jessica am 16.05.2006 - 18:19 nein, ich tauche auch gerne mal flach, wenn dort Bewuchs ist.
Was ich meinte, war, dass ich wohl bei DER Tiefe relativ egal ist, ob man seinen Compi auf Hoehenmodus stellt oder nicht
Antwort von musher am 16.05.2006 - 18:28 Oki Jessica, da gebe ich dir Recht.
Meines bezog sich mehr auf Deinen kommentar wegen Weiher. Klang weiter oben etwas abwertend.
Interesannt in diesem weiher ist die Quelle und auch der Bodennebel.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Zwei Tote im Erlaufsee/Oesterreich vom 01.06.2002 : Im Erlaufsee, einem beliebten Ziel von Tauchern in der Steiermark/Oesterreich ist am Vormittag ein schwerer Tauchunfall passiert. ... [mehr] Unfall ohne Folgen - zum diskutieren vom 03.06.2002 : Ich selbst hatte einen "Unfall" der jedoch ohne weitere Folgen abgelaufen ist. Ich werde ihn im folgenden schildern. Zusammen ... [mehr] tödlicher TU Attersee vom 03.06.2002 : Danke an Erich Köpruner für die folgende Info: Habe gerade in den Nachrichten gehört dass sich am Vormittag wieder ein ... [mehr]
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)