Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - wie spricht man es aus ?!

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

wie spricht man es aus ?!
Abgesandt von Maverick Registriertes Mitglied am 06.09.2005 - 18:42:

Hallo.
Es ist vielleicht ne blöde Frage... aber wie spricht man a p n o e aus !?

so, wie man es schreibt ... oder
so: "a p n ö" ... oder
ist vielleicht beides richtig ?!

Antwort von snowdiver am 06.09.2005 - 19:45
So, dass man dich versteht.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 06.09.2005 - 20:55
ap-no-e, ohne Ö!

harry
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 06.09.2005 - 22:26
nein, der Mediziner spricht es mit ö
Antwort von Aapnöh oder Apnöh am 07.09.2005 - 06:53
Apnoe sagen nur die, die gebildet klingen wollen
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 08:58
@Jessica: In der Schweiz vielleicht. Hierzulande bin ich von einem Medizinmann schon einmal ganz pikiert dahingehend korrigiert worden, dass es A-pno-e heißt (der Lateiner kennt kein ö).
Antwort von mhille am 07.09.2005 - 09:08
Hallo.

Laut Duden (Band 1, 22. Aufl.) spricht man es Apno-e (also NICHT mit "ö") aus. Kann man auch leicht aus der Herleitung erkennen (Hier klicken).

Die korrekte Schreibweise wäre dann auch eigentlich mit einem Tremolo über dem e.

@Jessica: Auch Weißkittel liegen manchmal dezenz daneben.

@Kormoran: Apnoe kommt aus dem Griechischen, nicht aus dem Lateinischen. (Auch wenn Du recht hast, das es im Lateinischen kein "ö" gibt.)

Grüße
Martin.
Antwort von Puh der Bär am 07.09.2005 - 09:27
Wie sprecht ihr denn "Itzehoe" aus ?
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 09:41
Garnicht ;-p
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 07.09.2005 - 09:46
Puh,

natürlich so wie man es schreibt !

Hier klicken

tg
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 10:07
aussprachenbsp. in deutschland

mischeline, schina, gerööstel, usw...

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 10:41
Hai Kormoran
wieso Lateiner? Ist doch griechich.

Das griechische Wort Pnoé heißt "Atem" u. a. Wenn der Atem wegbleibt, herrscht Apnoe. Also nix >ö< sondern >e<

Oder doch nicht??

Gruss
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 12:04
Wenn ein 15-jähriger Junge von seinen Eltern auf den Vornamen Keith getauft wird und sich dann als phonetisch "Kait" vorstellt, wirds peinlich, es lebe PISA!!
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 12:58
Hai D-32,
wenn er mit 15 Jahren getauft wird kann man ihm ja vorher sagen wie es ausgesprochen wird damit er sich nicht blamiert

Gruss
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 13:05
also, ich halte es wie Jessica; wenn ich den ganzen Tag Tachipnö, Bradipnö und Dyspnö sagen darf, dann geht auch Abends Apnö.
Antwort von mhille am 07.09.2005 - 15:38
@aquascum/jessica:
Mediziner schreiben des öfteren auch mal "Kohlendioxyd".... :o

Martin
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 07.09.2005 - 17:23
mhille: die Presse schreibt auch, dass Taucher mit Sauerstoffflaschen tauchen gehen...

einigen wir uns doch einfach auf MACHT DOCH WATT IHR WOLLT
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 19:57
Hai
genau Jessica wenn ich keine Luft mehr habe ist mir egal wie`s gesprochen wird.
Aber gut war die Frage von @Maverick schon

Gruss
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 07.09.2005 - 21:40
Apnoe spricht man gar nicht aus, weil man ja keine Flasche dabei hat um nach dem Aussprechen nochmal einatmen zu können!

Gruß Ralf
Antwort von mhille am 08.09.2005 - 10:57
@Jessica:

"Macht doch watt ihr wollt" ist falsch. Der Duden definiert die Regeln. Und dass Apnoe ohne "ö" sondern "oe" gesprochen wird, war schon vor der Deform so.

Nur weil eine Gruppe, der unterstellt wird, ein etwas elitäres Gehabe an den Tag zu legen, etwas falsch ausspricht, wird es nicht besser, je öfter es diese tut. Auch nicht *weil* diese es tut.

Auch dass die Presse Tauchern unterstellt mit Sauerstoffflaschen zu tauchen, ändert nichts daran, dass man Apnoe nicht "Apnöh" ausspricht.

Das einzig Gemeinsame daran ist, dass beides nicht korrekt ist.

Grüße
Martin.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 12:10
Wie hieß der 15-jährige denn vorher: Hedu, Bua, Kommalherda, Parierjetzt, Geplatztesgummi oder wie?

Aber Kait ist ein schöner Name, so rischtisch ausm Feanseen.

OK, Altphilologen haben alle kein Ö.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 08.09.2005 - 12:30
naja, wenn wir immer ALLES so machen würden, wie der Duden, müssten wir uns fragen, warum Du mich mit "@Jessica" ansprichst.

Ich mein, ich sag auf der Strasse ja auch nicht zu Dir: "An Martin: Sag mal....", das Gespräch nur mit "Martin..." einleiten reicht doch.
Das @ ist so eine Internetunsitte, die auch (fast) jeder mitmacht (übrigens nur in dt. Sprachraum), weil es ja so cool ist.

Grammatikalisch gesehen wäre es auch noch falsch, denn der Brite sagt "to" und nicht "at", wenn er etwas an jemanden adressiert...

Das ist zugegebenmassen ein bisschen OT, aber es stört mich genauso wie LÖL (im Vergleich zu LOL), weil DAS das einzig wirklich inkorrekte ist. Ob jetzt Apnö oder Apno-e interessiert mich persönlich ehrlich gesagt weniger...
Antwort von Jenne Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 19:55
Was`n das für `ne göttliche Diskussion?
Ich schmeiß mich weg

Wofür so ein Forum alles herhalten muss...
Antwort von Eiverbibbsch am 08.09.2005 - 21:05
Im Östen würde man abör LÖL sachng, jessica, isch wees ooch nüscht, was Disch daran jetzt stört
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 08.09.2005 - 22:11
rofl ...
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 22:56
@mhille

auch wenn ich noch keinen aus der elitären Gruppe habe sprechen hören, vermute ich doch stark, dass er, so er korrekt spricht, "äipnie" sagen würde.

SNCR
Klaus
Antwort von Hugo1 am 10.09.2005 - 12:12
Sprache entwickelt sich. Wir sagen heute Kaiser, nicht Cäsar, wir sagen Fenter, nicht Finestra. Der Franzose und Schweizer kennt das Wort Pneu (sprich Pnö) für Autoreifen. Was liegt näher, als Apnö zu sagen? Der Duden gibt im übrigen das wieder, was in der Sprache üblich ist. Er kann Entwicklungen nicht verhindern oder verbieten. Sie finden statt, er nimmt sie ANSCHLIESSEND auf. Insofern sind die Apnö-isten wahre Pioniere, im Gegensatz zu den Apnoe-Sagern.
Antwort von Inkognito am 12.09.2005 - 08:00
...und somit ist das Rätsel gelöst. Nach Hugos obiger Herleitung heißt es dann im schweizer Sprachraum doch `Apnö`, also `ohne Autoreifen`. Habe ich auch noch nicht gesehen, dass einer der Apnoisten (od. Apnoeisten) einen Reifen dabei hätte.

Fazit: Am Ende hat doch Jessica wieder recht behalten...und alle sind glücklich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

06.09.2008 06:33 Taucher Online : 41
Heute 1181, ges. 28627713 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 09/08

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting